Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Brauch Hilfe beim Kaufentscheid

Brauch Hilfe beim Kaufentscheid

derguteste
derguteste08.01.0911:27
Hallo zusammen

Nun ist es soweit ich will mir endlich eine DSLR zulegen. Momentan schwanke ich zwischen Sony a100 und der a350.

Ich bin Hobbyfotograf und will auch in den nächsten paar Jahren nicht wieder ein eine Kamera investieren. Bisher bin ich sehr gut mit KompaktKameras und meiner Analogen Spiegelreflex zurechtgekommen. Auf die LiveView funktion kann ich problemlos verzichten.
Preislich gesehen würde mir die a100 besser passen doch spricht was dagegen oder gibt es Punkte die unweigerlich für die 350 sprechen?
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer08.01.0911:38
Hast du irgendeinen Grund wieso du schon auf Sony eingeschossen bist? Hast du alte Linsen die du weiter benutzen kannst?

Mit den Sony DSLR kenn ich mich nicht wirklich aus. Aber wenns nicht zwingend ne Sony sein muss, dann schau dir auch mal die Canon oder Nikon Bodies an.
IMO hat gerade Canon einen grossen Vorteil gegenüber anderen Herstellern, sie bieten das grösste Sortiment an Linsen und Zubehör für ihre Bodies.

Bei Canon solltest du dir z.B. mal die 450D genauer anschauen, oder z.B. auch eine gebrauchte und gut gepflegte 30D ist immer noch ne top Kamera und sehr
günstig zu haben.
0
derguteste
derguteste08.01.0913:20
Sony weil man mir schon paarmal sagte das Sony das Beste Presleistungsverältnis bei DSLRs haben. Obs stimmt weiss ich nicht aber hab mich mal drauf verlassen.
Werd heute mal in ein Fachgeschäft gehen und mir die Canon ansehen.
0
Jaguar1
Jaguar108.01.0913:46
Was die Leute so alles reden wenn der Tag lang ist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
LaRate
LaRate08.01.0915:31
derguteste
Sony weil man mir schon paarmal sagte das Sony das Beste Presleistungsverältnis bei DSLRs haben. Obs stimmt weiss ich nicht aber hab mich mal drauf verlassen.
Werd heute mal in ein Fachgeschäft gehen und mir die Canon ansehen.

Ich habe eine Canon 30D. Ich bin der Meinung Canon hat das beste Preis-Leistungsverhältnis. Mein Arbeitskollege hat eine Nikon D80. Er sagt Nikon habe das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich kenne niemanden persönlich, der eine Sony, Pentax oder Olympus DSLR hat. Ich gehe aber jede Wette ein, dass die wieder was Anderes über das beste Preis-Leistungs-Verhältnis sagen würden

Im Ernst: Du solltest die Einsteigermodelle aller etablierten Hersteller mal in die Hand nehmen und schauen, welche Dir am besten liegt. Im Detail hat jede Kamera andere Stärken, gute Bilder kann man jedoch mit allen machen.
0
hyfy08.01.0917:55
Du schreibst, dass Du eine analoge Spiegelreflex hast, wenn dies eine Minolta ist, so könnten die Objektive mit der Sony gehen. Wenn du vollkommen frei bist von "Altlasten", dann ist Sony sicher ok. Ich würde zum Anfang einen preiswerten Kit nehmen, da gibt es im Moment super Angebote bei allen Marken und vor allem mit der 350. Auch wenn viele sogenannte Profis gegen die 350 schreiben, wegen Rauschen über 400 oder 800 würde ich eher zu dieser neigen, und mit tiefen Iso und Stativ arbeiten wenn nötig. Letztendlich bestimmt die Qualität das Objektiv. Grundsätzlich tendiere ich gewohnheitsmässig aber zu Canon. Ich persönlich ziehe mit Ausnahmen viele Pixel vor, entgegen der allgemeinen Meinung, da ich meistens im Bereich 100 Iso auch forciert arbeite. In meiner Analogen Zeit war mein Lieblingsfilm Kodachrome 25! Ich würde also bei Sony die 350 nehmen aber Canon vorziehen wegen der viel breiteren Objektivpalette.
0
LordLasch08.01.0918:43
Hiho!

Wie oben erwähnt: in den nächsten Weltraumschrottladen gehen und dort die Geräte antesten. Im Netz sah mir die Canon 450d sehr nett aus, aber die Haptik hat mir absolut nicht zugesagt. Am Ende ist es dann ne Nikon D60 geworden.
Die Bodys selbst unterliegen ja nem starken Preisverfall, da immer neue Modelle rauskommen und die "alten" ersetzen. Du kannst also entweder ne gute gebrauchte kaufen, oder halt nen nicht ganz so teuren Body. Wichtiger, teurer und preisstabiler sind ja ohnehin die Objektive. Wenn dein Budget begrenzt ist, nimm lieber den günstigeren Body mit nem etwas besseren Objektiv und ner schnellen Speicherkarte dazu - so machts dann auch Spaß.
(ein teurer Body und sonst nur Schund bringt dich höchstens von deinem Hobby ab )

Grüße!
0
derguteste
derguteste23.01.0913:41
So mein Kaufentscheid ist gefallen und ich bin nun stolzer Besitzer einer Sony a200.

Die faktoren waren klar der Preis und vorallem lag sie mir am Besten in der Hand im Vergleich zu ner Canon oder Nikon. Live View naja ist schön zu haben aber für mich nicht unbedingt ein muss. Deshalb die 200 und nicht die 350.

Leider hab ich bisher noch keine Fotos geschossen. Da jetzt erstmal der Akku geladen wird und ich mich in die Bedienungsanleitung reinlese. Aber auch so bin ich bereits hellauf begeistert.
0
sonorman
sonorman23.01.0913:52
Glückwunsch!
Ich hoffe, wenn Du schöne Ergebnisse hast, lässt Du davon mal was in der Galerie sehen.
0
rex196623.01.0914:18
Pentax wäre auch eine Option gewesen.
Die K200D und die K20D sind staub und Spritzwasser geschützt und vorbildlich verarbeitet für die Kameraklasse.

Die K200D mit 18-55er Kit ist z.B schon für ca. 399.- Euro zu bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.