Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS 30/40D: automatische Rauchunterdrückung

Canon EOS 30/40D: automatische Rauchunterdrückung

smokeonit
smokeonit18.04.0806:10
an alle canon 30/40D user:

nutzt ihr die autom. rauschunterdrückung, welche sich ab 1sec belichtungszeit einschaltet. (wenn aktiviert, siehe unten)

wenn ja, hab ihr die option immer an oder auf automatik modus?

wenn nein, habt ihr nie probleme mit "hot" oder "dead" pixels?

die funktion ist im "custom function" menu, unter rubrik 08.

optionen sind:

#0: off
#1: auto
#2: on

(ich denke das einige wenige gar nicht wissen das es diese option gibt, nur wenn sie die bedienungsanleitung wirklich durchgelesen haben...?)

ich habe einen riesenunterschied bei langzeitbelichtungen bemerkt, der einzige nachteil ist das es genau so lange dauert die unterdrückung anzuwenden, je nachdem wie die belichtungszeit eingestellt ist.
sagen wir man macht ein 30sec foto, dann dauert es nochmal 30sec bis die rauschunterdrückiung ihr ding gemacht hat...

für antworten bin ich sehr dankbar...


eine weitere frage: kennt ihr eine mac-software die einen "hot/dead pixel count" macht?

ich habe ein program für PC gefunden (deadpixeltest ), die ich via parallels nutze.
funktioniert, aber ich will eigentlich parallels so wenig wie möglich benutzen. es kann doch nicht sein das es da nichts osX-natives gibt???



0
Umfrage

Ich benutze die Rauschunterdrückung an meiner Canon EOS 30/40D:

  • nein (off)
    16,7 %
  • auto
    50,0 %
  • ja (on)
    25,0 %
  • Ich weiss nicht was das ist???
    8,3 %

Kommentare

dreyfus18.04.0806:28

Also für abgelebte Pixel:

Grundsätzlich gilt für fast alle Kameras:

- Die eingebaute Rauschunterdrückung für hohe ISO Empfindlichkeiten besser aus lassen.
- Die eingebaute Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen anlassen.

Die Rauschkorrektur Algorithmen für Langzeitbelichtungen sind Kamera-spezifisch und normalerweise hocheffizient. Da SLRs nur wenig Prozessorleistung haben, kann die Korrektur in der Tat sehr lange dauern. Da die Kombination Langzeitbelichtung und schnelle Serienfolge aber äußerst selten ist, ist das eigentlich kein Problem. Ich würde "auto" stehen lassen.

Die Rauschkorrektur für hohe ISO Werte ist eher kritisch, da sie Eigenheiten des jeweiligen Bildes nicht berücksichtigen kann. Hier ist es fast immer besser, die Funktion in der Kamera auszuschalten und nachträglich, falls erforderlich auch selektiv, mit einem geeigneten Tool vorzugehen. Bildinformationen, die durch diese Funktion beseitigt/verschmiert wurden, lassen sich nachträglich nicht zurückholen.
0
smokeonit
smokeonit18.04.0806:31
drey: ich habe keine option an der 30/40D gesehen/bemerkt/erlesen die mich die ISO unterdrückung beeinflussen lassen würde??? ich kenne nur die oben beschrieben unterdrückung fur langzeitbelichtungen (über 1sec)

wo ist die ISO rauschunterdrückungsoption an der 30/40D?

danke



0
ts-e
ts-e18.04.0806:32
Ein Programm gibt es. Nennt sich Grafikconverter.

Im übrigen gibt's diese Rauschunterdrückung auch bei der 20D, 1DMkII usw.

Ich habe diese Einstellung immer drin. Wirkt sich ja erst nach einer Sekunde aus. Ist dafür aber effektiv.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
smokeonit
smokeonit18.04.0806:33
drey: den link den du geposted hast ist nur für LCD displays, der kann keine hot/dead pixel selber erkennen!!! dieser test erlaubt einem selbst manuell/visuell nach pixeln auf einem computer bildschirm zu suchen...!!!
0
smokeonit
smokeonit18.04.0806:35
ts-e
Ein Programm gibt es. Nennt sich Grafikconverter.

Im übrigen gibt&x27;s diese Rauschunterdrückung auch bei der 20D, 1DMkII usw.

Ich habe diese Einstellung immer drin. Wirkt sich ja erst nach einer Sekunde aus. Ist dafür aber effektiv.

klar gibt es sie an anderen auch, aber jedes modell reagiert anders, deswegen habe ich verwsucht es modellspeifisch zu halten...

hast du es an deiner an oder auf automatik???

und danke für den link, ich checke das mal gleich...



0
dreyfus18.04.0806:41
smokeonit
drey: den link den du geposted hast ist nur für LCD displays, der kann keine hot/dead pixel selber erkennen!!! dieser test erlaubt einem selbst manuell/visuell nach pixeln auf einem computer bildschirm zu suchen...!!!

