Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bug in Pages (wiederholbar)

Bug in Pages (wiederholbar)

JuL!28.07.0600:57
Ich hatte heute an einer Hausarbeit geschrieben und plötzlich stürzte Pages ab und eine Stunde Arbeit waren vernichtet. amp;

Nun habe ich versucht den Fehler zu reproduzieren... und kein Problem. Habe es an einem anderen Rechner versucht: dito.

Folgendes muss getan werden:
1. Ein Wort schreiben - z.B. "Hallo"
2. Dann einfach eine Buchstabenfolge daraus markieren - z.B. "ll"
3. Anschliessend ESC drücken - nun springt ein Drop-Down-Menü mit Wörtern auf, welche den Wortstamm der vorhergehenden Buchstaben haben - in diesem Fall "Ha" (Was auch immer das sein soll?!)
4. Leider ändert sich jetzt das Wort, weil es eben auch in der Liste ein "Ha" gibt, wodurch die markierten Buchstaben entfernt werden
5. Wenn man nun wieder ESC drückt, um das komische Drop-Down-Menü zu schliessen steht eben nur noch "Hao" da
6. Logischerweise habe ich auf den Mist keinen Bock und drücke Apfel+Z um die Sache rückgängig zu machen
7. Dann friert im besten Fall Pages ein

Tollerweise hat Pages keine Wiederherstellungsfunktion wie in jedem Office-Programm wie OpenOffice oder MS-Office. (sick)
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan28.07.0601:02
In Pages 1.0.2 scheint es das noch nicht zu geben. Wollte es gerade mal nachvollziehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac51.de
Mac51.de28.07.0601:05
pages hat die funktion dass immer 2 versionen gespeichert werden.
die aktuelle und die vorherige.

das einzige was du machen kannst ist den bug zu apple schicken, die haben dafür doch so discussion boards - da weiss wer anders sicher mehr.

tröstet nat. wenig über die vergeudete zeit hinweg.

ich würde dir raten generell öfters mal abzuspeichern. programme haben eben bugs. kann man nix machen. auch die wiederherstellungsfunktion von MS-office hat mich schon desöfteren im stich gelassen.
0
Mac51.de
Mac51.de28.07.0601:06
kann den bug hier aber auch reproduzieren
0
JuL!28.07.0601:08
Ich habe Apple über das Feedback dieses Problem gemeldet.
Aber die Funktion mit der Sicherheitskopie habe ich das erste Mal gesehen- ist aber schon mal nett.
0
söd knöd28.07.0601:08
kann ich auch reproduzieren das ganze passiert bei mir aber nicht wenn man statt den Tasten das ganze aus dem Menü macht .
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0601:09
Weil es noch niemand erwähnt hat: das betrifft nur Pages 2, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JuL!28.07.0601:19
Jop, in meinem Fall zumindest Pages 2.0.1
0
Mac51.de
Mac51.de28.07.0601:47
du hast bei apple care gearbeitet?
oder arbeitest immernoch da?
0
JustDoIt
JustDoIt28.07.0602:53
In Pages 2.01 nachvollziehbar. Apfel+S hilft. Mach ich grundsätzlich nach jedem Absatz.
0
mac_200628.07.0601:35
Zwischendurch mal kurz Apfel+S drücken, das hilft meistens sehr (ja, ich weiß, das klingt jetzt nach Klugscheißermodus), aber ich kann das JuL! schon nachempfinden. Mir auch öfters passiert.

Wenn bugs auftreten, dann durchaus mal bei AppleCare anrufen, wir waren da immer recht happy, wenn man uns auf sowas aufmerksam gemacht hat (und konnten das auch dann in die USA weiterleiten).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.