Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Brauche Empfehlung für iPad Displayschutzfolie (bevorzugt klar/glänzend)

Brauche Empfehlung für iPad Displayschutzfolie (bevorzugt klar/glänzend)

macfrank
macfrank03.12.1016:25
Ich bräuchte eine Empfehlung für eine gute Displayschutzfolie für das iPad.

Features:
  • Die Folie sollte klar sein
  • Eine gute Haptik beim Bedienen bieten
  • Nicht allzu schwer aufzubringen sein
  • Natürlich kratzfest und robust
  • Rückstandslos zu entfernen

Ich bin für jede Empfehlung dankbar...
0

Kommentare

Julian0o05.12.1011:49
Empfehlung: Keine!

Ich sehe keinen Grund warum man eine Folie benutzen sollte.

Meistens wollen die Leute die die schlechten alten Handydisplays gewohnt sind sowas weil sie denken das ipad zerkratzt total schnell.

Eine Neopren tasche für den Transport ist zu empfehlen.

Mfg
Julian
0
SGAbi200705.12.1012:40
Dem schließ ich mich an! Lass es! Du nimmst dir unnötig viel der guten Haptik und bekommst praktisch nix! Ich hatte seit 2007 noch nie eine Schutzfolie und bin damit nicht auf die Nase gefallen. Auf meinen PDAs hatte ich hingegen immer Schutzfolien, da war's aber auch nötig...
0
buffi
buffi05.12.1012:58
Keine.
Schliesse mich meinen Vorrednern an.
Dünne Klapphülle verwenden, in der das iPad drin steckt.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
macfrank
macfrank05.12.1013:29
Aller guten Dinge sind drei.... Drei mal abgeraten, da werde ich es wohl lassen.

Danke!

0
Tiger
Tiger05.12.1014:12
Da frage ich mich was für Folien ihr verwendet habt dass ihr dagegen seid? Oder steht ihr Folien einfach nur aus Prinzip ablehnend gegenüber und ratet ab weil ihr für euch keinen Sinn bzw. Nutzen seht?

Auch wenn es immer wieder heißt die iPhone und iPad Displays würden nicht zerkratzen, dem ist einfach nicht so. Ich gebe auf meine Dinge immer sehr Acht, und trotzdem hat mein iPad zwei feine Kratzer auf dem Display, trotzdem ich das iPad immer in einer Hülle mit mir rumtrage.

Ich verwende die hier: . Die Folie siehst du überhaupt nicht und es fühlt sich genau so an als wäre keine Folie drauf. Es kommt immer wieder vor, dass jemand nicht glaubt dass das eine Folie drauf ist.
Aufbringen war kinderleicht, du musst nur aufpassen, dass kein Staub auf dem Display ist und auch die Arbeitsfläche und Hände säubern, dann klappt das ganz einfach.
0
qbert
qbert05.12.1015:40
Tiger
Da frage ich mich was für Folien ihr verwendet habt dass ihr dagegen seid? Oder steht ihr Folien einfach nur aus Prinzip ablehnend gegenüber und ratet ab weil ihr für euch keinen Sinn bzw. Nutzen seht?

Die Folien bringen nichts! Das Glas auf dem iPhone/iPad ist kratzfest und hat zum besseren Reinigen und Gleiten eine Beschichtung. Es reicht völlig aus das iPhone nicht zusammen mit Kleingeld oder Schlüsseln in der Hosentasche zu transportieren. Beim iPad reicht eine Neoprenhülle. Mein iPhone 3G war überall zerkratzt nur nicht auf dem Display.

Die Folien sehen alle doof aus und beeinträchtigen die Bedienung. Warum soll ich zwei Jahre mit einer häßlichen Folie rumlaufen nur damit das Gerät gebraucht 5 Euro mehr Geld bringt?
0
Tiger
Tiger05.12.1016:21
qbert
Tiger
Da frage ich mich was für Folien ihr verwendet habt dass ihr dagegen seid? Oder steht ihr Folien einfach nur aus Prinzip ablehnend gegenüber und ratet ab weil ihr für euch keinen Sinn bzw. Nutzen seht?

