Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Buttons in Dialogen mit Tastatur wechseln

Buttons in Dialogen mit Tastatur wechseln

LaRate
LaRate12.05.0518:57
Eine Anfängerfrage, aber per Suche hab ich nichts dazu gefunden:

Wie kann ich denn unter Panther bei Dialogen mit mehreren Buttons (z.B.: "Neu starten/Ruhezustand/Abbrechen/ausschalten" oder "Nicht sicher/Abbrechen/Sichern" etc.) mit der Tastatur einen anderen Button selektieren - unter Windows geht das mit TAB, auf dem Mac hab ich das irgendwie noch nicht rausgekriegt. Weiß einer Bescheid?
0

Kommentare

sonorman
sonorman12.05.0519:36
Also, ich benutze zwar einen ShapeShifter Theme, aber auch im normalen Apple Theme sieht es so, oder so ähnlich aus. Klar unterscheidbar, finde ich.
0
Jaguar1
Jaguar112.05.0519:39
Alles prima Tipps @@ Jungs
aber macht doch wirklich mal CTRL + Auswerfen und versucht dann TAB oder LEER oder was auch immer. Da geht gar nüscht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Klaus Major12.05.0519:14
Du kannst auch hier per Tab durch die Optionen steppen, beachte den schmalen blauen Rand um die Buttons!

Das klappt sogar, OHNE daß man in den Systemeinstellungen (Tastatur & Maus Tastatur-Kurzbefehle) etwas einstellen muss!

Die aktuelle Option (mit dem schnalen baluen Rand) kannst Du dann per LEER-Taste (muß man erst mal drauf kommen ) aktivieren.

Ansonsten gilt:
ENTER aktiviert den DEFAULT Button (der ganz blaue)
ESCAPE = Abbrechen
Apfel-D = "Nicht Sichern..." (klappt eigentlich überall, aber keine Garantie )


Gruß

Klaus
0
sonorman
sonorman12.05.0519:16
Ich weiss nicht genau, ob das standardisiert ist, aber bei vielen Applikationen wechselt man den Button mit Tab.

Es ist dabei zu beachten, dass es immer einen Haupt-Button gibt (derjenige der pulsiert) und die Sekundär-Buttons. Um einen der Sekundär-Buttons anzuwählen also Tab drücken. Dabei wird der gerade gewählte Button Blau umrandet. Die Auswahl erfolgt dann per Leertaste. Return löst immer den Haupt-Button aus.
0
sonorman
sonorman12.05.0519:16
Zu spät.
0
Klaus Major12.05.0519:18
Ich war einsam, aber schneller


Gruß

Klaus
0
LaRate
LaRate12.05.0519:20
Hmm... also den von Dir beschriebenen schmalen blauen Rand sehe ich bei mir leider nicht.
0
LaRate
LaRate12.05.0519:40
krass - das gibts bei mir nicht, ehrlich!
0
LaRate
LaRate12.05.0519:41
sonorman:
Hab's sogar auch im Pathfinder probiert: keine blaue Umrandung, egal wie oft ich TAB drücke...
0
sonorman
sonorman12.05.0519:45
Jaguar1

Bei mir geht es einwandfrei.
Wie sieht's bei euch mit der Einstellung unter Tastatursteuerung aus?
0
LaRate
LaRate12.05.0520:06
Aaaah! Habs gefunden - bei mir sah die Einstellung allerdings etwas anders aus: das ist ein einzelnes Häkchen ("Tastatursteuerung einschalten") bei "Tastatur-Kurzbefehle" gewesen.

Jetzt funzt es und ich seh den blauen Rahmen. Danke Euch!
0
sonorman
sonorman12.05.0520:11
Ja, Du sagtest ja auch, "unter Panther". Mein Screenshot ist aus Tiger.
Hauptsache es funktioniert jetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.