Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Canon LIDE 20 per SANE mit Digitale Bilder benutzen (TWAIN)

Canon LIDE 20 per SANE mit Digitale Bilder benutzen (TWAIN)

underworld04.06.0622:56
Hallo

Ich probiere momentan, meinen LIDE 20 per SANE einzubinden. Hierzu gibt es einen SANE-Port , welcher sich sehr schmerzfrei installieren lässt, inklusive Preference Pane.

Ein sane-find-scanner im Terminal findet dann auch meinen Scanner:

found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x220d [CanoScan], chip=LM983x?) at libusb:003:008-04a9-220d-ff-00

Ein scanimage -L tut aber nichts: No scanners were identified.

Nun steht in der Paketbeschreibung von SANE , dass der LIDE 20 vom Plustek-Backend angesprochen wird. Also habe ich in der Konfiguration vom Plustek-Backend manuell den Scanner angegeben, mit den Daten, die sane-find-scanner herausgegeben hat:

#LIDE20?
usb 0x04a9 0x220d

Am Ergebnis ändert das leider nichts.

SANE wird aber immerhin von Digitale Bilder als TWAIN-Quelle gefunden.

Habt ihr eine Idee?

Ciao
0

Kommentare

Boss
Boss05.06.0601:03
Benutz mal die Suche, wir haben drüber schon mal berichtet. =-O
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.0605:13
underworld
Habt ihr eine Idee?
Ja, wenn Du unbedingt einen Scanner mit "Digitale Bilder" in Einklang bringen willst, dann mußt Du leider auf Deinen LIDE 20 verzichten und Dir ein anderes Gerät besorgen.

Ich lasse mich natürlich gerne belehren!
0
underworld05.06.0606:37
Hm, das hilft mir alles nicht wirklich weiter, was ich in der Suche finde. Der Scanner an sich wird ja von SANE gefunden und würde dann auch per Digitale Bilder angesprochen werden können. Allerdings schlägt beim Zugriff auf den Scanner etwas fehl (auch als root):

[plustek] Found device at >libusb:003:008-04a9-220d-ff-00<
[plustek] open failed: -1
[plustek] sane_get_devices (0xbfff71a8, 0)
scanimage: no SANE devices found
[plustek] sane_exit
0
DonQ
DonQ05.06.0611:28
SANE hat schon bei einem Lide 30 nicht funktioniert und es letztens bei einem Lide 60 ebenso, vielleicht wenn man einiges anpasst, aber dann kann man sich die Schnittstelle gleich selber schreiben, sry, aber hab noch nie gesehen das SANE überhaupt geht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
underworld05.06.0613:57
SANE hatte früher bei mir vollkommen problemlos funktioniert, allerdings noch mit einem SCSI-Scanner, sowohl unter Linux als auch unter FreeBSD. Der LIDE 20 wird auch vollständig von SANE unterstützt. SANE sieht den Scanner auch. Das Problem scheint eher beim Öffnen der Scanner-Schnittstelle zu liegen, das ist auf dem Mac aber libusb, nicht SANE selber. Naja, ich werd mich mal auf der SANE-Mailingliste eintragen oder dort nachfragen.
0
0ctavian
0ctavian05.06.0614:07
Würde VueScan nehmen. Das funktioniert auf jeden Fall.
0
herrmueller
herrmueller05.06.0614:50
Warum muss es denn unbedingt über Digitale Bilder funktionieren? Ich habe einen Canon FB 670 U (Vorläufer vom Lide 20) und sogar dafür gibt es OS X Treiber und funktioniert bestens mit dem GraphicConverter.
0
underworld05.06.0614:56
Ich verwende ja auch die mitgelieferte Toolbox. Aber ich möchte gerne direkt mit den Programmen scannen können und die verschiedenen Automator-Workflows für die Nachbearbeitung kann ich nur bei Digitale Bilder korrekt integrieren, nicht in die Canon Toolbox.
0
herrmueller
herrmueller05.06.0615:03
Ich arbeite NICHT mit der mitgelieferten Toolbox, sondern mit dem Plugin, das ich jedem Programm, sei es Photoshop oder der GraphicConverter zuordnen kann, indem ich das Plugin in den vorgesehenen Plugin Ordner lege. Besser kann ich es mir nicht vorstellen. Die mitgelieferte Toolbox finde ich unpraktisch.
0
underworld05.06.0615:45
Bislang waren die Qualitäten meiner Scans mit SANE immer deutlich besser als die der mitgelieferten Software. Ich bin weder mit der Canon-Toolbox noch mit dem Plugin (beides greift letztlich auf den gleichen Treiber mit der gleichen GUI und den gleichen Konfigurationsmöglichkeiten zurück) zufrieden. Ich will nun einfach sehen, ob das mit SANE besser funktioniert - und ich will auch sehen, wie das Scannen über Digitale Bilder funktioniert .

Nein, es gibt keine technische Notwendigkeit für mich, das zu probieren. Scannen kann ich auch mit der mitgelieferten Software .
0
herrmueller
herrmueller05.06.0617:25
Ich habe es auch interessehalber vor Wochen mit den Sane Treibern versucht. Klappte aber nicht. Dann hatte ich es irgendwann aufgegeben.
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.06.0618:22
underworld

Bei mir (Lide30) funktioniert SANE mit Digitale Bilder (leidlich), hab's gerade eben noch einmal probiert.

Unter Geräte Geräte durchsuchen wird er erkannt, per Doppelklick gelange ich dann in das Scan-Menü und es kann losgehen.

Aber es ist defintiv weniger komfortable, als das Scannen über das normale Plug-in aus allen möglichen Programmen heraus.

0
bernddasbrot
bernddasbrot05.06.0618:28
Ach ja, auf "Suchen" klicken...
0
bossa
bossa01.06.0712:03
hab jetzt meinen lide 50 mit sane zum laufen bekommen. jetzt funktioniert auch das scanne aus readiris und photoscore!
„wat mut, dat mut!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.06.0712:36
Auf dem Intel-MAc habe ich SANE aber irgendwie noch nicht hinbekommen. Es war auch vorher schon nicht besonders komfortabel, scanne daher meist mit der PowerPC-Version des GraphicConverter via Photosho-Plugin.

Wenn das Plugin mal endlich in einer Intel-Mac-Version vorliegen würde ... oder weiß da jemand was?
0
BlackSeb@work01.06.0712:44
Ich habe für meinen LiDE 35 den PPC-Treiber installiert - läuft zwar nur unter Rosetta, aber es funktioniert immerhin mit "Digitale Bilder" und Photoshop.
0
omek01.06.0713:14
Ich hab auch den LIDE 20 und habs verzweifelt mit Sane probiert.Leider alles ohne Erfolg.
Er lief auch an aber der schlitten blieb immer irgendwo stehen.
0
bossa
bossa01.06.0715:06
hast du mal kontakt mit den sane treiber entwicklern aufgenommem? es scheint ja unterschiede in den anpassungen der einzelnen lide modelle zu geben.
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.