Die Folien bringen nichts! Das Glas auf dem iPhone/iPad ist kratzfest und hat zum besseren Reinigen und Gleiten eine Beschichtung. Es reicht völlig aus das iPhone nicht zusammen mit Kleingeld oder Schlüsseln in der Hosentasche zu transportieren. Beim iPad reicht eine Neoprenhülle. Mein iPhone 3G war überall zerkratzt nur nicht auf dem Display.

Die Folien sehen alle doof aus und beeinträchtigen die Bedienung. Warum soll ich zwei Jahre mit einer häßlichen Folie rumlaufen nur damit das Gerät gebraucht 5 Euro mehr Geld bringt?

Wie ich schon sagte:
1. gibt es mehr als genug Berichte über zerkratze iPhone/iPad Displays obwohl manche User wie du behaupten es sei kratzfest.
2. Auch mein iPad hat bereits feine Kratzer.
3. Die folien siehst du absolut nicht. Klar, wenn du irgendeine Billigfolie auf das Display klatscht und das Display vorher nicht ordentlich reinigst dass das Ergebnis nicht so toll ist, aber das liegt nicht an den Folien sondern eher an der Unfähigkeit und Ungeduld mancher Anwender

4. Wie kommst du auf die Idee alle Folien in einen Topf zu werfen? Es gibt verschiedene Arten und Qualitäten von Folien.

5. Ehrlich gesagt, ich will nicht immer aufpassen in welche Tasche ich mein iPhone stecke und ob da vielleicht was drinnen ist was mein iPhone beschädigen könnte. Ich hab hinten und vorne Folien drauf die du absolut nicht sehen kannst und stecke das iPhone einfach ein. Ende. Und bevor ich es verkaufe ziehe ich die Folien ab und es sieht aus wie neu. Und du kannst mir glauben, ein iPhone ohne Kratzer bringt beim Verkauf deutlich mehr ein als ein zerkratztes.
0
macfrank
macfrank05.12.1018:35
Tiger

Deine Erfahrungen kann ich für das iPhone bestätigen.
Dort verwende ich eine Folie von Artwizz und bin SEHR zufrieden damit. Die Haptik mit Folie finde ich fast noch besser als ohne und sie ist absolut unsichtbar.
Deshalb wollte ich auch eine fürs iPad.

Ich probiere es einfach mal aus, wenn es nix ist, dann kommt sie halt wieder runter
0
choleriker
choleriker06.12.1021:59
Ich war am Anfang auch total gegen Folien, habe dann aber kostenlos zu einem Case eine dazubekommen.
Ich war sehr begeistert, gerade weil man wirklich nicht aufpassen musste und ich habe teilweise Kaffeetassen usw aufs iPad gestellt.
Jedoch Gestern habe ich die Folie einfach abgenommen, und es war wie ein neues iPad.
Die Brillanz und Farbqualität des Displays hatte ich schon fast vergessen.
Ich rate dir auch von einer Folie ab, genieße das iPad und kaufe dir eine schicke Tasche.

MfG
0
fynns1996@aol.com06.12.1022:20
Wie wär´s mit denen von FoliX?
Ich war immer sehr zufrieden mit denen.
Ich benutze die immer, wenn ich Folien für eins meiner Geräte brauche

Die ersten 3 Ergebnisse:
0
macfrank
macfrank06.12.1023:16
choleriker
.
Ich rate dir auch von einer Folie ab, genieße das iPad und kaufe dir eine schicke Tasche.

MfG

Danke für die Hinweise und Erfahrungen. Ich kenne das Erlebnis von meinen iPhones, die ich auch immer mit Folie bestückt hatte und beim Wechsel konnte ich immer das "wie neu" Feeling geniessen
In einem Case (von Apple) ist das iPad seit der ersten Minute....
Ich sorge mich nur um das Display....