Sorry, Du hast nichts von Sensor geschrieben... GraphicConverter hat so eine Funktion und Bibble auch.
0
dreyfus18.04.0806:45
smokeonit
drey: ich habe keine option an der 30/40D gesehen/bemerkt/erlesen die mich die ISO unterdrückung beeinflussen lassen würde??? ich kenne nur die oben beschrieben unterdrückung fur langzeitbelichtungen (über 1sec)

wo ist die ISO rauschunterdrückungsoption an der 30/40D?

danke

Custom Function II-1 ist die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen, II-2 für hohe ISO Werte, siehe: Absatz C.Fn. II: Image.
0
dreyfus18.04.0806:49

PS. Obiges gilt für die 40D, die 30D hat nur die Custom Function für Langzeitbelichtungen.
0
smokeonit
smokeonit18.04.0806:51
dreyfus
smokeonit
drey: ich habe keine option an der 30/40D gesehen/bemerkt/erlesen die mich die ISO unterdrückung beeinflussen lassen würde??? ich kenne nur die oben beschrieben unterdrückung fur langzeitbelichtungen (über 1sec)

wo ist die ISO rauschunterdrückungsoption an der 30/40D?

danke

Custom Function II-1 ist die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen, II-2 für hohe ISO Werte, siehe: Absatz C.Fn. II: Image.

danke!
0
smokeonit
smokeonit18.04.0806:57
dreyfus
smokeonit
drey: den link den du geposted hast ist nur für LCD displays, der kann keine hot/dead pixel selber erkennen!!! dieser test erlaubt einem selbst manuell/visuell nach pixeln auf einem computer bildschirm zu suchen...!!!

Sorry, Du hast nichts von Sensor geschrieben... GraphicConverter hat so eine Funktion und Bibble auch.

yo, das war vielleicht etwas misverständlich... dachte da es sich um ein kamerathema handelt kann man es sich denken. gut das wir das geklärt haben;-)
0
smokeonit
smokeonit18.04.0806:59
graphic converter macht leider nur eine korrektur, aber es zeigt einem nicht an weiviele pixel hot oder dead sind...

das oben genannte PC program sagt einem genau wieviel pixel hot und wieviele dead sind, mit koordinaten... sowas suche ich...



0
Skywalker
Skywalker18.04.0806:59
dreyfus
Sorry, Du hast nichts von Sensor geschrieben... GraphicConverter hat so eine Funktion und Bibble auch.

Hat die Canon denn keine defekte Pixelerkennung eingebaut?
Sowas hat meine olle Olympus C-5060 schon.
Sollte man eigentlich bei so einer Kamera erwarten.
0
dreyfus18.04.0807:09
Skywalker
dreyfus
Sorry, Du hast nichts von Sensor geschrieben... GraphicConverter hat so eine Funktion und Bibble auch.

Hat die Canon denn keine defekte Pixelerkennung eingebaut?
Sowas hat meine olle Olympus C-5060 schon.
Sollte man eigentlich bei so einer Kamera erwarten.

Das Thema ist zu komplex und ich kann es auch sicher nicht ausreichend erklären. Es hat mit einer Eigenheit der CMOS Sensoren zu tun. Tote Pixel sind nicht notwendigerweise immer tot (das muss jetzt saudoof klingen) - sie können bei Langzeitbelichtungen ausfallen wenn sich zu viel Spannung aufbaut und bei kürzeren Belichtungszeiten wieder funktionieren. Der Canon Service kann echte komplett tote Pixel natürlich ausmappen - dies sind aber meistens nur sehr wenige oder gar keine, meine 1DMKII hatte beim Test durch den Service exakt 0 tote und 4 heisse Pixel, bei einer Langzeitbelichtung von 10 Minuten kann man aber u.U. hunderte davon sehen...
0
smokeonit
smokeonit18.04.0807:09
so sieht das mit dem Pc program unter parallels auf meinem mac aus:
0
smokeonit
smokeonit18.04.0807:12
dreyfus
Skywalker
dreyfus
Sorry, Du hast nichts von Sensor geschrieben... GraphicConverter hat so eine Funktion und Bibble auch.

Hat die Canon denn keine defekte Pixelerkennung eingebaut?
Sowas hat meine olle Olympus C-5060 schon.
Sollte man eigentlich bei so einer Kamera erwarten.

