Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Chat - Jabber oder Multi-Client?

Chat - Jabber oder Multi-Client?

Ties-Malte
Ties-Malte09.08.0515:42
Mir ist aufgefallen, dass bei Diskussionen um Chat i.d.R. Multi-Clients (also Adium, Proteus oder Fire) empfohlen werden, wenn es darum geht, auch mit ICQ, msn & Co chatten zu können. Das ist für mich, als müsste ich je nach Mail-Adresse ein anderes Mail-Programm benutzen oder ein Programm, welches möglichst viele proprietäre Standards unterstützt.

Nun gibt es seit einigen Jahren Jabber, was unabhängig vom benutzten Client (so er eben Jabber unterstützt) dieses dezentral und Server-seitig regelt.

, , ,

Was ich nun nicht verstehe (vielleicht, weil ich ohnehin wenig chatte) ist, warum dennoch beständig Multis empfohlen werden statt Jabber, was eigentlich (nach meinem Verständnis) die vielseitigere und offenere Variante ist?

Vielleicht könnten ja die Viel-Chatter mal ihre Erfahrungen sowie Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten aufzählen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

polonius09.08.0515:59
Ich benutze Fire ( ) für ICQ und MSN Messenger.

Wieso nicht Jabber? Ganz einfach: Die meisten Leute, mit denen ich chatte, benutzen ICQ und mit zunehmender Tendenz auch MSN. Wenn ich also mit Freunden/Verwandten Kontakt halten möchte, hab ich gar keine Wahl, als das zu verwenden, was sie auch verwenden. Jabber kennen die wenigsten von ihnen.

Damit ich nicht mehrere Programme zum Chatten brauche, verwende ich halt den Multi-Client. Ein anderer Grund, der für den Multi-Client spricht: Die offiziellen Clients sind in der Mac-Version oft nicht so toll (und die ganzen erweiterten Funktionen brauch ich eh nicht).
0
polonius09.08.0516:13
Roger Stalder
Dass Jabber kein Programm ist, sondern ein Protokoll, wusste ich. Dass man damit auch mit MSN-Kontakten chatten kann, wusste ich nicht.

(Aber: wenn Jabber ein Protokoll ist, wie gelangt man dann aufs MSN Messenger Netzwerk?)
0
kai!
kai!09.08.0516:20
polonius

Jabber kann über sogenannte Transports/Gateways mit Benutzern sehr vieler anderer IM-Netze kommunizieren, so zum Beispiel AIM, ICQ, MSN, Yahoo, Gadu-Gadu, etc.

Ties-Malte

Lässt man, so wie polonius, Jabbers Unterstützung für proprietäre Netzwerke mal außer Acht, so ist es für viele wohl das Hauptargument, dass in deren jeweiligem Freundeskreis eben einer der populären Netzwerke genutzt wird. Daher will man sich nicht abschotten, in dem man ein zugebenermaßen noch sehr unpopuläres Netzwerk benutzt. Überzeugungsarbeit zu leisten und die Bekannten dazu zu bringen, Jabber zu nutzen, ist hier wohl die einzige Möglichkeit.

Will man nur selbst Jabber verwenden und mit dem Freundeskreis über die Jabber-Gateways (ICQ, AIM, etc.) kommunizieren, so ist das erstens eigentlich sinnlos, weil man ja trotzdem noch proprietäre Netzwerke weiter unterstützt. Dann kann man gleich einen Multiclient verwenden, zumal die Unterstützung der Spezialfunktionen (Authorization, File-Transfer etc.) der jeweiligen Netzwerke dort meist auch besser implementiert ist. Zweitens habe ich ihn vielen Monaten Jabber-Benutzung keinen einzigen Jabberserver gefunden, der die ICQ- und AIM-Gateways zuverlässig implementiert hatte. Alle zwei, drei Wochen durfte ich mir einen neuen Server suchen, weil ICQ/AIM mal funktionierten, mal nicht. Und jedesmal musste ich alle meine Kontakte neu hinzufügen, und jeden immer wieder mit Authorization Requests nerven.

