Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bluetooth ist nicht verfügbar - aber irgendwie doch

Bluetooth ist nicht verfügbar - aber irgendwie doch

jowa16.01.1606:16
Hab seit einiger Zeit merkwürdige Bluetooth-Probleme. (iMac 2010, 10.6) Nach dem Start ist das BT-Symbol in der Menüleiste grau und durchgestrichen und bei Mausklick kommt "Blutooth: Nicht verfügbar".
Aber: BT-Tastatur funktioniert - sonst könnte ich das hier nicht schreiben und die MagicMouse auch. Die aber nur eingeschränkt. Sonst hätte ich das gar nicht bemerkt. Bewegen und Klicken ganz normal - nur die Pad/Gesten-Funktion geht nicht. Auch bei den Systemeinstellungen für die Maus wird sie nicht richtig erkannt. Nur die Einstellungen für Geschwindigkeit und Doppelklick sind zu sehen. Das ganze für die Gesten ist nicht zu sehen. D.h. als Maus wird sie erkannt, aber nicht als MagicMouse.
Mal hilft ein Neustart, mal hatte ich MagicPrefs in Verdacht. Grad hilft aber auch nicht der dritte Neustart und MagicPrefs ist nicht installiert.
Kennt das jemand?
0

Kommentare

Turbo
Turbo16.01.1610:45
Wie es der Zufall so will, erschein gestern auf einer anderen Seite etwas zur Problemlösung bei Problemen mit BT. Schau es dir mal an - vielleicht hilft es ja
„Sei und bleibe höflich!“
0
Kuziflu
Kuziflu16.01.1610:48
jowa

Hatte ähnlich Symptome mit dem WLAN am MBP. Ursache war das Flexkabel von MB zur Airport-Karte die für WLAN und BT zuständig is. Das Kabel is mittlerweile 3 mal getauscht worden, BT war seltsamerweise nie betroffen.
0
jowa17.01.1616:53
turbo: Hilft leider nicht so richtig - das Debug-Menü gibt's auch schon unter 10.6., aber nur den Report

kuziflu: ist die Frage, ob es im iMac technisch genauso aussieht. Aber was heißt denn bei WLAN ähnliche symptome? Hier geht es doch darum, dass der Rechner angeblich kein BT hat und die Tastatur trotzdem mit dem Rechner kommuniziert.
0
Turbo
Turbo17.01.1618:32
Jowa, hast du das Zurücksetzen der BT-Module mal probiert?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Mungonit17.01.1619:14
Ähnliches Problem hatte ich auch gerade. Da ging Bluetooth jedoch garnicht mehr.

Ein SMC Reset hat dann das Problem behoben.

Ansonsten kann man auch unter /Library/Preferences die Datei com.Apple.Bluetooth.plist löschen und danach den Computer neu starten. Das soll auch schon Leuten geholfen haben.
In meinem Fall jedoch war es erst der SMC Reset
0
Kuziflu
Kuziflu18.01.1618:51
jowa

Bei mir hatte das WLAN erst Aussetzer obwohl das Symbol in der Menüleiste ganz normal mit vollem Empfang angezeigt wurde. Nach einiger Zeit haben sich die Symptome geändert und das WLAN-Symbol hat angezeigt, dass es nicht verbunden ist bzw. versucht sich mit meinem Router zu verbinden obwohl alles normal funktioniert hat. Wieder später hat das Symbol angezeigt, dass die Hardware garnicht erkannt wird (graues WLAN Symbol mit x), trotzdem hat es teilweise funktioniert. Natürlich mit Aussetzern. Während der Zeit war die Hardware noch im Systemprofiler gelistet. Als sie dort auch nicht mehr zu finden war hat das WLAN garnicht mehr funktioniert.
Was an der ganzen Geschichte seltsam ist: Bluetooth war nie betroffen obwohl es am gleichen Chip sitzt. Das Flexkabel musste 3 mal getauscht werden, immer nach ca 1,5 Jahren. Das Flexkabel ist nicht beweglich verbaut, hatte also nie Abnutzungserscheinungen oder ähnliches und das Gerät wurde sonst nie geöffnet. Warum also sollt das selbe Teil gleich 3 mal den Geist aufgegeben?

Ach fast vergessen. Softwarefehler war es sicher keiner. Vor und nach jedem Kabeltausch is das System neu aufgesetzt worden (ohne Wiederherstellung einer alten Sicherung)
0
jowa18.01.1620:11
turbo . du meinst das Zurücksetzen mit SMC reset? oder gibt es noch eine andere Möglichkeit
Mungonit - smc reset hab ich nicht aktuell gemacht - aber erst ende des Jahres wegen eines anderen Problems - werd's nochmal wiederholen.
kuziflu - ja, hört sich sehr ähnlich an. Aber der iMac wird natürlich noch weniger bewegt wg. des Kabels

ist auch kein dauer-Problem. seit zwei Tagen läuft alles unauffällig ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.