0
macfrank
macfrank06.12.1023:19
fynns1996@aol.com
Wie wär´s mit denen von FoliX?
Ich war immer sehr zufrieden mit denen.
Ich benutze die immer, wenn ich Folien für eins meiner Geräte brauche
]

Ich hab mir eine von Artwizz bestellt.
Mal sehn ob die auch so gut ist wie die fürs iPhone.
0
buffi
buffi07.12.1000:43
macfrank
choleriker
.
Ich rate dir auch von einer Folie ab, genieße das iPad und kaufe dir eine schicke Tasche.

MfG

Danke für die Hinweise und Erfahrungen. Ich kenne das Erlebnis von meinen iPhones, die ich auch immer mit Folie bestückt hatte und beim Wechsel konnte ich immer das "wie neu" Feeling geniessen
In einem Case (von Apple) ist das iPad seit der ersten Minute....
Ich sorge mich nur um das Display....

Wenn das iPad eh im Case ist, dann musst Du schon fahrlässig und vorsätzlich vorgehen, um das Display zu zerkratzen. Auf diese Berichte aus dem Netz gebe ich gar nichts. Keiner weiß, was da für Deppen am Werk waren. Ich verlasse mich da lieber auf meine eigenen Erfahrungen.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
rudolf07
rudolf0707.12.1000:43
Ich empfehle die iVisor AG von moshi. Ist mit Abstand die beste Folie am Markt, lässt sich kinderleicht aufbringen und reduziert ausserdem noch die Spiegelung. Die Qualität des Displays hinsichtlich Schärfe, Farbtreue und Touchfähigkeit wird nicht beeinträchtigt.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Tiger
Tiger07.12.1002:08
buffi

So, so... alle mit Kratzer am Display sind also Deppen... na sind wir froh, dass es Menschen wie dich gibt die so schlau sind und uns Deppen die Augen öffnen und genau wissen wir wir Deppen die Kratzer auf das Display bekommen haben...

rudolf07
Das ist ein Widerspruch. Folien, die entspiegeln sind leicht angerauht und somit matt. Es ist unmöglich, dass eine matte Folie die Farben, und vor allem die Schärfe des Displays nicht beeinträchtigt.
0
rudolf07
rudolf0707.12.1018:46
Tiger
Ich kenne diese billigen, angerauten Dinger, habe ich bei Gravis auf ’nem iMac gesehen. Da hast du dann auch noch diesen blöden Klitzereffekt. Nicht schön sowas, hat aber mit den moshi Folien nichts zu tun. Einfach mal selber anschauen, egal ob nun die fürs iPad oder MB/MBP.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Tope08.12.1010:43
rudolf07
Ich empfehle die iVisor AG von moshi.

+1

0
PaulMuadDib08.12.1011:42
Das Glas zerkratzt nur, wenn man es mit Materialen zusammen ist eine Tüte Packt, die Härter sind. Schmuck z.B.

Ich käme nie auf den Gedanken, da was draufzupappen. Nach ein paar Tagen bildet sich um den Rand der Folie immer ein schöner Staubrand. Und ausserdem wird die Feinfühligkeit immer beeinträchtigt.
0
macfrank
macfrank08.12.1020:09
Also ich habe jetzt die Artwizz auf das iPad gebracht. Es war zwar wesentlich fummeliger als beim iPhone, schon alleine wegen der größeren Fläche, die Staub- und Blasenfrei bleiben muss.
Aber mit guter Vorbereitung, etwas Geduld und Geschick klappte es dann perfekt. Passt super, keine Blasen oder Staubeinschlüsse, gute Haptik und so gut wie unsichtbar.
Ein Kollege der selbst ein iPad hat, konnte es nach einer optischen Begutachtung nicht glauben, dass bei meinem eine Folie drauf ist.
Ich bin mit der Lösung erstmal sehr zufrieden
0
Tiger
Tiger09.12.1002:55
PaulMuadDib
Das Glas zerkratzt nur, wenn man es mit Materialen zusammen ist eine Tüte Packt, die Härter sind. Schmuck z.B.

