Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CAD zu Illustration

CAD zu Illustration

mastertiz
mastertiz25.04.0511:51
Hallo MTN Freunde!

Nachdem ich jetzt fast zwei Wochen in die falsche Richtung gearbeitet habe, hat sich mein Problem gestern endlich richtig ausformuliert. (d.h. der Auftraggeber hat das Problem jetzt richtig ausformuliert)

Ich brauche eine möglichst effiziente Möglichkeit AutoCAD (dwg) Dateien in "Handzeichnungen" umzuwandeln.

Praktisch wären in diesem Zusammenhang natürlich Programme, die umfangreiche Bibliotheken mitliefern, bzw. die zusätzliche Bibliotheken (z.B. Inneneinrichtungen, Pflanzen, usw.) bieten.

Vorschweben würde mir etwas wie SketchUp, nur eben im 2D Bereich.

Zur Veranschaulichung füge ich noch zwei Bilder ein, eines wie ich die Daten bekomme, und eines wie es dann aussehen sollte. (von verschiedenen Häusern)

Wäre echt Dankbar für Eure Hilfe, da davon teilweise meine berufliche Zukunft abhängt.

Der Mann mit dem Schnuller dankt schon mal für Eure Hilfe.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0

Kommentare

axl
axl25.04.0512:02
Arbeite zwar nicht damit, aber Canvas könnte das Produkt sein, dass Du suchst. Kombiniert Vektor mit Pixelgrafik und wird wohl häufig für technische Illustrationen eingesetzt.

Grundsätzlich bekommt man es auch mit Illustrator und Photoshop hin.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
mastertiz
mastertiz25.04.0512:28
axl: mit Illustrator bin ich am werken, nur ist es ziemlich zeitintensiv, ich muss zwischen 15-20 derartige Illustrationen pro Tag machen, alle mit anderen Einstellungen, da werde ich wohl ziemlich alt dabei.

Prinzipiell wäre mir eine einfache 2D Lösung a´la SketchUp für 3D das Liebste
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
RustyCH
RustyCH25.04.0512:37
Ich kann für das Nachbearbeiten auch Canvas empfehlen. Hier hats ein link für 99 Euros:

Auf einer alten Macup-CD's hatte es mal eine Classic-Version gratis drauf.

Sonst schau mal bei www.ashlar.com vorbei, zum Konstruieren das beste, was ich kenne.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
trw
trw25.04.0512:41
Moin,

das wird wohl nicht so einfach....

Wenn du nicht mit SketchUp oder Piranesi, aber dennoch unbedingt am Mac arbeiten willst, käme wohl ein CAD-Programm wie ArchiCAD mit Zusatzmodul ( ) oder VectorWorks ( bzw. ) in Frage (gerade wegen der Bibliotheken) - sind aber natürlich recht teuer!!!!

Mit Illu-Programmen ginge das auch ist aber umständlich, Photoshop u.a. auch.

3D-Visualisierungs-Programme gingen evtl. auch ( ) - sind aber auch teuer und etwas über das eigentliche Ziel hinaus bzw. eher als Visu-Erweiterung zu CAD-Programmen zu sehen.....

Am PC hättest du eine Menge mehr an Möglichkeiten - z.B. auch einige günstige "semiprofessionelle" Gestaltungsprogramme für CAD......

Aber was stört dich an SketchUp denn so????
0
mastertiz
mastertiz25.04.0512:52
RustyCH: klingt ja nicht schlecht, die MacUp-CD hab ich noch, aber kein Classic mehr:-[
ashlar ist schon wieder mehr Richtung 3D und Rendering, zu mächtig für meinen Bedarf
vielleicht kennt ja noch jemand etwas ähnliches
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
axl
axl25.04.0512:57
trw
Die 2D Daten aus AutoCAD hat er ja schon.

mastertiz
Gibt auch ne trial von Canvas. Bezüglich der Bibliotheken kannst Du dir ja auch deine eigene anlegen. Die Möbel, Sanitärelemente bekommst Du ja anscheinend schon mit den CAD Daten geliefert.
Bei 15-20 Stück pro Tag fällt Illustrator + Photoshop natürlich weg. Obwohl man mit den Aktionen in AI ja schon einiges anstellen kann.

