Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Brummen bei Plattenzugriffen
Brummen bei Plattenzugriffen
Pseudemys
02.04.05
02:55
Aus heiterem Himmel.
Bei iBook G3 900, Plattenzugrifffe sind von einem Brummen begleitet, und zwar auch sehr kurze (macht man selbst nichts, so kommt es ja auch zu ganz kurzen Zugriffen).
applejack lief, Parameter RAM zurückgesetzt, Firmware-Reset getätigt.
War dann kurz nicht, trat dann aber wieder auf.
Ein Brummen wie bei Trafos.
Was ist davon zu halten?
Die Schildkröte dankt!
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
>|
jk001
06.04.05
21:07
Ah, also doch was anderes.
Sorry, ich hab keinen zweiten FW-Mac und das daher noch nie versucht.
Ansonsten ist meine Platte streng genommen natürlich aus der Momentus 5400.2-Reihe, in der es keine 40 Gig-Variante mehr gibt - also doch ein alter Hut. Die ursprüngliche Momentusreihe war schon so ca. zwei Jahre her.
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
21:28
Wenn ich Eure Unterhaltung kurz stören darf.
jonez
Diese Beschreibung habe ich bei Mindfactory gefunden:
Die Fujitsu-MHT-Serie bietet eine Datendichte von 69 Gbit pro Quadratinch. Dabei setzt der Hersteller auf GDT-Medien (Glass Direct Texture), die neben einer rund 30 Prozent höheren Datendichte auch für eine geringere Geräuschentwicklung sorgen sollen. Mit dieser Baureihe stellt Fujitsu die vierte Festplattengeneration mit "Fluid Dynamic Bearing" Flüssigkeitslagern und "Head Load/Unload Inertia Latch" Schreib/Lese-Technologien vor und bestätigt erneut seine maßgebende Rolle in der Speichertechnologie. Dabei sind die innovativen Leistungsmerkmale der MHT-Festplatten für die zukünftigen Anforderungen im modernen Mobile-Computing von zentraler Bedeutung.
Wenn ich mal ein kleines Selbstgespräch führen darf (an dem man sich beteiligen darf…
)
Mit 4200 rpm & 2 MB Cache wäre ich mit empfehlenden Erfahrungswerten von jonez auf der sicheren Seite; 5400 rpm & 8 MB Cache wäre etwas flotter, aber man geht ein Risiko hinsichtlich größerer Lautstärke ein, und der GRAVIS-Techniker meinte ja auch schon, daß die 5400er im Laufe der Zeit lauter als die 4200er werden.
Wenn es einem nicht soo sehr aufs Tempo ankommt, aber einem die Stille beim Arbeiten über alles geht, dann kann es doch nur eine vernünftige Entscheidung geben - oder!
Es sollte also doch bei der „Kleinen“ bleiben.
BTW:
Was besagt in der Praxis der Unterschied in der Puffergröße (Cache)?
Hilfreich?
0
jk001
06.04.05
21:57
Pseudemys
BTW:
Was besagt in der Praxis der Unterschied in der Puffergröße (Cache)?
Theoretisch: Je mehr, desto gut.
Aber praktisch ist der Cache auch nur ein kleines Rädchen in einer großen Maschine. Will heißen: vergleiche die Platte direkt miteinander, sonst kannst Du nichts sagen.
Schau mal hier:
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
22:09
Nobelpreisträger
Und was ist, wenn man gerne bastelt, hm?
Natürlich stimmt:
Man muß wissen, was man sich zutrauen kann.
jk001
Sehr interessant - vielen Dank!
Hilfreich?
0
vb
06.04.05
22:19
Nobelpreisträger
def nix für ungeduldige....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
22:22
Nobelpreisträger
Deine Warnung ist schon sehr sinnvoll.
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
22:48
jk001
Deine Platte: @@
Test-Zusammenfassung: @@
jonez
Ist Dir der Testsieger hier bekannt? @@
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
23:01
Kleiner Wermutstropfen für die von mir favorisierte Fujitsu-Platte.
Aus der Test-Zusammenfassung oben:
Für Fujitsu konnten wir leider nur eine magere Garantiezeit von einem Jahr feststellen.
Hilfreich?
