Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CUPS Hilfe

CUPS Hilfe

uplift
uplift27.04.0419:08
Hi Leute,

hätte da gerne mal ein Problem
Ich habe bei mir im Netzwerk einen HP Laserjet 6l an einem Windows XP Rechner hängen. Gehe ich im Drucker Dienstprogramm auf Drucker hinzufügen Windows Drucker entsprechender Rechner zeigt er mir keinen Drucker an.
So nun würde ich ihn ja über CUPS konfigurieren können. Also ab dafür und h ttp://127.0.0.1:631 im Browser angeben. Das Problem ist - da kommt nix. Habe letztens mein OS-X neu installiert und nicht alle Sachen mitinstalliert. Kann man CUPS nachträglich installieren oder aktivieren???
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentare

Steffel
Steffel27.04.0419:20
Hast Du den Drucker für den Netzwerkzugriff freigegeben?

Grüße
0
uplift
uplift27.04.0419:22
Natürlich. Auf meinem anderen Windows Rechner taucht der ganz normal auf.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift27.04.0419:32
Kann man CUPS denn nachträglich installieren???
Ist einigermaßen dringend Leute
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift27.04.0420:59
Hat keiner ne Idee?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bodo
Bodo27.04.0421:56
Er muß aber auch freigegeben werden am Windoof-Rechner. Dann sollte OSX ihn eigentlich sehen können.
0
uplift
uplift27.04.0422:00
Cups läuft. Ich habe "ps ax | grep cupsd" in der Console eingegeben und der spuckt Informationen aus. Nur über localhost:631 kann ich nicht drauf zugreifen.
Also ich kann im Druckerdienstprogramm, wenn ich die ALT-Taste gedrückt halte und dann auf Hinzufügen drücke, erweiterte Optionen anwählen. Da kann ich dann auch "Windows Drucker über Samba" anwählen. Somit kann ich den Drucker auch direkt ansprechen und einrichten.
Aber ich kann das Webinterface von CUPS nicht nutzen, das wundert mich.
Ist einfach komfortabler. Woran kann das denn nur liegen?
Ist das ein fehlender Dienst/Service oder tatsächlich ne fehlende Komponente?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift30.09.0516:30
Ich muss mal den Thread wieder hervorholen.
Also, folgendes:
CUPS läuft inzwischen, aber nicht wirklich. Ich möchte immer noch den Laserjet 6L (an Windows XP Pro Rechner) vom iBook aus ansteuern. Ich kann den Drucker über das Dienstprogramm hinzufügen, aber er druckt nicht. Möchte ich mir den Drucker in CUPS genauer ansehen, verlangt CUPS ein Passwort von mir - welches ich nicht kenne (Admin Passwort funktioniert nicht). Eine Datei namens cupsd.conf finde ich auch nicht in meinem System, geschweige denn den Ordner etc/cups. So langsam verzweifle ich. Ich hab schon ne Laserjet6.ppd heruntergeladen, aber selbst damit funktioniert es nicht.
OS ist 10.4.2, bin als Admin angemeldet und den Rechner an dem der Drucker hängt finde ich im Netzwerk (es ist keine FireWall aktiv) und ich kann mich per smb auch darauf einloggen.
So, und jetzt kommt ihr
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
HauDrauf
HauDrauf30.09.0517:14
Melde Dich als root an und erstelle im Terminal einen print admin user mittels lpadmin.
Dann darfst Du auch in CUPS rumpfuschen.

Wieso die Weboberfläche komfortabler als das Printcenter sein soll, musst Du allerdings noch erklären...

Gruß,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Andi
Andi30.09.0517:53
Was sagt denn die Log Datei. Immer wider das Gleiche! Bevor irgend was installiert, gelöscht wird ERST ins LOG schauen.
„möp!“
0
boratis
boratis30.09.0518:20
die anmeldung klappt bei dir nicht, weil apple cups ja ganz gerne benutzt, aber von der einrichtung offenbar nur wenig ahnung hatte... du findest die einstellungsdatei unter

/etc/cups/cups.conf

dort gibt es ziemlich zum ende einen abschnitt mit der überschrift "Encryption Required" dort musst du die zeile "AuthType Basic" (oder was immer auch dort steht) ändern in:
"AuthType ShadowHash". dann kannst du dich normal mit deinem benutzernamen und passwort bei cups anmelden.
0
uplift
uplift30.09.0518:31
So, nach einigen Anläufen habe ich den Drucker nun mit Hilfe des Druckerdienstprogrammes einrichten können. CUPS brauche ich also nicht mehr, wobei ich gerne den Grund dafür wüsste warum plötzlich ein Passwort darauf liegt (ist ja schon bei 10.3.x nach nem Sicherheitsupdate da gewesen). Da ich momentan nicht so viel Zeit habe, gebe ich mich mit dem zufrieden, was ich jetzt erreicht habe (der Drucker funktioniert ja). Sollte mal wieder Zeit da sein, werde ich diesen Thread wieder aus dem Archiv holen .

HauDrauf
CUPS bietet meines Erachtens ein paar Optionen mehr einen Drucker zu konfigurieren, gerade was die Anmeldung per SMB an einem Windows-Drucker betrifft.
Andi
Dann kommt auch die LOG-Datei mit, versprochen
boratis
Hättest Du meinen Beitrag genau gelesen, wüsstest Du, dass ich diesen besagten Ordner, geschweige denn die .conf Datei bei mir gar nicht finde!

Trotzdem erst einmal Danke, an Alle
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
boratis
boratis30.09.0518:38
wenn du cups installiert hast, dann muss die datei dort sein. könnte das ein problem mit den zugriffsrechten sein?
0
boratis
boratis30.09.0518:41
mir ist grade noch was aufgefallen: die datei heißt natürlich cupsd.conf
0
HauDrauf
HauDrauf02.10.0515:56
boratis

Apple hat deutlich mehr Ahnung von Cups als Du es Dir denkst.
Die möchten eigentlich nicht, dass jeder User an der Weboberfläche rumbaselt, sondern dass das entsprechende Dienstprogramm genutzt wird. Und man braucht nicht an irgendeiner Configdatei rumschrauben, sondern einfach per lpadmin die entsprechenden User eintragen.
Wer schon in Dateien rumpfuscht, der sollte auch die Shell Tools beherrschen.


„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Agent
Agent27.04.0421:23
nein sorry.. högstens win rechner weg.. mac her
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.