Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon Eos 350d kaufen?

Canon Eos 350d kaufen?

frashier
frashier23.06.0614:52
ich muss mir nun eine slr kaufen und habe nach dem verkauf meiner 300d eigentlich mit der 350d geliebeugelt, es reicht für aus und daher wäre eine 30d zuviel des guten.

es ist nun zeit vergangen und eigentlich könnte eine überarbeitung der 350d ins haus stehen, schon jemand mal was gelesen oder gehört?

viel spielraum zur 30d ist ja nicht um ihr dann nicht das wasser abzugraben!

cheers frashier
0

Kommentare

Gaspode23.06.0614:59
Naja, also zwischen 350D und 30D ist ja schon ein Unterschied.

Wenn da eine 400D kommt, dann wird der Unterschied halt so groß sein wie zwischen 20D und 30D, also minimal.

Ganz sicher wird eine 400D nicht für jede Funktion einen eigenen Knopf bekommen wie die 30D, oder ein stabilieres Gehäuse. Schnelleren Druchsatz bestimmt auch nicht. CMOS und DIGIC sind eh überall gleich.
0
stiffler
stiffler23.06.0615:12
Ich denke nicht, dass in Kürze mit einer überarbeiteten 350D zu rechnen ist. So alt ist sie ja noch nicht und bei den SLRs kommen die Updates ja auch nicht ganz so häufig.
Kann mich aber auch irren. Vielleicht warten wir mal auf ein Kommentar vom Master of the Fotoapperate ab.

P.S. Ich bin mit meiner 350D übrigens bislang sehr zufrieden, habe noch nichts gefunden, was mich stört. Eine bessere Cam interessiert mich also erstmal weniger als eine gute Objektivsammlung.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Gaspode23.06.0615:15
stiffler Ack. Verbesserungspotential seh ich prinzipiell bei Staub auf dem CMOS und schnellerer/besserer Autofocus ist auch immer drin. Beides scheint Canon aber momentan nicht zu bieten und wenn fangen sie immer von oben (FF DSLR) und unten (Ixus & Co.) an, in der Mitte bei den Consumer DSLRs gibt's neue Features nie zuerst.

Einen größeren Bildschirm und die vorgefertigten Farbprofile werden sie ihr wohl mal in einem Update spendieren, aber ob das eine Warterei wert ist?
0
Maxefaxe23.06.0615:27
Ein klapperfreies und bedienerfreundlicheres Gehäuse wäre sicher auch mal ne Maßnahme für ein Update der 350D.
0
sonorman
sonorman23.06.0615:56
gaspode<br>
stiffler Ack. Verbesserungspotential seh ich prinzipiell bei Staub auf dem CMOS
Yep! Da muss mal was getan werden.

Frashier
Die 350D ist mit der 30D wirklich kaum zu vergleichen. Zwar arbeiten sie mit dem gleichen Sensor und bieten somit quasi identische Bildqualität, aber alles andere ist doch eine ganz andere Welt. Von der Gehäusegröße, über die Materialqualität, das Zubehör, die Bedienung, größeres Display, bis hin zur Geschwindigkeit ist die 30D einfach eine vollkommen andere Kamera. Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich auf jeden Fall zur 30D greifen!
0
Arachnid
Arachnid23.06.0616:04
Sonorman
Wir haben jetzt eine 30D gekauft (muss nur noch ankommen), wie ist es denn mit dem Staub auf dem Sensor, muss man ihn häufig reinigen? Sieht man es direkt in den Bildern, stark? Staub nur bei häufigem Objektivwechsel?
0
Gaspode23.06.0616:08
Siehst den Staub bei Blenden 16-22. Manchmal auch vorher. Passiert einfach prinzipbedingt.

Wenige Firmen haben gute Lösungen dagegen, Canon, Nikon und ich meine auch SONY zählen nicht dazu.

Abhängig ist das von der Umgebung in der Du Objektive wechselst, wie oft, etc.