0
jk001
06.04.05
23:12
Du musst einfach nach der ruhigsten, schnellsten und sparsamsten (Akkulaufzeit!) Platte suchen, dann hast Du den eindeutigen Testsieger gefunden.
In Sachen Ruhe und Akkulaufzeit fällt die Hitachi glatt durch. In dem Sinne war sie für mich kein Testsieger.
Hilfreich?
0
Pseudemys
06.04.05
23:33
jk001
Ja, wenn das so einfach wäre.
Bei meiner obersten Priorität – Ruhe! – sollte ich wohl bei der Fujitsu-Platte bleiben.
Falls diesbezüglich noch gute Erfahrungen hier reinkommen, dann vielleicht, vielleicht mit 5400 rpm.
Aber eher: vielleicht.
Hilfreich?
0
jk001
07.04.05
00:06
ja, genau das wollte ich damit sagen!
Hilfreich?
0
jonez
07.04.05
13:07
Danke für den Link zum Testbericht, kannte ich noch nicht.
Von lautstärke wird leider nicht viel geschrieben - nur beim 7200er Modell, aber das war ja mehr oder weniger bekannt. Trotzdem hörte ich, die Laufwerke mit 5400 seien kaum lauter als die mit 4200 Umdrehungen.
Ich würde es mir nochmal überlegen,@@Pseudemys - 5400er Laufwerke bringen also gegenüber 4200ern mehr Tempo bei fast gleichen Werten für Lautstärke, Wärmeentwicklung und Stromverbrauch.
Bei den 3,5"-Platten hieß es auch lange, man solle keine 7200er Platten in externe Gehäuse ohne Lüfter einbauen, weil es sonst zu warm werden würde - das hat sich aber erledigt, weil der Wärmehaushalt mittlerweile so gut wie gleich ist.
Die Seagate Momentus 5400.2-Reihe - die ja offensichtlich nicht mehr die o.g. Probleme der ersten Version hat - ist schnell und hat 5 Jahre Garantie.
Dieser Test gibt aber leider keine Auskunft über die 80-GB-Varianten der Momentus und Fujitsus mit 5400 sowie die 80-GB-Fujitsu mit 4200 Umdrehungen.
Hilfreich?
0
Pseudemys
07.04.05
13:53
jonez
Ich werde es dann mit der 5400er Fujitsu-Platte mal wagen.
Laut dem Testbericht wird 5400 rpm Umdrehungsgeschwindigkeit bei 2,5“-Platten im Lauf dieses Jahres wohl überhaupt Standard werden; dann sollte man sich also nicht noch eine alsbaldige technische Antiquität (4200 rpm) kaufen.
Hilfreich?
0
Pseudemys
07.04.05
14:42
Die 60GB 2,5" Seagate ST960822A 5400rpm (mir wohl groß genug) wäre evtl. auch noch eine Überlegung wert – 5 Jahre Garantie sind nicht zu verachten!
Aber zu der liegen uns halt keine Erfahrungen vor.
Preisvergleich @@
(Übrigens: heise bietet auch so einen Preisvergleich. Aber die günstigsten Anbieter bekommt man da seltsamerweise nicht angezeigt. @@
)
Hilfreich?
0
Pseudemys
07.04.05
15:49
Die 5-Jahres-Garantie gibt es wohl auf alle Seagate-Platte: @@
Hilfreich?
0
Pseudemys
07.04.05
16:07
Und - entgegen dem Testbericht:
[…]
die Garantiezeit für 2.5" Festplatten beträgt 3 Jahre.
Für weitere Fragen steht Ihnen auch gerne unsere Reparatur-Abt. zur Verfügung:
E. Hölzl hoelzl@fdg.fujitsu.com Tel.: 089 / 32378-196
G. Barnofski barnofski@fdg.fujitsu.com Tel.: 089 / 32378-192
Mit freundlichen Grüßen
Fujitsu Deutschland GmbH
Ute Neidhardt
Hilfreich?
0
jonez
07.04.05
19:00
Pseudemys
3 Jahre Garantie sind ja auch nicht schlecht. Ich drücke die Daumen für eine leise Platte und würde mich über einen Erfahrungsbericht zu gegebener Zeit sehr freuen.
Ich benutze übrigens meist diesen Preisvergleich:
Hilfreich?
