Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche Gestaltungshilfe...

Brauche Gestaltungshilfe...

OS24.03.0718:59
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem erstellen von Mustern? (s. Beispiel Bild)
Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein so eine "Tapete" zu entwerfen... aber ich komm nicht drauf wie es klappen könnte!

Bin dankbar für jeden Tip!:-)
0

Kommentare

DonQ
DonQ24.03.0719:02
muster, füllen mit muster
in PS
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
OS24.03.0719:06
..na klar... aber dazu muss man ja erstmal ein Muster erstellt haben...

Ich würde gerne so ein Schrift-Tapete für eine Website erstellen.
0
DonQ
DonQ24.03.0719:08
du gestaltest eins und legst es mit alt klick als muster fest, oder ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
OS24.03.0719:34
Gehen wir mal anders an die Sache ran.

Nehmen wir an ich wollte ein Muster wie oben in dem Bild erstellen. Den Schriftzug "Service is good for..." usw. habe ich schon erstellt. Drehen ist auch kein Problem... aber wie bekomme ich diese "Kachelung" des Schriftzuges hin...?

0
qayasd
qayasd24.03.0720:14
1. Dein Objekt mit dem Rahmenwerkzeug auswählen
2. Bearbeiten@@Muster festlegen@@Name fürs Muster eingeben
3. Füllwerkzeug auswählen@@In der Infoleiste "Füllen mit Muster" auswählen
4. Dein eben erstelltes Muster auswählen und die gewünschte Fläche mit deinem Muster füllen
0
Sitox
Sitox24.03.0723:13
Wenn du so ein Muster erstellen willst, muss das Muster natürlich erstmal existieren. In deinem Beispiel mit dem relativ geringen Versatz von 25% ist das Ausgangsmuster schon relativ groß. Wichtig hierbei: der Versatz muss in allen Richtungen pixelgenau angelegt werden - sonst sieht's am Ende scheiße aus, bzw. funktioniert einfach nicht.

Entscheide dich also zu Anfang wie hoch der Versatz Ausfallen soll. Willst du um 1/3 versetzen sollte sich der Schriftzug inklusive Weißraum davor oder danach sinnvollerweise im Pixelwert auch durch drei teilen lassen, also 99 Pixel z.B.

Eine funktionierende Auswahl für die Musterfestlegung würde bei deinem Beispiel etwa so aussehen:
0
mastertiz
mastertiz25.03.0712:11
Hier ist ein sehr gutes englisches Tutorial, wie man so etwas macht, hätte es zwar tippen auch können, war aber zu faul



Viel Spass
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
macnobby25.03.0713:22
Warum immer PS? Macht die Datei nicht nur unnötig groß, sondern auch schwer editierbar. Von der Qualität mal ganz zu schweigen, in diesem Fall.
Ich würde das in Illustrator oder Freehand machen. Geht schnell, die Datei bleibt klein, schnell editierbar und die Qualität ist ausgezeichnet. Auch bei extremen Vergößerungen. Da ja Vektoren.;-)
0
Pinguin25.03.0713:33
macnobby
Warum immer PS? Macht die Datei nicht nur unnötig groß, sondern auch schwer editierbar. Von der Qualität mal ganz zu schweigen, in diesem Fall.
Ich würde das in Illustrator oder Freehand machen. Geht schnell, die Datei bleibt klein, schnell editierbar und die Qualität ist ausgezeichnet. Auch bei extremen Vergößerungen. Da ja Vektoren.;-)

Wenn man das ganze als .jpg für Web exportiert, wird die Datei nicht groß, bei optimaler Qualität!
0
macnobby25.03.0713:58
Man kann später immer entscheiden für welchen Zweck und in welchem Format man es benötigt. Wichtig ist doch, die Ursprungsdatei. Sie ist schnell zu editieren und zu skalieren ohne Verlust und was auch wichtig ist, exakt.
Es geht nicht nur ums Internet.
0
macnobby25.03.0714:11
Pinguin
Die Datei ist in diesem Fall unnötig groß bevor es als .jpg für Web abspeichert wird.
Reinen Text oder Grafik in einem Pixelprogramm zu verarbeiten ist nicht optimal. Aber wenn man nur PS hat...:-/
0
OS25.03.0714:59
Super, Danke! Ich bin immer wieder begeistert wie schnell man hier Hilfe bekommt.:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.