Viel Erfolg!
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
mastertiz
mastertiz25.04.0513:01
trw: hab natürlich in SketchUp nur reingeschnuppert, aber mir sind da so ein paar Dinge aufgefallen. Wahrscheinlich aber nur deshalb, weil ichs nicht besser weiss:
1. hab ich nirgendwo gefunden, wie ich fertige Objekte punktgenau plazieren kann (wie z.B. bei Illustrator mit der Transformieren-Palette)
2. hats mir dauernd Objekte miteinander "verschnitten" die ich voneinander trennen wollte, andererseits hats mir Objekte die ich verschneiden wollte nicht verschnitten
und noch ein paar so Kleinigkeiten, aber der erste Punkt ist der der mich am meisten gestört hat, so war ich z.B. nicht in der Lage ein Bett und ein Nachtkästchen auf die selbe Höhe zu bringen (das Nachtkästchen stand dauernd in der Zwischendecke)
Leider kann ich nicht mehr weiter probieren, da meine 8 Stunden bereits abgelaufen sind.

An und für sich war ich aber begeistert, wahrscheinlich werde ich mir das Programm schon aus Neugier und Experimentierlust zulegen, aber erst muss ich mein oben genanntes Problem lösen.

Oder kennst du gute Bücher für SketchUp, die mir das Programm nahe bringen und ich so weiterkomme?
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz25.04.0513:07
axl: mit den Aktionen hast Du Recht, nur sollten die Illustrationen natürlich sehr unterschiedlich sein, wo ich mit Aktionen dann schon ziemlich eingeengt bin.

Da wäre eine Stärke von SketchUp, dass man mit den Schatten an und für sich schon sehr viel bewirken kann, ausserdem sind schon die freien Bibliotheken, die ich gefunden habe sehr Umfangreich, sodass man hier stark variieren kann.

Wie oben gesagt, SketchUp gefällt mir sehr gut, vor allem kann ich auch die AutoCAD Dateien, die ich bekomme in Illustrator so aufbereiten, dass sie sehr gut in SketchUp zu verwenden sind
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Schnapper25.04.0513:14
Hm. Bleib bei Photoshop.

Leg Dir eine große Bibliothek an Möbelstücken, Pflanzen, Hintergründen etc. an. Für die Hintergründe kann man z.B. Füllmuster anlegen.

Der Arbeitsvorgang wär dann z.b. folgender:
1) Auto-CAD konvertieren für Photoshop
2) Mit Zauberstab das Mauerinnere auswählen, dann in neuer Ebene die Mauern mit Schwarz füllen
3) Mit Füllmustern die einzelnen Böden einziehen
4) Aus der Bibliothek Möbelstücke etc. reinziehen und platzieren.
5) Texte rein, dann die AutoCad-Ebene ausblenden
6) Noch n bisschen mit Schatten etc arbeiten fertig
0
mastertiz
mastertiz25.04.0513:18
Schnapper: war auch meine erste Idee, jetzt mal ne blöde Frage: kann man solche Bibliotheken irgendwo laden oder kaufen, hab mich ehrlich gesagt noch nicht soviel damit beschäftigt.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Schnapper25.04.0513:20
Hm.. gibt es bestimmt irgendwo... aber frag mich nicht, wo.
Ich würde die Sachen entweder selbst in Freehand/Illustrator/Photoshop zeichnen oder evtl. sogar auf Papier malen und einscannen.
0
mastertiz
mastertiz25.04.0513:30
Schnapper: Tja, wie es im Moment aussieht, wird mir nichts anderes übrig bleiben, danke für deine Hilfe
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
trw
trw25.04.0513:35
mastertiz
Schnapper: war auch meine erste Idee, jetzt mal ne blöde Frage: kann man solche Bibliotheken irgendwo laden oder kaufen, hab mich ehrlich gesagt noch nicht soviel damit beschäftigt.

Sorry, ich schon wieder.....

Bibliotheken gibts viele - oft kostenpflichtig, aber in 2D auch massenhaft kostenlos....

In fast jedem CAD-Buch ist sowas auf der beigelegten CD-ROM mit dabei.
So hab ich mal meine Symbol-Auswahl für AutoCAD im Studium angelegt...
Notfalls einfach mal in einer (Uni/Fh)-Bibliothek informieren....

Erster Treffer bei google:
Sonst mal im ArchiCAD-Forum oder einem AutoCAD-Forum danach suchen....

0
mastertiz
mastertiz25.04.0513:40
trw: hab schon gedacht du hättest mich vergessen;-)

Kannst du mir bei geeigneter Literatur für SketchUp helfen, du bist schliesslich Schuld, dass ich bei dem Programm gelandet bin:-|

Und danke für den Tip mit den Uni-Bibliotheken, wozu lass ich meine Freundin studieren:-P

Und das mit den Foren ist natürlich auch ne spitzen Idee, bin halt noch neu in dieser Materie und muss mich erst eingewöhnen
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
trw
trw25.04.0513:49
Hmmm,

ich selber habe mit Architektur (leider) nix mehr zu tun... kenn das halt nur aus Studienzeiten und allgemeinem Interesse.
Aber einer meiner Kumpels ist Architekt und selbsternannter CAD-Freak.
Wenn du willst, frage ich Ihn gleich mal nach SketchUp-Hilfen und CAD Symbolen...!?

