Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bookmark Verwaltung

Bookmark Verwaltung

kester21.05.0415:41
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, Bookmarks zentral zu verwalten? Also eine Datei, auf die alle Browser (Safari, Camino, OmniWeb, etc.) zugreifen können. Benutzen die denn tatsächlich alle andere Formate?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan21.05.0415:53
Doch, es gibt URL Manager Pro vom guten Alco Blom Bei mir ist es so, daß ich nur Safari und OW verwende und OW "importiert" die Safari-Bookmarks und zwar so, daß immer die aktuelle Version in OW zu sehen ist. Und Safari & OW lassen sich über .mac mit anderen Rechner synchronisieren. Daher habe ich keinen Bedarf für weitere Bookmark-Manager, aber der von Alco soll sehr gut sein - hört man.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester21.05.0416:13
Wie meinst du das genau, dass "immer die aktuelle Version in OW zu sehen ist"? Aktualisieren sich die Bookmarks in OmniWeb automatisch, wenn ich in Safari eine Änderung vornehme? Das wäre ja schon einmal ein Anfang! Ich verstehe sowieso nicht warum Apple da nicht eine einheitliche Schnittstelle für alle Browser zur Verfügung stellt. Dann könnte man sich das ganze hin-und-her importieren/exportieren endlich schenken.
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0416:23
Also... ich verwende den OW 5 jetzt erst wieder seit ein paar Tagen - teilweise, er hat doch noch einige Fehler. Deswegen bin ich mir nicht 100% sicher. Aber in der Anleitung stand irgendwo, daß OW die Bookmarks von Safari nicht einfach importiert - also konvertiert und den eigenen hinzufügt - sondern die Safari-Bookmarkliste einfach anzeigt, so wie sie eben auf der Platte liegt.

Eine systemweite Bookmarkverwaltung mit öffentlicher API, das wäre die beste Lösung, da gebe ich dir absolut recht. So wie Adressbuch oder Schlüsselbund.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester21.05.0417:07
Hm, wer lesen kann ist scheinbar klar im Vorteil. Ich nehme an, das alles steht im beta manual. Dann werde ich das wohl doch mal lesen.
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0417:18
Also: wenn du in Safari einen Bookmark änderst, hinzufügst, etc. dann ist es in OW auch so. D.h. OW integriert die Safari-Bookmarks, anstatt sie zu konvertieren/importieren.

Kurz zu den Ad-Blocking-Mustern: die haben wohl den üblichen Umfang der (perl) regular expressions, aber es ist wohl noch ein Bock drin: ich mußte gerade OW neu starten, damit er neu eingegebene Muster übernommen hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester21.05.0417:32
Danke, ich hab's jetzt auch im Handbuch gefunden. Diese Omni-Typen verdienen meinen Respekt. Echte Gurus sind das.

Hab' auch schon ein paar Bugs gefunden und berichtet. Aber alles in allem ist OmniWeb 5 wirklich gelungen. Der erste Browser mit echtem Mehrwert, würde ich meinen.

Wie ist denn das eigentlich mit dem Apple Webcore: Im Moment benutzt OW ja anscheinend eine eigens angepasste Variante. Wenn aber Apple eine neue Version herausbringt, muss die dann erst in OW integriert werden, oder sind das OS Bestandteile, auf die OW einfach nur zuzugreifen braucht?
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0418:03
kester
Danke, ich hab’s jetzt auch im Handbuch gefunden. Diese Omni-Typen verdienen meinen Respekt. Echte Gurus sind das.

Jo, die Sachen von OmniGroup haben wirklich Hand und Fuß
Hab’ auch schon ein paar Bugs gefunden und berichtet. Aber alles in allem ist OmniWeb 5 wirklich gelungen. Der erste Browser mit echtem Mehrwert, würde ich meinen.

Vor Safari war OW 4 mein Standardbrowser. Wenn OW 5 mal erwachsen geworden ist, würde ich mich freuen, wenn es wieder mein Standardbrowser werden würde.
Wie ist denn das eigentlich mit dem Apple Webcore: Im Moment benutzt OW ja anscheinend eine eigens angepasste Variante. Wenn aber Apple eine neue Version herausbringt, muss die dann erst in OW integriert werden, oder sind das OS Bestandteile, auf die OW einfach nur zuzugreifen braucht?

Tja, das ist eine etwas "dumme" Geschichte. Omni hat mit der Version 4.5 angefangen den eigenen (bzw. in Lizenz eingekauften) HTML-Renderer durch das neue WebCore von Apple zu ersetzen. Damals war das noch ziemlich in den Anfängen und zur gleichen Zeit hat Omni auch mit der Arbeit an der 5er Version begonnen. Ich kenne mich mit dem WebCore/WebKit-Framwork zwar auch nicht intim aus, aber damals gab es meines Wissens nur die low-level-API zum WebCore und erst später die high-level-API, die sich WebKit nennt.

Die WebCore-API ist wohl starken Änderungen im Lauf der Entwicklung unterworfen gewesen und deswegen basiert OW auf WebCore v85, die aktuelle Version ist meines Wissens v125. In der OW-Mailingliste wurde schon geschrieben, daß OW von WebCore auf WebKit umgestellt würde, daß es aber eine Menge Arbeit wäre und deswegen es nicht zum Release der 5er passieren würde, sondern deutlich später.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.