Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CPU Auslatung sehr HOCH bei MacPRO

CPU Auslatung sehr HOCH bei MacPRO

otof13.12.0915:18
hallo an alle.

ich habe einen mac pro 1. gen. und habe 10.5.8 drauf mit allen updates. seit ca. 1 woche ist die cpu auslastung im finderbetrieb recht hoch, warum? meistens ist ein kern voll ausgelastet. habe die zugrifrechte rep. die hd überprüft alles ok. vielleicht kann mir wer ja helfen. DANKE.
„1x Apple immer Apple“
0

Kommentare

exAgrajag13.12.0915:24
Was meinst du mit "im Finder-Betrieb"? Wenn keine weiteren Programme geöffnet sind?

Hast du denn mal in der Aktivitätsanzeige nachgesehen, welcher Prozess die hohe Last verursacht? Eventuell solltest du oben in der Toolbar auch "Alle Prozesse" anzeigen lassen, für den Fall, daß es ein Prozess betrifft, der "nicht dir" gehört, also unter einem anderen User (z.B. System) ausgeführt wird.

Dann könntest du noch in den Logbüchern (Konsole.app) nachsehen, ob dort Meldungen auflaufen ( alle Meldungen oder Konsolenmeldungen).
0
cdyFlorian
cdyFlorian13.12.0915:25
Öffne in den Dienstprogrammen doch mal das Programm Aktivitätsanzeige und gehe auf den Reiter "CPU".
Vll. läuft ein Programm oder eine Erweiterung amok
0
Jaguar1
Jaguar113.12.0915:29
Programme @@ Dienstprogramme @@ Aktivitätsanzeige @@ Prozesse @@ Alle Benutzer

Sortierreihenfolge @@ CPU Auslastung absteigend

Entweder Prozess beenden und warten ob er noch mal kommt, oder hier sagen was es für ein Prozess ist und wir suchen hier nach einer Lösung.


Edit: die Tipperei auf dem iPhone dauert einfach zu lang!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
otof13.12.0915:30
cdyFlorian
Öffne in den Dienstprogrammen doch mal das Programm Aktivitätsanzeige und gehe auf den Reiter "CPU".
Vll. läuft ein Programm oder eine Erweiterung amok

hi hab nachgeschaut. laut foto zeit die aktivitätsanzeige nichts besonderes. aber der 4. kern (ist aber auch unterschiedlich) zeigt volle auslastung
„1x Apple immer Apple“
0
exAgrajag13.12.0915:33
otof
hi hab nachgeschaut. laut foto zeit die aktivitätsanzeige nichts besonderes. aber der 4. kern (ist aber auch unterschiedlich) zeigt volle auslastung
Und nochmal: ALLE Prozesse/Benutzer anzeigen lassen... Dort oben, mit dem Aufklappmenü, auf dem derzeit "Meine Prozesse" steht.

Und schonmal ins Log geschaut? Da stehen eventuell Infos drin, die zur Lösung enorm beitragen können.
0
otof13.12.0915:33
Jaguar1
Programme @@ Dienstprogramme @@ Aktivitätsanzeige @@ Prozesse @@ Alle Benutzer

Sortierreihenfolge @@ CPU Auslastung absteigend

Entweder Prozess beenden und warten ob er noch mal kommt, oder hier sagen was es für ein Prozess ist und wir suchen hier nach einer Lösung,

jetzt habe ich das problem gefunden. was ist prodess-id 158, printjobmgr. wird das gebraucht oder nicht. wie kann ich es entfernen. danke für eure hilfe.
„1x Apple immer Apple“
0
otof13.12.0915:43
so jetzt habe ich den fehler gelöst. ich habe 3 drucker bei meinem mac. meine frau hat leider auf einen gedruckt der nicht eingeschalten war. jetzt habe ich den spoolerinhalt gelöscht und siehe da jetzt ist wieder alles normal. danke nochmals an euch alle.
„1x Apple immer Apple“
0
exAgrajag13.12.0915:44
Deinem Druckermanager sitz ein Pups/Druckjob quer. Es wartet scheinbar noch ein Job auf Vollzug. Entweder du druckst oder löscht den Job.

Das hab ich zumindest auf die Schnelle herausgefunden.
0
exAgrajag13.12.0915:47
Ist schon strange, daß der Spooler so krank auf einen wartenden Job reagiert. Dieser Fehler ist schon uralt und Apple hat ihn bis heute nicht gefixt?!? Ist ja nicht nur, daß er dann einen CPU-Kern frisst, sondern er saugt sich wohl auch mit Speicher voll. OMG.
0
westmeier
westmeier13.12.0916:42
exAgrajag
Ist ja nicht nur, daß er dann einen CPU-Kern frisst, sondern er saugt sich wohl auch mit Speicher voll. OMG.

Er saugt sich mit Speicher voll? 4,3MB RAM + 642MB auf der Platte... Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Ich hatte mal einen fehlerhaften Installer, der sich in kürzester Zeit 1,7 meiner 2GB RAM geschnappt hat und dann den virtuellen Speicher angefangen vollzuschreiben... DAS war ein Vollsaugen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.