Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche ich noch "Mein Fotostream"?

Brauche ich noch "Mein Fotostream"?

cybermike
cybermike14.10.1510:50
Da ich immer noch nicht zu 100% verstanden habe wo die Unterschiede liegen möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und frage lieber

Ich habe auf allen meinen iOS und OS X Geräten nunmehr die aktuellste Version des Betriebssystems und damit auch der "Fotos" Anwendung. Alle Fotos sind in der iCloud-Fotomediathek und damit auch auf allen Geräten verfügbar und synchronisiert. Wunderbarerweise auf meinem iMac in voller Auslösung und auf meinem Macbook Air und meinem neuen iPhone 6s über "Mac speicher optimieren" bzw. "iPhone Speicher optimieren" in einer komprimierteren und damit platzsparenderen Version.

Wenn ich am iPhone ein Foto erstelle dann landet es auch richtigerweise in voller Auflösung auf meinem iMac und in komprimierer Version auf meinem MacBook Air. Alles läuft wie es gehört.

Brauche ich jetzt eigentlich noch "Mein Fotostream" auf den Geräten eingeschaltet lassen? Welchen Vorteil (außer dass ich damit Fotos auch auf älteren iOS Geräten betrachten kann) habe ich noch damit?

Trotz deaktiviertem "Mein Fotostream" kann ich ja weiterhin über die "iCloud-Fotofreigabe" Alben für andere Personen freigeben, richtig?

"Mein Fotostream" ist so gesehen für mich obsolet, richtig?
„Responsibility implemented“
0

Kommentare

cybermike
cybermike14.10.1516:56
Hat hier wirklich niemand den Durchblick bezüglich Fotos?
„Responsibility implemented“
0
penumbra14.10.1516:59
Ich habe das auch noch nicht verstanden Mich hat es aber auch noch nicht gestört...
Ruf doch mal beim Apple Support an und frag nach - die sollten es eigentlich erklären können
„enjoy life in full trains“
0
pre-loved-mac14.10.1517:44
Ich finde das hier hilfreich:
Wie interagiert "Mein Fotostream" mit der iCloud-Fotomediathek?
"Mein Fotostream" lädt Ihre neuesten Fotos hoch, sodass Sie sie auf allen Ihren Geräten ansehen und auf diese importieren können. Fotos werden in "Mein Fotostream" 30 Tage lang gespeichert. Die iCloud-Fotomediathek lädt alle Ihre Fotos in iCloud und hält sie auf allen Ihren Geräten automatisch auf dem neuesten Stand. Sobald Sie die iCloud-Fotomediathek auf Ihrem Gerät aktivieren, werden alle Fotos, die Sie mit anderen Geräten zu "Mein Fotostream" hinzufügen, automatisch auf dem Tab "Alle Fotos" in der Fotos-App angezeigt und in den Kategorien "Momente", "Sammlungen" und "Jahre" angeordnet.

https://support.apple.com/de-de/HT201317
0
shadow_2_
shadow_2_14.10.1518:02
Hallo Zusammen

Soweit ich das verstanden habe, aktiviert man entweder das Eine oder das Andere.

Einzige Ausnahme wäre hier, wie bereits von "pre-loved-mac" angegeben, wenn ich noch ein altes Gerät benutze, welches die "iCloud-Fotomediathek" nicht benutzen kann - da wäre dann die Combo mit Fotostream natürlich angebracht um den Synch zwischen Alt und Neu zu haben.

