Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Brummen bei Plattenzugriffen
Brummen bei Plattenzugriffen
Pseudemys
02.04.05
02:55
Aus heiterem Himmel.
Bei iBook G3 900, Plattenzugrifffe sind von einem Brummen begleitet, und zwar auch sehr kurze (macht man selbst nichts, so kommt es ja auch zu ganz kurzen Zugriffen).
applejack lief, Parameter RAM zurückgesetzt, Firmware-Reset getätigt.
War dann kurz nicht, trat dann aber wieder auf.
Ein Brummen wie bei Trafos.
Was ist davon zu halten?
Die Schildkröte dankt!
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
3
>|
Pseudemys
02.04.05
03:03
Hardware-Test wurde auch durchgeführt.
Es wurde nichts beanstandet.
Das Brummen wird – sehr langsam, aber sicher – lauter.
Hilfreich?
0
Jaguar1
02.04.05
03:20
Blöde Frage:
wo kommt das Brummen der her?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
Pseudemys
02.04.05
03:42
Das iBook brummt - bei Zugriffen.
Genauer läßt sich die Quelle nicht eruieren.
(Lauter wird es wohl jetzt doch nicht.)
Der Verursacher muß nicht unbedingt die Platte sein, wie mir scheint. Auch andere, die Zugriffe begleitende Operationen könnten die Ursache darstellen.
Tritt auf jeden Fall erstmalig auf.
Hilfreich?
0
Pseudemys
02.04.05
03:51
Falls die Beobachtung noch hilfreich:
Das Brummen folgt unmittelbar nach der Plattenaktivität – ist nicht ganz deckungsgleich mit dieser.
Hilfreich?
0
Pseudemys
02.04.05
11:57
Murdock
Das ist normal. Das kommt aus den Lautsprechern.
Warum aber jetzt aus heiterem Himmel?
Das muß doch einen Grund haben!
Seit Sommer 2003 nichts dergleichen.
Das iBook war jetzt auch ein paar Stunden aus – hat nichts gebracht.
Nur gut, daß ich jetzt eine Backup-Platte habe!
Schon nervenschonend.
Wer sonst beobachtet bei einem iBook G3 900 dieses leise, aber deutlich wahrnehmbare
Brummen
(nicht das leise normale Rasseln) bei Plattenaktivitäten, das jetzt doch etwas störend wird?
Könnte man durch eine Aktion den Urzustand (kein Brummen) wieder herstellen?
Wie gesagt: So von ungefähr ist es sicher nicht in die Welt gekommen!
(Jetzt, wo ich mit meinem iBook dank Speichererweiterung und externer FireWire-BackupPlatte doch wesentlich komfortabler und sicherer arbeiten kann, nun so eine beunruhigende Merkwürdigkeit – grrrrr.
amp;)
Hilfreich?
0
Pseudemys
02.04.05
12:10
Falls der Hinweis hilfreich:
Unmittelbar nach dem Rechnerstart ist das Brummen recht leise, jetzt, nach einer halben Stunde, doch deutlich lauter geworden, einfach nicht mehr zu überhören und störend.
Hilfreich?
0
camaso
02.04.05
12:22
Murdock
Noch als Erklärung: Es handelt sich um elektrische Magnetfelder, die Apple nicht gut genug von den Lautsprechern bzw. deren Leitungen isoliert hat (ist vielleicht bei der Baugröße auch nicht möglich). Also so ähnlich, wie das bei Mobiltelefonen auftritt.
Ich hatte ein iBook500, welches vor ein paar Jahren auch "aus heiterem Himmel" anfing zu knacken (es hat im 0,5-Sekunden-Takt aus dem linken Lautsprecher geknackt). Das war nervtötend und konnte nur durch das einstecken eines Kopfhörers behoben werden, wodurch natürlich keine Systemtöne mehr hörbar waren. Das war aber das kleinere Übel.
Das ging so ein paar Tage, dann begann es aus dem linken Lautsprecher nicht mehr zu knacken, sondern zu knistern. Darauf fing es an zu stinken, ein feines Räuchlein stieg aus dem Lautsprechergitter und ich habe panikartig meine aktuelle Arbeit vernichtet, indem ich Stromzufuhr und Akku rausriss. Das hat vielleicht das iBook gerettet, jedenfalls läuft es bis zum heutigen Tag - allerdings ohne den linken Speaker, der ist im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht.
Pseudemys: Fazit: Nimm's ernst!
