Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bitte um Hilfe: Wer spioniert mein .mac Syncing aus?

Bitte um Hilfe: Wer spioniert mein .mac Syncing aus?

desmo
desmo04.05.0613:52
Ich habe heute einen ominösen Eintrag in meinem .mac Syncmenü in den Systemeinstellungen gefunden.

Wer oder was möchte denn da gesynct werden?
Ich wusste gar nicht dass die Enträge variabel sind und sich da ein Programm mit einloggen kann. =-O

Kennt das jemand? Ist das gefährlich?=-O
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen04.05.0613:55
Ich glaub' nicht, dass das gefährlich ist
0
myPod04.05.0613:56
yojimbo:
0
desmo
desmo04.05.0614:05
Danke für die schnellen Antworten.

myPod
Das beruhigt mich! Es fällt mir wieder ein. Diese Software hatte ich mal vor einiger Zeit ausprobiert. Hatte ich aber mit AppZapper eigentlich komplett deinstalliert.:-y

Aber dann sieht es ja so aus, dass ich diese Software auf all meinen Rechnen syncen kann. Gar nicht schlecht so ein Zusatzfeature.:-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0615:03

 Die entsprechenden@@siblings löschen in

 ~/Library/Preferences/com.apple.DotMacSync.plist
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0615:17
Gibt's denn nicht irgendwo eine Datei die "com.barebones.yo..." heißt und die man löschen kann?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0615:21

Hast Du die Systemeinstellungen beendet?

Siblings löschen

Systemeinstellungen neu starten
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0617:55

hhmmm:-/
BareBones faq
 @@At this writing, there is no way to remove the item manually.


Geh ins Terminal und gib ein
sudo find /Volumes/nameDeinerHD/System/  -name *yojimbo* -print

und schreib hier das Resultat. Bitte.


NB yojimbo ev. als Yojimbo
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0618:20

Du hast wohl einen Leerschlag im HD Namen

dann musst Du

sudo find "/Volumes/Macintosh HD/System/"  -name *yojimbo* -print

oder
sudo find /Volumes/Macintosh\ HD/System/  -name *yojimbo* -print

0
Jaguar1
Jaguar123.09.0618:31
Na ja, wenn @@ imraniums Platte nicht Macintosh HD heißt, ist der Befehl so für die Katz'!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0618:36

jaguar, @@mran-Sunaoglus-MBP-Pro:~ imransunaoglu$ sudo find /Volumes/Macintosh HD/System/

imranium wird wohl sicherlich den Namen seiner HD richtig abschreiben.


Jetzt wär interessant was mit Gross geschriebenem Yojimbo passiert
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0618:51
und:-[ein einfaches @@ sudo find /System/  -name *ojimbo*
würde hier ja genügen
0
SD_92104
SD_9210424.09.0609:27
Im Terminal das Folgende ausführen (alles in einer Zeile):

find ~/Library/Application\ Support/SyncServices/Local/clientdata -name "*.txt" -print0 | xargs -0 grep com.barebones.yojimbo.yojimbodata

Dann sollte wohl ein Resultat in der folgenden Form erscheinen:

/Users/aam/Library/Application Support/SyncServices/Local/clientdata/0063006f006d002e006100700070006c0065002e006900730079006e006300440055002e00690070006f0064002e0041003200370030003000300032003000340039004500430035/clientname.txt:com.barebones.yojimbo.yojimbodata

Ein Löschen des entsprechenden Ordners (viel Spass beim Vergleichen der uid ) sollte das Problem wohl beheben...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210424.09.0609:28
Ups, sorry für das Zerstören des Layouts - aber lieder funktioniert das Posting-Preview ja noch immer nicht (
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
_mäuschen
_mäuschen24.09.0612:53

Tach,

so nun auf die Brutale


sudo find /  -name *ojimbo*


Das wird zwar ewig dauern, uns aber dem Ziel näher bringen.
0
_mäuschen
_mäuschen24.09.0613:32

Das wird zwar ewig dauern,

Warte bis der prompt zurückgekehrt;-)
0
_mäuschen
_mäuschen24.09.0615:36
Hast Du das Yojimbo.dmg noch?

Dann würde ich folgendes versuchen.

Im Terminal @@ touch ttt

Yojimbo neu starten

Im Terminal @@ find "/Volumes/Macintosh HD/" -newer ttt -print


Das sollte Dir nun alle neu angelegten Dateien von Yojimbo anzeigen
0
_mäuschen
_mäuschen24.09.0615:37

sudo find "/Volumes/Macintosh HD/" -newer ttt -print


um irrelevante Meldungen zu unterdrücken
0
SD_92104
SD_9210424.09.0621:53
imranium
SD_92104 Guten morgen! kann ich die erste zeile einfach so kopieren oder muss ich noch etwas ersetzen??
Beim einfachen kopieren pasiert nix-mach ich vielleicht grundsätzlih falsch??(?)

Sorry für die späte Antwort, aber der Morgen kommt bei mir halt deutlich später;-)

Da ich nicht yojimbo habe, konnte ich das nicht direkt mit diesem Ausprobieren - versuche sonst einfach einmal die etwas weniger strikte Variante:

find ~/Library/Application\ Support/SyncServices/Local/clientdata -print0 | xargs -0 grep barebones

Das gibt eventuell ein paar mehr Hits.

