Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brennprogramm mit Prüflesen?

Brennprogramm mit Prüflesen?

struffsky
struffsky09.01.0711:22
Kennt jemand ein Brennprogramm mit dem man Prüflesen kann.
Das Problem: beim Klonen von Datenträgern mit z.B. Bildern werden Fehler einfach kopiert. Man hat dann einen Klon und weiß nicht ob die Bilder defekt sind.
Es gibt Programme, die die Integrität der Dateien überprüfen können.
Aber gibt es die für den Mac? Sind die Programme bezahlbar?

Ich meine nicht die normale Datenüberprüfung wie sie Toast nach dem Schreiben macht.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.01.0711:27
Kapier ich nicht. Warum hast du kaputte Bilder auf deiner Platte?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank09.01.0711:27
WIe soll denn das funktionieren ?
Dateisystemfehler kannst Du ja auf der Quelle mit dem Festplatten-Dienstprogramm erkennen.
Aber um defekte Daten zu erkennen, müßte die Software ja jede Datei Byte für Byte scannen und wissen, was drin stehen darf und was nicht.
Z.B. können JPEG-Bilder als Datei in Ordnung sein, aber nur zur Hälfte ein korrektes Bild enthalten.
0
Frank
Frank09.01.0711:32
Oder nimm direkt DVD-RAMs. Da kann dann erst gar kein Fehler entstehen.
0
struffsky
struffsky09.01.0712:10
alfrank
Wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht, aber dass es solche Programme gibt habe ich in einem Referat über Archivierungsproblematiken gelesen. Der Trick beim Prüflesen ist zu ermitteln wie oft die Fehlerkorrektur nötig wird. Man kann dann feststellen, dass sich ein Datenträger verschlechtert hat und erneuert werden muss...

Frank
DVD-RAMs sind sicherer, allerdings nicht gut verbreitet, was natürlich auch problematisch ist.

Wen es interessiert:

und hier das Referat von Prof. Brümmer
0
alfrank09.01.0712:17
Da geht es aber wohl eher um die Haltbarkeit von Daten auf verschiedenen Datenträgern...
Um das zu prüfen, braucht man natürlich 100% intakte Referenz-Daten.

Aber es ist wirklich schlimm, wieviele Daten im digitalen Zeitalter schon nach wenigen Jahren nicht mehr lesbar sind. Oft weniger wegen der schlechten Haltbarkeit der Daten auf den Datenträgern, sondern wegen der nicht mehr zur Verfügung stehenden Lesegeräte !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.