Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brennen von Video CDs wenn 1 CD nicht reicht

Brennen von Video CDs wenn 1 CD nicht reicht

vberrot
vberrot02.11.0515:13
Hallo,

wie teile ich einen Film in 2 Teile um ihn dann auf 2 CDs zu brennen??
Hab im Forum gesucht, aber wohl nicht die richtigen Suchwörter eingegeben.

Geht das aus dem Finder oder (und wenn wie) mit Toast??

Gruß vberrot
0

Kommentare

myPod02.11.0515:15
was für ein filmformat ist es denn?
einfach und günstig ist sonst quicktime pro...
0
Jörg
Jörg02.11.0515:22
Falls es sich um mpg - Dateien handelt, gibt es viele Tools, die diese teilen und verbinden können.
Such einfach mal bei Versiontracker!
0
vberrot
vberrot02.11.0515:30
Also: ich verstehen nicht viel davon, aber es wird als AVI Dokument geführt. Hilft das?

Gruß und Danke vberrot
0
rofl
rofl02.11.0515:32
Ist das nicht ein Fall für ffmpegX? (macupdate.com)
0
Stefan S.
Stefan S.02.11.0515:34
zur Not kannst Du mit dem Programm Spli&Concat die Datei aufteilen, die Teile sind dann aber nicht einzeln lauffähig.
Du mußt sie dann erst wieder zusammen fügen (mit diesem Programm).
0
vb
vb02.11.0515:57
ich hatte schon filme als vcd oder svcd, die auf 2-3 cds verteilt waren. die konnte man auch einzeln anschauen, ich glaube vberrot meint so etwas. würde mich auch interessieren, mit welchem programm man das machen kann...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
floppyvergesser
floppyvergesser02.11.0516:29
Also, ich fasse nochmal zusammen so wie ich es verstanden hab: Du hast einen Film als avi-Datei vorliegen, und möchtest diesen Film als Video-CD brennen um ihn dann anschließend z.B. auf dem DVD-Player anschauen zu können. Soweit richtig?
Da du ja Toast ansprichst, gehe ich davon aus, das du es mit Toast schon probiert hast, aber die mpg-Datei zu groß für eine CD geworden ist.

Eine Möglichkeit (der wahrscheinlich Unzähligen) ist ffmpegx

Bei ffmpegx gibt es im letzten Tab, "Tools" benannt, die Option "Author". Hier kannst du die mpg-Datei, die du vielleicht schon durch Toast erhalten hast, einladen und dir als VCD, SVCD oder DVD schreiben lassen. Wichtig ist nur, das du bei den Einstellungen die Option "Split mpg" ankreuzt. Auf "Automatisch" wird glaub ich eine CD von 700 MB angenommen und ab einer Größe von 701 MB ne neue CD angefangen. Ansonsten kannst du auch einstellen, das die Datei in 2 oder mehr Stücke geteilt werden soll.

ffmpegx speichert die Teile dann als Image-Dateien ab, die du dann in Toast oder ähnlichem brennen kannst.
0
vberrot
vberrot02.11.0517:11
ja, vb, das meine ich. In meiner Naivität stelle ich mir vor, dass man einen Rohling einlegt und brennt. Wenn er voll ist könnte dann eine Botschaft kommen, wie: "Bitte nächsten Rohling einlegen zur Fortsetzung des Brennvorgangs!" oder so. Gips das nicht bei iTunes für Musik?
Ich lade gerade mal ffmpegx runter - danke floppyvergesser. Mal sehen, ob es das tut.

ich werde berichten

Danke vberrot
0
_mäuschen
_mäuschen02.11.0517:12
Mit QuickTime (Pro ?) wenn die entsprechenden avi plugins vorhanden.

Den zu teilenden Film öffnen
den Schneide-Zeitpunkt im Zeitbalken bestimmen
mit SHIFT-PfeilRechts den out-point festlegen.

Ersten Teil des Films mit -X ausschneiden,
Neuer Player -N, mit -V einfügen
und als Eigenständigen Film unter neuem Namen1 speichern;
den restlichen Teil (vom Original) unter neuem Namen2.


(Geht nicht mit muxed Filmen)
0
vberrot
vberrot02.11.0517:23
wenn ich _mäuschen nur verstehen könnte!

Was denn sind muxed Filme? Oder was ist :apple?? Auch dem Rest kann ich nicht recht folgen. Leider.

Trotzdem danke für die Idee. Ich habe QuickTimePro.

Gruß vberrot
0
_mäuschen
_mäuschen02.11.0517:52
Ohne Zwischenraum interpretiert MTN gleich doppelt

- X zum Ausschneiden
0
vb
vb02.11.0518:31
vberrot

tröste dich, auch ich habe solche naiven wünsche!:-D genau wie du es beschrieben hast - möglichst einfach + effektiv....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vberrot
vberrot03.11.0511:06
Nochmal kurz:

bei iTunes kann ich mich erinnern, kann man das so idealiter machen! Da bekommt man eben diesen Hinweis. soll der Stoff auf mehrere Träger verteilt werden? oder ist das nicht so?
Ich finde ja den Mäuschen-Hinweis gut, aber doch nicht mac-like, oder?

Gruß vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.