Gruss
camaso
PS: Die Erklärung eines Fachmenschen war dann, dass sich wohl am linken Lautsprecherchen Überspannungen entladen hätten, was das Knacken hervorgerufen habe.
Hilfreich?
0
Pseudemys
02.04.05
13:22
Das Brummen läßt sich nicht so genau lokalisieren, als daß man sagen könnte: kommt ganz sicher aus den Lautsprechern.
Eher von da, wo die Anschlüsse bzw. bzw. die Platte sind.
Sicher ist: es setzt mit den allerkleinsten Plattenzugriffen ein und endet mit diesen.
Das kürzeste (normale) Plattenklacken wird von diesem (unnormalen) Brummen begleitet.
Am Montag fällt vielleicht dem GRAVIS-Techniker dazu was ein.
Und: Leute, wer noch keine hat, besorgt Euch bloß eine externe Platte zur Datensicherung – ohne die (und ich habe sie auch erst seit einigen Tagen) wäre mir jetzt noch ungemütlicher zumute.
Hilfreich?
0
Pseudemys
02.04.05
15:12
camaso
Mit dem Ausschalten des Tons (Systemeinstellungen) verschwindet übrigens das Brummen nicht.
Hilfreich?
0
Pseudemys
02.04.05
16:30
Ja, dazu sagen kann ich nur:
Das Brumm ist da, seit ich die externe Platte vor einigen Tagen angeschlossen habe – aber tagelang gab es ja da wiederum keine Probleme trotz deren Einsatz.
Und die anderen Nutzer dieser ALDI-Platte berichten auch nicht derartige Auffälligkeiten.
Es kam meinerseits auch nicht zu einem unsachgemäßen Einsatz der externen Platte – gewissenhaft wie ich bin: alles schön artig nach Anleitung.
Das iBook wurde auch mit abgestöpselter externer Platte neu gestartet – das Brummen ist bei Zugriffen der internen Platte nach wie vor da.
Nach einem Rechnerstart ist es recht leise, wird dann lauter – als wenn es mit zunehmender Betriebstemperatur auch zunimmt.
Ist das denn theoretisch möglich oder gar schon beobachtet wurden:
Eine externe Platte schädigt die interne.
Und wenn ja: auf welche Art & Weise kann dies geschehen?
Irgendein Teil, was (bisher stumm) die Zugriffe steuert, mach sich jetzt bemerkbar.
Das bekannte Geräusch der Lese- & Schreibvorgänge hat sich ja nicht verändert – das Brummen begleitet es wie sein Schatten.
Hilfreich?
0
vb
02.04.05
17:03
ich versuch das mal durch ganz naives ausschliessen + folgern, dh ich denke einfach mal laut und gehe davon aus, dass das brummen nicht aus den lautsprechern kommt:
damit die platte arbeitet, wird im system irgendwo ein befehl gesendet, der dann durch senden eines bestimmten stromes in aktion umgewandelt wird.
dieser strom verursacht jetzt, durch induktion oder durch einen defekten kontakt oder ein bauteil, dass ein brummen hörbar wird.entweder an diesem defekten bauteil oder möglicherweise an benachbarten.
wenn dieses brummen allmählich lauter wird deutet das für mich auf ein elektronisches problem hin, das möglicherweise wärmer wird wie du schon vermutet hast.
ich würde das an deiner stelle auch ernst nehmen, aber wahrscheinlich kommst du nicht umhin zum service zu gehen. vielleicht kann man bei geöffnetem ibook die stelle lokalisieren, an der das geräusch auftritt.
möglicherweise ist es ein bauteil an der festplatte direkt, womit du glück hättest, denn die kann man rel einfach tauschen.
wenn es irgendwo auf dem board auftritt wirds hässlich. der strom der zb über die fw anschlüsse fliesst ist nicht zu unterschätzen, wenn der fehler wirklich erst seit dem anschluss deiner externen platte entstand, dann könnte es die schaltung des fw ports/ibook sein.
viel glück - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
Pseudemys
02.04.05
17:50
Danke für die ausführliche Erläuterung, vb.
Wie könnte denn aber die FireWire-Schaltung am iBook geschädigt wurden sein (falls sie geschädigt wurde)?
Die externe Platte wurde sachgemäß zum Einsatz gebracht. Sie funktioniert auch weiterhin tadellos am FireWire-Anschluß des iBooks.
Die iBook-Garantie (im Sommer 2003 gekauft) ist ja nun abgelaufen.
