Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ClamXav - was ist Eure Meinung?

ClamXav - was ist Eure Meinung?

islweb21.09.0914:37
Hallo,

ich halte zwar von AntiViren Software auf dem Mac nicht viel, muss aber aus rechtlichen Gründen beim Kunden ein AntiViren Programm installieren. Von Norton lasse ich die Finger und McAfee ist auch nicht gerade der Hit. Allein die Installation von VirusScan ist eine Zumutung, abgesehen davon, dass es ganz schön teuer ist (Ein Jahresabo für ca. 50 User kostet 1500 .

Wie kann man ClamXav einschätzen? Wichtig wäre:

1. Keine deutliche Performance Reduzierung während des Scans(ich habe vor, diesen einmal täglich laufen zu lassen)
2. Eine zuverlässige Virendatenbank. Da ClamXav kostenlos ist, kann man sich da auf eine aktuelle Virendefinition verlassen?

Danke für Eure Tips.
0

Kommentare

elcaradura21.09.0915:13
Ich denke nicht, dass ClamXav vom Kunden akzeptiert wird, da kein Realtime-Virenscanner. Was ist mit Sophos?
0
jogoto21.09.0915:18
elcaradura
... da kein Realtime-Virenscanner.

Was verstehst Du darunter? Wenn man Ordner überwachen lässt, funktioniert das direkt.
0
islweb21.09.0915:24
Es soll auch kein Realtime-Virenscanner sein, sondern nur einmal täglich die Festplatte scannen. Das sollte auf dem Mac genügen.
Sophos hatte ich mal vor ca. einem Jahr getestet und war nicht wirklich begeistert. Aber Software wird ja weiterentwickelt. Anschauen lohnt sich sicher. Wie ist Deine Erfahrung damit?
0
sierkb21.09.0915:27
elcaradura
Ich denke nicht, dass ClamXav vom Kunden akzeptiert wird

Würde der Kunde MacOSX Server einsetzen, wo standardmäßig von Apple clamav bzw. der im Hintergrund laufende clamd daemon installiert ist, würde er das dann auch nicht akzeptieren?
da kein Realtime-Virenscanner.

Möglicherweise bist Du da falsch informiert -- Stichwort "ClamXav Sentry": (benutzt u.a. den im Hintergrund laufenden clamd deamon) incl. on-the-fly email-Scan. Funktioniert ziemlich gut.

islweb:
Es soll auch kein Realtime-Virenscanner sein, sondern nur einmal täglich die Festplatte scannen. Das sollte auf dem Mac genügen.

clamav bzw. der clamd daemon kann das sowieso, und clamXav bzw. ClamXav Sentry, welches den clamd daemon benutzt, kann das ebenso.
0
islweb21.09.0916:33
MacOSX Server ist installiert. Gesetzlich ist aber vorgeschrieben, dass auch die Clients einen Schutz haben.

Bei CalmXav kann man unter "schedule" den Scan auf einen bestimmten Rhythmus einstellen. Wird das nicht gemacht, ist dann der Scanner immer aktiv?

Wer hat Erfahrung mit einem eventuellen Performanceverlust?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx21.09.0916:42
schau Dir das mal an...

http://www.iantivirus.com/

sieht ganz "gut" aus... habe es aber auch nicht installiert
0
_mäuschen
_mäuschen21.09.0917:00
islweb


Gesetzlich ist aber vorgeschrieben, dass auch die Clients einen Schutz haben.


Wo steht das denn?

0
islweb21.09.0917:06
_mäuschen
islweb


Gesetzlich ist aber vorgeschrieben, dass auch die Clients einen Schutz haben.


Wo steht das denn?

Da:

die EU Richtlinie 58 regelt, dass Unternehmen ausreichend Schutz gegenüber Viren zu erfüllen haben. Gefährdend wird es für Unternehmend wenn Client/Server Rechner infiziert und daraus folgend nicht zuletzt auch gegen die Opt-In Verpflichtung verstoßen - sowie kein angemessener Schutz nachgewiesen werden kann. Basel II Reviews erfassen ebenfalls diesen Bereich.
Die Auslegung im Schadenfall von „ausreichend“ gegenüber einer betroffenen IT Umgebung, obliegt dem jeweiligen Gericht und dessen Sachverständigen. Als fachgerecht gilt der Grundsatz der Einhaltung eines dreistufigen Virenschutz (=3 unterschiedliche Produkte jeweils für Mail/Client/Server). Multi-Engine Produkte zielen hierbei auf den Grundsatz der fachgerechten Ausführung zum Schutz gegen Viren.
0
_mäuschen
_mäuschen21.09.0917:10

Danke.

0
sveen21.09.0917:32
Wie wärs mit Avast Mac Edition?
Habe bishher mit der Software zwar nur Erfahrungen auf PC Ebene, aber da nur gute.
Allerdings musste denk ich auch mal so 800€ für 50 Lizenzen einplanen.
0
jogoto21.09.0918:01
islweb
Wer hat Erfahrung mit einem eventuellen Performanceverlust?

Hält sich in Grenzen, wenn Du nicht immer und alles scannen lässt. Die klassischen Eingangsordner (Download, Mail, Geladene Mailobjekte, ...) reichen ja völlig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.