Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Classic-Programm verliert ICON und startet nicht

Classic-Programm verliert ICON und startet nicht

Doc-Holiday
Doc-Holiday11.04.0716:48
Ich benutze ein altes Classic-Prog. (Buchführung) auf meinem PowerMacG5 mit OSX 10.4.9. Ich wollte es gerade starten, aber alle Bestandteile (Programm, Daten usw.) haben nicht mehr ihre alten ICONs sondern "Terminal-ICONs.
Auch Starten von Classic aus den Sytemeinstellungen ändert nichts, ebenso wie "Schreibtischdatei neu anlegen". Jetzt bin ich ratlos.
0

Kommentare

Doc-Holiday
Doc-Holiday11.04.0717:10
Doc-Holiday

Soll kein Spott oder Sarkasmus sein.
Aber wenn man (betrieblich?) von Software abhängig ist MUSS ! man einfach ein mal pro Jahr sich seine Software und Systeme anschauen und prüfen ob man nichts migirieren oder upgraden muß (sowohl Hardware als auch Software) um nicht irgeendwann gegen die Wand zu laufen.
[/quote]
Stimmt eigentlich. Aber die Firma ist pleite, die es geschrieben hat und von der Windows-Version, welche mal erscheinen sollte, habe ich nie wieder was gehört.
Daten portieren ist also nicht.
Und ein Programm, welches ausgezeichnet läuft (lief) umzustellen, tut man halt sehr ungern.
Aber wahrscheinlich bleibt mit jetzt nichts mehr anderes übrig.

0
PLOENI
PLOENI11.04.0717:03
Hi, kenne ich. Mir hat es geholfen unter Classic den Ordner zu duplizieren. Leider aber nicht immer, denke, da sind die Header zerstört. Da hilft dann nur ein Backup. Oder ResEdit, wenn du Type und Creator kennst
„Think different with a Mac“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday11.04.0717:05
nelly
[quote]classic ist leider over. du hättest längst nach was neues für deine buchführung schaun sollen! classisc ist doch echt ur-ur-alt! meine güte!

Das Programm lief bisher prima und ist schon bezahlt. Schlimmer aber, wenn man weiss, wievile Arbeit es macht die Buchführung auf ein neues Programm umzustellen, der kann sich vorstellen, warum mir etwa daran liegt, daß es weiter funktioniert
0
MacRabbitPro11.04.0717:07
nelly

Manche lernen es halt auf die harte Tour.

Doc-Holiday

Soll kein Spott oder Sarkasmus sein.
Aber wenn man (betrieblich?) von Software abhängig ist MUSS ! man einfach ein mal pro Jahr sich seine Software und Systeme anschauen und prüfen ob man nichts migirieren oder upgraden muß (sowohl Hardware als auch Software) um nicht irgeendwann gegen die Wand zu laufen.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday11.04.0717:33
PLOENI
Hi, kenne ich. Mir hat es geholfen unter Classic den Ordner zu duplizieren. Leider aber nicht immer, denke, da sind die Header zerstört. Da hilft dann nur ein Backup. Oder ResEdit, wenn du Type und Creator kennst

PLOENI: Danke schön. Das war DER Tipmit ResEdit. Das Programm funktioniert wieder.
0
Kronar11.04.0717:34
Hallo,

das hört sich danach an, daß Du die Ressource Forks des Programms verloren hast...Programm neu aufspielen, Daten rüberkopieren und dann starten...

Gruß
Kronar
0
Kronar11.04.0717:35
zu spät...
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday11.04.0717:48
Kronar
zu spät...

Trotzdem, Danke für den Tip, der hätte auch geholfen
0
nelly 11.04.0716:52
classic ist leider over. du hättest längst nach was neues für deine buchführung schaun sollen! classisc ist doch echt ur-ur-alt! meine güte!

mein rat wenn das nicht mehr geht dann classic neu raufspielen . aber ich denke das wird nicht einfach sein...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.