Jetzt gibt es noch diese sehr ominöse Gewährleistung, bei der man nachweisen muß, daß der Schaden schon beim Kauf bestand o.s.ä.
Ein Nachweise also, den praktisch niemand erbringen kann…
Hilfreich?
0
vb
02.04.05
19:48
na ja, ich habe ja nur laut gedacht....ich will dich ja nicht verrückt machen, aber du hast erwähnt, dass der fehlrt zeitlich mit der inbetriebnahme der neuen platte zusammen fällt. deshalb liegt die vermutung nahe, dass es damit zu tun hat.
eigentlich wüsste ich nicht,wie eine externe platte die interne schädigen könnte,es sei denn über die fw verbindung. das hat dann aber mit dem bus zu tun denk ich.
brummts ohne die externe denn auch?
das einzige was mir einfällt wäre die ibookplatte zu ersetzen. ich weiss, das tut weh, aber nur wenn die platte zumindest deaktiviert ist kannst du den fehler eingrenzen.
wenn du technisch begabt bist könntest du die interne platte abhängen und über die externe booten( wenn du ein system drauf hast). wenns dann nicht mehr brummt, weisst du dass es an der internen platte liegt.
das ist nun mal so - dinge können kaputt gehen.....:-(
Hilfreich?
0
Pseudemys
02.04.05
21:09
vb – Mein Dank erneut.
Die externe Platte brummt nicht, von ihr kann auch gebootet werden.
Wie die interne Platte abhängen, das wüßte ich nicht, und wenn es da nicht eine einfach Möglichkeit (d.h. ohne Aufschrauben) gibt, so werde ich wohl die Finger davon lassen.
Auf die Frage, ob die externe ALDI-Platte schuld ist, reite ich aus gutem Grunde so hartnäckig rum!
Außer mir haben auch hier im Forum einige Teilnehmer diese im Einsatz und mein Vater wollte sie demnächst anschließen – hier könnte also etwaiger Schaden vermieden werden, falls die Platte einen Risikofaktor darstellt.
Du schriebest:
[…]eigentlich wüsste ich nicht,wie eine externe platte die interne schädigen könnte,es sei denn über die fw verbindung. das hat dann aber mit dem bus zu tun denk ich.[…]
Was heißt das konkret:
„Über die FireWire-Verbindung bzw. Bus“ ist nun doch eine Beschädigung möglich.
Zum Schluß schriebest Du, daß Dinge nun mal kaputt gehen könnten. – Wie wahr!
Die entscheidende – und sehr wichtige, weil: s.o. – Frage bleibt aber:
Könnte
die externe Platte was damit zu tun haben.
Die zeitliche Überschneidung spricht ja nicht zwangsläufig dafür, besonders, wenn das theoretisch unmöglich ist –
falls
es das ist.
Wenn Du also die externe Platte als Schadensverursacher nicht völlig ausschließen möchtest, dann muß Dir ja eine theoretische Möglichkeit bekannt sein, infolge dieser der Schaden entstanden sein
könnte
.
Also, wenn Du magst, ein letzter spekulativer Anlauf auf der Grundlage des prinzipiell Möglichen bzw. Unmöglichen in diesem konkreten Falle.
Wirklich klüger werden wir wohl erst am Montag bei GRAVIS.
Hilfreich?
0
vb
02.04.05
21:30
ja, das sind nso diese fehler, die einen verrückt machen können.
konkret wüsste ich jetzt nicht, WIE genau ne externe platte unheil anrichten könnte.
tatsache ist: über anschlüsse können fehler passieren. ich hatte mal eine scsi platte geschrottet, weil sich beim stecken der verbindung der stecker verkantet hat und sich 2 pole berührten. der eine davon war stromführend ( bei scsi ca 45 volt )
hier im forum hat auch einer mal geschrieben, dass er beim einstecken des fw kabels die fw bridge des pbook oder ibook kaputtgemacht hat. es geht also
mit ausprobieren meinte ich: ibook aufmachen, festplatte ausbauen oder abstecken ( dazu brauchst du nerven + ne ruhige hand) und dann von der externen starten. vielleicht kannst du das ibook dazu sogar geöffnet lassen.
aber vorsicht: wenn du dir unsicher bist, lass es lieber den service machen.
ich würde auf jeden fall mal zu gravis gehen und den fehler demonstrieren, vielleicht kennen die den fehler zufällig.
glück auf - vic
Hilfreich?