So lehre ich das auch meinen Kursteilnehmern
0
schiggy1314.10.1520:22
Also ich hab nur den Fotostream an, weil mir genügen die letzten 1000 'Bilder und ich brauch meinen iCloud-Speicher anders...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Legoman
Legoman14.10.1521:59
Ich hab iCloud-Zeugs aktiviert (alle Geräte alle Fotos) und den Fotostream auch noch - aber der ist nirgendwo mehr zu sehen...
0
Eventus
Eventus15.10.1503:28
Fotostream ist nur für ältere Geräte sinnvoll. Wer überall Fotos und iCloud laufen lassen kann (und will), braucht Fotostream nicht.
„Live long and prosper! 🖖“
0
cybermike
cybermike15.10.1507:38
Danke! Jetzt ist mir das ganze klar.
„Responsibility implemented“
0
mostwanted15.10.1508:14
Cybermike

Und was macht man, wenn der Speicher des iPhone voll ist?
0
valcoholic
valcoholic15.10.1510:53
Eventus
Fotostream ist nur für ältere Geräte sinnvoll. Wer überall Fotos und iCloud laufen lassen kann (und will), braucht Fotostream nicht.

So wie ich das immer verstanden hatte, verbraucht die iCloud Fotolibrary iCloud Speicher, der Fotostream nicht. Daher habe ich erstere nie aktiviert, zumal meine Library meinen Speicher ums vielfache aufbrauchen würde und ich damit zum Zahlen gezwungen würde. Da löse ich das lieber auf eine der 100 alternativen Möglichkeiten anderer Software.
Aber vielleicht habe ich da auch einfach was missverstanden.
0
rene204
rene20415.10.1511:30
50GB für nicht ganz einen Euro/monatl. ist dir zu teuer?

ok, ich habe keine 50GB an Bildern....kann ja auch nur von mir ausgehen, ich habe die 50GB Option bei Apple.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macfrank
macfrank15.10.1512:14
Sehr interessante Info zum Thema iCloud Speicher und Fotostream. Danke!

Ich habe bisher nur mit Fotostream gearbeitet und die iCloud Fotolibrary nicht aktiviert.
Da ich jetzt aber kein Gerät mehr nutze, was auf Fotostream angewiesen wäre, überlege ich umzustellen und auf iCloud Fotolibrary zu wechseln.

Gibt es dabei etwas zu beachten? Oder einfach aktivieren, warten bis alles hochgeladen ist und das wars?
Ich hatte zur Einführung der neuen Fotos App gelesen, dass es beim Upload teilweise zu Problemen gekommen ist, insbesondere wenn es eine große Library mit vielen Fotos/Videos ist.
Ist das inzwischen gelöst?

Danke & VG
0
StefanE
StefanE15.10.1517:32
macfrank

Also der Upload kann teils schon sehr lange dauern. Ich würde auf alle Fälle ein Backup der Fotos anlegen. Und diese evtl zuvor komprimieren - je nach Belieben mit dem iCloud Speicherplatz/Plan.
Habe letztens erst den Upload von vielen Bildern erledigt (ging relativ schnell - waren jedoch auch komprimiert). Am Anfang hakte es meines Wissens auch etwas. Nachdem ich Fotos beendet hatte und neu gestartet lief alles durch. Kann jedoch sein, dass es auch so gelaufen wäre.
Ansonsten einfach aktivieren und abwarten. Und je nach Bedarf "Speicherplatz optimieren" auf den jeweiligen Geräten aktivieren - dann liegen die Fotos nicht mehr in voller Größe & Auflösung auf dem Gerät.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
macfrank
macfrank15.10.1521:00
StefanE:

Danke für das Feedback. Dann werde ich den Schritt wohl in den nächsten Tagen mal wagen.
Nach meinen üblen Erfahrungen mit dem El Capitan Upgrade werde ich auf jeden Fall ein Backup der Library machen bevor ich starte.
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist der Hinweis mit dem Komprimieren der Fotos vor dem Upload. Ich möchte ja schon, dass die Bilder zumindest noch irgendwo in bester Qualität liegen und das wäre ja meines Erachtens in der Foto Library meines Air.
Oder habe ich hier nen Denkfehler?
0
StefanE
StefanE15.10.1522:32
macfrank

