Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Cablecom (Schweiz)

Cablecom (Schweiz)

Roli31.01.0611:55
kennst sich hier jemand mit dem Cablecom Anschluss (Hispeed) aus?

Kann ich beim Cablecomanschluss auch mehrere Computer anschliessen und zeitgleich ins Internet gehen - oder was brauch ich dazu?
Kann es sein dass es nicht funktioniert wenn ich einen Hub dazwischenschalte und wenn ich einen Router dazwischen stecke beide online sein können?

Vielen Dank für die Hilfe

Roli
0

Kommentare

Dominique
Dominique31.01.0612:05
Hallo Roli,

je nach Abo kannst du eine bestimmte Anzahl "externe" IPs beziehen.

Ich glaube es waren mal 2 externe IPs beim "Einsteiger"-Abo, bzw. 5 bei den teureren Abos. (steht irgendwo auf dem Cablecom Vertrag/ bzw deren Homepage)

Wenn du einen Hub/Switch hinter das Cablecom-Modem haengst und daran deine Compis, hast du diese Anzahl (2 oder 5) an IPs zur verfuegung, mehr nicht.

Wenn du aber einen Router zwischen dem Modem und den Computern hast, vergibt der eigene interne IPs an die Compis und bezieht selber eine externe. Dort ist es dann egal wieviele Geraete du intern dranhaengst.

Hoffe das hilft.

Gruess
Dominique
0
Roli31.01.0612:06
Hallo GnorpH
Hast du einen Anschluss der gemäss Cablecom Seite nur einen Anschluss zulässt (Hispeed 600)?
Mit einem Router (braucht ja nur 1 IP Adresse) kann ich problemlos weitere Computer dahinter anschliessen ohne blockiert zu werden?
Meine Zugriffsdaten muss ich dann im Router eingeben und schon kann ich mit allen Computern zugreifen - stimmt das so?

Danke
0
Roli31.01.0612:14
Hallo Dominique
Das Abo (Hispeed 600) teilt gemäss HP Cablecom nur 1 IP Adresse zu. Da ich zwei Computer daran hängen möchte brauche ich also einen Router - dafür reicht der einfachste den ich finden kann - oder was meinst du?

Vielen Dank
0
Dominique
Dominique31.01.0612:15
(ich antworte mal fuer GnorpH):

Ja, da blockiert sicher nichts, wenn du mehrere Komputer hinter dem Router anschliesst.
Und nochmals ja, der Router macht dann das ganze mit den Zugriffsdaten.

Gruess
0
Dominique
Dominique31.01.0612:21
Alles klar: wenns nur 1 Adresse ist, dann musst du dir wohl einen einfachen Router zutun.
(ist ja auch besser, falls du dir mal noch eine 3. Maschine zutust.)
Einfach darauf achten, dass der Router schon ein integriertes Hub/Switch hat (mind. 4 LAN-Ports), sonst musst du dir noch einen separates Hub/Switch kaufen.
0
Roli31.01.0612:29
Dominique
Super, sensationell - vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe - ich werde mich nach so einem Router umsehen.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Roli

(das war ja schneller als eine Hotline - und sicher mindestens so kompetent)
0
Big Boy31.01.0614:38
Hi

Wie ist es mit Cablecom 1000 und Airport Station? Geht das zusammen?

gruss
BB
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
staldi31.01.0614:42
Big Boy

Natürlich geht eine Airport Extreme Base an einem hispeed 1000 Anschluss, wieso auch nicht. Einfach Ethernetkabel vom Modem mit der Station verbinden. Was nicht geht, ist die Airport Station direkt mit dem Fernseh-Kabel zu verbinden, da muss noch ein Modem dazwischen.
0
beat
beat31.01.0614:43
warum sollte das nicht gehen? ich sehe kein problem!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Big Boy31.01.0614:54
Ich wollte sicher gehen. Nochmal zum Anschluss: Das Kabel, dass am Mac ist, muss am Airport und dann mit was für ein Kabel verbinde ich Airport und den Mac? Ethernet? Ist das schon mit dabei?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.01.0614:56
airport heisst Wlan und das wiederum wireless und das Kabellos, also ohne kabel wolltest du nicht am samstag etwas einrichten? ram einbau oder so? hat das geklappt?


simon
0
Big Boy31.01.0615:03
ist noch nicht gekommen. ich mail dich an so bald es kommt.:-D

Also muss ich nur das Kabel an das Airport anstecken und dann mit den Macs auf das Internet zugreifen?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.01.0615:26
also:

modem mit tvsteckdose verbinden (cablecom kabel(antennenkabel))

modem mit airport station verbinden (rj45 kabel (netzwerkkabel(ethernet))

airport station konfigurieren.

dann aknnst du mit deinem mac über airport surfen und das heisst kabellos!

dein mac befindet sich dann im netzwerk und das cablecom modem übertragt das signal ins netzwerk.

simon
0
staldi31.01.0615:31
Die Airport Station verbindet man gewöhnlicherweise mit einem Wireless-LAN-Kabel, das es bei eBay zu kaufen gibt.