0
Pseudemys
02.04.05
22:37
Vielen Dank erneut, Herr Inspektor vb.
Damit wird der Fall dann also definitiv an den Herrn Hauptkommissar GRAVIS übergeben werden!
Die externe Festplatte konnte also offensichtlich nicht eindeutig der Täterschaft überführt werden.
(Ich höre den Herrn Staatsanwalt schon wieder nörgeln: „Wann kapiert ihr Schnüffler das denn endlich mal: ich brauch’
eindeutige
Beweise für so’ ne Scheißanklage, Menschenskind!“)
Ich meine: Wir sind doch auch nur Menschen – oder?
Über das Ergebnis der erneuten Spurensicherung mit dem Endergebnis der – hoffentlich! - zweifelsfreien Täterschaftsüberführung werden Sie, selbstverständlich, auf dem Dienstwege unterrichtet werden.
(Jaja, der Herr Staatsanwalt hat gut reden: ’n DNA-Test bei ’ner externen Festplatte – was weiß
der
denn schon von der praktischen Polizeiarbeit!)
Hilfreich?
0
camaso
03.04.05
02:27
Pseudemys
camaso
Mit dem Ausschalten des Tons (Systemeinstellungen) verschwindet übrigens das Brummen nicht.
Das ist ja genau der Punkt! Nur mit dem Einstecken eines Kopfhörers wird in diesem Fall (oder wurde bei mir damals) der Lautsprecher ausgeschaltet, nicht aber über die Lautstärkeregelung.
Hilfreich?
0
Pseudemys
03.04.05
09:35
Danke, camaso, für den erneuten Hinweis.
Einen Kopfhörer kann ich nicht anstecken.
Das Brummen kommt aber leider von der Festplatte, wie es scheint.
Morgen wissen wir mehr.
Hilfreich?
0
Pseudemys
05.04.05
15:27
Die Auskunft der GRAVIS-Technik zur Herkunft des Brummen:
Das ist wohl die Festplatte (wie zu erwarten war) deren Betriebsgeräusch sich infolge Verschleiß halt ändert.
(Die ALDI-Platte hat, was ja auch nicht zu erwarten war, damit nichts zu tun.)
Mir wurde empfohlen, die Platte ruhig erst zu tauschen, wenn mir das Brummen lästig wird (und der Fall ist auch schon prompt eingetreten).
Außerdem bemerkte der Techniker (der mich durchaus sehr gewissenhaft beriet) daß diese Brummen (dann mehr ein Summen der rotierenden Platte im Leerlauf) auch auftritt, wenn man das iBook, also dann ohne Plattenzugriffe, nur bewegt!
Ich werde die Platte (die also nicht mal zwei Jahre heil blieb, grrr) wohl besser bald tauschen, denn so ganz in Ordnung ist sie wohl nicht mehr, wenn auch der GRAVIS-Techniker keinen Grund zur Eile sieht.
Wohl eher nicht gegen eine schnellere (jetzt 4200 U/min), da diese lauter sein soll – und die Stille beim Arbeiten, also die geht mir wirklich über alles.
Dank der schon mehrmaligen Nachfragen hinsichtlich einer empfehlenswerten Platte für iBook G3 900 sollte ich hier im Forum fündig werden.
Hinsichtlich guter Kaufquelle für das Werkzeug (Conrad, da kauft auch die GRAVIS-Technik ein) für den Tausch gaben mir die GRAVIS-Techniker auch schon Tipps.
Hilfreich?
0
camaso
05.04.05
18:58
Schön, dass es nichts Unrettbares ist!
Mein Tipp: Kauf Dir doch die 7200 von Hitachi. Der Speedzuwachs ist phänomenal! Lautlos ist sie nicht, aber verglichen mit meiner Original-4200er nicht unangenehmer (ein eher feines Rauschen statt dem permanenten geklicker).
Gruss
camaso
Hilfreich?
0
Pseudemys
05.04.05
20:41
camaso
Ja, der Tausch eines feinen Rauschens gegen dieses nervige Geklickere könnte sich als attraktiv erweisen – selbst bei meinem Bedürfnis nach Stille.
Vielen Dank für den Hinweis!
Falls es jetzt die 2,5“-Hitachi mit 7200 U/min nur in einer Version gibt, so finde ich sie ja leicht, ansonsten wäre ich Dir noch für die genau Typenbezeichnung Deines Kandidaten sehr dankbar (falls dies eben nötig).
