Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD bedrucken mit IP4200

CD bedrucken mit IP4200

nielzholgersson
nielzholgersson20.04.0616:10
Hi,

ich habe eine CD mit meinem IP4200 bedruckt – Vorlage war ein vollflächige Grafik, welche ich in Illustrator gebaut habe und als Bitmap exportierte – leiser ist die Grafik aber nicht zentriert. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Hat das Problem sonst noch jemand bzw. gibt es einen Tipp?

Danke.
0

Kommentare

nielzholgersson
nielzholgersson20.04.0616:11
Oh man, was Schreibfehler. Also … eine vollflächige… und … leider ist die…
0
SimonH
SimonH20.04.0616:38
Einfach das ensprechende Canon-Programm, dessen Namen ich vergessen habe, benutzen?
0
rmayergfx
rmayergfx20.04.0616:58
nielzholgersson
Hi,

ich habe eine CD mit meinem IP4200 bedruckt – Vorlage war ein vollflächige Grafik, welche ich in Illustrator gebaut habe und als Bitmap exportierte – leiser ist die Grafik aber nicht zentriert. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Hat das Problem sonst noch jemand bzw. gibt es einen Tipp?

Danke.

Bei der Software Toast gibt es ein Programm im Ordner "Additional Software" und dort die Software Discus RE, sofern du Toast benutzt, ansonsten auf der Homepage mal die Demo laden, bzw. die Software kaufen... kenne nichts besseres, da die Software die Rohlinge innen wie aussen bis an den Rand bedrucken lässt und sich die Parameter für die CD sehr gut einstellen lässt, um einen eventuellen Seitlichen Versatz zu korrigieren.

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.04.0618:19
SimonH
Einfach das ensprechende Canon-Programm, dessen Namen ich vergessen habe, benutzen?

Eben dies Programm benutzte ich ja.
0
alfrank20.04.0618:21
Du mußt unbedingt das Standard-Papierformat für den Drucker auf DIN A4 stehen haben !
Am besten mal mit z.B. Textedit so einstellen !
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.04.0618:21
rmayergfx
nielzholgersson
Hi,

ich habe eine CD mit meinem IP4200 bedruckt – Vorlage war ein vollflächige Grafik, welche ich in Illustrator gebaut habe und als Bitmap exportierte – leiser ist die Grafik aber nicht zentriert. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Hat das Problem sonst noch jemand bzw. gibt es einen Tipp?

Danke.

Bei der Software Toast gibt es ein Programm im Ordner "Additional Software" und dort die Software Discus RE, sofern du Toast benutzt, ansonsten auf der Homepage mal die Demo laden, bzw. die Software kaufen... kenne nichts besseres, da die Software die Rohlinge innen wie aussen bis an den Rand bedrucken lässt und sich die Parameter für die CD sehr gut einstellen lässt, um einen eventuellen Seitlichen Versatz zu korrigieren.

Aha, ja Toast habe ich und das Programm Discus RE 2.75 somit auch.

Werde ich gleich mal testen. Danke
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.04.0618:21
alfrank
Du mußt unbedingt das Standard-Papierformat für den Drucker auf DIN A4 stehen haben !
Am besten mal mit z.B. Textedit so einstellen !

Auch wenn ich das von Canon mitgelieferte Programm nutze?
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.04.0618:33
Als Hintergrundbild.
0
alfrank20.04.0618:35
Ja, irgendwie macht das Programm die Zentrierung ausgehend vom Standard-Papierformat und nicht von dem des CD-Halters...
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels20.04.0618:36
CD-LabelPrint ist von Canon und gegenüber Discus abgespeckt. Discus RE reicht in den meisten Fällen aus. Vorlagen benutzt wahrscheinlich eh kaum jemand oder?

Gerade die Feineinstellungen sind das Beste am Programm.
Es gibt jetzt die Version 4.00. Sie funktioniert ist aber noch etwas wirr in der GUI. Die RE-Version 3.06 unterstützt die Pixmadrucker noch nicht.
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.04.0618:41
So ein Mist. Und um zu schauen, ob es beim nächsten Mal klappt habe ich schon wieder ne CD verbraucht. amp;
0
Tom
Tom20.04.0618:44
alfrank
Du mußt unbedingt das Standard-Papierformat für den Drucker auf DIN A4 stehen haben !
Ich vermute eher, dass als Papierformat "CD-R-Fach" ausgewählt wird
0
alfrank20.04.0618:50
Tom: Lies' nochmal genauer... Ich schrieb nix vom Papierformat für den CD-Druck, sondern vom Standard-Papierformat ! Eine Bekannte hatte nämlich dasselbe Problem mit einem Pixma iP4000 und es lag genau daran !
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.04.0618:52
Tom
alfrank
Du mußt unbedingt das Standard-Papierformat für den Drucker auf DIN A4 stehen haben !
Ich vermute eher, dass als Papierformat "CD-R-Fach" ausgewählt wird

Ja genau, dass wähle ich eigentlich auch aus.
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels20.04.0618:53
nielzholgersson

Wie Tom schon schrieb ist das Papierformat CD-R Fach C auszuwählen, vorher auch der entsprechende Drucker.