Nein, scherz beiseite, hast du in allen Geräten eine Airport-Karte? Im iBook wohl schon, im iMac G5? Ist in Rev. B schon eine Karte dabei?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.01.0616:16
nee roger, das wireless kabel gibts im interdiscount, wobei sie es bestellen müssen, denn an lager haben sies nie :-D

PS: Whre gegebenheit
0
Big Boy31.01.0616:52
Beide haben Airport. Wir bringet mich durenant. Also Airport mit dem iMac G5 verbinde ich mit eine Wireless-LAN-Kabel?

Was ist Bonjour, kann ich mit dem iBook über den iMac ins Internet und ein Netzwerk aufbauen?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Dominique
Dominique31.01.0617:00
staldi: bringsch en ja ganz durenand!

Big Boy:
Also: Airport = wireless = kabellos
Und ein Wireless-LAN-Kabel gibt es natuerlich nicht!

Somit solltest du so wie du gesagt hast ins Internet kommen.
Die Airport-Basis-Station kommt ans Cablecom-Modem.
Mit dem Mac surfst du dann wireless.

Gruess
Dominique
0
staldi31.01.0617:11
Big Boy

Sorry, das hani nöd wele.

Das Wirless-LAN-Kabel besteht aus Luft.

Es ist so, wie Simon und Dominique schon gesagt haben. Das Cablecom-Modem verbindest du mit dem Fernsehkabel und an das Modem hängst du per Ethernet-Kabel die Airport-Station. Die Airport-Station gibt das Internetsignal dann kabellos an deine beiden Computer weiter.
0
Big Boy31.01.0617:11
Dominique:

Endlich einer, der meine Beiträge liesst.:-D

Was hat es mit Bonjour auf sich? Kann sich ein Netzwerk erstellen eine Kabel, wenn beide Airports haben?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy31.01.0617:13
ohne Kabel
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
staldi31.01.0617:19
Big Boy

Bonjour ist eine Technologie, um mehrere Rechner ohne Konfiguration miteinander zu verbinden. Allerdings ist Bonjour auf ein Netzwerk beschränkt. Du kannst unter dem AirPort-Zeichen in der Menüleiste ein Computer-zu-Computer-Netzwerk erstellen und dieses dann auch mit dem anderen Computer auswählen, dann können sich iBook und iMac finden.

Mehr Infos:

P.S. Ein Tipp: Deine Beiträge haben den ein oder anderen Rechtschreibfehler, stell doch die automatische Korrektur in Safari ein. Unter Bearbeiten>Rechtschreibung>Während der Texteingabe prüfen
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.01.0617:21
bonjour ist ein Protokoll, welches die komunikation zwischen geräten und deren programme steuert!

das heisst ein bonjour fähiger drucker kannst du ohne installation von treibern ins netzwerk hängen und auf diesen drucken.

auch ichat nutzt bonjour um im netzwerk text, bild, ton oder dateien auszutauschen!


simon
0
Big Boy31.01.0617:35
Danke werde es heute Abend mal ausprobieren mit bonjour. En schöne abig no.;-)
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy31.01.0620:20
Hi

Ich habe es geschafft. Ich bin über den iMac mit dem iBook (Bonjour) ins Internet.

Gruss
BB
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
staldi31.01.0620:24
Dann ist ja alles bestens.

Sorry, mein eMail kam ein bisschen später, ich war kurz weg...
0
Big Boy31.01.0620:28
Das ist so genial. Airport Station brauche ich jetzt nicht zu kaufen.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
joop
joop31.01.0620:47
Hispeed war mal cool,unterdessen aber zu teuer.Da lob ich mir mein ADSL 3500/300 für 55 Fränkli
0
Big Boy01.02.0608:35
Hier hat es ja viele Eidgenossen. Ja, Apple und die Schweiz haben 1 gemeinsam und zwar die hohe Qualität.:-P
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy08.02.0614:51
Hi

Ich habe mit dem iMac ein Netzwerk gemacht (bonjour), das iBook kann ohne Probleme ins Internet und die Verbindung zu den Ordnern vom iMac herstellen, aber der iMac sieht das iBook nicht.

Kann mir jemand helfen, wie ich das iBook für den iMac sichtbar mache?

gruss
BB
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
ollerich
ollerich08.02.0615:12
es muss auf beiden Rechnern in der Sharing-Systemeinstellung "Personal File Sharing" aktiv sein und eine LAN-Verbindung im Netzwerk manuell als Umgebung vorhanden sein, z.B. dem iMac eine interne IP-Adresse vergeben (192.168.1.50) und dem iBook auch (192.168.1.51), dann sollte die Verbindung zwischen den beiden Macs funktionieren.
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich08.02.0615:13
PS: die IP-Adresse kannst du natürlich frei zwischen 192.168.1.2-192.168.1.254 wählen

die Routeradresse (falls es die braucht in diesem Falle) wäre 192.168.1.1 und die Teilnetzmaske 255.255.255.0
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
gnorph31.01.0612:01
Das geht prima
0
MoreliaV
MoreliaV01.02.0609:45
Gestern war ein Bericht im Kassensturz dass Cablecom es nicht liebt, wenn man die Bandbreite voll nutzt...?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.