Ansonsten:
5400 U/min hätte ich jetzt nicht völlig ausschließen wollen, wenn leise – aber: 7200 U/min, ja wird die denn nicht zu heiß?
Wohl eine überflüssige Frage: Kaum, denn sonst hättest Du mir wohl die Platte nicht empfohlen.
Auch nicht übersehen? - Sie soll in ein iBook G3 900 (die PowerBooks verkraften wohl von Haus aus schnellere/heißere Platten besser).
Aber gerade, wenn man noch mit G3 rumkrebst, wäre so eine fixe Platte eine schöne Geschwindigkeitskompensation, und damit interessant.
Allerdings wies mich der GRAVIS-Techniker schon darauf hin, daß schnellere Platten im Zuge des unaufhaltsamen Verschleißprozesses dann später auch lauter werden als leise, die das wohl auch werden, aber nicht so stark – oder eben brrruuummeeen, wie die meinige.
Aber vielleicht sollte man beim Auslaufen eines Schiffes nicht unbedingt an seine unausweichliche Verschrottung denken, sondern die Fahrt genießen, was!
Hilfreich?
0
vb
05.04.05
20:46
kauf dir doch ein gehäuse und bau die ehem interne dort ein, dann hast du noch was davon....
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
00:16
Also, diesen Vorschlag verstehe ich jetzt nun nicht so recht.
Warum denn die Platte nicht intern verbauen?
Ein externes Kästchen habe ich da schon rumstehen.
Hilfreich?
0
camaso
06.04.05
02:27
Die Hitachi wird möglicherweise ein wenig heisser als eine 4200er, ich merke aber bisher keinen signifikanten Anstieg der Lüftereinschaltfrequenz.
Der Geschwindigkeitszuwachs bezieht sich auf alles, was HD braucht: Photoshop (Auslagerungsdatei), InDesign (dasselbe), Rechnerstart (von über 2 Min. auf etwa 1:20 runter), generell alle Programmstarts und Datei-Öffnungen (weil die Daten schneller gelesen werden) etc. Die eigentliche Rechenpower wird davon aber nicht besser. Die Anwendung eines Photoshop-Filters dauert genau gleich ewig, wie mit einer langsameren Platte.
vb's Idee war wohl, die ersetzte Platte in einem externen Gehäuse weiter zu verwenden und sie so als Backuplaufwerk zu nutzen – genau das, was ich gemacht habe. Andersrum geht natürlich auch: Neue, schnelle Platte als externes Bootlaufwerk und die interne als Backup. Das birgt aber gewisse Risiken, welche ich nicht eingehen würde (bloss ausnahmsweise).
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
13:13
Danke, camaso, das soll dann auch meine Platte werden.
Der Toshiba-Support (Hersteller der jetzigen schadhaften Platte) meinte, man könnte in das iBook nicht so ohne weiteres eine andere Platte verbauen, da Apple da eine spezielle Firmware aufgespielt hätte, o.s.ä.
Das ist doch Unsinn – oder?
Hilfreich?
0
camaso
06.04.05
13:18
Soweit ich weiss, war das mal. Siehe dazu auch die aktuelle c't, Seite 182 (FAQ Mac OSX - Standard-Hardware).
Generell soll der Umbau eines iBook sehr schwierig sein (wurde mir gesagt). Ich nehme an, Du kennst die einschlägigen Manuals:
und
Gruss
camaso
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
13:40
Ja, Anleitungen habe ich schon.
Wirklich sehr schwierig ist die Umbauerei beim Schmetterling, bei den weißen iBooks soll es viiiel einfacher sein - ich hoffe!
Also, die Firmware ist also doch kein Hindernis - korrekt?
Warst Du selbst aktiv, camaso?
Hilfreich?
0
camaso
06.04.05
13:43
Ich habe einen Freund, der sein iBook (weiss) nach vier Stunden wieder zusammen hatte…
Was meinst Du mit "aktiv"?
Hilfreich?
0
Jaguar1
06.04.05
13:45
ich glaube nicht, dass es "sehr viel" einfacher is @@ pseu
aber mit etwas geschick schafft man es bei beiden (allem und alles) problemlos
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
14:11
camaso
Ob Du den Umbau bei Dir selbst vorgenommen hast, das meinte ich.
Hilfreich?
