Forum>Hardware>CAT 7 Verlegekabel - 2 in einem Mantel

CAT 7 Verlegekabel - 2 in einem Mantel

Bernd
Bernd19.04.0914:30
Hi ich such CAT 7 Verlegekabel was "2-adrig" ist. Ich meine 2 Kabel in einem.

WARUM?
Weil meine Leerrohe zu dünn sind um 2 separate Kabel durchzuführen. Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben das es Kabel gibt die 2 Leitungen in einem Mantel haben, was im Endeffekt dann dünner ist als 2 einzelne.

Bin für jeden Hinweis / Hilfe / Link dankbar.

Grüße
0

Kommentare

MacAndy19.04.0914:40
Ich arbeite als Elektroinstallateur und wir machen das meistens mit einem Kat 5 Kabel, weil er braucht ja eh nur 4 Adern davon. 4 Adern für Netzwerk und 4 für Telefon, aber die anderen vier kann man ja auch für ein 2. Netzwerk verwenden.
0
GeWoldi19.04.0914:44
MacAndy
Ich arbeite als Elektroinstallateur und wir machen das meistens mit einem Kat 5 Kabel, weil er braucht ja eh nur 4 Adern davon. 4 Adern für Netzwerk und 4 für Telefon, aber die anderen vier kann man ja auch für ein 2. Netzwerk verwenden.

Das geht dann aber nur bis 100MBit ... für GBit braucht man alle 8 Adern!! Ich kenne nur Kabel, bei denen zwei Cat 7 nebeneinander sind (also leider auch doppelt so dick). Vielleicht bekommst Du aber zwei Cat 5 oder ein Cat 5 und ein Cat 7 durch...? Was soll denn üebr die Kabel laufen?
0
Bernd
Bernd19.04.0914:46
GeWoldi
Ich kenne nur Kabel, bei denen zwei Cat 7 nebeneinander sind (also leider auch doppelt so dick). Vielleicht bekommst Du aber zwei Cat 5 oder ein Cat 5 und ein Cat 7 durch...? Was soll denn üebr die Kabel laufen?

Sind die dann wirklich doppel so dick? oder nur FAST so dick?
Na es soll schon Netzwerk drüber laufen! GB wäre sehr von Vorteil

Wie dick ist CAT 6 und vorallem wie schnell?

DANKE

0
GeWoldi19.04.0915:09
Bernd
Wie dick ist CAT 6 und vorallem wie schnell?

DANKE

Hallo, nimm Cat5 normalerweise bekommst du da keine Probleme auch mit GBit. Ich hab hier Cat5e FTP (Foliengeschirmt) Kabel liegen die bis zu 40m lang sind, GBit ist kein Problem. Ich hab die Dicke mal mit nem Geodreieck gemessen: 7mm). Aber nimm anständige Dosen, auf gar keinen Fall ISDN Dosen!

Die "zwei kabel nebeneinander Variante" ist übrigens wirklich doppelt so dick! Cat 5(e) ist IMHO auch für GBit freigegeben... Aber schau doch mal einfach hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
0
Bernd
Bernd19.04.0918:22
CAT 5e, CAT 6 S-FTP oder CAT 7, alle drei zusammen können GBit - Geschwindigkeit – richtig?
Dann kuck ich mir die Dinger mal vor Ort an und nimm die mit dem kleines Durchmesser

DOSEN sind schon in der Wand, und eine ist auch schon angeschlossen, sonst könnt ich jetzt Dir nicht antworten
DANKE für den Tipp mit CAT 5e – ich checks mal ab!
0
bluelord20.04.0908:46
Ich glaube sowas mal im Portfolio von LEONIE AG gesehen zu haben. Vielleicht einfach da mal anrufen und nachfragen.
0
wolfii20.04.0909:54
Hallo,

Cat5e geht auch für Gigabit, Cat7 ist aber gar nicht so viel dicker.

Für die Verlegung durch Leerrohre: Oft funktioniert es, beide Kabel gemeinsam durchzuziehen (nachträglich geht definitiv praktisch nie), wenn das Rohr zumindest 25mm Durchmesser hat. Enorm hilfreich ist es, wenn Du das/die Kabel bei der Zufühung mit Vaseline einschmierst, dann rutschen sie deutlich leichter. Aus dem Elektrofachhandel gibts auch noch spezielle Gleitmittel, an die kommt man aber als Endverbraucher nicht so einfach ran. Vaseline tuts aber aber auch recht gut.

Wolfii (mit 700m Cat7 im Haus ( http://bau.klimt.org/ )
0
Bernd
Bernd20.04.0910:07
Danke für den Tipp. Natürlich hab ich versucht die beiden Kabel GLEICHZEITIG durchs Rohr zu ziehen. Keine Chance!
Ich kuck mir mal CAT 5e an. Evtl. klappts mit denen und Vaseline geh ich auch kaufen.

PS: Coole Hütte was Du da hast!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen