Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Check it out: EventBox

Check it out: EventBox

Uli21.01.0908:53
Vielleicht geht es ja auch anderen so wie mir: Die diversen Services wie Twitter, flickr, RSS Feeds, facebook führen dazu, dass man zwischen Browser-Fenstern und/oder entsprechenden Apps hin- und herspringt. Auch wenn man nicht 24h am Tag nichts anderes tut, wäre ein schneller Überblick mal ganz nett.

Flock ist ein Browser-basierter Ansatz. Ich für meinen Teil will aber nicht noch einen Browser neben Safari und Firefox benutzen, außerdem ist ein Browser-Interface trotz AJAX etc. nicht immer das Wahre.

Seit einigen Wochen geistert EventBox als weitere Lösung durch die einschlägige Blog-Szene.
Derzeit werden 6 Services in einem sehr einfachen und klaren UI integriert: Die bereits oben genannten Twitter, flickr, RSS, facebook, außerdem Google Reader und reddit. Den letzten Service nutze ich nicht, alle anderen schon.

Nach einer Stunde Ausprobieren habe ich bezahlt. Kurzes Fazit:
- Twitter: Client ist ok. TweetDeck kann mehr, aber nimmt sehr viel Platz weg und ist eine Air-App - und benimmt sich deswegen nicht immer ganz Mac-like.
- flickr: Ebenfalls ok. Es gibt auch hier bessere Clients, aber für einen guten Überblick reicht es.
- RSS: Für mich nicht ausreichend. NetNewsWire + NewsGator kann viel mehr, inkl. "Smart List", was ich eigentlich (dazu s.u.) brauche. Also wirklich nur für einen schnellen Überblick bei relativ wenigen Feeds geeignet.
- facebook: Funktioniert bei Start, danach Probleme mit dem Sync. Hey, es ist immer noch eine Beta, ist ein Known Bug. Für mich persönlich auch nicht soo wichtig, da gehe ich eher direkt im Web zu fb.
- Google Reader: Ah, das ist (neben Twitter) für mich das Killer-Feature. Schön einfache Integration, und durch die Kombination von RSS-Feeds und Google Alerts als Feed ersetzt es für mich NNW + NewsGator. (Datenschutzprobleme habe ich persönlich mit *diesen* Google-Services nicht.)
- reddit: Wie gesagt, keine Ahnung. Ich lese so schon zu viele News

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant, und ich würde damit rechnen, dass noch mehr Services dazu kommen. Check it out!
0

Kommentare

ela21.01.0910:23
Die Bedienung der Software ist aber noch etwas hakelig.
- Kommen neue Tweets rein, dann wird der Tweet den Du gerade markiert hast gerne mal nach unten aus dem sichtbaren Bereich geschoben. Das nervt.

- Die Animation wenn neue Tweets kommen (die Tabelle weiter gefüllt wird) ist nicht immer logisch. Es wirkt, als würde irgendwo etwas dazwischen geschoben werden obwohl dem gar nicht so ist. Ist schwer zu beschreiben - sieht man, wenn man eine längere Liste aufholen möchte und dazwischen ein Update kommt. Das gilt nicht nur für Tweets sondern generell auch für RSS und Flickr Ansichten

- zum ersten ungelesenen Eintrag kommt man mit Cmd+Alt+"-" (was an sich schon etwas kompliziert erscheint) aber das klappt nicht, wenn man in einer Liste von neuen Einträgen mitten drin schon einen gelesenen hat. Dann landet man nämlich genau über diesem - und nicht auf dem ältesten ungelesenen. Das mag nett gemeint sein, nervt aber in Kombination mit den den obigen Punkten weil man schnell mal einen Eintrag anklick den man gar nicht klicken wollten (weil ein Update plötzlich die ganze Liste verschoben hat)

- Ein Flickr-Bild kann man sich in groß ansehen. Dafür geht allerdings ein neues Fenster auf. Schöner wäre es in einem Tab oder im aktuellen Fenster um dann durch die anderen Bilder blättern zu können.

- lässt man sich die Flickr-Kommentare einblenden werden alle anderen Flickr-Bilder ausgeblendet. Die Liste enthält dann nur noch das eine Bild mit den Kommentaren. Gewöhnungsbedürftig zumal an dieser Stelle keinen Kommentar selbst schreiben kann - nur lesen.

- Ganz kurios ist, dass beim initialisieren der Liste und auch beim scrollen der Liste mein m-audio Firewire410 abgeschossen wird. Die Audio-Wiedergabe verstummt dann sofort und es gibt einen m-audio crash im System-Log. Den Fehler habe ich gemeldet und einen Log geschickt (an EventBox und m-audio) aber bisher nichts mehr gehört. m-audio sagt, dass OS-X bisher nur bis 10.5.5 unterstützt wird (aktuell ist aber 10.5.6 drauf). EventBox kann sich das nicht erklären. Ich habe nach einer Testanwendung gefragt (z.B. nur das Grid-Control) um mal heraus zu finden (gemeinsam) durch welche Programmroutine der Fehler ausgelöst wird. Solange das nicht geklärt ist kann ich EventBox nicht wirklich gebrauchen.
0
Uli21.01.0910:40
Einen Teil kann ich nachvollziehen, und die Verbesserungsvorschläge finde ich gut.
Die Punkte an die EventBox-Leute schicken? Die sind übrigens auch über Twitter sehr gut erreichbar:
0
ela21.01.0914:45
ich weiß - ich folge denen bei twitter auch. Wichtigster Punkt für mich ist das Problem mit dem Audio-Device - denn ohne das geht es bei mir überhaupt nicht. Alles andere würde ich anschließend formulieren und hinschicken - nur leider kam wg. des Audio-device nix mehr zurück von denen. Sehr schade
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.