Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Canon Lide 20 und 10.5.6

Canon Lide 20 und 10.5.6

gmbike01.01.0918:32
Hallo,
erstmal möchte ich Euch ein frohes neues Jahr wünschen um Euch dann mit einem Problem zu behelligen:
Ich habe o.g. Scanner, der sich mit OS X noch nie gut verstanden hat. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung "Zu wenig Speicher. Erhöhen Sie den verfügbaren Speicher. Der Scannertreiber wird geschlossen."
Mit 10.3.9 ging das Scannen manchmal. Hing wohl vom Luftdruck oder sonstwas ab. Mit 10.5.6 geht es gar nicht mehr. Überflüssig zu erwähnen, dass ich die Software aktuell halte. Allerdings ist die Software von Canon seit Jahren nicht aktualisiert worden. Nun meine Fragen:
1. Kann ich auf die Fehlermeldung reagieren? Ist sie sinnvoll? Ich dachte, unter OS X kann ich einer Applikation keinen Speicher mehr zuweisen wie unter OS 9?
2. Gibt es, falls das nicht funktioniert, universell taugliche Scannersoftware, die das Gerät in Gang bringt oder muss ich mir tatsächlich einen neuen Scanner kaufen?

Habt Dank, Gruß, gmbike
0

Kommentare

Ndugu
Ndugu01.01.0918:57
Hab das gleiche Problem. Bei mir funktioniert der Scanner nur beim Admin-Benutzer unter 10.4.11. Wechsele ich auf einen anderen, nicht-Admin Benutzer kommt die Meldung mit dem Speicherquatsch.
„These things are uuugly!“
0
hansmac01.01.0918:59
Benutze den Scanner mit GraphicConverter 5.6 und dem Scan Plugin von Canon mit 10.5.6. Funktioniert ohne Fehler.
Mit neueren Versionen von GraphicConverter, oder der Canon-Software geht es nicht und es kommen besagte Fehlermeldungen.
Der Scanner müsste aber auch mit Vuescan funktionieren.

0
pixler01.01.0919:26
Die Scanner Treiber von Canon sind eine Katastrophe. Ich habe dasselbe Problem. With Canon you can ? Denkste. Dabei wäre es für die einen klacks den Treiber upzudaten. Canon will aber etwas verdienen desshalb müsst Ihr alle einen neuen Scanner kaufen
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer01.01.0919:33
Läuft hier ohne Probleme - der Trick war soweit ich mich erinnere die Reihenfolge der Installation.
Die Software kommt doch in zwei Teilen? Treiber / Programm? Da war die Reihenfolge wichtig - wenns mal falsch installiert war musste man das erst komplett loswerden - was auch nicht einfach war ...
Ich schau nochmal genauer nach ...
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer01.01.0919:39
Zitat:
Das Problem besteht in aller Regel in der Reihenfolge der Installation von "Toolbox" und "ScanGear". Die "Toolbox" sollte zuerst installiert werden, da nur dann "Scangear" den Ordner findet, in dem das Scan-PlugIn installiert werden muss. Wenn die Installation nicht funktioniert hat, dann hilft eine Neuinstallation in der Regel erst dann, wenn man den offiziellen Deinstaller angewendet hat. Diesen findest du hier:
http://de.software.canon-europe.com/Scanners/Flatbed_Scanners/CanoScan_LiDE_20465.asp
Auf der deutschen Canon-Seite wurde die OS X-Version des Deinstallers leider "vergessen".
Zitat Ende.
0
Ren Dhark
Ren Dhark01.01.0919:50
Ich habe auch einen Canon und benutze schon länger Vuescan.
Damals noch in englisch aber mittlerweile auch in einer deutschen Sprachversion.
Zum scannen sehr gut geeignet. Nur die Scannertasten am Scanner
funktionieren nicht.
0
Michael01.01.0920:11
Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon öfter mal. Bei mir hing es mit dem USB-Port zusammen zu wenig Strom am USB-Port oder so! Jedenfalls ist die Meldung für den Speicher völliger Quatsch.
Und die Software von Canon ist wirklich der letzte Schrott. Warum die wohl immer die Mac-Benutzer vergessen?? Kann man sich da irgendwo beschweren?