Ich benutze das hier http://www.luminous-landscape.com/reviews/accessories/arctic-butterfly.shtml zum Reinigen. Flüssigkeiten hab ich glücklicherweise nur ganz selten gebraucht, da dann absolut 99,xx% Alkohol aus der Apotheke und staubfrei verpackte Sensorputzer (so eine Art breitgedrückts Q-Tip).
0
sonorman
sonorman23.06.0616:15
Staub auf dem Sensor: Das ist ein unendliches Thema.

Also… Wenn Du nur selten das Objektiv wechselst und dabei darauf achtest, dass in möglichst kurzer Zeit zu erledigen (so dass Staub gar nicht erst die chance bekommt, in das Gehäuse zu gelangen), dann wirst Du kaum ein Problem damit bekommen.

Wenn dennoch Staub auf den Sensor kommt (was sich auf Dauer kaum vermeiden lässt), wird sich das normalerweise nur auf Bildern sichtbar, die mit sehr kleiner Blende aufgenommen wurden (z.B. f/16 oder höher). Und dann meistens auch nur bei ebenen Flächen, also Himmel o. ä.

Irgendwann wird es aber Zeit, den Sensor mal zu reinigen, und dann geht der Ärger los: Wenn Du es beim Fachhändler machen lässt, kann es durchaus sein, dass er Dir 40 Euro dafür abknöpft. Wenn Du es selber machen willst, kommst Du kaum um professionelle Reinigungslösungen herum. Und die sind allesamt schweineteuer. Wenn es nur um losen Staub geht, sind die Pinsel von Visible Dust nicht schlecht ( http://www.visibledust.com/products.php ). Praktisch sind die mit einem Motor, der durch schnelle Rotation den Pinsel von Staub befreit und ihn statisch auflädt. Die sind aber auch asozial teuer (ca. 100 Euro mit Versand etc.). Etwas billiger sind die "manuellen" Pinsel, aber dafür benötigt man saubere Druckluft zum reinigen und statisch aufladen.

Wenn Du hartnäckigere Verunreinigungen auf dem Sensor hast, muss ein feuchtes Reinigungsmittel her. Da bieten sich z. B. die Sensor Swabs an (musst mal Googeln), oder die entsprechenden Produkte von Visible Dust. Aber auch hier kommt man unter 70 Euro kaum davon.

Selber Reinigen ist etwas, dass ich gerade mit 100% Isopropanol und medizinischen Fließen ausprobiere. Leider mit keinem sehr erfreulichen Ergebnis. Entweder man behält Schlieren auf dem Sensor, oder man erwischt nicht alle Staubpartikel, oder nachher ist es noch schlimmer als vorher.
0
sonorman
sonorman23.06.0616:19
Ausführliche Informationen zum Thema Staub auf dem Sensor @@ http://www.cleaningdigitalcameras.com/
0
gnorph23.06.0616:19
sonorman

Ich hab mir beim Photo Fachhandel dazu extra ne Dose Druckluft geholt, ist nicht soo teuer.

Frashier

Also was mich bei den kleinen Canons abschrecken wuerde ist der Body. Die 350D ist da noch uebler als die 300er, ich wuerd an deiner Stelle also zuerst die Kamera mal in die Haende nehmen...
0
sonorman
sonorman23.06.0616:46
gnorph

Druckluft ist keine gute Lösung. Lockeren Staub mag es vielleicht beseitigen, aber keine Verschmutzung durch Pollen oder Tröpfchen. Außerdem besteht bei vielen Druckluft-Dosen die Gefahr, dass mit der Luft andere Partikel ausgestoßen werden. Steht auch alles unter dem bereits zuvor geposteten Link.