Ich käme nie auf den Gedanken, da was draufzupappen. Nach ein paar Tagen bildet sich um den Rand der Folie immer ein schöner Staubrand. Und ausserdem wird die Feinfühligkeit immer beeinträchtigt.

Ach Mist, warum sagst du mir das nicht vorher, dann hätte ich mein iPad nicht in eine Tüte zusammen mit meinen Diamantklunkern gepackt und daran herumgeschrubbelt.

Hör mal. Ich persönlich gebe SEHR Acht auf meine Geräte. Hunderttausende andere User haben Kratzer auf ihren iPod, iPad und iPhone Displays. Die wenigsten dieser User werden wohl mit Diamanten am Display herumkratzen.

Es entspricht einfach nicht der Wahrheit, dass diese Displays nicht zerkratzen.

Nachdem du ja nie auf den Gedanken kommen würdest da was draufzupappen sprichst du wohl kaum aus Erfahrung mit Folien...
Es gibt hunderte verschiedene Folien, darunter sind gute und schlechte. Erfahrungsgemäß gehören Artwizz Folien zu den ausgezeichneten.

Also bitte, schmeißt nicht alle Folien in einen Topf und vor allem dann nicht, wenn ihr selbst keine Erfahrungen damit gemacht habt.
0
rudolf07
rudolf0709.12.1005:44
Tiger
Hunderttausende andere User haben Kratzer auf ihren iPod, iPad und iPhone Displays.
Alter Falter, was du nicht sagst. Spricht hier nur die simple Vermutung oder verfügst du über Insiderwissen, welches uns Normalsterblichen nicht zugänglich ist. Denn anscheinend habe ich die globalen Proteste angesichts dieser Ausmaße völlig überlesen. Hilf mir doch mal rasch auf die Sprünge.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
chill
chill09.12.1009:11
Man sieht IMMER wenn eine Folie drauf ist. Punkt! Das ist schon DAS Ausschlusskriterium für mich.

Das iPhone eines Kollegen sieht aus als ob es unter Cellulites leiden würde, solch Dellen sind zu sehen auf Oberfläche der Folie. Und was sagt er? "Ist doch kaum zu sehen die Folie!"

Genau so glaube ich hier niemandem, wenn er sagt "seine" Folie sei nahezu unsichtbar, etc etc ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rudolf07
rudolf0709.12.1010:01
chill
Genau so glaube ich hier niemandem, wenn er sagt "seine" Folie sei nahezu unsichtbar, etc etc ...
Es ist furzegal was du glaubst @@chill, weil nunmal Fakt ist, dass man die Folie auf meinem iPod Touch nur am Homebutton erkennen kann. Denn dort ist sie ausgestanzt, sodass die Ränder auffallen, sobald man seitlich draufschaut. Wenn die Stelle verdeckt wird, ist nichts mehr zu sehen. Das liegt daran, weil a) diese Folie vom Hersteller erfreulich passgenau zugeschnitten wurde und b) ich - wie tausende andere, ebenso mäßig handwerklich begabte User schon vor mir - sie sauber und plan aufgebracht habe. Auch wenn das in "deiner" Welt anscheinend völlig unmöglich ist.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
chill
chill09.12.1010:15
Es geht nicht um Passungenauigkeiten, es geht um die Oberfläche an sich. Und da sieht man (ich) eben immer: Folie. Fühlen tut man (ich) es definitiv auch, das ist nahezu genau so schlimm. (für mich)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tiger
Tiger10.12.1023:25
chill
Es geht nicht um Passungenauigkeiten, es geht um die Oberfläche an sich. Und da sieht man (ich) eben immer: Folie. Fühlen tut man (ich) es definitiv auch, das ist nahezu genau so schlimm. (für mich)

Dann würde ich sagen, solltest du mal nach Wien kommen, melde dich bei mir und ich zeige dir, dass man eine gute Folie auf dem Display nicht sieht und auch nicht fühlt.
rudolf07
Tiger
Hunderttausende andere User haben Kratzer auf ihren iPod, iPad und iPhone Displays.
Alter Falter, was du nicht sagst. Spricht hier nur die simple Vermutung oder verfügst du über Insiderwissen, welches uns Normalsterblichen nicht zugänglich ist. Denn anscheinend habe ich die globalen Proteste angesichts dieser Ausmaße völlig überlesen. Hilf mir doch mal rasch auf die Sprünge.