Gruß
Michel

und frohes neues Jahr 2009 allen
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
camaso
camaso01.01.0921:22
Michael
...zu wenig Strom am USB-Port...

Genau so ist es.
0
camaso
camaso01.01.0921:25
Im übrigen ist die Scansoftware zwar gewöhnungsbedürftig, aber deswegen noch lange nicht Schrott. Ich verwende sie mit meinem LiDE50 seit mindestens OSX 10.3. Verglichen mit der Software, die beim Brother MFC-215C mitgeliefert wurde, ist sie sowas wie Pages verglichen mit Textedit: nicht optimal, aber immer noch weit überlegen.
0
Ndugu
Ndugu01.01.0922:24
@Sternenfeuer
Danke für den Tipp!!
„These things are uuugly!“
0
Hot Mac
Hot Mac02.01.0914:01
Bei mir verrichtet der alte 20er reibungslos seinen Dienst.

Beim ein oder anderen System-Update war schon mal eine Neuinstallation der Treiber erforderlich, aber sonst ...
0
vberrot
vberrot02.01.0914:28
Ha, was bin ich aktuell: heute morgen habe ich versucht, zu meinem LIDE 20 die nötige Software zu installieren, weil seit 10.5.6. nix mehr ging. Also Toolbox 5.0. - aber für 10.5. hab ich Scangear nicht gefunden, also geht eben nix. Was kann ich von dem Obigen profitieren?

Gruß vberrot

0
vberrot
vberrot02.01.0914:31
die Deinstaller-Seite gips nich! O Sternenfeuer

Gruß vberrot
0
Hot Mac
Hot Mac02.01.0915:03
Bei mir funktioniert der Scanner sogar noch mit einem Uralt-Treiber.
0
vberrot
vberrot02.01.0916:23
Hot Mac

unter 10.5? Erst seit 10.5.6 geht bei mir nix mehr - vorher konnte ich durchaus kopieren und dgl. Nun aber kommt immer die prompte Antwort: Treiber konnte nicht geöffnet werden!

Aber ich muß doch scannen!! Was ist zu tun?

Gruß vberrot
0
Hot Mac
Hot Mac02.01.0916:33
vberrot
Hot Mac

unter 10.5?
Ja!

Beim Update von 10.5.5 auf 10.5.6 habe ich sogar überhaupt nichts machen müssen.
0
Iwo02.01.0916:58
Wegen der Meldung mit fehlendem Speicher hat Sternenfeuer recht: Das ist/war einer der häufigeren Fehlermeldungen. Ich habe noch einen älteren Scanner von Canon, den 1240U, der Canon zufolge als Elektronik-Schrott entsorgt werden müsste. Er funktioniert problemlos unter VueScan und auch mit Hilfe der empfehlenswerten kostenlosen Twain Sane Plugins (http://www.ellert.se/twain-sane/). Fazit: Wenn der Leidensdruck groß genug ist, einfach mal die Alternativen ausprobieren. Bezüglich des Uninstallers: http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&tabact=DownloadDetailTabAct&fcategoryid=351&modelid=6624 Zur Kompatibilität von Canon und OS 10.5: http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&tabact=SupportDetailTabAct&fcategoryid=235&modelid=6621 Der Lide 20 ist zumindest offiziell nicht unterstützt.

