Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CDs klingen am G5 stellenweise wie übersteuert

CDs klingen am G5 stellenweise wie übersteuert

Matthias Robold08.12.0514:35
Hallo, ich habe ein Problem mit dem CD-Sound meines G5 2,5 DP. Wenn ich über Kopfhörer, egal ob vorne oder hinten angeschlossen, Musik höre, gibt es manchmal Stellen, an denen es so klingt, als habe man bei einer Cassette die Aufnahme übersteuert. Ein Beispiel sind die Bongo-Schläge am Beginn von Kate Bushs "King Of The Mountain". Ansonsten sind es vor allem klassische Gesangsaufnahmen, bei denen das hohe C tatsächlich gläserzerberstende Wirkung zu haben scheint . Ich glaube nicht, daß das ein Fehler ist, sondern die Tonausgabe schlicht Überfordert ist. Der iPod scheint besser zu klingen, da er diese Frequenzen wohl "abschneidet".

Jetzt meine Frage: Gibt es ein Programm, mit dem man in iTunes importierte Musik entsprechend bearbeiten kann oder, noch besser: einen Kopfhörerverstärker für den optischen Tonausgang, dem ich in dieser Hinsicht mehr zutraue?
0

Kommentare

Baba08.12.0515:23
hast du am equalizer rumgefummelt? den erstmal deaktivieren und dann würde ich mal andere kopfhörer nehmen weil sich deine beschreibung eher nach mangelhaften kopfhörern anhört als nach nem g5 hardware problem. sehr unwahrscheinlich.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.12.0515:48
Baba
hast du am equalizer rumgefummelt? den erstmal deaktivieren

Oder im Gegenteil, den benutzen. Ich kenne das auch seit iTunes 5 irgendwann, dass die Musik übersteuert klingt (auch mit (guten!) Kopfhörern, unabhängig vom Rechner, unter Panther wie Tiger), sodass ich Musik über iTunes eigentlich nicht mehr ohne Equalizer höre (Loudness, dann Feinsteuerung). Keine Ahnung, was die damals verbastelt haben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Matthias Robold08.12.0516:15
Baba: Die Kopfhörer sind unschuldig, das habe ich an der Stereoanlage getestet. Vielleicht habe ich es etwas überdramatisiert dargestellt. Das Problem tritt nur bei wenigen CDs auf, nervt deshalb aber nicht weniger. Es verstärkt den schon leicht "kratzigen" Eindruck der betroffenen Stellen, den man schon über die Stereoanlage hört, der dort aber noch nicht unangenehm klingt und noch als Absicht durchgeht.

Ties-Malte: Der Equalizer schafft leider keine richtige Abhilfe, sondern "verlagert" das Problem auf andere Stellen. Ich müsste alles schon sehr dumpf einstellen, um die verkratzten Zisch-Echos und ähnliches nicht mehr zu hören. Hunderte von CDs sind nicht betroffen und klingen am G5 sehr gut.
0
Baba08.12.0516:24
aber sonst haste alles neutral eingestellt? einstellungen klangverbesserung mal komplett ausschalten, equalizer vorverstärker auf null bzw. eq aus oder noch interessanter: übersteuert die soundkarte schon digital, also vor der wandlung in ein analoges signal? eq vorverstärker mal ins minus ziehen. tritt die verzerrung an besagten stellen dann immer noch auf?
0
Matthias Robold08.12.0516:39
Baba: Den Vorverstärker ins Minus drehen, bringt wirklich was, danke für den Tipp. Stellt man den auf Maximum, dann klingt alles so wie ich meinte. Ein wenig Ehrenrettung muß ich iTunes oder dem G5 doch noch zuteil werden lassen: Die kleinen Kratzgeräusche sind tatsächlich auch über die Anlage zu hören, werden dort aber nicht so "ausgekostet" wie in iTunes ohne die genannte Minus-Einstellung.
0
sonor08.12.0517:10
Vielleicht mal die betreffenden CDs über eine andere Anlage abhören.
Könnte auch sein, dass die Aufnahme einfach so ist - wie Du sie hörst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.