Wer Suchmaschinen wie Google bedienen kann braucht kein Insiderwissen. Frag einfach mal Tante Google, die spuckt dir innerhalb weniger Sekunden haufenweise Berichte über zerkratze iPad, iPhone und iPod touch Display aus
0
Tiger
Tiger10.12.1023:37
chill
Man sieht IMMER wenn eine Folie drauf ist. Punkt! Das ist schon DAS Ausschlusskriterium für mich.

Das iPhone eines Kollegen sieht aus als ob es unter Cellulites leiden würde, solch Dellen sind zu sehen auf Oberfläche der Folie. Und was sagt er? "Ist doch kaum zu sehen die Folie!"

Genau so glaube ich hier niemandem, wenn er sagt "seine" Folie sei nahezu unsichtbar, etc etc ...

Lass mich raten, der gute hat Invisible Shield draufgepappt. Klebefolien siehst du immer aus zwei Gründen: die Klebeschicht bricht das Licht unregelmäßig, dadurch wird das Bild unscharf und man bekommt Regenbögen auf dem Display.
Der zweite Grund ist, dass Klebefolien weich sind, somit bekommen sie Dellen. Einziger Vorteil ist, dass die Folien sehr schwer Kratzer bekommen. Weitere Nachteil ist der Preis.
Ausserdem sind Klebefolien von der Oberfläche her etwas gummelig, das Gleiten über das Display wird deutlich gebremst.
Niemals, NIEMALS würde ich eine Invisible Shield auch nur in die Nähe meines iPhone oder iPad-Display kommen lassen. Solche Folien sind nur für Rückseiten geeignet.

Aber genau das meinte ich vorher mit "schmeißt nicht alle Folien in einen Topf".
Weiche Klebefolien sind der Graus eines jeden Displays. AUSNAHMSLOS.

Für Displays verwendet man adhäsive Folien. Diese Folien haben keine Klebeschicht, sie "saugen" sich fest. Sie haften indem sie die Luft zwischen der Glasoberfläche und der Folie verdrängen. Gute Folien brechen das Licht nicht unregelmäßig und somit bleibt das Bild scharf, die Farben werden nicht beeinträchtigt und es gibt keinen Regenbogeneffekt. Diese Folien sind hart und bekommen somit auch keine Dellen, die Oberfläche der Folie ist komplett glatt, wie das Glasdisplay selbst. Und genau das sind die Folien die nicht mal Chill auf dem Display sehen oder spüren würde.

Deshalb verwende ich für die Rückseite eine Klebefolie (Final Protection) und für die Vorderseite eine adhäsive Folie (Artwizz Scratchstopper). Ebenso am iPhone 3GS.
0
macfrank
macfrank11.12.1011:49
nach nunmehr einigen Tagen Erfahrung mit der Artwizz Folie auf dem iPad bin ich noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Man bemerkt die Folie wirklich nicht (mein Empfinden) und es ist beruhigend, dass mein iPad keine Kratzer ins Display bekommen wird

0
Mac514.12.1007:15
Also ich habe auf meinem iPad keine Folie, ich benutze das iPad zum größten Teil zu Hause, habe nur ein flaches Carbon Case von XGear für die Rückfront, zumal eine gute Folie um die 10 bis 15€ pro Stück kostet, und das Aufbringen ohne Lufteinschlüsse und der exakt gerade Sitz doch sehr schwierig ist, durch die große Fläche beim iPad!

Bei meinem iPhone 4 habe ich eine Brando Ultra Clear drauf, die ich sehr
empfehlen kann, die sieht man wirklich
nicht, die ist sehr exakt zugeschnitten,
und die Folienqualität und Haptik ist hervorragend!
Bei Amazon liest man da öfters, das da
kein Ausschnitt für die Frontkamera ist,
das stimmt jedoch nicht!

