Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD bedrucken mit PIXMA – wer kann es?

CD bedrucken mit PIXMA – wer kann es?

mackampala15.01.0613:29
Hallo, ich habe heute mal den CD-Schlitten ausgepackt. Wer hat gute Tips für das "direkt auf CD" drucken?

Discus war bei meinem Toast dabei.

Hat der Canontreiber ein spezielles Druckformat?

Danke für alle Ratschläge.
0

Kommentare

mastertiz
mastertiz15.01.0613:34
Discus ist m.E. nicht notwendig, es ist ein eigenes Programm dabei (CD Label Print) für einfache Sachen reichts.

Im Druckertreiber bei Qualität und Medium bei Medientyp "bedruckbare Disk" auswählen, und bei Papiereinzug "Disk Halter" und passt
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Stefab
Stefab15.01.0613:41
Discus ist aber ein super Programm, was ich so in Erinnerung habe...
0
trw
trw15.01.0613:56
Moin,

ich hab zwar einen Epson, aber ich habe mir eine eigene Vorlage in Freehand erstellt, da mir die CD-Programme" (Discus, LabelPrint, EpsonPrintCD, ...) alle zu ungenau waren.....
0
Magic D
Magic D15.01.0614:01
Ich hab schon aus Freehand erfolgreich auf Discs gedruckt, die Druckseite habe ich ca 23x12 cm angelegt, und das Motiv unten auf der Seite positiniert.
Dann passte es ziemlich gut.
-kleiner Tip um nicht so viele CD zu versauen: aus einem steifen Karton einen Dummy basteln und darauf testen, bis man die ideale Position des Motivs gefunden hat...

0
mackampala15.01.0614:10
Stimmt! Ich sollte mal das mitgelieferte Zeugs ansehen – aber wer macht das schon wenn er einen Mac hat?;-)


CD-LabelPrint
Version 1.30
Released on 20/10/2005
Language(s): German

Ich finds gut! Dank!
0
mastertiz
mastertiz15.01.0614:22
frank: da gebe ich dir schon recht, daher erstelle ich fast alles in Illustrator oder Photoshop, und setzte dann nur noch die fertige Grafik mit Text und soweiter ein, denn passen tut´s bei CD LabelPrint
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill15.01.0614:37
Ich benutze auch nur das Programm, das meinem iP4000 beilag.... läuft sehr gut, tolles Ergebnis!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
mackampala15.01.0615:16
Ich krieg die Krise!!!

Das Program mault laufend über falsches Papierformat – aber welches soll ich denn wählen?
Selbsterstellte 11,5*11,5 oder 12*12 will er auch nicht!

F**k & Pray
0
derjoe
derjoe16.01.0613:47
ich kann dir nur das canon eigene cd-labelprint ans herz legen. wenn du dort auf drucken klickst bekommst du zwischen jeden step exakte anweisungen was du zu tun hast. ich hab bisher noch kein silberling in die tonne werfen müssen.
ich gebe allen hier recht, wenn sie behaupten das programm sei gruselig. das ist es in der tat...
es erfüllt seinen zweck. mehr nicht.

--
derjoe
0
alfrank16.01.0613:49
Nehmt doch DiscLabel dafür...
0
ken-o-bi16.01.0613:57
Könnte ein Freehand-Dokument für einen Canon i865 zur Verfügung stellen. Das passt perfekt, wenn man im Canon-Druckdialog die Einstellung für CD-Druck wählt...
0
Kimbi2516.01.0614:18
Don Quijote
Angeblich soll die 1.20 Version von Label Print auf Tiger funktionieren…

Die Version 1.2 funktioniert unter Tiger.
Ich benutze auschließlich Label Print 1.2 und
es hat bisher immer gut geklappt.
0
mackampala16.01.0619:07
richard, Kimbi, hedalo, Don Q., derjoe:

welches Papierformat stellt ihr ein in CD-LabelPrint.app???? Canon hat den Druckdialog abgeändert bei ":apple:-p" kommt was anderesals sonst und verweist auf Seitenformate. – Endlosschleife – Hilfe!

Vor lauter Verzweifelung habe ich Disclabel ge-(fear) – das ist allerdings 1A.