0
Pseudemys
08.04.05
01:38
jonez
Gerne werde ich will wieder von mir hören lassen.
Deines Preisvergleiches bediente ich mich auch schon.
(Z.B. für die Seagate-Platte. @@
)
Hilfreich?
0
Pseudemys
08.04.05
01:45
„will“ bitte oben streichen.
Kurioserweise läßt das Brummen übrigens jetzt immer mehr nach.
Aber auf Selbstheilung wird man sich da wohl besser nicht verlassen.
Hilfreich?
0
Pseudemys
20.04.05
09:32
Die Platte - 80GB Fujitsu MHT2080AH HORNET Z40 IDE ATA-6 – ist schon unterwegs, das Werkzeug (mit 13 € für drei Schraubendreher auch nicht gerade billig, aber sehr gutes Werkzeug soll wohl sehr wichtig sein) schon besorgt.
Nobelpreisträger
Welcher Anleitung ( meine ist von hier : @@
) hast Du Dich bedient?
Und: Erläutere bitte noch mal genau, was in Deiner nicht genau genug beschrieben war (mit den dann unerfreulichen Folgen).
Hilfreich?
0
camaso
20.04.05
12:10
Hier
bekommst Du das offizielle Apple-Service-Manual. Ich habe dieses und die Anleitung von Macfixit parallel benutzt. Das war seeeeehr sinnvoll!
Gruss
camaso
Hilfreich?
0
Pseudemys
20.04.05
15:00
camaso
Ich habe bei Deinen Empfehlungen (
&
) etwas Navigationsprobleme.
Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge, um fündig zu werden.
Nachsicht für meine Ungeschicklichkeit!
Ich suche für iBook G3 900.
Hilfreich?
0
camaso
21.04.05
01:36
Naja, eins von denen halt… Wenn Du runter scrollst, dann kommt diese Liste.
Macfixit war falsch, hätte pbfixit heissen sollen, doch habe ich schon am 6.4. um 11:18 den richtigen Link gepostet. Hier nochmal:
Gruss und viel Erfolg
camaso
Hilfreich?
0
Pseudemys
21.04.05
02:06
camaso
Naja, eins von denen halt… Wenn Du runter scrollst, dann kommt diese Liste.
Macfixit war falsch, hätte pbfixit heissen sollen, doch habe ich schon am 6.4. um 11:18 den richtigen Link gepostet. Hier nochmal:
Gruss und viel Erfolg
camaso
Aha! Danke für die Klarstellung.
Von pbfixit habe ich ja schon die Anleitung.
Diese lange Liste habe ich schon entdeckt, war mir aber nicht ganz sicher, was ich auswählen muß für G3 iBook 900.
Vermutlich: iBook (Dual USB) – Korrekt?
Hilfreich?
0
camaso
21.04.05
02:30
Das kann ich Dir nicht sagen. Pbfixit unterscheidet da ja nicht, also könnte es sein, dass die Unterschiede marginal sind. Am besten lädst Du Dir einige der in Frage kommenden Manual runter und vergleichst sie.
Hilfreich?
0
Dada-Charms
21.04.05
03:45
Pseudemys,
bei mir brummt es auch machmal! Auf jeden Fall, postest Du vermehrt solche Dinge, seit dem Du klargestellt hast, dass die Aldi Platte das Nonplusultra des Preis- Leistungsverhältnis darstellt!
Mich nervt das langsam(!):-/:-y
Hilfreich?
0
Pseudemys
21.04.05
10:20
Dada-Charms
Wie leicht sind doch Mißverständnisse und Rempeleien zu vermeiden!
Z.B. einfach dadurch, daß man alles liest, zumindest den Anfangsbeitrag:
Ich rede von meiner
internen
Platte!
(Und meine externe ALDI-Platte macht mir nach wie vor viel Freude, ich bewerbe sie daher gerne auch wieder an dieser Stelle.)
Hilfreich?
0
Pseudemys
24.04.05
00:45
Nobelpreisträger
Am 6.04.05 um 19:50 Uhr schriebest Du u.a.:
[…]
Dummerweise hatte ich auch den Stecker für die Tastatur (ausversehen weil die Anleitung hier nicht ausführlich genug war. Arghhh ) abgerissen. Also, musste ein Mini Lötkolben her um dies wieder auf die Hauptplatine dran zu löten.
