Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cinema Display 22" DVI an PC

Cinema Display 22" DVI an PC

Equinox17.11.0718:31
Hallo,

habe netter Weise ein Cinema Display 22" mit DVI geschenkt bekommen. Möchte dieses an meinem PC Notebook betreiben. (Mein iMac G5 ist nicht so fix bei PC Anwendungen...:-))

Nun habe ich einen DVI zu VGA Adapter gekauft, um das Display anzuschließen. Passt auch alles, nur am Notebook wird das Display nicht erkannt.

Beim PC Schieber habe ich einen schönen Adapter mit der Bezeichnung DVI BU-HD 15 ST gekauft. Gibt es Unterschiede bei den Adaptern (mal abgesehen von männlich/weiblich, denn das passt). Habe das Gefühl, das Signal vom Rechner/Display kommt nicht an.

Vielen Dank für die Hilfe.
0

Kommentare

larsvader
larsvader17.11.0719:13
bei DVI gibt es unterschiedliche Stecker: DVI-D, DVi-D und noch einen. Das bedeutet DVI-Analog/Digital/beides. Wenn das Cinemadisplay nur digital kann, dann wird es mit einem analogen signal nie funktionieren. Sieh dir da mal die näheren Spezifikationen bei Apple durch.
Ansonsten können LCDs meistens nur mit 60Hz etwas anfangen. Wenn die Wiederholrate von deinem Ausgang also anders/höher eingestellt ist, dann siehst du auf dem Display nix.

Hoffe das hilft dir weiter, viel Erfolg.
0
RAMses3005
RAMses300517.11.0719:32
Mit einem Windows-Laptop bringst Du in Deinem Falle nichts gescheites zustande, denn:

1.) Windows-Laptops nur den gespiegelten Betrieb erlauben. Dabei wird das Laptopbild blos zusätzlich auf dem externen Monitor ausgegeben. Nichts besonders sinnvoll, wenn man auf einem Briefmarken-14-Zoll-Laptopbildschirmchen im 4:3-Verhältnis diesselbe Auflösung wie auf einem 22-Zoll-Breitbild-Bildschirm im 16:9-Verhältnis fahren muss.

2.) Auf dem Mac macht der Betrieb dagegen Sinn, weil man hier immer separate Bildschirme hat, also eine echte Erweiterung der Arbeitsfläche mit unterschiedlichen Auflösungen fahren kann.

3.) Wenn der PC-Laptop nur einen VGA-Ausgang hat ist es auch witzlos, weil das Signal dann analog ist, und Flachbildschirme mit DVI nur digitale Signale aktzeptieren (viel bessere Bildqualität). Du könntest es nur mit einem DVI-Deflator z.B. von Dr. Bott probieren, der kostet 120 Euro und digitalisiert das analoge VGA-Signal. Aber wie gesagt, Sinn macht das nicht.
0
Equinox17.11.0719:51
Danke für die Antworten.

Aber wozu gibt es dann einen DVI/VGA Adapter? Dieser muss dann ja wohl DVI-I (analog/digital) sein, oder?

Leider habe ich zum CD22" keine Gebrauchsanweisung mehr und im Netz (noch) nichts gefunden. Scheint aber wohl digital zu sein.

Aber mit der Spiegelung des Bildschirms, dass könnte ein Problem sein, wobei ich am Notebook zwei unterschiedliche Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen (theoretisch) anwählen kann. Der Treiber von ATI zeigt im erweiterten Modus allerdings an, dass kein externer Bildschirm angeschlossen ist. Daher denke ich, dass das Signal nicht durchkommt. Wie gesagt, leider wies ich nicht, ob das CD DVI-D oder DVI-I macht. (DVI-I wäre ja auch mit analogem Signal, was aber wohl nicht ist, oder?)

Danke. Aber trotzdem. Was denkt Ihr?
0
Equinox17.11.0719:58
Wer lesen kann ist im Vorteil.
Tja, bei Wiki habe ich mir die Pin-Belegung angesehen. Und das CD 22" ist DVI-D, also nix mit reinem Analogkonveter-Adapter, da kein analoges Signal vorhanden ist.

Dann kommt das CD in den Keller und wartet auf einen neuen Mac. Kann man das CD eigentlich auch als Zweitmonitor an einem iMAc 24" betreiben? (Nicht das die Fläsche klein wäre, aber wenn man das Display schon mal hat. Und Paletten stören auf dem Schirm ja eigentlich immer...)



Danke aber für de Kommentare.
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.11.0720:58
RAMses3005
1.) Windows-Laptops nur den gespiegelten Betrieb erlauben. Dabei wird das Laptopbild blos zusätzlich auf dem externen Monitor ausgegeben. Nichts besonders sinnvoll, wenn man auf einem Briefmarken-14-Zoll-Laptopbildschirmchen im 4:3-Verhältnis diesselbe Auflösung wie auf einem 22-Zoll-Breitbild-Bildschirm im 16:9-Verhältnis fahren muss.

Quatsch mit Soße.

RAMses3005
2.) Auf dem Mac macht der Betrieb dagegen Sinn, weil man hier immer separate Bildschirme hat, also eine echte Erweiterung der Arbeitsfläche mit unterschiedlichen Auflösungen fahren kann.

Quatsch mit Klöschen.