0
camaso
06.04.05
14:19
Ja, habe ich. Aber ich habe ein 17"-PowerBook, da ist das nicht sehr schwierig. Ich habe die Platte in drei Stunden drei Mal ersetzt…
Beim ersten Mal wurde sie nicht richtig erkannt, wohl weil ich irgend einen Stecker nicht mehr korrekt aufgesetzt hatte. Da habe ich die alte Platte wieder eingebaut, um zu sehen, ob ich versehentlich das Board beschädigt hätte, doch das war glücklicherweise nicht der Fall. Also habe ich sie wieder ausgebaut und die Hitachi rein und überall gut aufgepasst, dass ich nichts falsch mache. Dann war's ok und ich glücklich…
Hilfreich?
0
Jaguar1
06.04.05
14:25
Der Stecker muss (logischerweise richtig herum) und komplett bündig auf der Platte angesteckt sein (hatte das gleiche Prob.)
Hilfreich?
0
camaso
06.04.05
14:35
Damit man mich nicht falsch versteht: Der Plattenstecker war korrekt aufgesetzt (geht auch nicht anders, denn ein Pin ist ja als blinder Positionierknubbel ausgebildet…). Die Platte wurde erkannt, im Systemprofiler angezeigt, aber eben falsch (kryptische Buchstabenkombination). Ich konnte sie im Festplattendienstprogramm auch sehen, aber nicht formatieren/initialiseren/partitionieren. Es muss einer der anderen Stecker gewesen sein, welche für den Umbau entfernt werden müssen. Oder es war gar kein Steckerfehler, aber was es sonst gewesen sein könnte, konnte ich nicht herausfinden.
Hilfreich?
0
Jaguar1
06.04.05
14:37
camaso @@
sicher ein vergessener Schraubendreher
Hilfreich?
0
camaso
06.04.05
14:42
Jetzt wo Du's sagst…
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
14:58
camaso
Eine Überlegung zur stärkeren Wärmeentwicklung der schnellen Hitachi-Platte.
Bei einem PowerBook wird durch das Aluminium die Wärme natürlich besser abgleitet als bei einem Kunststoff-iBook.
Daher wären die Erfahrungen Deines Freundes mit dieser Platte in einem iBook nicht ohne Interesse.
Hilfreich?
0
camaso
06.04.05
15:06
Nein nein, der hat keine Hitachi verbaut, die gab's damals noch gar nicht. Ich habe damit bloss auf den grossen Zeitaufwand hinweisen wollen.
Kurze Zusammenfassung:
Ich habe eine Hitachi E7K60 in mein 17"-PB eingebaut und dafür ca. 1 Stunde gebraucht (den Zeitverlust durch einen eventuellen Installationsfehler zähle ich mal nicht)
Die Wärmeentwicklung scheint nicht gross der Rede wert zu sein.
Die Platte hat mich umgerechnet ca. 141 Euro gekostet (CHF 218)
Mein Freund hat einen 4200er-Platte in ein iBook G3 500 eingebaut und dafür 4 Stunden gebraucht.
Den vergessenen Schraubendreher lasse ich vorläufig drin, weil ich keine Lust habe, mein PB noch einmal zu zerlegen.
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
15:51
Womit alle Unklarheiten beseitigt.
Dankeschön.
Hilfreich?
0
jonez
06.04.05
16:32
Ein Freund von mir hat eine 4200er Platte in ein iBook 500 MHz eingebaut und dafür nur 2 Stunden gebraucht.
Ich habe bei den 7200er Platten auch gehört, dass Wärmeentwicklung und Lautstärke nicht sehr anders als bei 4200er Platten sein sollen. ABER: Der Stromverbrauch ist wohl höher und ein leichtes Vibrieren soll am ganzen Book pausenlos zu spüren sein. Jemand hier aus dem Forum sagte, dass würde ihn nicht weiter stören, aber vielleicht bist Du nicht so unempfindlich, @@Pseudemys?
Mir scheint eine 5400er ein guter Kompromiss zu sein - auch preislich.
Nach meinen Recherchen würde ich eine 80er Fujitsu empfehlen, denn die 100-GB-Platten klackern wohl ab und zu sehr merkwürdig. Auch Seagates Momentus-Reihe sollte man wohl lieber ausschließen - hier ein interessanter Erfahrungsbericht (ich hoffe, Englisch ist kein Problem, ansonsten fasse ich das gern nochmal auf Deutsch zusammen):
About a month ago, I threw a 40GB Seagate Momentus (ST94811A; 5400RPM; 8MB cache) into my PowerBook G4/867. The boost in performance was fantastic, especially when dealing with lots of little files--the bane of the my stock Toshiba 4200RPM drive. Boot time was cut in half, and everything was fine and dandy.