0
Sindbad02.01.0917:01
Eigentlich habe ich den 500 f, vermute aber, dass die Treiber gleich sind...

Bei mir habe ich CanoScan Toolbox 4.9.3.4 installiert und es läuft unter 10.5.6 alles völlig problemlos.
Download der 11 MB gibt es hier:

Dazu habe ich noch den ScanGear CS 11.2 installiert.
Hier der Link zum ScanGear für den 500f:

Für den Lide 20 habe ich auf den europäischen Websites nichts gefunden.
Allerdings auf den US-Seiten:


Good Luck !
0
Ndugu
Ndugu04.01.0918:47
Nach der Anleitung von Sternefeuer, mit dem Uninstaller, der Toolbox und dem Treiber von der Amiseite hats jetzt auch bei 10.5.6 geklappt. Leider geht es nicht über Photoshop, sondern nur mit der Toolbox. Von dort einen Scan an Photoshop übergeben geht aber. Bei der Installation kamen diverse widersprüchliche Fehlermeldungen, die ich einem aber auch nur die Wahl ließen sie zu ignorieren, sodass es am Ende klappte, wie beschrieben. Ich schreib das jetzt nur, falls irgendwann ein Thread-Archäologe nach einer Lösung des Problems sucht.
„These things are uuugly!“
0
camaso
camaso04.01.0919:28
Du musst die Photoshop-Erweiterung manuell an den richtigen Ort kopieren.
0
mik84
mik8404.01.0920:04
gmbike
Hallo,
erstmal möchte ich Euch ein frohes neues Jahr wünschen um Euch dann mit einem Problem zu behelligen:
Ich habe o.g. Scanner, der sich mit OS X noch nie gut verstanden hat. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung "Zu wenig Speicher. Erhöhen Sie den verfügbaren Speicher. Der Scannertreiber wird geschlossen."
Mit 10.3.9 ging das Scannen manchmal. Hing wohl vom Luftdruck oder sonstwas ab. Mit 10.5.6 geht es gar nicht mehr. Überflüssig zu erwähnen, dass ich die Software aktuell halte. Allerdings ist die Software von Canon seit Jahren nicht aktualisiert worden. Nun meine Fragen:
1. Kann ich auf die Fehlermeldung reagieren? Ist sie sinnvoll? Ich dachte, unter OS X kann ich einer Applikation keinen Speicher mehr zuweisen wie unter OS 9?
2. Gibt es, falls das nicht funktioniert, universell taugliche Scannersoftware, die das Gerät in Gang bringt oder muss ich mir tatsächlich einen neuen Scanner kaufen?

Habt Dank, Gruß, gmbike

Ich habe die Canon Software auch ausprobiert - ist für mich aber nicht zu gebrauchen. Ich wollte kein Geld für eine Scan-Software ausgeben, da mein Scanner schon einige Jahre am Buckel hat und deshalb habe ich es mit SANE probiert. Der Scanner lässt sich über Digitale Bilder ansteuern. Das Programm zur Bildausgabe lässt sich ebenfalls auswählen. Bin zufrieden damit - mehr kann man immer wollen
0
Termi
Termi04.01.0920:21
Moin,

mein Canon Scanner wollte auch irgendwann nicht mehr. Vuescan hätte irgendwas um €40 gekostet und da ich ohnehin lieber im Netzwerk scannen und drucken wollte und mein Canon Drucker anfing zu schmieren, habe ich mir einen Canon MX850 gekauft. Bin mit der Kiste voll zufrieden und für knapp 250,- (aktueller Preis) ist das Gerät echt seinen Preis wert. Natürlich wäre es schön, wenn Canon seine Geräte für die nächsten 10 Jahre mit Updates verfügt. Ich kann aber verstehen, dass die irgendwann auch mal neue verkaufen wollen. Mit der Software war ich bisher stets zufrieden. Zumindest die Software für den MX850 ist wieder gut.
0
Ndugu
Ndugu05.01.0901:50
camaso
Du musst die Photoshop-Erweiterung manuell an den richtigen Ort kopieren.

hab ich. Geht trotzdem nicht.
„These things are uuugly!“
0
Hot Mac
Hot Mac05.01.0917:23
vberrot
Hot Mac

unter 10.5? Erst seit 10.5.6 geht bei mir nix mehr - vorher konnte ich durchaus kopieren und dgl. Nun aber kommt immer die prompte Antwort: Treiber konnte nicht geöffnet werden!

