Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CAD für Mac - welche Software würdet ihr empfehlen?

CAD für Mac - welche Software würdet ihr empfehlen?

Blubs
Blubs03.07.1113:47
Im Prinzip brauche ich das nur für relativ einfache 2D-Zeichnungen von mechanischen Teilen (Stahl, Alu). Ich bin kein Maschinenbau-Profi.
Ganz früher hat es mir Claris-CAD (noch für OS9) sehr angetan, wegen der Einfachheit.
Die Zeit ist vorbei. Ich würde auch ungern sehr viel Geld ausgeben. Etwas Kohle ist aber schon in Ordnung.
Was würdet ihr mit empfehlen, was ich mir mal anschauen soll?
Danke vorab
0

Kommentare

Klaus Major03.07.1114:08
Hi Blubs,

ich habe nun nicht die leiseste Ahnung von CAD , aber der Herr Lemke, der den Grafikkonverter
geschrieben hat, hat auch ein ausgefuchstes CAD Programm für moderate 30,- Euro im Angebot:


Vielleicht ist das ja was für Dich?


Gruß

Klaus
0
Der Mike
Der Mike03.07.1114:19
Ja, CADintosh ist eigentlich ganz OK für den Heimgebrauch. Für 2D sowieso. (Ich bin Maschinenbau-Profi. )

Ist Shareware, kannst Du also vor der Registrierung erst mal ausführlich testen.

Googles SketchUp scheint für kleine 3D-Projekte im Heimbereich gerade bei "Nicht-Profis" auch recht populär zu sein. Habe ich aber selbst nie ausprobiert. Und weiß deshalb auch nicht, ob das für Maschinenbau-Zeichnungen überhaupt taugt.
0
Frowin
Frowin03.07.1115:09
Solltest du Student oder Schüler sein, kann ich Dir die AutoCAD Version ans Herz legen. Die gibts dann nämlich umsonst. Aber das ist wirklich Profi Software (Mac Version nur in Englisch). Ich glaube AutoCAD ist sowas wie das Photoshop unter den CAD Programmen

Für mich wars auf jedenfall zu komplex...
0
Der Mike
Der Mike03.07.1118:23
Frowin
Naja, AutoCAD ist eher ein Photoshop 2.0, ist weitgehend in den 1980ern stehengeblieben...

Umständliche Bedienung (OK, die hatte PS 2.0 gerade gegenüber dem aktuellen PS nun wirklich nicht, fand ich sogar deultlich intuitiver) und nicht mehr auf der Höhe der Zeit, bei 3D-CAD dann sowieso nicht.

Aber für schnelle 2D-Skizzen zwischendurch und wenn man AutoCAD seit 20 Jahren "gewohnt" ist: OK...
0
3Ghosts
3Ghosts03.07.1118:46
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht ganz wie ein vollwertiges CAD Programm aussieht, finde ich ArchiCAD das bessere AutoCAD. Ist auch für Schüler und Studenten gratis.
0
snowman-x03.07.1119:09
ich hoffe solidworks und proengineer wirds mal bald für mac geben...dann kann ich endlich mal windoof runterhauen

autoCAD *sick*
0
Ocin03.07.1119:16
Gibt es eine Alternative bzw. ähnliches wie Solid Edge für Mac?
AutoCAD scheint mir nicht so sehr auf Maschinenbau ausgelegt zu sein, oder täuscht das?

Das würde mir gefallen, wenn ich in der Uni nicht Windows starten müsste...
0
Misanthrop66
Misanthrop6603.07.1119:16
Laut unserem Support soll SolidWorks für Mac kommen. Wird noch ne weile dauern aber es sei geplant.
Würde mich auch freuen wie Bolle!!!!!!!!!
0
Frowin
Frowin03.07.1121:35
Gut zu wissen, das mit AutoCAD. Bin nun auf weitere alternativen gespannt
0
iGollum03.07.1123:15
Hey. Hab jahrelang AutoCAD archtecture benutzt, ist vielseitig aber sehr schwer zu lernen. Ich entdecke heute noch Funktionen die ich schon früher hätte brauchen können. Deswegen eigentlich ein minus für die intuivität. Heut muss ich an der Arbeit mit vectorworks arbeiten. Das ist relativ einfach zu lernen und intuitiver. Aber es hat einen beschissene Fang-Funktion. Soll heißen es ist ungenau und wenn man ran zoomt sieht man das man den falschen Punkt gefangen hat, das war bei AutoCAD bei weitem besser. Und für AutoCAD spricht die Kompatibilität, es speichert im dwg format. Und das kann mit fast allen CAD Programmen arbeiten.
0
snowman-x03.07.1123:21
Misanthrop66
Laut unserem Support soll SolidWorks für Mac kommen. Wird noch ne weile dauern aber es sei geplant.
Würde mich auch freuen wie Bolle!!!!!!!!!

GOTT SEI DANK!!!!!
0
Der Mike
Der Mike03.07.1123:33
Bin nur gespannt, wie viele Jahre es noch dauert, bis es SolidWorks für Mac OS X gibt...

Diese Meldung ist immerhin schon 1,5 Jahre alt:
0
Blubs
Blubs04.07.1100:04
Danke für die Infos!
Jetzt habe ich ne Idee, was ich alles mal durchtesten kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.