Ob man nun eine Folie benutzt oder nicht, das sollte wohl jeder für sich entscheiden, fürs iPhone würde ich es empfehlen, weil man es ja ständig mit sich rumschleppt!

Hey, frohe Weihnachten Euch allen, mit oder ohne Folien!
0
rudolf07
rudolf0714.12.1009:19
Tiger
Frag einfach mal Tante Google, die spuckt dir innerhalb weniger Sekunden haufenweise Berichte über zerkratze iPad, iPhone und iPod touch Display aus
In echt?
Mhm, ich denke eher nicht.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Tiger
Tiger14.12.1009:52
Ich denke eher schon

0
stpauli2035914.12.1010:58
rudolf07
Ich empfehle die iVisor AG von moshi. Ist mit Abstand die beste Folie am Markt, lässt sich kinderleicht aufbringen und reduziert ausserdem noch die Spiegelung. Die Qualität des Displays hinsichtlich Schärfe, Farbtreue und Touchfähigkeit wird nicht beeinträchtigt.

die folie ist zweifelsfrei sehr gut und leicht aufzubringen, aber die brillanz des displays wird sehr wohl beeinträchtigt.
0
Tiger
Tiger14.12.1012:22
stpauli20359
rudolf07
Ich empfehle die iVisor AG von moshi. Ist mit Abstand die beste Folie am Markt, lässt sich kinderleicht aufbringen und reduziert ausserdem noch die Spiegelung. Die Qualität des Displays hinsichtlich Schärfe, Farbtreue und Touchfähigkeit wird nicht beeinträchtigt.

die folie ist zweifelsfrei sehr gut und leicht aufzubringen, aber die brillanz des displays wird sehr wohl beeinträchtigt.

Klar, das ist ja auch eine Anti-Glare Folie. Bei Anti-Glare Folien ist die Oberfläche leicht angerauht damit das Display nicht mehr spiegelt und das beeinträchtigt die Farben und auch die Schärfe.

macfrank sucht ja auch eine klare, glänzende, vollständig transparente Folie und keine matte Anti-Glare Folie. Klare, Anti-Glare und Anti-Fingerprint Folien kann man nicht in einen Topf schmeißen.
0
stpauli2035914.12.1012:40
Tiger
stpauli20359
rudolf07
Ich empfehle die iVisor AG von moshi. Ist mit Abstand die beste Folie am Markt, lässt sich kinderleicht aufbringen und reduziert ausserdem noch die Spiegelung. Die Qualität des Displays hinsichtlich Schärfe, Farbtreue und Touchfähigkeit wird nicht beeinträchtigt.

die folie ist zweifelsfrei sehr gut und leicht aufzubringen, aber die brillanz des displays wird sehr wohl beeinträchtigt.

Klar, das ist ja auch eine Anti-Glare Folie. Bei Anti-Glare Folien ist die Oberfläche leicht angerauht damit das Display nicht mehr spiegelt und das beeinträchtigt die Farben und auch die Schärfe.

macfrank sucht ja auch eine klare, glänzende, vollständig transparente Folie und keine matte Anti-Glare Folie. Klare, Anti-Glare und Anti-Fingerprint Folien kann man nicht in einen Topf schmeißen.

wenn das denn mit der entspiegelung auch mal so klappen würde. wie gesagt, bin sehr zufrieden mit der folie, aber die perfekte folie gibt es einfach nicht.
0
Tiger
Tiger14.12.1012:54
stpauli20359
Tiger
stpauli20359
rudolf07
Ich empfehle die iVisor AG von moshi. Ist mit Abstand die beste Folie am Markt, lässt sich kinderleicht aufbringen und reduziert ausserdem noch die Spiegelung. Die Qualität des Displays hinsichtlich Schärfe, Farbtreue und Touchfähigkeit wird nicht beeinträchtigt.

die folie ist zweifelsfrei sehr gut und leicht aufzubringen, aber die brillanz des displays wird sehr wohl beeinträchtigt.