Das Beste wäre, wenn der Sensor gar nicht erst verschmutzt. Da müssen sich die Hersteller etwas einfallen lassen.
0
Gaspode23.06.0616:52
Druckluft zum Pinsel laden ist ok. Aber auch nur die wirklich saubere für solche Zwecke. Die normale Druckluft die erstens alles vereist und zweitens Lösungsmittel enthält kann eine Kamera wirklich schwer beschädigen.
0
sonorman
sonorman23.06.0617:12
Noch mal zurück zum Ursprungs-Thema:

Frashier
Ich bin nicht der Ansicht vieler User hier, dass die 350D so schlecht verarbeitet ist. Sie ist IMHO nicht besser oder schlechter, als ihre Konkurrenten D50 und andere in der Preisklasse. Aber da es hier offenbar mehr um das Gefühl geht, als um tatsächliche Materialqualität, hilft tatsächlich nur, die Kamera mal selbst in die Hand zu nehmen. Auch wegen der Größe. Viele bemängeln ja, die 350D wäre ZU klein. Aber auch das kann ich nicht so recht nachvollziehen und halte es in vielen Situationen eher für einen großen Vorteil (den die 30D natürlich nicht bieten kann).

Die 350D ist ja nicht kleiner, als beispielsweise einige Kompaktkameramodelle von Panasonic (Lumix), und da beschwert sich auch keiner, sie wären zu klein. Auch hier gilt natürlich: Nur der eigene Geschmack kann das letztlich beurteilen.

Dennoch gilt, was ich eingangs schon erwähnte. Mit der 30D ist sie einfach nicht zu vergleichen. Wenn es also finanziell drin ist, nimm unbedingt die 30D.
0
frashier
frashier23.06.0617:30
sonorman

da holst hier aber richtig aus, danke und ich kann dir nur beipflichten!

1. die 30d ist schon besser aber was sollen sie gross an der 350er besser machen um dann nicht doch bei der 30d zu landen.

2. ich hab schon ein paar 350d in der hand gehabt und konnte mich über die verarbeitung des gehäuses nicht beschweren.

3. der punkt der grösse: ja und das ist genau der punkt was mich an der 350er begeistert, die grösse! ich bin kein profi oder der der sowas so richtig beruflich braucht. ich will das teil dabeihaben und auch mal bei einem festival oder party in der tasche haben... ich hoffe schon das ich einen passende gürteltasche finde! das die 350er etwas klein für grosse hände ist kann ich nachvollziehen, aber was sagt man dann bei einer digicam für die hosentasche?


daher ist die 350er genau richtig und ne gute wahl für mich, die 30d muss nicht sein und die entwicklung der digi slr wird mich sicher auch noch bewegen wieder mal was neues zu kaufen. ich hab noch ne eos5 (analog) mit ein paar teueren sehr guten objektiven und die macht auch super bilder... es kommt nicht auf die cam an sondern auf den der sie bedient!

0
sYntiq23.06.0617:33
Ich habe den Sensor meiner 350D bisher immer mit Isopropanol und Q-Tips gereinigt. Kein Staub, keine Schlieren. Einfach ein sauberer Sensor. Nur gute Erfahrungen bisher.

Und ich gebe die 350D so schnell nicht wieder her. Sie mag ein paar Nachteile haben (Vor allem im Zusammenspiel mit bestimmten Objektiven von Drittherstellern) aber das ist nix womit man nicht leben könnte. (Gibt teilweise auch simple Workarounds, wenn es denn wirklich stört...)
0
sYntiq23.06.0617:38
Frashier: Soviel ich weiss kannst du die Objektive der analogen EOS übrigens an der 350D (und anderen Canon Cams) weiterverwenden!
0
Gaspode23.06.0617:39
Q-Tips. Na Mahlzeit. Das gibt aber definitiv Staub, ich glaube dann kann man es lassen. Hab ich selber alles schon probiert. Und Isopropanol in der normalen Konzentration reicht auch nicht - > Schlieren. Wie gesagt das muss reinster Alkohol sein, den gibt's in der Apotheke. Man muss nur etwas nachfragen und ggf. kommen Rückfragen was man mit dem Zeug will. Wenn man aber klar macht, dass das für technische Reinigungszwecke ist, dann bekommt man den auch. Der Preis liegt im Centbereich.
0
sYntiq23.06.0617:42
Gaspode: natürlich "reinster" Alkohol. Aber das das Reinigen mit Q-Tips definitv Staub gibt? Ich glaube dann sind ein paar befreundete Fotografen von mir, deren Kunden und ich einfach blind. Denn von Staub ist nach der beschriebenen Q-Tip-Reinigung nichts mehr zu sehen. Weder auf dem Sensor noch auf den Bildern....
(Ich frag mich grad wie Alk-getränkte, also nasse Q-Tips stauben sollen?)
0
sonorman
sonorman23.06.0617:45
sYntiq
Q-Tips habe ich auch im Zusammenhang mit Isopropanol ausprobiert und bin nicht begeistert. Die Q-Tips neigen stark zum Ausfransen, und es ist schwer, die richtige Menge Reinigungsflüssigkeit aufzutragen, da der Q-Tip immer viel zu viel aufsaugt.