Das Thema ist zu komplex und ich kann es auch sicher nicht ausreichend erklären. Es hat mit einer Eigenheit der CMOS Sensoren zu tun. Tote Pixel sind nicht notwendigerweise immer tot (das muss jetzt saudoof klingen) - sie können bei Langzeitbelichtungen ausfallen wenn sich zu viel Spannung aufbaut und bei kürzeren Belichtungszeiten wieder funktionieren. Der Canon Service kann echte komplett tote Pixel natürlich ausmappen - dies sind aber meistens nur sehr wenige oder gar keine, meine 1DMKII hatte beim Test durch den Service exakt 0 tote und 4 heisse Pixel, bei einer Langzeitbelichtung von 10 Minuten kann man aber u.U. hunderte davon sehen...

sehr gut erklärt!

das mit der LZB ist bei mir das gleiche... nicht hunderte, aber einige...
0
smokeonit
smokeonit18.04.0807:18
dreyfus
Grundsätzlich gilt für fast alle Kameras:

- Die eingebaute Rauschunterdrückung für hohe ISO Empfindlichkeiten besser aus lassen.
- Die eingebaute Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen anlassen.

drey: und gerade deswegen habe ich ja die umfrage eingbaut, um zu sehen wer "an" (on) oder automatik modus gewählt hat... mit dem hintergrund das leute die damit sehr viel rumgetestet haben und mit welchem ergebnis sie mehr zufrieden sind...

¿¿¿¿du hast ja mit deiner antowrt offengelassen ob du "an" oder "auto" benutzt????

also bitte, wer damit sich sehr gut auskennt, bitte die umfrage ausfüllen, damit man einen anhaltpunkt hat was die allgemeinheit am liebsten wählt



0
dreyfus18.04.0807:22
smokeonit
¿¿¿¿du hast ja mit deiner antowrt offengelassen ob du &x22;an&x22; oder &x22;auto&x22; benutzt????

Ich habe bei allen Canon Kameras "auto" an (da das hervorragend funktioniert), bei meinen 2 Nikons habe ich "An" an, da mich diese Automatik schon mehrmals böse reingelegt hat. Da sich deine Frage auf die 30D/40D bezog, vote ich jetzt "auto".
0
smokeonit
smokeonit18.04.0807:22
und um den "total dunkel" test mit dem PC program zu machen muss man den viewfinder zuhalten (total abdunkeln), nicht nur den objektivdeckel drauf machen...

ISO 100 und 30 sekunden belichtungszeit. mit hohen ISO werten wird der test nicht genauer... das jedenfalls habe ich nach langer recherche herausgefunden...

meine hat dann 0 "dead" und 0 "hot" pixel, nur wenn ich die ISO werte hochschraube komme ich auf ein paar "hot" pixels... aber das ist ja bei cmos sensoren normal, ich wisste das nicht und am anfang denkt man gleich die welt geht unter, dem ist nicht so!



0
smokeonit
smokeonit18.04.0807:23
dreyfus
smokeonit
¿¿¿¿du hast ja mit deiner antowrt offengelassen ob du &x22;an&x22; oder &x22;auto&x22; benutzt????

Ich habe bei allen Canon Kameras &x22;auto&x22; an (da das hervorragend funktioniert), bei meinen 2 Nikons habe ich &x22;An&x22; an, da mich diese Automatik schon mehrmals böse reingelegt hat. Da sich deine Frage auf die 30D/40D bezog, vote ich jetzt &x22;auto&x22;.

danke fur deine ausführliche antwort! ich weiss das sehr zu schätzen
0
smokeonit
smokeonit18.04.0807:26
dreyfus
smokeonit
¿¿¿¿du hast ja mit deiner antowrt offengelassen ob du &x22;an&x22; oder &x22;auto&x22; benutzt????

Ich habe bei allen Canon Kameras &x22;auto&x22; an (da das hervorragend funktioniert), bei meinen 2 Nikons habe ich &x22;An&x22; an, da mich diese Automatik schon mehrmals böse reingelegt hat. Da sich deine Frage auf die 30D/40D bezog, vote ich jetzt &x22;auto&x22;.

das mit den nikons und dem automatikmodus reinfall macht mich neugierig, was ist da passiert???



0
dreyfus18.04.0807:41
smokeonit
das mit den nikons und dem automatikmodus reinfall macht mich neugierig, was ist da passiert???

Also der schlimmste Vorfall (und zu meiner Rechtfertigung auch der Erste bei dem ich das bemerkt habe, danach wusste ich es wenigstens) war: Start eines Heissluftballons im Sonnenaufgang vor Angkor Wat. 2 D200's - eine manuell betrieben, die andere ferngesteuert und auf Exposure Bracketing eingestellt. Nachdem sowohl der extra gemietete Ballon als auch der Sonnenaufgang weg waren, habe ich dann leider auf dem Laptop feststellen müssen, dass die Automatik trotz konstanter Lichtverhältnisse selbst innerhalb einer Bracketing-Serie zwischen NR aus/an umgeschaltet hat (was natürlich Dummfug ist). Also durfte ich mich am nächsten Morgen wieder bei 90% Luftfeuchte drei Stunden in den Matsch stellen (natürlich war Regenzeit), den Ballon nochmal bezahlen, etc. War mir eine Lehre. Ich benutze die Nikons normalerweise nur für Makro- und Tieraufnahmen, leider lagen da meine Canon-Objektive noch beim Zoll.
0
smokeonit
smokeonit18.04.0807:54
oups ;-(, aber sowas finde ich super wenn man es postet;-) kann jemand aus der noch nicht existiereden patsche (und hoffentlich nie existierenden) helfen...