Klar, das ist ja auch eine Anti-Glare Folie. Bei Anti-Glare Folien ist die Oberfläche leicht angerauht damit das Display nicht mehr spiegelt und das beeinträchtigt die Farben und auch die Schärfe.

macfrank sucht ja auch eine klare, glänzende, vollständig transparente Folie und keine matte Anti-Glare Folie. Klare, Anti-Glare und Anti-Fingerprint Folien kann man nicht in einen Topf schmeißen.

wenn das denn mit der entspiegelung auch mal so klappen würde. wie gesagt, bin sehr zufrieden mit der folie, aber die perfekte folie gibt es einfach nicht.

Das kommt immer darauf an was man von der Folie erwartet!
Wenn ich eine Folie möchte die man auf dem Display nicht sieht und die es nicht beeinflusst nehme ich mir eine klare Folie.
Wenn ich weniger Fingerabdrücke auf dem Display oder ein entspiegeltes Display möchte, dann nehme ich eine matte Folie, muss aber damit leben dass das Display matt ist und die Farben und die Schärfe darunter leidet.

Manche erwarten die eierlegende Wollmilchsau zu einem unschlagbaren Preis und sind dann enttäuscht weil ihre Erwartungen nicht erfüllt werden was in den meisten Fällen Eigenverschulden ist weil sie sich vorher nicht informieren. Da ist macfrank schon mal klar im Vorteil, er informiert sich vorher über Vor- und Nachteile.
Der zweite Fehler ist dann, dass die Folie einfach draufgeklatscht wird ohne das Display orgendlich zu reinigen. Natürlich ist dann die Folie schuld daran weil sie Blasen wirft.
Keine Folie wirft von alleine Blasen (ausser sie ist zerknittert). Ein Bläschen unter der Folie dass sich nicht herausdrücken lässt hat Staub oder andere Verunreinigungen als Ursache.

Also: richtige Folie kaufen und dann auch Zeit nehmen beim Auftragen.
0
stpauli2035916.12.1010:37
Tiger
stpauli20359
Tiger
stpauli20359
rudolf07
Ich empfehle die iVisor AG von moshi. Ist mit Abstand die beste Folie am Markt, lässt sich kinderleicht aufbringen und reduziert ausserdem noch die Spiegelung. Die Qualität des Displays hinsichtlich Schärfe, Farbtreue und Touchfähigkeit wird nicht beeinträchtigt.

die folie ist zweifelsfrei sehr gut und leicht aufzubringen, aber die brillanz des displays wird sehr wohl beeinträchtigt.

Klar, das ist ja auch eine Anti-Glare Folie. Bei Anti-Glare Folien ist die Oberfläche leicht angerauht damit das Display nicht mehr spiegelt und das beeinträchtigt die Farben und auch die Schärfe.

macfrank sucht ja auch eine klare, glänzende, vollständig transparente Folie und keine matte Anti-Glare Folie. Klare, Anti-Glare und Anti-Fingerprint Folien kann man nicht in einen Topf schmeißen.

wenn das denn mit der entspiegelung auch mal so klappen würde. wie gesagt, bin sehr zufrieden mit der folie, aber die perfekte folie gibt es einfach nicht.

Das kommt immer darauf an was man von der Folie erwartet!
Wenn ich eine Folie möchte die man auf dem Display nicht sieht und die es nicht beeinflusst nehme ich mir eine klare Folie.
Wenn ich weniger Fingerabdrücke auf dem Display oder ein entspiegeltes Display möchte, dann nehme ich eine matte Folie, muss aber damit leben dass das Display matt ist und die Farben und die Schärfe darunter leidet.

Manche erwarten die eierlegende Wollmilchsau zu einem unschlagbaren Preis und sind dann enttäuscht weil ihre Erwartungen nicht erfüllt werden was in den meisten Fällen Eigenverschulden ist weil sie sich vorher nicht informieren. Da ist macfrank schon mal klar im Vorteil, er informiert sich vorher über Vor- und Nachteile.
Der zweite Fehler ist dann, dass die Folie einfach draufgeklatscht wird ohne das Display orgendlich zu reinigen. Natürlich ist dann die Folie schuld daran weil sie Blasen wirft.
Keine Folie wirft von alleine Blasen (ausser sie ist zerknittert). Ein Bläschen unter der Folie dass sich nicht herausdrücken lässt hat Staub oder andere Verunreinigungen als Ursache.