However, I just noticed that my machine can no longer boot into FireWire disk mode, presumably because the hard disk doesn't have Apple ROMs or something to that effect. When I hold down the 'T' key, the machine pauses for a bit as if it's about to go into FireWire disk mode, then it shuts down.
That's not so bad, as I don't use FireWire disk mode much. What's more annoying is that I don't have much control over when the Momentus goes into idle mode, meaning that iTunes 'hiccups' a bit more frequently than it used to.
Also, the Momentus also goes into a quiet flurry of activity when things are idle for one minute or so, and then every couple of minutes after that. Seagate boasts that their drives sport Continuous Background Defect Scanning (CBDS) and I presume that's what this is, although there's no documentation from Seagate that confirms this.
One last annoying thing about the Momentus I have is that it now takes exactly thirty seconds for my PowerBook to recover from sleep. When I open the lid of my PowerBook, I can see everything that should be on the screen, but the clock is frozen at the time the PowerBook went to sleep, and I can't do a thing until I've waited thirty seconds. Good thing I almost never put my PowerBook to sleep.
Hilfreich?
0
camaso
06.04.05
16:37
Das feine Vibrieren kann ich bestätigen. Da ich aber mit einer externen Tastatur/Maus arbeite, stört es mich nicht (hab's wohl deshalb vergessen zu erwähnen weiter oben).
Allerdings frage ich mich doch, woher denn das Vibrieren kommt. Ist das eine Unwucht der Platten?! Das wäre ja schlimm! Weiss da jemand was?
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
17:01
Ich vermute: die halt sehr hohe Geschwindigkeit, camaso
jonez
Freue mich, daß Du auch noch mal hier hereingeschaut, da Du Dich auch schon öfters an anderer Stelle hinsichtlich Platten als sehr gut informiert erwiesest.
„80er Fujitsu“ – das nehme ich dann als eine Empfehlung zur Kenntnis.
Nur eine kleine Bitte noch: die genaue Typenbezeichnung wäre hilfreich, falls es da mehrere Fujitsu-Platten in der Größe gibt.
Übrigens:
Das Brummen ist jetzt, aus welchen Gründen auch immer, bei Plattenzugriffen leiser geworden – aber leider nicht verschwunden.
Die Ursache ist mutmaßlich mechanischer Art. – Wie kommt die Schildkröte darauf?
Es brummt auch, wie oben schon beschrieben, wenn man das iBook nur hin- und herschwenkt. (Bin allerdings wirklich kein Experte.)
Nach einer paar kräftigen Luftschwenkern brummt es nun (etwas) leiser.
Hilfreich?
0
jonez
06.04.05
17:13
Pseudemys
Die Platte heisst Fujitsu MHT2080AH und es gibt sie zum Beispiel bei cyberport.de.
Ich habe meine Empfehlung auf Ausschlussbasis getroffen - d.h. die Pallten aller anderen Anbieter hatten laut meinen Recherchen Nachteile, die ich bei der Fujitsu nicht finden konnte (Toshiba GAX gehen auffällig oft nach etwa 9 Monaten kaputt, Hitachis werden sehr schnell lauter, usw).
Allerdings muss ich sagen, dass ich genau diese Platte noch nicht selbst in Aktion erlebt habe und auch nicht zu 100% sicher bin, dass sie im iBook funktioniert. Das nur als "Kleingedrucktes".
Die Fujitsu mit 80 GB und 4200 Umdrehungen (MHT2080AT) aus der gleichen Reihe kenne ich allerdings sehr genau - diese ist in 1,5 Jahren Benutzung kaum lauter geworden und war im Vergleich zu anderen 4200ern recht schnell.
Hilfreich?
0
Jaguar1
06.04.05
17:29
Vorsicht @@ pseu
brummenden Festpallten würde ich nicht mehr "kräftigen Luftschwenkern" aussetzen (generell nie bei laufenden Platten)(!)
Denn irgend wann machen sie dann gar keinen Mucks mehr
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
17:36
Das hat doch der GRAVIS-Techniker vorgemacht - und so das Phänomen entdeckt.
jonez
Ja, das „Kleingedruckte“ sollte eben immer – hier wie dort – groß geschrieben sein!
Die Fujitsu mit 80 GB und 4200 Umdrehungen (MHT2080AT) aus der gleichen Reihe kenne ich allerdings sehr genau - diese ist in 1,5 Jahren Benutzung kaum lauter geworden und war im Vergleich zu anderen 4200ern recht schnell.