Eine andere interessante Quelle taucht dann auch über Google auf:



Demnach sollte wohl

/Applications/Yojimbo.app/Contents/Resources/YojimboSyncNotifier --unregisterClient

funktionieren - allerdings natürlich nur, wenn Yojimbo in dem Moment auch installiert ist:-P

Die einfachste Variante wäre wohl bei connect.apple.com @@ das Programm "synchrospector" herunterzuladen (falls Du kein Developer Account hast, ein freier Online Account genügt vollkommen) - da kannst Du dann einfach per Knopfdruck einzelne Programme aus der SyncDB entfernen.
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
RSenat25.09.0608:07
UNIX sage ich nur. Gutes muss gekonnt sein.
0
chh25.09.0611:53
_mäuschen

obige Suche
sudo find / -name *ojimbo*
wird nie was finden, da der * sich auf die files im momentanen directory beziehen, und das wolltest du bestimmt nicht. Die Suche musst so heissen:
sudo find / -name "*ojimbo*"

Ich möchte mich sonst nicht in diesen Thread einklinken, aber vielleicht hilft es weiter, da die suche damit neue Resultate liefern kann.
0
chh25.09.0612:47
imranium

Was du gelöscht hast: in jedem Druckdialog hattest du warscheinlich vorher unter dem PDF - Knopf eine Yojimbo-Möglichkeit, das ist jetzt weg.
0
_mäuschen
_mäuschen25.09.0613:08

chh, sieh bitte mal den post vom 24.09 11:20

da hats geklappt auch ohne Hochkommata, Anführungszeichen oder wie ihr das nennt in DE

und was soll heissen im momentaner directory? Das wäre der . (Punkt)

/ == root. Und da wird alles durchsucht. Auch eventuelle Volumes

0
chh25.09.0614:06
_mäuschen

Die *-Auswertung ist bei unix anders als bei DOS eine sache der Shell, d.h. die Shell sieht in deinem Fall zwei * und versucht eine Datei im aktuellen verzeichnis zu finden, die auf das gesuchte Musteer *ojimbo* passt. Dies kann zu vielen Dateinamen passen. Beispiel "ls *": da wird im aktuellen directory eine liste von allen sichtbaren Dateien an ls weitergegeben und ls sieht nichts von einem *.
Erst nach dieser Ersetzung wird der eigentliche Befehl aufgerufen. Ich muss dir aber recht geben, der Befehl hat funktioniert, da offensichtlich keine Datei mit dem gesuchten Muster gefunden wurde und in diesem Fall per Definition der originale String, also *ojimbo* , an den find-Befehl weitergegeben wurde.
find ist in dieser Hinsicht ein Spezialfall, da er die *-Auswertung selber machen will (muss).
Wenn du das verstanden hast, dann siehtst du, dass du mit unerwarteten Effekten rechnen musst, je nach directory wo sich die shell befindet, wenn du Befehle ohne "" aufruftst, die den * selber benötigen.
Darum musst du ja auch z.B. bei der -exec - Option bei find das abschliessende ; in "" oder mit \; angeben, da ; für die shell das Befehlsende bedeutet.
0
_mäuschen
_mäuschen25.09.0614:45
cch, kenne DOS nicht.:-/

Und habe bis anhin eigentlich noch in jedem *nix mit @@find wildcard pattern
 alles gefunden was ich suchen musste.

Habe nur keine Lust mir dieses Yojimbo auf meinen Mac zu installieren:-P


Schwieriger wird nur das syncschema von Yojimbo zu eliminieren(w00t)
0
Andi
Andi25.09.0615:39
Hab gleiches bzw. ähnliches Problem mit den Proggies auf dem Bild.

Läääängst ist alles davon gelöscht. sogar nach einem Archive n`Install und Migration ist das drin geblieben.
Mich störts nicht, da es nicht macht.
Sieht nur unschön aus.

„möp!“
0
Andi
Andi25.09.0615:44
Ahaaaaaaa! Hab folgendes auf der Smultron Website gefunden:

How can I unregister Smultron for .Mac syncing?
If you don't want to use Smultron anymore you can unregister it for .Mac syncing by running a command called unregisterSmultronSyncSchema which exists in the application bundle. If e.g. Smultron is in the Application folder run the following command in Terminal: /Application/Smultron.app/Contents/Resources/unregisterSmultronSyncSchema Please note though that if you run Smultron again it will reregister automatically.
„möp!“
0
Andi
Andi25.09.0615:57
Und Transmit sagt dazu:

I no longer use Transmit. How can I remove Transmit from my .Mac Sync preferences?