0
mackampala16.01.0619:09
p war gemeint
0
nova.b16.01.0620:11
label machen mit 'any' program wie freehand, photoshop oder was auch immer und als quadratisches jpeg abspeichern. das in cd-labelprint importieren, drucken und gut ist.

macampala
da gibts menupunkte für cd-r-halter
und empfohlene cd.. unter qualität und medium.
0
mackampala17.01.0613:20
richard
@ mackampala
Versteh deine Frage nicht so ganz. Wenn ich auf Drucken gehen sagt mir das Programm was ich in dem Druckertreiber auswählen soll. Den Drucker wählen (hier ip4000) und dann das Papierforma "CD-R Fach B".

soweit so klar…
Unter Medium & Qualität "Bedruckbare Disk (empfohlen)" auswählen.

Das geht nur im Printdialog – aber dann kommt eine canoneigene Dialogbox, wo ich z.B die obere linke Position festlegen kann. Clicke ich von dort auf "Drucken", dann kommt ein Alarmhinweisfenster. Dieses weist mich auf das Papierformat hin, welches ich einstellen soll. Dort wähle ich wieder den Drucker ip5000 und "CD-R Fach B". Dann "Apfel+P" und dann kommt die canoneigene Dialogbox… etc etc

Aus allen anderen Programmen gehts. Eben wie nova.b beschreibt.

Deshalb have ich ja Disclabel 3.0 "aktiviert". Ich frage mich nur was bei Canon falsch läuft?:-(
0
mackampala17.01.0616:38
Clicke ich von dort auf "Drucken", dann kommt das:
0
mackampala17.01.0616:41
dann "Print" dann kommt das:

– damit befinde ich mich wieder "auf Los" – Teufelskreis

PS: Haussprache bei uns ist Englisch – auch der Mac
0
mackampala17.01.0617:14
GUT – das wollte ich nur wissen. Dank
0
nova.b17.01.0618:31
ich hab zwar noch den i965 aber mit der gleichen (disc-label) software. kein problem.
man muß dann ahlt irgendwann auch diese schublade eingesetzt haben und einziehen lassen, damit der druckbefehl kommt.

gibt es ausser cd-r tray b noch andere selektionsmöglichkeiten?
0
Frank
Frank15.01.0613:41
Wobei das CD LabelPrint gruselig ist. Wie alle Software von Canon.

Und ich habe es noch nich geschafft mit anderer Software zu drucken. Er findet nie den "Anfang" der CD und läßt oben rechts was frei.

Wer also was gefunden hat, bitte hier melden. Ich bin immer interessiert.
0
Hedalo
Hedalo16.01.0614:06
ich finde auch, dass das CD-Label von Canon sehr hässlich ist. Es funktioniert aber mit meinem Pixxma 4000 wirklich immer und genau.
0
Richard
Richard16.01.0614:26
Bei mir ging es mit dem Programm von Canon einwandfrei. Letzter Versuch war so vor ca. 1 Monat.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard16.01.0619:29
@ mackampala
Versteh deine Frage nicht so ganz. Wenn ich auf Drucken gehen sagt mir das Programm was ich in dem Druckertreiber auswählen soll. Den Drucker wählen (hier ip4000) und dann das Papierforma "CD-R Fach B". Unter Medium & Qualität "Bedruckbare Disk (empfohlen)" auswählen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard17.01.0613:55
Warum drückst du mehrmals Apfel+P? Ich drück das einmal, dann werde ich aufgefordert das Seitenformat richtig einzustellen und der Dialog öffnet sich von alleine. Dann öffnet sich von alleine der Druckdialog und ich wähle das Medium an und sage ok. Dann druckt mein ip4000 auch schon. Vielleicht ist das ja beim 5000 anders, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Gaspode17.01.0617:06
Das ist doch was auch ich auch schonmal gepostet habe.

Der Drucker war glaub ich Pixma 3000, OS X 10.4.3 und die neuste 1.3 Software.

Der Mist von Canon geht einfach nicht!

0
Richard
Richard17.01.0618:55
ich kann nur sagen das es bei mir einwandfrei funktioniert. Ich bekomme die selben Boxen wie du und nach klick auf OK kommt der Printerdialog. Da ist wohl etwas nicht in Ordnung. Neusten Treiber hast du ja sicher installiert.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Don Quijote16.01.0614:03
War schon,Pixma ip 3000, CD Labelprint von Canon ist in der 1.30 mit Tiger gruselig, da ist man schneller auf Panther gewechselt und dort ausgedruckt, geht anstandslos.

Angeblich soll die 1.20 Version von Label Print auf Tiger funktionieren…
0
Don Quijote16.01.0614:20
Dann bloss kein update auf 1.3…

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.