Hier noch ein paar uralte Links:
0
mastertiz
mastertiz25.04.0513:53
Danke dir trw, du hast mich Riesenschritte weitergebracht, das mit Deinem Kumpel wäre toll
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
jk001
jk00125.04.0515:03
Hallo Mastertiz,

ich lese den thread erst jetzt, daher noch grundsätzlich meine Ideen, auch wenn sie vielleicht schon mal gebracht wurden:
-VectorWorks ist dafür wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl, aber nicht billig.
-SketchUp geht auch, Du kannst in einem 3D-Programm natürlich auch 2D arbeiten, wenn Du weißt, was Du tust.
-Die Probleme, die Du oben geschildert hast, sind keine. Sobald Du Dich mit SU auskennst, wirst Du wissen, wie diese Sachen zu lösen sind. Auf @Lasts Homepage findest Du Online-Tutorials, mach die einfach mal. Und das SU Handbuch findest Du da kostenlos zum Download.
-Grundsätzlich sind beide Programme ja schnell, aber natürlich nicht für jemanden, der heute erst mit ihnen anfängt und gleich Ergebnisse braucht.

Wenn alle Grundrisse so handlich sind wie das Beispiel oben, bist Du mit dem Photoshop ganz gut bedient, sofern Du ihn einigermaßen kennst.
Wenn er auf Dauer doch nicht das Richtige sein sollte, kannst Du Dich ja immernoch nach Alternativen umsehen.
0
mastertiz
mastertiz25.04.0515:08
jk001: den Grundriss oben habe ich gewählt, weil er eben so einfach ist, nur um das Ganze mal durchzuspielen.
Danke für den Tipp mit den Online-Tutorials, werde ich sicher durchprobieren, das Handbuch hab ich schon, und die Übungsbeispiele darin hab ich auch durchgemacht, die sind aber wirklich nur gröbste Einführung.

Bezüglich VectorWorks gebe ich dir Recht, wäre das Programm meiner Wahl, aber im Moment jenseits der Finanzierbarkeit, trotzdem herzlichen Dank für deine Anregungen
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
jk001
jk00125.04.0515:33
mastertiz

Na ja, Photoshop wär auch nicht meine erste Wahl. Aber es muss ja, scheints, schnell gehen. Und dann ist ein bedingt geeignetes Programm, das ich gut behersche, meistens die bessere Alternative.

Wenn Du mit SU-Sachen konkrete Probleme hast, kannst Du mir gerne mal ne E-Mail schreiben. Oder wende Dich an die Foren dort, sind sehr hilfsbereit und kompetent.
0
jk001
jk00125.04.0515:34
Ach ja, Texturen:
http://www.mayang.com/textures/ http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/texture/
0
mastertiz
mastertiz25.04.0515:38
jk001: nochmal herzlichen Dank, werde auf Dein Angebot sicher zurückkommen, werde jetzt mal schauen, dass ich was vernünftiges auf die Reihe bekomme und melde mich dann bei dir
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
pixler25.04.0515:49
warum haben die Leute immer das Gefühl, dass mann tolle Illus ohne Aufwand machen könne? 15-20 Illus am Tag ????? Wieso sagst Du dem Kunden nicht mal wie viel Arbeit das wirklich gibt?
0
trw
trw25.04.0515:53
So,

mein Bekannter hat geantwortet.....

... und er meint, es gäbe zwar ein Buch ( ), aber das wäre nicht unbedingt notwendig, da auf der Homepage sehr gute und viele Tutorial-Movies ( ) und ein Support- bzw. Trainingsbereich wären.

Weiter meint er, dass er sich Texturen, Modelle und Bibliotheken aus CAD-Foren sucht oder direkt bei Herstellern von Einrichtungen. Meist sucht er dort nach dxf-Dateien.

Sorry, wenn ich da nicht besser helfen kann.... ;-(
0
trw
trw25.04.0515:55
Upps, er hat den falschen Link geschickt - richtig ist:
0
mastertiz
mastertiz25.04.0516:18
danke trw, werde auf dich und jk001heute mit einem kühlen Blonden ehren, leider könnt Ihr nicht dabei sein um es gemeinsam zu geniessen.

Aber vielleicht kommt Ihr ja zur MacExpo nach Köln, dann können wir das nachholen
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.