Das war nur ein Hinweis. Kannst du auch nicht komprimieren. Die beste Auflösung wäre dann in deinem Backup. Man kann aber die Auflösung oft soweit runterschrauben, dass sich die Bilder noch wunderschön ansehen lassen, aber dennoch nicht viel Speicherplatz benötigen. Das Problem liegt darin, dass nur 5GB in iCloud kostenlos sind. Dieser Platz wird dann aber für Fotos und Backups und sonstige Daten verwendet. Wenn du einen Speicherplan hast oder dir einen kaufst dann ist die Komprimierung eigentlich hinfällig. Ich habe meine Bilder auch nicht komprimiert. Sind jedoch nicht allzu viele. Originale liegen bei mir nur auf dem Mac und iPad aktuell, wenn das 6S da ist werden dort auch die Originale liegen. Wenn man nur die 5GB iCloud Speicher hat/verwenden will, dann muss man hier hinsichtlich der Qualität der Fotos einfach Abstriche hinnehmen und die komprimieren. Deshalb der Hinweis - ich kenne ja deine Präferenzen und sonstigen persönlichen Einstellungen nicht
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
OpDraht
OpDraht15.10.1523:45
Ich überlege gerade folgendes (vielleicht hat das schon mal jemand probiert):
unter 10.11 und zwei Macs, Fotos nutzt die iCloud "Fotomediathek", Aperture den Fotostream.

Klappt das oder kommen sich die beiden in die Quere? Schätze man kann das nicht sauber trennen, da in den Systemeinstellungen nur eine Position besteht.
0
macfrank
macfrank23.10.1515:01
Noch eine Frage zur Aktivierung der iCloud Foto Library:

Wie wäre die bevorzugte Reihenfolge zur Aktivierung?

Erst Mac und wenn alle Bilder hochgeladen sind dann iPhone und zuletzt den alten Fotostream auf beiden Geräten deaktivieren?

Oder ist das egal?
0
StefanE
StefanE23.10.1515:39
macfrank

Kommt auf die Quelle deiner Fotos an. Diese zuerst aktivieren und dann den Upload abwarten. Danach an den anderen Geräten. Wäre meine Vorgehensweise.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
macfrank
macfrank23.10.1516:45
StefanE

Danke für die Info Stefan.
Meine Foto Library liegt auf dem Mac. Dort sind alle Bilder, die ich habe. Die Bilder vom iPhone wurden ja bisher immer über den Fotostream in diese Library hochgeladen.
Von daher wäre es also am Sinnvollsten mit dem Mac zu starten und dort zuerst die Library zu aktivieren.
Die Library ist ca. 50GB groß. Ich vermute, der Upload wird trotz 50Mbit/s Upload-Bandbreite zum Internet, viel Zeit in Anspruch nehmen. Das Wochenende bietet sich quasi an.

Im Augenblick habe ich 50GB in iCloud, das werde ich dann vorher erweitern damit auf jeden Fall genug Speicherplatz vorhanden ist und es nicht deshalb zu Problemen kommen kann.
Die Foto Library hab ich gerade nochmal gesichert und vom iPhone ein Backup gezogen.
Dann trau ich mich jetzt mal loszulegen
0
StefanE
StefanE23.10.1519:21
macfrank

Dann ein schönes Wochenende und viel Spaß sowie Erfolg
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
macfrank
macfrank25.10.1511:54
Die Umstellung auf die iCloud Foto Library hat erstaunlich gut geklappt. Nach knapp 24 Stunden waren meine knapp 9000 Elemente in die Cloud hochgeladen.
Danach habe ich auch die iCloud Foto Library auf meinem Mac Mini aktiviert (nicht speicheroptimiert) und der Mini hat brav die komplette Library gezogen. Dort habe ich jetzt also alles in Original-Auflösung und mein MB Air und mein iPhone halten die speicheroptimierten Kopien.
Soweit alles prima.

Neue Fotos vom iPhone werden auch sofort in die iCloud geladen und stehen zeitnah auf den anderen Geräten zur Verfügung.
Neu aufgenommene Videos (iPhone) scheinen aber nicht automatisch in die iCloud zu wandern.
Ist das normal bzw. as designed?
Das war beim alten Fotostream auch so. Ich hatte aber gehofft, dass das mit der iCloud Foto Library anders wäre.
Kann mir das jemand bestätigen?