[…]
Hilfreich?
0
MacMark
24.04.05
09:35
Das optische Laufwerk brummt bei unwuchtigen Scheiben schonmal. Ist es das?
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
Pseudemys
24.04.05
10:39
MacMark
Ja, ich bin jetzt etwas ratlos.
Denn:
Das Brummen, daß vor einigen Tagen recht stark war (auch bei Plattenleerlauf, also ohne Schreibzugriffe, und insbesondere, wenn man das iBook leicht schwenkte) und sogar Verzögerungen bei Zugriffen zur Folge hatte (der Startbalken schien an einer Stelle hängen zu bleiben, wo es sonst zügig vorangeht bzw. der bunte Ball dreht sich bei Zugriffen, wo er das sonst nicht tut) hat sich dann innerhalb von ein paar Stunden normalisiert.
Das Brummen ist jetzt praktisch sogar verschwunden, Zugriffe verlaufen normal.
Aber:
Kann man dem Frieden trauen? Ist das tatsächlich harmlos? Vielleicht: ja, vielleicht: nein.
Die Tatsache, daß das Brummen mal sehr stark war und es zu Lese- bzw. Schreibverzögerungen kam, deutet doch womöglich daraufhin, daß die Sache doch nicht harmlos ist.
Also, ich weiß es halt mangels Kenntnis und Erfahrung einfach nicht.
Die neue Platte wird am Montag da sein.
Falls doch kein Grund zur Sorge bestünde, so könnte ich sie ja problemlos zurückschicken.
Doch, womöglich, kaum ist die Platte wieder weg, habe ich mein Problem wieder am Hals.
Mit einem zeitweise aufkommenden Brummen könnte ich gut leben, wenn die Platte ansonsten keinen ernsthaften Schaden aufwiese.
Hilfreich?
0
vb
24.04.05
14:14
also es scheint, dass du mittlerweile ne echte brumm-psychose hast.
ohne scheiss -wenn dich das so aufregt-verkauf das teil und kauf dir ein neues. das meine ich ernst.
übrigens, ich wäre nie im leben auf die idee gekommen, mein pb zu "schwenken"..... dazu ist das wohl auch nicht gebaut.
schönen sonntag - vic
Hilfreich?
0
Pseudemys
24.04.05
14:52
jonez
Ich würde es mir nochmal überlegen, Pseudemys - 5400er Laufwerke bringen also gegenüber 4200ern mehr Tempo bei fast gleichen Werten für Lautstärke, Wärmeentwicklung und Stromverbrauch.
Der mir so außerordentlich wichtige Lautstärkeunterschied beträgt genau 24 dB zu 29 dB – aber diese technischen Werte entziehen sich mir natürlich jetzt einer sinnlichen Erfahrung.
( Übrigens:
Die Fujitsu mit 80 GB und 4200 Umdrehungen (MHT2080AT), die Du, wie Du oben schriebst, sehr gut kennst und Dich überzeugt, und die nun von mir gekaufte fixere im Datenvergleich: @@
&
)
Hilfreich?
0
Pseudemys
24.04.05
15:09
vb
Warum so boshaft bzw. beleidigend?
Diese Auf – und Abtauchen dieses Geräusches ist für einen Unerfahren nun mal irritierend.
Momentan, seit einigen Tagen nun, ist alles wieder bestens.
Da nun mal Platten mit fortschreitendem Alter Geräuschen von sich geben,
ohne
in ihre Zuverlässigkeit hinsichtlich sonstiger Funktionstüchtigkeit Einbußen zu erleiten, hat meine Nachfrage durchaus ihre Berechtigung.
Wenn das hier so ein Fall ist, dann ist ein voreiliger Ersatz wohl möglicherweise nicht das Klügste, worauf mich ja auch ausdrücklich der GRAVIS-Techniker aufmerksam machte.
Bei einer endgültigen Entscheidung können daher Erfahrungen andere Nutzer mit vergleichbaren Phänomen nützlich sein.
PS: Geschwenkt hat der GRAVIS-Techniker das iBook - auf solche tatsächlich verrückte Ideen komme ich wirklich nicht.
Soviel zu meinem Geisteszustand, nach dem er ja schon erörtert wurde.
(Bekommt hier manchem das schöne Wetter nicht?)