Die weltverbesserische Lösung lautet: schmeißt eure proprietären IM-Clients aus dem Fenster und benutzt Jabber. Natürlich ist das eine Utopie. Wie soll man z. B. einem Internet-Anfänger klar machen, dass Jabber das beste IM-Netzwerk ist, wo doch alle Welt AIM, ICQ, MSN und Yahoo benutzt und zudem bei denen alles sooo schön bunt ist?

0
kai!
kai!09.08.0516:23
polonius

(Aber: wenn Jabber ein Protokoll ist, wie gelangt man dann aufs MSN Messenger Netzwerk?)

Man kommuniziert über das Jabber-/XMPP-Protokoll mit einem Jabberserver, der sich für den Benutzer auf Anfrage beim MSN-Netzwerk anmeldet und dort die Verbindung zu MSN aufrecht erhält. Eingehende MSN-Nachrichten werden vom Server aus über XMPP an deinen Jabberclient weitergeleitet.

0
Ties-Malte
Ties-Malte09.08.0516:38
kai!
zumal die Unterstützung der Spezialfunktionen (Authorization, File-Transfer etc.) der jeweiligen Netzwerke dort meist auch besser implementiert ist. Zweitens habe ich ihn vielen Monaten Jabber-Benutzung keinen einzigen Jabberserver gefunden, der die ICQ- und AIM-Gateways zuverlässig implementiert hatte. Alle zwei, drei Wochen durfte ich mir einen neuen Server suchen, weil ICQ/AIM mal funktionierten, mal nicht. Und jedesmal musste ich alle meine Kontakte neu hinzufügen, und jeden immer wieder mit Authorization Requests nerven.

Die weltverbesserische Lösung lautet: schmeißt eure proprietären IM-Clients aus dem Fenster und benutzt Jabber. Natürlich ist das eine Utopie. Wie soll man z. B. einem Internet-Anfänger klar machen, dass Jabber das beste IM-Netzwerk ist, wo doch alle Welt AIM, ICQ, MSN und Yahoo benutzt und zudem bei denen alles sooo schön bunt ist?


mangelhafte Unterstützung von Funktionen und abschmierende Server sind natürlich ein Problem… ICQ kann ich nicht beurteilen, aber Aim läuft über jabber.ccc.de eigentlich recht stabil. Nervend bleibt, ggf. 1000 gateways einrichten zu müssen. Ansonsten fände ich es immer noch idealer, wenn jeder einen account seiner Wahl mit einem Programm seiner Wahl benutzen könnte, aber du hast sicher Recht: DAUs zu überreden, auch noch Jabber zu konfigurieren, statt bei dem zu bleiben, was doch gerade so schön läuft, ist illusorisch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac09.08.0518:01
Ich glaube, daß ich langsam alt werde.:-/
Benutzt eigentlich noch jemand iChat, außer mir?
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.08.0518:19
Ja, ich (wenn es denn mal an ist…)

RAPMANkev: Dann solltest du zumindest die Eingangsfrage lesen, aber dennoch danke für eine Antwort, deren Frage hier gar nicht gestellt war. Also noch ein Adium-Fan mehr.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Roger Stalder09.08.0516:03
polonius

Der Witz an Jabber ist nicht, dass es ein Programm ist, sondern ein, grob gesagt, Multiprotokoll, das alles beherrscht. Das heisst, per Jabber kannst du auch mit MSN-Kontakten chatten.
0
RAPMANkev09.08.0517:54
Bin leider zu faul um das jetzt alles durchzulesen ....

Aber kann dir Adium X nur empfehlen.
Kannst dir genau so anpassen wie du es möchtest dank den
"Xtras"...

Das einzige was ein bisschen schrottig ist ist die dateiübertragung
zu iChat...

Und die iChat funktion bilder direckt im chatfenster auszutauschen...

Aber sonst is es super !!!



MFG
Kevin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.