1000 Dank!
0
StefanE
StefanE25.10.1512:37
macfrank

Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen bis jetzt. Habe es gerade ausprobiert und es scheint wirklich so, dass das iPhone die Videos nicht im Hintergrund automatisch sondern erst beim Öffnen der Fotos-App hochlädt.
Stört mich persönlich jetzt aber nicht so immens.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
macfrank
macfrank25.10.1512:45
StefanE

Genau das habe ich inzwischen auch festgestellt. Sobald man die Fotos App auf dem iPhone öffnet erscheint dann kurze Zeit später auch das Video in der iCloud Library.
Kann ich auch mit leben.
Vorher mit dem Fotostream musste ich die Videos händisch übertragen in dem ich das iPhone per Kabel angeschlossen und das Video importiert habe.
Ich bin zufrieden so wie es jetzt ist.

Lieben Dank nochmals für Deine Tips & ein schönes, entspanntes Wochenende
Frank
0
StefanE
StefanE25.10.1514:03
Frank

Kein Problem - dir auch ein schönes restliches Wochenende Ist ja nur noch ein paar Stunden ...
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Mac-Trek
Mac-Trek25.10.1516:24
Ich steig bei "Fotos" auch immer noch nicht durch. Ich hab mich immer gefragt, warum meine bisherige Mediathek so zugefüllt wird und Bilder vorhanden sind, die ich längst gelöscht habe. Ich habe jetzt eben erst gemerkt, dass die Bilder aus dem Fotostream direkt in die Mediathek importiert werden und es keine Option gibt das abzuschalten. Das blöde ist nämlich, dass die Bilder, die ich am iPhone lösche zwar aus dem Fotostream verschwinden, jene am Mac aber nicht wieder aus Mediathek gelöscht werden. Damit mülle ich mir die Mediathek zunehmend mit Bildern voll, die ich eh nicht haben will. Also werde ich ja quasi gezwungen die iCloud Fotomediathek zu verwenden, da dann das Löschen auch funktionieren würde. Sehe ich das so richtig?

Was ich mich noch frage, und ich hoffe die Frage kann jemand beantworten: Für Wallpaper, Spaßbilder o.ä. am iPhone synchronisiere ich über iTunes zuvor festgelegte Ordner, die ich am iPhone dann in unlösbaren eigenen Alben sehe. wenn ich nun die iCloud Fotomediathek aktiviere, werden dann auch die aus iTunes synchronisierten Bilder hochgeladen? Das würde ich nämlich nicht wollen. Das würde, wie jetzt auch schon am iPhone, in der Sammlungsübersicht nur noch ein Bilderchaos geben, wo selbst geschossene Bilder und runter geladene Wallpaper einfach zusammen geworfen werden.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
macfrank
macfrank25.10.1517:42
Mac-Trek

