Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brummen bei Plattenzugriffen

Brummen bei Plattenzugriffen

Pseudemys
Pseudemys02.04.0502:55
Aus heiterem Himmel.

Bei iBook G3 900, Plattenzugrifffe sind von einem Brummen begleitet, und zwar auch sehr kurze (macht man selbst nichts, so kommt es ja auch zu ganz kurzen Zugriffen).

applejack lief, Parameter RAM zurückgesetzt, Firmware-Reset getätigt.
War dann kurz nicht, trat dann aber wieder auf.
Ein Brummen wie bei Trafos.

Was ist davon zu halten?

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

jonez
jonez27.04.0523:04
Danke für Deine Infos, Pseudemys! Freut mich, dass jetzt alles funktioniert. Damit hast Du ja jetzt ein einzigartiges iBook...
0
Pseudemys
Pseudemys27.04.0523:14
jonez

Ich habe vorallem - und voralem Dir! - zu danken!
0
Pseudemys
Pseudemys27.04.0523:22
Korrektur: vorallem vor allem

Und, bei dieser Gelegenheit:
Ich hoffe, es fühlt sich niemand zurückgesetzt, denn einige Teilnehmer haben mich auf den Pfad zum richtigen Ziel gebracht.

Aber jonez war nun mal doch mein Haupt-Loste!
0
Pseudemys
Pseudemys27.04.0523:30
Immer diese Verdreher: „Lotse“ natürlich.
0
vb
vb28.04.0502:49
glückwunsch auch meinerseits! ist das brummen jetzt eigentlich ganz weg?
gruss-vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys28.04.0503:12
vb

Danke!

Das Brummen ist mit der alten Platte verschwunden.

Dafür gibt’s jetzt andere Probleme: Lüfter heult nach iBook-Startton kurz auf @@
0
Pseudemys
Pseudemys30.04.0515:07
Auch dieses Problem ist gelöst, nun ungetrübt die Freude über die neue Platte.
0
Hot Mac
Hot Mac30.04.0515:12
Also Pseudemys, mach den Tiger drauf !

Schönes Wochenende !:-D
0
Murdock02.04.0510:05
Das ist normal. Das kommt aus den Lautsprechern.
0
Murdock02.04.0510:09
Noch als Erklärung: Es handelt sich um elektrische Magnetfelder, die Apple nicht gut genug von den Lautsprechern bzw. deren Leitungen isoliert hat (ist vielleicht bei der Baugröße auch nicht möglich). Also so ähnlich, wie das bei Mobiltelefonen auftritt.
0
Murdock02.04.0515:23
Pseudemys
<br>Könnte es dann vielleicht mit deiner externen Festplatte zusammenhängen?
0
Don Quijote02.04.0523:02
Habe nicht alles gelesen, aber hat die Festplatte einen Entstörwiderstand am Trafo, Kabel ?
<br>
<br>Wie auch immer viel glück bei Gravis…
0
Nobelpreisträger06.04.0521:50
Pseudemys
<br>Ich weiss zwar nicht wie technisch versiert du bist. Aber generell würde ich fast jedem raten einen Festplattenwechsel nicht alleine durchzuführen. Und zwar aus folgenden Gründen:
<br>1. nimmt zuviel Zeit in Anspruch (2 Stunden hört sich wenig an und gilt wahrscheinlich für Leute die in derartigen Dingen Erfahrung haben. Ich persönlich hab knapp 5 oder 6 Stunden gebraucht)
<br>2. aus 1. folgt somit dass es im Grunde zu teuer ist weil es zu Zeitaufwendig ist. Ausserdem braucht man Profi Werkzeug welches man unter Umständen erst teuer kaufen muss.
<br>3. Unsicherheit. Falls du es bei einem Händler einbauen lässt hast du Garantie drauf&rsquo; dass es funktioniert. Im meinen Fall ging zwar der Festplattentausch reibungslos, doch merkwürdigerweise nach einiger Zeit funktionierten die internen Lautsprecher nicht mehr. Dummerweise hatte ich auch den Stecker für die Tastatur (ausversehen weil die Anleitung hier nicht ausführlich genug war. Arghhh amp; ) abgerissen. Also, musste ein Mini Lötkolben her um dies wieder auf die Hauptplatine dran zu löten.
<br>
<br>Lange Rede kurzer Sinn, diese Aktion eine Festplatte zu tauschen war für mich der reinste Horrortrip. Wenn dir dein iBook lieb ist bezahl lieber für den Austausch.
<br>
<br>Diese Warnung gilt für alle!
0
Nobelpreisträger06.04.0522:16
Ob ich morgen den Mount Everest besteige oder doch lieber die Kletterwand in der Nähe. Festplattentausch bei einem iBook gehört definitiv zur Kategorie Mount Everest.
<br>
<br>O:-) Ich mein&rsquo; ja nur. Nicht, dass Zweifel aufkommen dass iBook wäre leicht auseinander zu nehmen. Und um an die Festplatte muss man jede quasi alles auseinander nehmen. Nicht weniger als 50 Schrauben unterschiedlicher Größe, die man auch nicht zu fest aber gleichzeitig auch nicht zu locker drehen sollte. Viel Spaß dabei.
0
Nobelpreisträger06.04.0522:24
vb
<br>Ganz genau!
0
Nobelpreisträger06.04.0522:38
Hat man es allerdings ohne nennenswerten Schaden geschafft ist das Glücksgefühl um so höher. Mein iBook läuft immer noch und kann prima damit arbeiten. Diejenigen die sich trotzdem auf die lange Reise (kleiner Seitenhieb auf den Mount Everest) machen, möchte ich hiermit viel Erfolg und Glück wünschen! In meinem Fall hatte ich leider Pech bzw. hab&rsquo; mich wahrscheinlich n&rsquo;bisschen dusselig!? angestellt.
0
Don Quijote24.04.0514:20
Pseudemys
<br>
<br>jetzt sei kein Hasenfuss und bau die Scheiss Platte ein, alte in externes Gehäuse und gut ist´s
<br>
<br>Wirst dir ja eine größere Bestellt haben…
0
Don Quijote24.04.0514:54
Soweit ich mit erinnern kann sind 10 dB mehr, subjektiv doppelte Lautstärke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.