Wenn so bewährt – und vor allem ja in dem mir so außerordentlich wichtigen Sinne (Laufruhe!) -, dann soll’s auch meine werden.
Auch bei Cyberport abgegriffen? Da könnte man ja den billigsten Händler nehmen – Preisvergleich: @@
- oder lehren Deine Erfahrungen, doch eine bestimmte Händlerwahl zu bevorzugen?
Besten Dank erneut!
Hilfreich?
0
jk001
06.04.05
17:44
Ach, dann gebe ich halt auch nochmal meinen Senf dazu:
Ich habe vor ein paar Wochen in mein Powerbook eine Seagate Momentus 100Gb, 5400 U/Min eingebaut und bin bis jetzt hochzufrieden damit:
Die Platte ist insgesamt leiser als die Originalplatte, weswegen man auch diesen in diversen Foren schon öfter besprochenen Bleistift-auf-den-Tisch-tacken-lassen-Effekt besser hört, aber der stört mich eigentlich nicht, und angeblich tritt der ja auch nicht bei allen Platten auf.
Wärmer als die Vorgängerin wird sie wirklich nicht, ich habe (subjektiv) eher den gegenteiligen Eindruck.
Ansonsten ist das meines Wissens die gleiche Platte, die Apple in die aktuelle PB-Reihe einbaut.
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
18:08
jk001
Danke ebenso.
Hilfreich?
0
jonez
06.04.05
18:44
jk001
Oh, interessant, was für ein Powerbook hast Du denn? Dann gibt es wohl keine der von mir zitierten Probleme mehr mit der Seagate-Momentus-Reihe (außer das Geräusch)?!
Pseudemys
Der Preisunterschied zum erstgenannten Händler ist ja durchaus gewaltig - da würde ich eher dort bestellen, obwohl ich mit cyberport gute Erfahrungen gemacht habe (Stichwort Umtausch bei Defekt etc.). Aber Online-Bestellungen sind eben immer ein bisschen Glücksspiel, wie ich finde...
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
18:47
Alles klar, jonez!
Hilfreich?
0
jk001
06.04.05
19:16
jonez
jk001
Oh, interessant, was für ein Powerbook hast Du denn? Dann gibt es wohl keine der von mir zitierten Probleme mehr mit der Seagate-Momentus-Reihe (außer das Geräusch)?!
Ich habe ein TiBook 1GHz.
Die oben beschriebenen Probleme sind mir bisher noch nicht aufgefallen, aber, wie gesagt, habe ich die Platte auch erst seit einigen Wochen. Booten von einer FW-Platte ging jedenfalls (mache ich natürlich nicht täglich).
Das mit iTunes ist mir nicht aufgefallen, ich glaube, das hätte es auch nicht können.
Aufwachen tut der Rechner auch wie gehabt.
Ansonsten: Der Text beschreibt den Einbau einer 40Gig-Platte. Wer tut sich das 2005 noch an? Ich denke, das ist schon so seine zwei-drei Jahre her, oder?
In dem Fall mögen die Platten zwar schon Momentus heißen, aber da hat sich hoffentlich auch technisch was getan.
Ich hatte mir die Platte gegönnt, weil es auf der 60Gig langsam eng wurde, aber das allein auch nicht der Grund sein durfte für einen Neukauf. Da waren die 5400 Umdrehungen schon noch ein netter Zugewinn. und die Seagate ist die erste (und bisher einzige?), die beides konnte. Irgendein Hersteller hat noch eine angekündigt für das erste Quartal 05, aber mir ist noch nichts aufgefallen.
Hilfreich?
0
jonez
06.04.05
20:21
jk001
Danke für die Info.
Es ging allerdings um den "Firewire Disk Mode", bei dem das Powerbook selbst bzw. dessen interne Festplatte zur Firewire-Festplatte wird (beim Einschalten "T" gedrückt halten). Geht das?
Die Momentus-Reihe ist noch nicht so alt, da lag es nahe, dass die 40er ähnlich ist wie größere Varianten.
Offensichtlich lag das Problem oben aber nicht am Powerbook, sondern an der Festplatte, da ihr beide die gleiche Modellreihe des Titaniums habt.
Hilfreich?
0
1
2
3
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
iPhone 17: Kommt Super-Schnellladen per MagSafe?
TT High End Spezial
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...