0
sonorman
sonorman18.04.0809:07
Ui, ein Frühaufsteher-Thread.

Wenn ich trotzdem noch mal meinen Senf zum ersten Kommentar von dreyfus dazugeben darf:

Die erste Aussage "Die eingebaute Rauschunterdrückung für hohe ISO Empfindlichkeiten besser aus lassen." ist zu pauschal und nicht auf neuere Kameras, wie die D40 anwendbar.

Die High-ISO Noise Reduction, die seit der 1D-III in Canon Kameras verfügbar ist und die es auch in der 40D gibt, ist durchaus sehr sinnvoll und effektiv, denn es handelt sich dabei nicht um die normale Rauschunterdrückung. Es wird dabei lediglich der Chroma-Anteil des Rauschens in Anhängigkeit zur eingestellten ISO gemindert, und das funktioniert exzellent! Die Sache hat nur einen Haken. Bei eingeschalteter Funktion verringert sich der verfügbare Pufferplatz für Serienbilder. Bei meiner 1D-III stet dann bei RAW nur noch für 14 statt 38 Bilder Platz im Puffer zur Verfügung.

Die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtung kann man getrost anlassen, sofern einen die lange Wartezeit nach dem Schuss nicht stört.
0
dreyfus18.04.0818:57
sonormanDie eingebaute Rauschunterdrückung für hohe ISO Empfindlichkeiten besser aus lassen.&x22;[/i
ist zu pauschal und nicht auf neuere Kameras, wie die D40 anwendbar.

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Es stimmt zwar, dass die ISO NR Reduktion bei der 1DMkIII (und wohl dto. 40D und 1DsMkIII) weniger destruktiv ist als bei früheren Modellen, besser und flexibler als eine Nachbearbeitung mit einem guten NR Tool wie Dfine ist sie definitv nicht. Die Kamera kann einfach nicht wissen, in welchen Bildbereichen ich eventuell lieber das Rauschen behalten möchte, um gewisse Details nicht zu zerstören. Dies ist kein Fehler von Canon, es ist einfach nicht machbar. Ausserdem kann die Kamera auch nicht wissen, in welcher Größe ich das Bild drucken will. Minimales Rauschen ist auf kleinen Ausdrucken unerheblich; das unmanipulierte Bild kann hier oft besser aussehen als ein (egal ob von der Kamera oder nachträglich) mit NR bearbeitetes. Wie relevant die Unterschiede sind, hängt natürlich stark von der jeweiligen Anwendung ab.
0
sonorman
sonorman18.04.0819:09
dreyfus

Die High-ISO-NR arbeitet auf Chip-Ebene und ist effektiver als Du denkst!
Vielleicht kann man damit nicht selektiv arbeiten, wie in der Nachbearbeitung mit DFine oder NoiseNinja, aber es funktioniert so gut, dass ich es bei meiner Kamera die meiste Zeit aktiviert lasse. Und ich bin ein extrem kritischer Rausch-Hasser.

Auch DPReview schrieb zu diesem Feature:
… the only downside to using this option is reduced buffer space in continuous drive.
0
smokeonit
smokeonit18.04.0819:51
wenn ihr beispiele habt stellt sie doch mal online... damit man sieht was ihr meint...

danke für die kommentare!
0
sonorman
sonorman18.04.0820:11
smokeonit

Vergleichsbeispiele müsste ich erst extra schießen, aber schau doch mal auf die zuvor verlinkte Seite von DPReview. Dort wird der Effekt ja gut veranschaulicht. Ansonsten einfach mal nach "High ISO Noise Reduction" googeln.
0
smokeonit
smokeonit19.04.0801:26
danke sonorman, den test hatte ich schon mal gelesen, aber natürlich nicht 100% in detail. gerade solche features überlfiegt man und ist hinterher froh wenn man überhaupt etwas belbendes behält...

selbst die zusammenfassung am ende die folgendes über die noise reduction zu sagen hat ist schon so lange das man froh sein kann wenn man es lä˜ger als 24h im kpfr behält:
"Trademark Canon CMOS noise free images, remain detailed even at high sensitivities
New 'High ISO speed noise reduction' option removes any trace of chroma noise, film grain like." (dpreview.com conclusion on noise reduction)


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.