CD-LabelPrint läßt Dir kaum Optionen, nicht nur für Korintenkacker schrott. Entschuldige diesen Ausdruck, ist aber wahr.
0
oliver
oliver20.04.0618:53
ich finde "disc cover" am besten (siehe @@http://www.macupdate.com/info.php/id/20856).
discus und dieses canon-programm sind einfach der letzte dreck, vor allem was die bedienung angeht: man mekrt, dass die schlampig von windows portiert wurden.

es geht aber auch im canon-programm mit dem zentrieren: du musst nach dem auswählen des bildes mit der maus auf ebendieses klicken und es manuell hinschieben. warum das nicht per tastatur (pfeiltasten) wie bei jedem grafikprogramm funzt, weiß nur canon... amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank20.04.0618:55
Schade, daß Ihr mir nicht glauben wollt...
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.04.0619:05
@alfrank: ich glaube Dir ja

@oliver: Danke. Ich finde die GUI auch zum

@bernd: habe ich ja auch alles schon gemacht.

Allerdings werde ich das mit dem Zentrieren im CD-Labelprint noch mal testen.


0
nova.b20.04.0619:13
wo soll das problem sein?
cd-label-print
rechts auf hintergrund glätten.
undten links aus der 1 eine .1 machen und mit den pfeilen feinjustieren.
geht bestens.
siehe screenshot.
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.04.0620:47
Also ich habe in Illustrator eine Vorlage mit den genauen Maßen (Außen 118mm; innen 42 mm) gestaltet und lade diese dann in CD-LabelPrint rein. In der Vorschau von CD-LabelPrint sieht auch alles ok aus, nur nach dem Druck ist die Grafik, die vorher in der Vorschau von CD-LabePrint zentriert aussah, auf der CD etwas verschoben.

Wie auch immer. Ich werde die diversen Ratschläge einmal testen.
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.04.0620:49
oliver
ich finde "disc cover" am besten (siehe @@http://www.macupdate.com/info.php/id/20856).
[…]

Läuft das Programm auch mit dem IP4200?
0
nova.b20.04.0620:55
nielzholgersson
das bedeutet meines erachtens, dass der schlitten im drucker nicht genau paßt oder die druckkopfausrichtung anders justiert ist, als der schlitten es bräuchte.

1. checken, ob der schlitten beim laden an der richtigen stelle ist.

2. den versatz des ausdruckes messen und notieren und nach der exakten ausrichtung des labels immer um genau diesen betrag verschieben.

3. prüfen, ob der azo-aufdruck auf dem rohling genau zentriert aufgedruckt ist.

4. in irgendeinem grafikprogram eine maske erstellen, die genau auf deinen schlitten ausgerichtet ist.
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.04.0621:01
nova.b
nielzholgersson
das bedeutet meines erachtens, dass der schlitten im drucker nicht genau paßt oder die druckkopfausrichtung anders justiert ist, als der schlitten es bräuchte.

1. checken, ob der schlitten beim laden an der richtigen stelle ist.

2. den versatz des ausdruckes messen und notieren und nach der exakten ausrichtung des labels immer um genau diesen betrag verschieben.

3. prüfen, ob der azo-aufdruck auf dem rohling genau zentriert aufgedruckt ist.

4. in irgendeinem grafikprogram eine maske erstellen, die genau auf deinen schlitten ausgerichtet ist.



0
nova.b20.04.0621:39
was willst du mir sagen?
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels20.04.0621:41
Das Bild sagt eigentlich alles. Screenshot von Discus 4. Ausrichten auf den X/Y-Achsen.
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.04.0621:59
nova.b
was willst du mir sagen?

Hätte wohl besser diesen genommen
Werde mich aber jetzt malan das Feintuning machen.

@Bernd: Willst du damit sagen, dass du auch manuell eingreifen musst, damit alles zentriert ist?

Ich befürchtete schon, dass ich meinen ca. 1,5 Monate alten IP4200 reklamieren müßte.
0
nova.b20.04.0622:17
nachtrag: ich hab den 965i und bei dem stimmt die ausrichtung fast immer, es gibt natürlich aufgrund des spiels der mechanik kleinere abweichungen.

und wie zuvor beschrieben: labelprint gibt beim zentrieren eine zahl eins vor als bewegungsschritt. mit einem punkt davor (.1) geht es dann auch in zentelschritten oder wie man möchte.
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.04.0622:18
tomac
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=40098





Ich habe mit Label Print von Canon überhaupt keine Probleme. schau mal bei den Links nach, dann sollte es bestimmt gehen! Übrigens habe ich jetzt auch den ip 4200. Ist echt Hammer für den Preis! Canon hats echt drauf!