Frashier
Was an Neuerungen von Canon in den kommenden Monaten zu erwarten ist, weiß natürlich keiner so genau. Die sind inzwischen fast genau solche Geheimniskrämer wie Apple.
Insider gehen davon aus, dass zur anstehenden Photokina im September primär die 1D-Modelle Nachfolger bekommen. Es kann aber durchaus sein, dass auch die 350D überarbeitet wird. Diese wird dann aber mit Sicherheit nicht die 30D ausstechen, sondern höchstens ein größeres Facelift erhalten – eben wie beim Schritt von der 20D auf die 30D. Also ein größeres Display und solche Dinge wie die Picture-Styles werden dann womöglich auch in der 350D Einzug halten.

Wenn es nichts ausmacht, würde ich die Photokina auf jeden Fall noch abwarten.
0
frashier
frashier24.06.0600:08
ne bis september wird nix, bis dahin besuche x festivals party's und veranstaltungen und wollte ne cam dabei haben.

das mit der photokina ist ein guter tip, wusste ich auch nicht!

0
Tomac
Tomac31.07.0600:54
Na wie siehts jetzt aus; denkt ihr, dass es bald eine überarbeitete 350D gibt? Oder kann man die 350d bedenkenlos kaufen?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.07.0601:37
Also ich habe die 350D jetzt ein Jahr und bin sehr zufrieden. Außer dem 18-55er Objektiv aus dem Basis-Set habe ich ein 55-200er und ein 60er Makro (Beides Canon), dazu ein 200-400er Zoom von Tamron und den Batteriegriff, den ich nicht mehr missen will. Als Speicher habe ich eine 1GB Extreme II und eine 2GB Extreme III sowie aus Altbestand noch eine 512er.
Als nächstes kommt ein Weitwinkel dazu sowie den 580er Blitz von Canon.

Vorteilhaft für mich ist außerdem, dass ein Kumpel ebenfalls die 350 hat, dazu verschiedenste Objektrive, die ich mir ab und zu mal als Ergänzung ausleihen kann.

Einsatzbeispiele meiner 350 finden sich unter http://web.mac.com/wurzbacher/iWeb/Fotogalerie/Willkommen.html
0
Termi
Termi31.07.0601:53
Ich hatte auch eine 300D und stand vor dem Problem, unsere Hochzeit von einem Fotografen in der Bekanntschaft fotografieren lassen zu wollen. Dieser hatte eine professionelle ältere 3MPx Nikon und wartete noch darauf, daß Nikon eine ihm genehme Kamera herausbringt (dürfte mittlerweile erledigt sein). Da ich mit 3MPx nicht zufrieden war und unsere 300D bei einem Probeshooting deutlich zu langsam war, habe ich eine 350D gekauft.

Vorteile sind für mich das sehr schnelle direkte Speichern auf die Speicherkarte, den kleineren Body (auch ich schleppe nicht gern), die 8 Megapixel und den USB 2.0 HS Anschluß. Bisher habe ich den Kauf nicht bereut.

Als Speicher nutze ich übrigens eine SD CARD in einem SD2CF Adapter von Panasonic.


