Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Chrome: externe Fonts werden falsch angezeigt

Chrome: externe Fonts werden falsch angezeigt

Igor Detlev02.03.1211:11
Chrome zeigt bei mir Fonts, die extern geladen werden, falsch an. Das betrifft sogar den Chrome Web Store. Ich habe alle Erweiterungen deaktiviert und Chrome neu gestartet, ohne Änderung. Jemand ne Idee, wie ich das beheben kann?
0

Kommentare

breaker
breaker02.03.1211:23
Das kommt davon, weil Chrome in der Sandbox läuft und du die auf der Homepage benutzten Fonts wahrscheinlich auch lokal installiert hast (und er daher nicht auf die @font-face Schriften zurückgreift). Du darfst dann keinen extra Fonts-Ordner haben (z.B. durch den Font Explorer), sondern musst alles in den Benutzer-Font Ordner schmeissen.
0
Igor Detlev02.03.1212:27
Tatsächlich, wenn ich die Open Sans deaktiviere, werden Fonts richtig angezeigt.
Das ist ja ein Mist. Wieso versucht Chrome einen installierten Font zu benutzen, den es gar nicht verwenden kann, anstatt ihn zu laden? Auf Fontexplorer kann ich nicht verzichten. Gibt es da keine Möglichkeit?
0
breaker
breaker02.03.1213:59
Dieser "Grissel"-Font ist nicht von Chrome selbst, den liefert Mac OS X. Das ist bei allen Programmen der Fall die draufzugreifen möchten, aber nicht dürfen. Bspw. Safari.

Bei Safari kann man eine Datei editieren, und da den Pfad zu dem Font Explorer Schriften Ordner eintragen. Bei Chrome hab ich diese Datei aber bisher auch nicht finden können. Das wird generell noch ein Spaß, falls Photoshop, InDesign etc irgendwann auch mal in der Sandbox laufen sollten und von Haus aus nur auf die Standard-Font-Ordner von OS X zugreifen dürfen.

Alternative wäre, den Font Explorer Font Ordner in den Benutzer Font Ordner auszulagern. Vielleicht funktioniert das ja, habs mangels Zeit aber noch nicht selbst ausprobieren können.
0
roca12302.03.1217:14
Einfach die Schrift im Fontexplorer deaktivieren wenn sie nicht gebraucht wird.…
0
Igor Detlev02.03.1218:40
breaker:
Das ist bei allen Programmen der Fall die draufzugreifen möchten, aber nicht dürfen. Bspw. Safari.

nein, Safari hat kein Problem damit, und andere Programme, die Apples Webkit Framework benutzen, nach meiner Beobachtung ebenfalls nicht.

Ich habe dank deines Hinweises auf die Sandbox mal recherchiert. Offenbar gab es das Problem mal auch bei Safari, aber das scheint gefixt zu sein.

roca123
Einfach die Schrift im Fontexplorer deaktivieren wenn sie nicht gebraucht wird.…

ne, da soll sich Google mal was überlegen. Ich finde das Problem ziemlich albern, denn der Font könnte ja aus dem Netz geladen werden. Die Adresse steht im CSS.
0
breaker
breaker02.03.1219:14
Also ich hatte das Problem auch in Safari. Um mal ein Beispiel zu nennen. Auf MacUpdate.com wird auf den Detailseiten für die Headlines die Myriad Pro (nicht als @font-face Einbettung) benutzt. Da ich bei mir die Myriad Pro im Font Explorer Schriftenordner hab, wurde dort ebenfalls diese Grissel-Schrift angezeigt (bevor ich den Pfad in dieser Safari-Sandboxing Datei hinzugefügt hab).
0
roca12302.03.1219:41
ne, da soll sich Google mal was überlegen. Ich finde das Problem ziemlich albern, denn der Font könnte ja aus dem Netz geladen werden. Die Adresse steht im CSS.

na dann musst du wohl mit dem Problem leben... Ich denke nicht das sich Google so schnell was überlegt, da das Problem schon seit 2-3 Jahren besteht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.