Awkwardly, Apple doesn't provide a way to remove these items. But, if you're running Transmit 3.5.1 or newer, type this into Terminal:
~/Library/Application\ Support/Transmit/TransmitSync.app/Contents/MacOS/TransmitSync --unregisterClient
That should remove Transmit from the list.
„möp!“
0
Andi
Andi25.09.0616:03
Und diesem bestimmten FAll hätte google ne menge Terminaltipperei erspart:
auf der BareBones website heisst es in den FAQs dazu:

I tried the Yojimbo demo, but ended up uninstalling it. Now there's an item in my .Mac Sync preferences that I can't get rid of: "com.barebones.yojimbo.yojimbodata". What is this?


When Yojimbo is run for the first time, it lets the system know that it supports .Mac synchronization. Unfortunately, when any application that has done so is subsequently deleted, the system doesn't know to remove the application's registration from the .Mac Sync preferences UI. At this writing, there is no way to remove the item manually.

We have reported this problem to Apple. In the meantime, no damage has been done to your system, and while there's no way to remove the "stale" item, its presence in the .Mac Sync preferences won't interfere with .Mac synchronization of other data, nor will it cause any other problems with your system, so it can be safely ignored.

der Link:

Lustig nur, das es mit den Methoden von Smultron und Transmit bei mir gefunzt hat.
Meine Einträge sind weg.
„möp!“
0
Andi
Andi25.09.0616:06
Beweisbildchen. Vorher-nachher
„möp!“
0
_mäuschen
_mäuschen25.09.0616:47

Andi, das wissen wir seit gestern Nachmittag auch schon;-)
0
Andi
Andi25.09.0618:01
Entschuldigung das ich helfen wollte.
„möp!“
0
Imranium23.09.0614:42
Halllooo!

Ich frisch das ganz mal auf......!

Weiss jemand wie ich diesen Eintrag weg bekomme??

gruß aus Köln

Imranium
0
Imranium23.09.0615:15
_mäuschen

Habe die com.apple.DotMacSync.plist geöffnet und den Eintrag raus gelöscht + gesichert!

das Ding geht nicht rasu!! hab ich´s richtig gemacht?
0
Imranium23.09.0615:18
soll ich einfach die gesamte com.apple.DotMacSync.plist löschen (?)
0
Imranium23.09.0615:18
Ja die gab es tatsächlich aber die habe ich schon lang gelöscht!! ich repariere mal die Rechte..
0
Imranium23.09.0615:22
..... repariert und immer noch da!!O:-)
0
Imranium23.09.0615:23
_mäuschen

Systemeinstellungen habe ich (klar) neugestartet!

was meinst du genau mit Siblings ??
0
Imranium23.09.0616:54
jemand ne Idee wie man den Quack da weg bekommt?
0
Imranium23.09.0618:01
mhhhh.....richtig???

Last login: Sat Sep 23 11:04:33 on console
Welcome to Darwin!
Imran-Sunaoglus-MBP-Pro:~ imransunaoglu$ sudo find /Volumes/Macintosh HD/System/ -name *yojimbo* -print
Password:
find: /Volumes/Macintosh: No such file or directory
find: HD/System/: No such file or directory
Imran-Sunaoglus-MBP-Pro:~ imransunaoglu$ sudo find /Volumes/Macintosh HD/System/ -name *Yojimbo* -print
find: /Volumes/Macintosh: No such file or directory
find: HD/System/: No such file or directory
Imran-Sunaoglus-MBP-Pro:~ imransunaoglu$



0
Imranium23.09.0618:29
...da passiert nix!! Ist es ein Bug oder sooooo??

_mäuschen Danke für deine Mühe muss es leider weg!!

Vll. sprechen ich es morgen noch mal an....... Danke!
0
Imranium24.09.0605:15
_mäuschen deinen letzten Vorschlag habe ich auch getestet und es passiert auch nix! Wenn ich den Befehl eingebe und bestätige höre ich wie er scheinbar die Platte durchsucht (oder so), aber leider ......
.... merkwürdig oder??!!

0
Imranium24.09.0612:42
SD_92104 Guten morgen! kann ich die erste zeile einfach so kopieren oder muss ich noch etwas ersetzen??
Beim einfachen kopieren pasiert nix-mach ich vielleicht grundsätzlih falsch??(?)
0
Imranium24.09.0613:11
OOOOOKKKKKKKK!
0
Imranium24.09.0613:14
Nach der passworteingabe ..... nix!
0
Imranium24.09.0613:20
hey das kam grade zum Vorschein.....nach Minuten aber erst!
/Users/imransunaoglu/Library/PDF Services/Save PDF to Yojimbo
0
Imranium24.09.0613:21
(!)(!)
0
Imranium24.09.0615:26
Ich hab jetzt mal diese Datei gelöscht! -und dieser Quarck steht da noch immer!! (sick)
0
Imranium25.09.0601:21
WOW WOW das gibt es nicht- selbst mit diesem Syncrospector.app geht es nicht raus!
Ich glaub ich gebe auf....:-/
0
Imranium25.09.0612:28
chh dein Vorgeschlagener Befehl bringt: /Library/PDF Services/Save PDF to Yojimbo zum vorschein!

Diese Datei habe ich jetzt gelöscht .... eintrag ist immer noch da!!

Wahnsinn!!
0
Imranium25.09.0612:57
chh ne hatte ich nicht! Vielleicht weil ich das Programm schon gelöscht hab!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.