Also: richtige Folie kaufen und dann auch Zeit nehmen beim Auftragen.

was willst du mir jetzt alles erzählen?
ich habe eine folie für 29 euro, die mir eine entspiegelung verspricht, es aber nicht einhält. fakt. funktion nicht erfüllt.
und wo habe ich geschrieben, dass meine folie blasen wirft oder dergleichen. wenn man nach anleitung geht, ist das aufbringen einer folie kein problem. und ich hoffe doch, dass niemand eine folie auf ein ungereinigtes display aufbringt. wobei, wunder würde es mich eigentlich nicht.
0
Tiger
Tiger16.12.1013:04
stpauli20359

Beruhig dich mal ich hab ja nicht geschrieben dass DU die Folie falsch aufgebracht hast. Das ist ein allgemeines Problem von dem man immer wieder liest in Bewertungen auf Amazon zum Beispiel.

Versuch Artwizz Folien, die gibt es auch in matt und mit Artwizz war ich bisher immer sehr zufrieden. Und: sie kostet die Hälfte von deiner vorherigen Folie
0
Maikro
Maikro16.12.1013:54
PaulMuadDib
Das Glas zerkratzt nur, wenn man es mit Materialen zusammen ist eine Tüte Packt, die Härter sind. Schmuck z.B.

Ich käme nie auf den Gedanken, da was draufzupappen. Nach ein paar Tagen bildet sich um den Rand der Folie immer ein schöner Staubrand. Und ausserdem wird die Feinfühligkeit immer beeinträchtigt.

Hallo,
die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit Artwizz-Folien gemacht. Verwende die Folien seit meinem iPod 5G, iPod Nano 1G und habe sie nun auch auf meinem iPad (der Frau) und iPhone 4. Aufgrund der größe habe ich die Folie nass aufgetragen, also ein paar Spritzer Seifenwasser (1 Tropfen Spülmittel auf 1 Tasse Wasser) auf das Glas und anschließend die Feuchtigkeit und Blasen mit dem beiliegenden Spatel abgezogen - durch die Feuchtigkeit lässt es sich der Sitz besser korrigieren. Fertig. Keine Staubränder, keine ablösenden Ecken.
Spätestens als meiner kleiner mit dem Matchbox-Auto auf der Glasfläche umhergefahren ist und kleine Kratzer hinterlassen hat, habe ich an eine Folie gedacht. Von Beeinträchtigungen beim Mulitouch o.ä. keine Spur.
0
stpauli2035916.12.1014:17
Tiger
@@ stpauli20359

Beruhig dich mal ich hab ja nicht geschrieben dass DU die Folie falsch aufgebracht hast. Das ist ein allgemeines Problem von dem man immer wieder liest in Bewertungen auf Amazon zum Beispiel.

Versuch Artwizz Folien, die gibt es auch in matt und mit Artwizz war ich bisher immer sehr zufrieden. Und: sie kostet die Hälfte von deiner vorherigen Folie

ich bin ganz cool.
und wie gesagt, meine folie ist toll, nur erfüllt sie eben nicht ganz den versprochenen zweck.
0
Chris78
Chris7816.12.1015:39
heiligs blechle, soviel tobak, wegen so nem bisschen plastik
0
Chris78
Chris7816.12.1015:44
auf dem iphone meiner freundin klebt auch ne folie, aber auf meinem ipad ist mir das viel zu fummelig. wenn es ne gute lösung zum aufbringen geben würde, würde ich es aber auch ganz klar machen. mich würde auch interessieren, wie eure erfahrungen mit entspiegelten folien sind? gerade im mobilen einsatz finde ich die hochglänzenden displays selten bescheuert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.