Aber ich muß doch scannen!! Was ist zu tun?

Gruß vberrot
Entschuldige bitte, daß ich nicht schon früher geantwortet habe - war unterwegs.

Ich würde die Treiber nochmals installieren.
Das hat bei mir immer funktioniert.
Die von Dir erwähnte Fehlermeldung habe ich schon x-mal erhalten.

Ich kann Dir die „alten“ Treiber, die zumindest bei mir funktionieren, gerne zukommen lassen.


0
ca
ca05.01.0918:13
lide 30 mit scangear und toolbox läuft und läuft und läuft seit 10.2 gut und stabil. nur darf ich das programm nicht zu lange am stück auflassen, sonst frisst es mir den arbeitsspeicher auf.
hab allerdings 10.4.11 drauf...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
vberrot
vberrot05.01.0918:38
Also - bei mir rührt sich scanmäßig nichts! Ich habe die Toolbox 5.0 ... und habe dann irgendein Scangear runtergeladen mit einem Installer, der nach einiger Zeit das irgendwohin importiert hat. Aber wohin? Und kann man das vielleicht per Hand machen? Ich würde es hassen, den Scanner wegzuwerfen, aber bald verläßt mich die Geduld!
Danke für die Rückmeldungen

Gruß vberrot
0
Michael05.01.0923:09
hansmac
Benutze den Scanner mit GraphicConverter 5.6 und dem Scan Plugin von Canon mit 10.5.6. Funktioniert ohne Fehler.
Mit neueren Versionen von GraphicConverter, oder der Canon-Software geht es nicht und es kommen besagte Fehlermeldungen.
Der Scanner müsste aber auch mit Vuescan funktionieren.

Was für ein PlugIn?? in such mit schon einen Wolf?? oder ich bin zu blöd? Wo muss was für eine Datei hin, damit es mit GraphicConverter funktioniert??

vberrot
Also - bei mir rührt sich scanmäßig nichts! Ich habe die Toolbox 5.0 ... und habe dann irgendein Scangear runtergeladen mit einem Installer, der nach einiger Zeit das irgendwohin importiert hat. Aber wohin? Und kann man das vielleicht per Hand machen? Ich würde es hassen, den Scanner wegzuwerfen, aber bald verläßt mich die Geduld!
Danke für die Rückmeldungen

Gruß vberrot

Das würde mich auch interessieren

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.01.0910:20
Das steht doch in dem Diskimage, welches gemountet wird (wohin welche Datei gehört).

Das Photoshop-Plugin gehört in den Plugin-Ordner des GraphicConverter Library Application Support - GraphicConverter Plugins.

Aber:
Es geht nur unter Rosetta bzw. mit einer PPc-Version des GC. Habe dafür eine PPC-Version des GC herumliegen. Die Photoshop-Plugins, die auch der GC nutzt, gibt es wohl (immer noch) nicht für Intel. Das ist das Blöde.
0
Fritze06.01.0910:30
Ich kann auch nur VueScan empfehlen, habe den gleichen Scanner. Funktioniert super, auch mit allen anderen Scannern die ich bisher hatte.
0
Michael06.01.0914:23
Fritze
Ich kann auch nur VueScan empfehlen, habe den gleichen Scanner. Funktioniert super, auch mit allen anderen Scannern die ich bisher hatte.

mh, ich habe mir jetzt mal VueScan geladen mal testen!
Aber der LiDE 30 ist überhaupt nicht in der Auswahl, das Programm will immer was von einer RAW-Datei??? Verstehe ich nicht!!

"Geben Sie den Namen der ersten Raw-Datei ein.

Sie können auch die "@"-Taste drücken, um diese Datei (oder mehrere Dateien) über einen Dialog auszuwählen."


Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.