Ich kann nur Deine erste Frage beantworten, denn das habe ich just probiert.
Lösche ich ein Bild von einem Gerät in der iCloud Foto Library, so verschwindet das Bild auch auf den anderen Geräten.
So wollte ich das auch haben.
Dieses doppelte Löschen, wie das vorher über den Fotostream nötig war, ist jetzt endlich vorbei. Ich hab den Fotostream überall deaktiviert. Auf allen Geräten.
0
StefanE
StefanE30.10.1510:03
so nun nochmal die bzgl. de Videos:
bei mir hat mein iPhone nun über Nacht ein Video (nicht selbst gefilmt sondern per WhatsApp erhalten und kurz mit 10s) automatisch hochgeladen. Kann sein, dass Videos nur bei Stromanschluss automatisch hochgeladen werden wegen dem hohem Datendurchsatz und dem daraus resultierenden Akkuverbrauch.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
macfrank
macfrank30.10.1521:41
StefanE: Das werde ich auch mal beobachten und dann berichten.
0
Mac-Trek
Mac-Trek31.10.1520:46
@macfrank: Danke Dir. Habe inzwischen ne Antwort. Hab jetzt einfach mal am Mac die iCloud Fotomediathek aktiviert und testweise an meinem iPad mit synchronisierten iTunes Fotoalben. Tja, rate mal was passiert ist? Beim Aktivieren der iCloud Fotomediathek muß man bestätigen, dass die synchronisierten iTunes Fotoalben vom iPad gelöscht werden. Versuche mich grade damit anzufreunden die iTunes Fotoordner in die Mediathek zu migrieren, aber irgendwie werden diese Testalben derzeit nicht in die iCloud hochgeladen. Das heißt die Ordner/Albennamen schon, nur nicht die Bilder darin.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek01.11.1513:52
Ach, das ist doch ein Krampf mit dieser verdammten Fotomediathek! Wenn ich meine iTunes Fotoordner in die Mediathek importiere, werden die unter "Alle Fotos" als "neu hinzugefügte" zuerst angezeigt. Nicht nur dass der Ordner "Aufnahmen" durch "Alle Fotos" ersetzt wurde, nun muß ich nach dem Hinzufügen der zuvor mit iTunes synchronisierten Fotos erst einmal um die 500 Bilder durchscrollen, bis ich die zuletzt geschossenen Fotos sehe.
Die letzten Aufnahmen könnte ich zwar auch über die "Momente"-Ansicht sehen, aber damit bin ich bisher noch nie wirklich warm geworden, zumal da das ganze Chaos erst richtig zu sehen ist. Wallpaper, Spaßbilder oder sonst welche aus externen Quellen, vermanschen sich mit den eigenen Fotos.
Ich hatte dann die glorreiche Idee mir über "intelligente Alben" selber ein Album "Aufnahmen" zu erstellen, mit Bildern ab dem 01.11.15, um wieder mehr Übersicht zu bekommen, durfte dann aber feststellen, dass "Intelligente Alben" weder in der iCloud noch auf iOS Geräten zu sehen sind.
Ich glaub ich schalte diese verdammte Fotomediathek wieder ab und pflege/synchronisiere meine Bilder wieder selber. Mißt verdammter .
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
macfrank
macfrank01.11.1514:26
Mac-Trek:
Ich kann mir gut vorstellen, dass je nach Art der Nutzung, die iCloud Foto Mediathek ziemlich suboptimal ist.
Bei vielen Dingen muss man sich einfach von den gewohnten Sachen verabschieden.
Ich hatte z.B. unter iPhoto immer entsprechende Ereignisse angelegt. Das fällt jetzt mit Fotos komplett flach.
Ich gewöhne mich langsam dran und entdecke auch Vorteile von Fotos gegenüber der alten iPhoto Mimik. Aber klar gibt es auch Nachteile.
Den Sync von Bildern über iTunes habe ich z.B. nie benutzt. Vor der iCloud Foto Library hatte ich dazu ausschliesslich den Foto-Stream genutzt.
0
Mac-Trek
Mac-Trek01.11.1516:02
Die Vorteile der Fotomediathek sehe ich durchaus auch. Gegenwärtig belegen die Bilder bei mir gleich mehrmals Platz. Wenn ich z.B. nur von meinen Wallpaper-Ordnern ausgehe, so liegen die einmal auf meinem Mac (und werden über iTunes gesynct), dann auf meinem iPhone und beiden iPads und belegen dadurch natürlich auch Platz in den Backups in der iCloud und auf dem Rechner (sofern synchronisierte Ordner überhaupt im Bkp enthalten sind).
Die Bilder direkt auf allen Geräten zur Verfügung zu haben, ohne diese erst über Dritt-Apps (wie Photosync) übertragen zu müssen, ist durchaus auch sehr praktisch, aber über die Zeit wird die Mediathek doch ganz schön groß und dieser Option, dass Medien optimiert auf den Geräten gespeichert werden, traue ich nicht. Was mache ich denn, wenn iOS der Meinung ist, ich hätte nicht mehr genügend Platz auf meinem iPad und schmeißt mir die runter geladenen Originalbilder in die Tonne, und hinterlässt nur die "minderwertigen" Kopien. Wenn ich dann grade kein WLAN in der Nähe habe ist mit dem Fotoarbeiten Schicht im Schacht. Zumal die optimierten Bilder nicht wirklich gut aussehen und im WLAN mit kurzer Verzögerung dann doch die höher aufgelösten nachgeladen werden. Dann habe ich doch lieber nur über iTunes synchronisierte "handverlesene" Bilder in Originalauflösung direkt auf meinem iPad, als die gesamte Mediathek in unansehnlicher Auflösung.
Ich fürchte nur, dass Apple früher oder später die lokale Synchronisation über iTunes ganz abschaffen wird, wie zuvor auch schon für Kontakte, Kalender und Co. geschehen, sobald die iCloud aktiv ist.