Hilfreich?
0
Pseudemys
24.04.05
15:25
Korrekturen:
Unerfahren(en), ihre(r), vergleichbare(m)
Gewissenhaft wie die Schildkröte nun mal ist!
Hilfreich?
0
jonez
24.04.05
15:44
Pseudemys
Der mir so außerordentlich wichtige Lautstärkeunterschied beträgt genau 24 dB zu 29 dB – aber diese technischen Werte entziehen sich mir natürlich jetzt einer sinnlichen Erfahrung.
Ich hatte gestern ein nagelneues Powerbook 15" vor mir - in ruhiger Umgebung - in dem die 5400er Variante der Fujitsu (2080AH) verbaut war!
Ich fand sie genauso leise wie die mir bekannte 4200er (2080AT) und kann die Angabe der 10 dB Unterschied überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Vergleichsmöglichkeit ist auch deswegen perfekt, weil ich die AT-Variante ebenfalls aus einem Alu-Powerbook kenne.
Hilfreich?
0
Dada-Charms
24.04.05
16:31
Pseudemys,
hier ist kein schönes Wetter.
Wenn der Apple brummt, dann ist das Herzerl gesund!:-P
Hilfreich?
0
Pseudemys
24.04.05
16:35
Besten Dank für die sehr gute Nachricht, jonez!
(Kleines Mißverständnis:
Die Unterschied beträgt ja nur 5 dB, nicht 10, die Don Quijote nur zur Verdeutlichung dafür anführte, daß 10 dB mehr ungefähr in der subjektiven Wahrnehmung einer Verdoppelung des Geräuschpegels gleich kämen – wenn ich ihn jetzt da richtig verstanden habe.)
Somit wird die schon im Anmarsch befindliche Platte dann also eingebaut.
Ich glaube, gründlicher kann man so einen Kauf nicht mehr diskutieren.
Und das ist wirklich ein gutes Gefühl, denn:
1) für’n Appel & Ei gibt’s ja so’n Plättchen nun gerade auch nicht,
2) und erstmal eingebaut (was schon schwierig genug) wäre ja ein erneuter Wechsel wirklich unerfreulich genug.
Mein Dankeschön an alle, die mir konstruktiven Hinweisen geholfen, die nun wirklich beste Entscheidung getroffen zu haben!
Hilfreich?
0
Dada-Charms
24.04.05
16:52
Pseudemys ,
dann sei aber auch einmal so nett und schreibe mal hier ob das Brummen dann mit der neuen Festplatte weg ist oder ob dann etwas anderes brummt.
Hilfreich?
0
vb
24.04.05
20:26
pseud
war gar nicht boshaft gemeint - und beleidigend schon gar nicht.
ich hab dich nur zitiert. du schreibst doch weiter oben dass du dein notebook schwenkst. darauf muss man erst mal kommen.....
und das war ein wirklichr ernst gemeinter vorschlag ( ich hab dir ja auch schon konstruktivere tipps gegeben, okok) aber bevor du noch krank wirst - weg damit + neues her.
was ist denn, wenn nach einbau der neuen platte es immer noch brummt - herzinfarkt - verzweiflung...?
dada
den spruch kenn ich anders: wenn`s a----loch brummt ist´s herzl gsund....:-D:-D
kopf hoch, pseudemys! zur not gibts johanniskraut oder ohrstöpsel
Hilfreich?
0
Pseudemys
24.04.05
21:44
vb
Also, das Mißverständnis wäre dann geklärt.
(Mit der Schwenkerei hat wirklich der GRAVIS-Techniker begonnen, was wohl angeblich an sich nicht schädlich sei.)
Deine Hilfestellungen weiß ich natürlich zu würdigen – bestimmt!
Statt mit Johanneskraut und Ohrenstöpsel versuche ich jetzt mal mein Glück besser mit Phillips #0, Phillips #00 und Torx T8.
Und natürlich lasse ich mich nicht von so einer launigen Platte unterkriegen.
Hilfreich?
0
vb
24.04.05
23:33
viel glück! hoffe du hast keine schrauben übrig am schluss;-)
gruss vic
Hilfreich?