Zum einen wie schon geschrieben unterstützen auch Notebooks die für Windows ausgelegt sind die Darstellung auf mehreren Monitoren im Dualview-Betrieb, zum anderen lässt sich unter Mac OS X auch ein Clonmodus aktivieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Equinox17.11.0721:41
Hallo,

ist CD 22" das mit DVI (-D), kein ADC. Hilft aber mir jetzt aktuell auch nix. Man kann sich bei Wikipedia, ja die einzelnen Pin-Belegungen der DVI-Typen angucken und dann mit dem Kabel am CD 22" vergleichen. Ist DVI-D. Daher bräuchte ich einen Digital zu Analog-Wandler (auf VGA). Da habe ich nur den von Dr. Bott gefunden und der ist sauteuer. Die "normalen" DVI/VGA Adapter scheinen lediglich DVI-I auf VGA zu sein. Hier wird dann wohl nur das auch "mitgelieferte" Analogsignal einfach "VGA-Pin-Kompatibel" gemacht.

Oder kennt jemand einen günstigen DVI-D zu VGA Wandler/Adapter?
0
alfrank17.11.0721:52
Es macht überhaupt keinen Sinn, ein 22" Display analog anzusteuern, ob mit Wandler (der hier zwingend nötig ist) oder ohne !

Und zwar wegen der hohen Auflösung, die hier 1600*1024 Pixel beträgt !

Dafür wird so eine hohe Bandbreite benötigt, daß es kein normales Kabel und erst recht kein DAC (der Chip, der aus den digitalen Bilddaten das Analog-Signal für VGA erzeugt) auf der Grafikkarte ohne extremen und deutlich sichtbaren Qualitätsverlust übertragen bzw. erzeugen kann !

0
alfrank17.11.0721:54
Selbst bei 1280*1024 Pixeln sieht das analoge Bild oft schon übel aus...
0
Equinox18.11.0711:38
Das mit dem Anschluss an das Notebook werde ich lassen.

Überlege meinen iMac G5 gegen einen 24"er zu wechseln. Oder ein Mac Book zu kaufen. Mal sehen. Aber das CD 22" wird irgendwie noch Einsatz finden, mit den neuen iMacs und dem Mac Book kann man das CD ja als zweiten Monitor betreiben.

Danke nochmals.
0
vb
vb18.11.0712:05
wo gibts denn sowas geschenkt? will auch....O:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacRabbitPro18.11.0712:37
RAMses3005
Mit einem Windows-Laptop bringst Du in Deinem Falle nichts gescheites zustande, denn:

1.) Windows-Laptops nur den gespiegelten Betrieb erlauben. Dabei wird das Laptopbild blos zusätzlich auf dem externen Monitor ausgegeben. Nichts besonders sinnvoll, wenn man auf einem Briefmarken-14-Zoll-Laptopbildschirmchen im 4:3-Verhältnis diesselbe Auflösung wie auf einem 22-Zoll-Breitbild-Bildschirm im 16:9-Verhältnis fahren muss.

2.) Auf dem Mac macht der Betrieb dagegen Sinn, weil man hier immer separate Bildschirme hat, also eine echte Erweiterung der Arbeitsfläche mit unterschiedlichen Auflösungen fahren kann.

Autsch - das tut weh. Schreib so ein Quatsch bitte nie mehr - du blamierst dich sonst gnadenlos!
0
Equinox18.11.0714:21
innerhalb der Familie

Es wurde ein neuer iMac 24" angeschafft und der PM G5 in Rente geschickt. Und da habe ich netterweise von profitiert. Man weiß ja auch nicht, in welche Hände die geliebten Stücke fallen, immer hin war das gute Stück schon einige Zeit im Einsatz...
0
Equinox18.11.0714:22
Hätte der MacMini schon X3100 dann wäre das auch eine Alternative...
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.11.0721:05
Das Cinema Display mit 22 Zoll ist doch das mit Acryl und hat ADC ? Oder etwa nicht
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.0721:08
Macschimmi<br>
Das Cinema Display mit 22 Zoll ist doch das mit Acryl und hat ADC ? Oder etwa nicht

Laut Mactracker gab es ab September 1999 ein 22 Zoll Cinema Display mit DVI, welches im Juli 2000 durch eine ADC-Version abgelöst wurde.
0
Maxefaxe18.11.0712:24
RAMses3005<br>
Mit einem Windows-Laptop bringst Du in Deinem Falle nichts gescheites zustande, denn:

1.) Windows-Laptops nur den gespiegelten Betrieb erlauben. Dabei wird das Laptopbild blos zusätzlich auf dem externen Monitor ausgegeben. Nichts besonders sinnvoll, wenn man auf einem Briefmarken-14-Zoll-Laptopbildschirmchen im 4:3-Verhältnis diesselbe Auflösung wie auf einem 22-Zoll-Breitbild-Bildschirm im 16:9-Verhältnis fahren muss.

2.) Auf dem Mac macht der Betrieb dagegen Sinn, weil man hier immer separate Bildschirme hat, also eine echte Erweiterung der Arbeitsfläche mit unterschiedlichen Auflösungen fahren kann.

3.) Wenn der PC-Laptop nur einen VGA-Ausgang hat ist es auch witzlos, weil das Signal dann analog ist, und Flachbildschirme mit DVI nur digitale Signale aktzeptieren (viel bessere Bildqualität). Du könntest es nur mit einem DVI-Deflator z.B. von Dr. Bott probieren, der kostet 120 Euro und digitalisiert das analoge VGA-Signal. Aber wie gesagt, Sinn macht das nicht.

Das ist mal ideoogisch verklärter Unsinn. Wenn man es nicht besser weiß, dann behält man es besser für sich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.