Ach so: Nicht ganz zu vernachlässigen ist natürlich auch das Sicherheitsthema, wenn private Bilder in der Cloud rumschwirren. Auch wenn ich Apple da mehr vertraue als Dropbox, Google und Co, fühl ich mich doch nicht ganz wohl dabei (man erinnere sich nur an all die intimen Bilder der Promis, die letztes Jahr "geCloud" wurden).
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
lphilipp
lphilipp01.11.1518:24
Ich bin noch so ein alter Sack, der gerne alle seine Daten um sich herum hat und nicht in irgendeiner Wolke.
Ich speichere erst alle Fotos / Bilder, die ich behalten will in einem eigenen Verzeichnis "/Bilder/Fotos/Aufnahmen/2015_11_01_FriedhofErle" ----- Von dort aus geht es erst an "Fotos" o. ä.
ciao!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
StefanE
StefanE02.11.1508:34
Mac-Trek

bezüglich deines Problems, dass in Momente alles angezeigt wird (auch Wallpaper und so). Die dort nicht erwünschten Fotos kannst du doch ausblenden - dann wird ein eigenes Album erstellt, in welchem alle diese Fotos angezeigt werden. Nebenbei wird Momente übersichtlicher und es sind nur noch die von dir erwünschten Fotos zu sehen (also selbst geschossene,..)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Mac-Trek
Mac-Trek02.11.1508:56
@StefanE: Danke, das werde ich mal ausprobieren.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
macfrank
macfrank02.11.1515:14
Also ich hab am Wochenende viele Bilder und ein paar Videos mit dem iPhone gemacht. Alles, auch die Videos wurden in die iCloud hochgeladen obwohl ich Fotos auf dem iPhone nie geöffnet habe. Warum das bei den Videos zu beginn nicht so war kann ich nicht sagen. Also alles im grünen Bereich.

Mac-Trek:
Bezüglich der Bilder in Original-Auflösung habe ich einen Mac (mein Mac Mini, bei dem die Fotos Anwendung ohne Speicheroptimierung konfiguriert ist. iPhone und Macbook Air sind mit Optimierung des Speicherplatzes konfiguriert. So habe ich meine Bilder neben der Cloud auch noch auf einem System in Originalauflösung geparkt und die Mac Mini Mediathek wird täglich über TimeMachine gesichert. In der Konstellation bekomme ich dann auch keine schlaflosen Nächte
Bezüglich dem Schutz/Sicherheit von persönlichen Daten, in diesem Fall von meinen Fotos und Videos, ist es natürlich immer ein komisches Gefühl das in einer Cloud zu speichern.
Aber offen gestanden habe ich da Vertrauen zu Apple und andererseits wäre da auch nichts Kompromittierendes oder Geheimes dabei. 95% der Bilder/Videos sind reine Landschafts- oder Objektaufnahmen, auf denen weder ich noch Bekannte/Freunde/Familie abgelichtet sind. Also bereitet mir auch das nicht wirklich schlaflose Nächte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.