Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Chipolo Card Spot - superflacher "AirTag" fürs Portemonnaie

Chipolo Card Spot - superflacher "AirTag" fürs Portemonnaie

Termi
Termi17.03.2213:29
Heute kamen meine Chipolo Card Spots an, die ich im Family Pack (2 Stück für zusammen €60) bestellt hatte. Einzeln kosten sie jeweils €35.

Als sehr unzufriedener ehemaliger Nutzer einer Orbit Card bin ich gespannt, wie nun der neue Tracker funktioniert.

Was ist die Chipolo Card Spot? Ein Tracker im Kreditkartenformat fürs Portemonnaie mit Unterstützung von Apples Find My Netzwerk - quasi ein AirTag im Kreditkartenformat. Gespannt war ich auf die Dicke, die ja in Produktbildern gerne mal viel dünner erscheint, als im wirklichen Leben. Hier bin ich sehr positiv überrascht. Der Tracker ist nur ca. 2,5x so dick, wie eine Kreditkarte. Somit stört sie nicht im Portemonnaie.

Die Laufzeit gibt Chipolo mit zwei Jahren an, was gut passt und aufgrund des dünnen Akkus erstaunt. Schließlich will man nicht alle drei Monate die Batterie wechseln. Die Kehrseite der Medaille ist, dass der Akku nicht selbst wechselbar ist. Ist er leer, muss man den Tracker komplett gegen einen neuen umtauschen. Hier bietet Chipolo 50 % Rabatt an und recycelt den alten eingeschickten dann.

Der Tracker enthält AirTags einen lauten Lautsprecher (105 dB).
Zusätzlich gibt es eine Taste zum Pairing mit der Find My App.
In der App kann man auch einstellen, dass man bei Entfernung vom Objekt informiert wird, also wenn man das Portemonnaie vergisst oder es gestohlen wird. Hierbei kann man Orte hinterlegen, die ausgespart werden, wie z. B. zu Hause, wo das Portemonnaie nicht immer mitgeführt wird.
Der Tracker ist nach IPx5 wassergeschützt.

Insgesamt entsprechen die Funktionen meines neuen Trackers quasi denen meines zuletzt ausprobierten. Der entscheidende Vorteil ist Apples Find My Netzwerk, das kein Dritthersteller selbst erreichen könnte. Irgendwo wird immer ein Apple Device in der Nähe sein, das bei Verlust den Standort petzt. Auch vertraue ich Apple eher, den Datenschutz hierbei ernst zu nehmen, als anderen Anbietern. Der neue Tracker ist dünner, kann aber leider nicht aufgeladen werden. Vermutlich hängt beides voneinander ab. Eine Duracell Alkali-Batterie hält ja auch länger, als eine aufladbare Eneloop.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Chipolo Card Spot im Alltag bewährt. Meine Frau bekommt gleich die zweite, da ihr Portemonnaie schon ab und zu mal unauffindbar war

+2

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.