Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Carbon Copy Cloner | Klont auf DateiEbene und nicht Block

Carbon Copy Cloner | Klont auf DateiEbene und nicht Block

barbagianni
barbagianni07.06.0817:12
Ich bin dabei mein MacBook zu Klonen.Nun in CCC stehe eine Hinweise: "... Es wird versucht eine Kopie auf Blockebene durchzuführen. Fall das nicht möglich ist wird eine Kopie auf Dateiebene durchgeführt."

Welche unterschied gibt es zwischen Datei- und Blockebenen?

Weil bei mir wird gerade auf Dateiebene geklont.
0

Kommentare

grienig
grienig07.06.0817:48
Beim Klon der Dateiebene werden alle Dateien kopiert die auf deiner Festplatte sind, also alle die du mit dem Terminal ansehen kannst (also auch die unsichtbaren). Beim Klon der Dateiebene wird jeder Block auf der Festplatte kopiert. Die Festplatte speichert alles in Blöcken, das sind kleine Teile auf der Festplatte (ein paar Kilobit gross). Das System speichert jede Datei in mehreren Blöcken (oder wenn sie zu klein sind auch nur in einem Block mit etwas freiem Platz). Da ist der Unterschied.
0
Philundseincube
Philundseincube07.06.0818:30
Was heißt überhaupt dein MacBook klonen. Du meinst dein Startvolume oder?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Agrajag07.06.0818:31
Beim Clonen auf Dateiebene werden im Ziel die Dateien in einer anderen Reihenfolge liegen, als auf der Quelle. Das die Dateien werden dadurch sozusagen defragmentiert.

Beim Clonen auf Blockebene bleiben die Daten auf der Zielplatte so angeordnet, wie sie es schon auf der Quelle waren. Waren die Dateien stark fragmentiert, bleiben sie es im Ziel auch. Beim Clonen auf dieser Ebene ist das Format der Platte egal. Es können auch Partitionen/Platten geklont werden, deren Dateisysteme das kopierende System nicht versteht.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, zum Block-Klonen muss die entsprechende Partition/Platte ausgeworfen werden (können).
0
barbagianni
barbagianni07.06.0818:39
Philundseincube
Was heißt überhaupt dein MacBook klonen. Du meinst dein Startvolume oder?

Nein ich Klone meine MAc Bokk damit eine zweiten Rechner habe, ohne eine zu kaufen:-PPP. ...
Unter klonen meine ich Klonen eine Festplatte;-)


Grienig und Agrajag,

danke für die Infos. Dann ist mit meine Kopie bzw. klonen auf Datenebene schon in Ordnung.


0
aikonch07.06.0819:24
Hmm, dann ist CCC inzwischen wesentlich weiter als SuperDuper? Das kann dies ja nichteinmal in der Kaufversion, sprich Blockkopie welche natürlich in Sachen updaten allenfalls wesentlich schneller ist, korrekt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.