Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bug: Minimieren von Fenstern unter Tiger

Bug: Minimieren von Fenstern unter Tiger

Tichy
Tichy07.09.0600:04
Hallo,

in letzter Zeit kämpfe ich mit einem merkwürdigen Phänomen auf meinem Mac (iMac G5, Tiger 10.4.7). Nachdem das System einige Zeit läuft, lassen sich plötzlich Fenster vom Finder oder anderen Programmen nicht mehr minimieren. Der mittlere gelbe Knopf ist ausgegraut. Nach Beenden und Neustart der betroffenen Programme funktioniert es wieder eine Zeitlang, aber das ist auf Dauer keine Lösung (wenn bspw. viele Tabs in Safari offen sind).
Kennt hier jemand dieses Verhalten oder gar eine Lösung?
Das obligatorische "Rechte reparieren" und per google nach Antworten zu suchen, habe ich erfolglos durchgeführt.

Grüße und Dank,
Tichy
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.09.0600:09
Nur in Safari?

Bei mir passiert das nur wenn das Dock mal wieder abgestürzt ist und dann aber auch nur in Safari...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.09.0600:11
~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist mal löschen? Sonst vielleicht letztes Combo-Update noch mal installieren. Das sind die „Sonstigen“, die mir dazu einfallen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver07.09.0600:16
ein paar fragen:
– irgendwelche drittsoftware installiert?
– mit tools an exposé rumgepfuscht?
– frontrow auf nicht unterstütztem rechner installier? *hüstel*


Jaguar1

wie oft stürzt denn dein dock so ab? meins ist noch nie abgesemmelt...:-/
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver07.09.0600:17
reiche in "t" nach amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver07.09.0600:17
und ein "e"
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.09.0600:20
~/…/com.apple.dock.plist?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar107.09.0600:27
oliver
das iBook ist öfter (weil ohne MagSafe) ist öfters mal abgestürzt.

Das Dock stürzt eigentlich auch nur ab, wenn ich meinen Programme-Ordner im Dock erweitere (diesen Tipp den wir neulich hier erst hatten. Begriff fällt mir gerade nicht ein). Sowohl auf'm iBook und auf'm MBP.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tichy
Tichy07.09.0600:58
oliver
ein paar fragen:
– irgendwelche drittsoftware installiert?
– mit tools an exposé rumgepfuscht?
– frontrow auf nicht unterstütztem rechner installier? *hüstel*

Alle drei Fragen kann ich mit "nein" beantworten.
An den ".plist"en sollte es eigentlich nicht liegen, weil alle Programme betroffen sind. Ich habe allerdings gerade einen Verdacht (ScummVm.app). Ich werde das mal testen, indem ich das Programm nicht mehr starte und beobachte, ob der Bug dennoch auftritt.

Vielen Dank jedenfalls,
Tichy
0
oliver
oliver07.09.0601:14
dann wees ich ooch nich weiter
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.