Bye,

Termi
0
Tomac
Tomac31.07.0609:36
Was könnt ihr mir empfehlen:

350D im Set mit Objektiv 18-200 mm http://shop.heinigerag.ch/canon-black-megapixel-wechselobjektiverfassung-canon-160facher-brennweitenverlaengerungbr18200-brennweite-p-126409.html
oder mit Objektiv 18 - 55 mm http://shop.heinigerag.ch/canon-black-megapixel-wechselobjektiverfassung-canon-160facher-brennweitenverlaengerungbr18200-brennweite-p-126409.html ?
0
Tomac
Tomac31.07.0609:46
beim 18 - 55 mm steht der falsche Link @@ hier der richtige: http://shop.heinigerag.ch/canon-black-aktionspreis-solange-vorrat-megapixel-wechselobjektiverfassung-canon-160facher-brennweitenverlaengerung-objektiv-brennweite-p-125870.html
0
s.mart
s.mart31.07.0610:44
tomac

Also, ich würde sagen, dass die Werte für das 18-200 mm ok sind!
Leider steht bei dem 18-55 mm keine Lichtstärke...
Wahrscheinlich hat es 3.5 - 5.6....
Wenn ich die Wahl hätte würde ich das Set mit dem Sigma Objektiv (18-200 mm) nehemen! Habe mit Sigma eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht! Auch wenn einige nicht soo von Sigma überzeugt sind.

Unterm Strich bin ich mit meiner 350D sehr zufrieden!
Habe vorher mit einer Kodak DCS Pro 14n "gearbeitet"! Aber die Canon hat mich doch überzeugt! Grade weil sie nicht soo groß ist! Ausserdem ist die Bildqualität wirklich gut! Schade nur, dass der Sensor nicht 1:1 gegnüber Kleinbild ist... aber das kann man für diesen Preis wirklich nicht erwarten!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
sonorman
sonorman31.07.0611:48
Tomac

Beim 18-55mm handelt es sich um ein Kit-Objektiv einfachster Machart. Dürfte so ziemlich das billigste aller Canon SLR-Objektive sein. Es ist okay und schlägt in der Kombination mit der 350D sicherlich alle digitalen Kompaktkameras um Längen. Dennoch würde ich Dir zum Sigma 18-200 raten. Das ist zwar auch keine optische Offenbarung, bietet gegenüber dem Canon aber zumindest einen deutlich größeren Brennweitenbereich. Problem hier: Bei längster Brennweite steht nur noch eine kleinste Blende von f/6,3 zur Verfügung. Bei Werten über f/5,6 kann es zu Problemen mit dem Autofokus kommen.
0
Tomac
Tomac31.07.0612:29
Danke 1000 mal! Ich habe wie ihr den Vorschlag machtet die 350D mit dem 18 - 200 mm Sigma Objektiv gekauft. Das Set liegt bei mir schon auf dem Tisch (ja, so schnell kanns gehen!) *freu* jetzt muss ich nur noch ein bisschen üben: http://web.canon.jp/Imaging/enjoydslr/index.html

Kennt jemand eine solche Webseite in Deutsch?
0
Heile
Heile31.07.0612:46
Ich überlege derzeit auch ob ich mir die Eos 350D leiste. Meine Freundin fotografiert seit einem Jahr damit, die Gehäusequalität ist absolut in Ordnung.
Auf der einen Seite ist die Kamera zwar wirklich leicht und handlich, auf der anderen ist sie aber für meine ungeschickten Pranken wirklich klein...hätte nichts dagegen, wenn sie ein klein bisschen größer wäre.

Die Alternative zur Eos 350D ist für mich die Nikon D50, die ich auch in Erwägung ziehe. Okay, nur 6.1 Megapixel und vielleicht nicht ganz so schön wie die 350D, dafür aber etwas größer und gute 200 Euro günstiger, die man sofort in Zubehör investieren kann. Oder ist das eine dumme Idee? Über D50 hört man irgendwie viel weniger als über die 350D...

Dann gebt mir mal Tipps...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.