0
Kekserl
25.04.05
02:55
wow...
schad, dass ich net früher in den fred eingestiegen bin.
mein beileid! oder kauf dir ohrstöpsel *räusper*
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
vb
25.04.05
03:55
kekserl:
schau mal, was ich 3 posts weiter oben geschrieben hab.....ohrstöpsel!
;-)
Hilfreich?
0
Kekserl
25.04.05
13:32
check!
mea culpa, hab ich glatt übersehen
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
Hot Mac
25.04.05
14:15
Pseudemys
.. (Mit der Schwenkerei hat wirklich der GRAVIS-Techniker begonnen, was wohl angeblich an sich nicht schädlich sei.)
Geh mal zu Gravis, schnapp Dir den Techniker und schwenke diesen hin und her. (sick);-);-);-)
Hilfreich?
0
Pseudemys
25.04.05
14:55
Hot Mac
Das werde ich mir verkneifen.
Der Mann ist schwer in Ordnung und hatte mir schon viele gute Tips gegeben.
Die auf dem Weg hierher befindliche Platte sollte jetzt aber wirklich sehr bald eintreffen.
Vor einigen Minuten hatte ich (nach dem ich das Jaguar-OnyX habe laufen lassen, was aber nicht schuld sein kann) folgende Situation:
Es funktionierten u.a. nicht mehr:
Ruhezustand, Abmelden, Ausschalten, Neustart.
Startobjekte wurde nicht geladen, usw.
Es erfolgte einfach keine Reaktion – außer daß der bunte Ball rollte und rollte und rollte…
Mein GRAVIS-Techniker machte mich schon darauf aufmerksam:
Wenn der Ball verdächtig lange seine Runden dreht – dann ist höchste Eisenbahn für einen Wechsel.
Jetzt läuft wieder alles.
Aber die Platte, obwohl jetzt nicht mehr brummend, muß jetzt definitiv raus.
Natürlich ist alles solide extern gesichert.
Hilfreich?
0
Pseudemys
26.04.05
11:43
In der Sache gibt es eine andere Beobachtung: @@
Hilfreich?
0
Pseudemys
27.04.05
15:48
Die Sache ist inzwischen hinfällig.
Plattentausch inzwischen erfolgreich bewerkstelligt.
Eine 80 GB Fujitsu MHT2080AH mit 5400 U/min schnurrt nun leise und schnell. Viele Operationen laufen jetzt spürbar schneller ab.
Sie rauscht, was ja auch zu erwarten war, minimal lauter, ist aber trotzdem noch sehr angenehm leise. Angenehm auch: Plattezugriffe sind deutlich leiser, nur noch ein sehr diskretes Surren und das ewige Klick-Klack der alten TOSHIBA gibt es überhaupt nicht mehr.
Meine Erfahrung zum Plattentausch:
Weit weniger dramatisch als ich mir das nach einigen warnenden Berichten vorgestellt habe.
Daß mancher zum Schluß Schrauben übrig hat, ist wirklich nur mit einem eklatanten Mangel an Sorgfalt zu erklären.
Ich war von 15 Schüsselchen umgeben, wobei an diesen angeklebte Zettel auswiesen, was für Schrauben und von welchem Demontagebild bzw. Arbeitsschritt genau sich darin befanden. So konnte ich mühelos von den ca. 50 Schräubchen jede unfehlbar identifizieren und absolut zielsicher zuordnen. – Da kann nichts übrig bleiben!
Ich habe etwas mehr als drei Stunden gebraucht, das Unternehmen aber auch bewußt in aller Ruhe angegangen und jeden Schritt eher dreimal als zweimal kontrolliert.
Problematisch fand ich nur zwei Vorgänge, wie in den Bildern beschrieben.
Problem Nr.1:
Hilfreich?
0
Pseudemys
27.04.05
15:49
Problem Nr.2:
Hilfreich?
0
Pseudemys
27.04.05
21:34
Auf Grund meiner Erfahrung hier ( @@
) die ich auch mit einem anderen iBook-Plattentauscher teile, könnte es ratsam sein, nach dem Plattenwechsel für die Systemneuinstallation einen zusätzlich installierten RAM-Riegel herauszunehmen und nach der Installation wieder einzusetzen.
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
Steve Jobs: Stanford-Rede
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Mac Studio refurbished
Apple kann (etwas) aufatmen: Importzölle aus Ch...
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...