Ja, da gebe ich dir recht. Soweit funktioniert auch alles. Allerdings ist immer ein kleiner Versatz von 1 mm nach links vorhanden. Das sieht bei einer vollflächig bedruckten CD doof aus. Vielleicht liegt es ja doch am Drucker?
0
jeti
jeti20.04.0622:57
Habe von Canon den i965 und bedrucke alle meine CDs/DVDs
mit der Standard-Software von Canon "LabelPrint". Klappt prima!!
0
Tom
Tom21.04.0600:26
Ich nutze die neuere Version (1.3.0) von LabelPrint (Download HIER:http://de.software.canon-europe.com/files/soft22781/software/CD-LabelPrint(G).dmg) mit einem Pixma MP750 und muss dort nichts mehr ausrichten.
Ausser mal den Durchmesser des Innenringes, da der je nach Rohling verschieden ist.
0
nova.b21.04.0600:36
klingt nach reklamation oder einrichten auf 1mm links....
0
nielzholgersson
nielzholgersson21.04.0611:51
Sieht wohl so aus. Denn auch das Ausrichten nach links bringt keinen Erfolg.
0
oliver
oliver21.04.0611:57
klar läuft das auch mit deinem drucker, warum auch nciht?

was du noch probieren kannst: ich habe mir in labelprint eine neue vorlage gebastelt, bei dieser kann mann dann auch gleich den innenring kleiner einstellen, als bei der canaon-vorlage. damit kann ich auch die bis fast zur mitte bedruckbaren cds/ dvds nutzen, bei denen mit der originalvorlage immer ein schmaler streifen frei blieb.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
nova.b21.04.0612:26
oliver
welche Originalvorlage?
Labelprint hat einen Menüpunkt 'Papier auswählen' da knan man alle
seine Rohlinge einrichten.
0
oliver
oliver21.04.0612:29
nova.b
...und unten einen in deinem bild gut sichtbaren button "Neu"
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels21.04.0613:40
nielzholgersson

Ja, ich muss auch manuell eingreifen - 0,7 mm nach links.:-[
0
nielzholgersson
nielzholgersson21.04.0615:53
Also damit man das auch mal sieht, hier ein Foto von einer CD die ich mit CD-LabelPrint bedruckt habe.

Außerdem habe ich bei Canon-Support angerufen und mein Gesprächspartner hat mir geraten, die Software (CD-LabelPrint als auch den Druckertreiber) neu zu installieren. Wenn das auch nichts hilft, muss das Gerät repariert werden.

So long.
0
nielzholgersson
nielzholgersson21.04.0615:56
Allerdings bezweifle ich, dass die Neuinstallation etwas bringt:-/
0
nielzholgersson
nielzholgersson21.04.0616:30
Ja. Aber ich kann nur bis max. 118 mm gehen.

Ich habe jetzt mal mit Disc Cover gedruckt. Wenigstens kann man da die zu bedruckende Fläche kalibrieren. Danke Oliver.
0
nielzholgersson
nielzholgersson21.04.0616:43
Mit Disc Cover habe ich endlich hinbekommen, die CD zentriert zu bedrucken. Geht das denn nicht irgendwie mit CD-LabelPrint von Canon??? Vielleicht habe ich es übersehen?
0
nova.b21.04.0617:26
stell vor allem mal den innenring auf 17mm....
das sieht ja grausig aus.
0
nielzholgersson
nielzholgersson21.04.0618:27
– aber soweit war ich doch noch gar nicht. Trotzdem, danke für den Hinweis.
0
oliver
oliver21.04.0620:34
ich sagte ja weiter oben, dass man die auch bei der canon-software zentriert bekommt, allerdings nur mit der maus und freihand sozusagen. ergo: ziemliche fummelei. dein gerät ist nicht kaputt, das ist definitiv ein manko der canon-software.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
AndyB20.04.0618:23
nielzholgersson<br>
SimonH
Eben dies Programm benutzte ich ja.

Fügst du das Bitmap als Hintergrundbild oder als Grafik ein?
0
AndyB20.04.0618:47
Versuch mal die Bilder als Grafik einzufügen. Ich habe die Bilder am Anfang auch als Hintergrundbilder eingefügt, aus irgendeinem Grund zerrt Labelprint die Hintergrundbilder etwas. Seitdem ich die Bilder als Grafik einfüge funktioniert alles. Als Grafik einfügen hat auch den Vorteil, dass man die Bilder verschieben und skalieren kann. Ich habe mir im Labelprint noch eine neue Vorlage mit den tatsächlichen Kreisdurchmessern angelegt (für Rohlinge mit kleinem inneren Kreis), da die Canon Vorlage immer 2mm vor den Rändern aufgehört hat zu drucken. Wenn ich jetzt den Anweisungen beim Drucken folge klappt alles wunderbar.
0
Tomac
Tomac20.04.0621:58
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=40098

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=42430

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=43395

Ich habe mit Label Print von Canon überhaupt keine Probleme. schau mal bei den Links nach, dann sollte es bestimmt gehen! Übrigens habe ich jetzt auch den ip 4200. Ist echt Hammer für den Preis! Canon hats echt drauf!

0
AndyB21.04.0612:04
Das mit der neuen Vorlage habe ich auch gemacht, seitdem habe ich auch keine weißen Streifen mehr.
0
AndyB21.04.0616:01
Hast du mal die Vorlage geändert und den äußeren Durchmesser vergrößert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.