Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bitte an Apple Hardware und Softwareexperten

Bitte an Apple Hardware und Softwareexperten

Boxer07.10.0818:24
Bitte letzten Eintrag mit System.log ansehen und Mir vielleicht erklären können warum oder was dieser Mechanism invoke zu destroy bedeutet und warum er plötzlich von localhost zu noname schaltet und was ein sandbox_init-error ist.

Danke für Antworten im voraus
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen07.10.0818:36

Also bei mir sieht der letzte Eintrag in System.log so aus:

Oct 7 18:28:48 Administrators-PowerBook-G4-88 smartd[275]: Device: /dev/disk0s3, 1 Offline uncorrectable sectors\n


0
Boxer07.10.0823:44
Bei mir steht leider mehr und nicht so schönes bitte einen der letzten syslog ansehen im Beitrag Merkwürdiges Verhalten Power Mac MDD 10.5.5.


Danke für Antworten im voraus


0
Taxifahrer
Taxifahrer08.10.0800:45
Ich habe Deinen anderen Thread gelesen:



und könnte mir vorstellen, dass Deine Probleme mit Onyx zu tun haben.

MacMark, ein erfahrener Mac OSX- User, der (wie einige andere "alte Hasen") leider nicht mehr in diesem Forum unterwegs ist, schrieb dazu mal Folgendes:

"OnyX schreibt, ändert und löscht Dateien, die systemrelevant sind und root gehören. Ein beliebiger Programmierfehler, Programmabsturz oder Inkompatibilität kann daher ausreichen, um das System in Mitleidenschaft zu ziehen.

Grundsätzlich sind für Systemaufgaben ausschließlich Bordmittel zu empfehlen, weil sie aktuell, kompatibel und von Leuten getestet sind, die Mac OS X wirklich kennen.

Die OnyXer haben bei einigen Funktionen die Sinnlosigkeit auch schon eingesehen: "Yes... Function removed. It's useless."

Beispiel für Onxy-Programmabsturzfehler: "OnyX doesn't freeze anymore while using special characters in the message of Login window."

OnyX ist auch sicherheitstechnisch ein Risiko: Es verwendet nicht den vorgeschriebenen Weg, um sich Root-Rechte zu holen. Normalerweiser wird der Identifizierungsdialog des Systems angestoßen dafür. Das Programm bekommt damit keine Kenntnis von Paßworten, obwohl ein Admin ihm Root-Rechte verschafft durch Eingabe seines Paßwortes im Systemdialog (Security Agent).

OnyX hingegen läßt sich ein Administrator-Paßwort über einen proprietären Dialog geben und erhält das Paßwort selbst. Warum sollte man einem Programm vertrauen, welches integrale Sicherheitsmechanismen von Mac OS X ignoriert und stattdessen gefährliche Alternativen verwendet? Das Programm hat dann das Paßwort und kann es zu jedem nach draußen geben. In meinen Augen ist es allein deshalb schon ziemlich bedenklich.

OnyX installiert gegebenenfalls auch zwei Kontrollfelder, die das System mit zusätzlichen nicht notwendigen Aufgaben belasten.

OnyX ist unnötiges Risiko."

Quelle: http://www.macmark.de/osx_tools.php


„ zzz “
0
osxnerd08.10.0810:23
Um die Fragen zu beantworten:

1) Mac OS X verwendet eine Plug-In-Architektur, um Benutzer zu identifizieren. Normalerweise werden die Benutzer ja mit einem "Anmeldefenster", also nach dem Motto "Geben Sie Name und Kennwort ein" identifiziert. Über nachladbare Plug-Ins unterstützt Mac OS X jedoch auch andere Mechanismen, vorgesehen ist zum Beispiel Identifizierung über Chipcards (Smartcard-Lesegeräte). Andere Hersteller könnten auch weitere Mechanismen zur Verfügung stellen, beispielsweise Identifizierung über Stimmenerkennung, Netzhaut-Scan oder Fingerabdruckleser.
Beim Systemstart geht Mac OS X seine Liste der verfügbaren Anmeldemechanismen durch. Der Dienst "authorizationhost" meldet ein Plug-In, das er einschaltet mit "MechanismInvoke", ein PlugIn, das er wieder deaktiviert mit "MechanismDestroy".

2) Du hast im Netzwerk einen DHCP-Server (z.B. einen Home-Internet-Router) laufen, der diesem Computer den Namen "noname" zuweist.

3) Mac OS X Leopard unterstützt eine sogenannte Sandbox-Funktion, das heißt, ein laufender Systemdienst kann sich selbst freiwillig in einen "Sandkasten" einsperren, in dem das Betriebssystem aufpasst, dass dieser Dienst keine "gefährlichen" Funktionen aufruft. Mit dieser Funktion wird sichergestellt, dass ein Dienst, der möglicherweise von außen gehackt werden könnte, trotzdem keine schlimmen Funktionen auslösen kann. Das heißt, selbst wenn ein böswilliger Angreifer eine Sicherheitslücke in diesem Dienst finden würde, könnte er sie nicht ausnutzen, da der Dienst in seinem Sandkasten eingesperrt ist, und so nichts Schlimmes anrichten kann.

"sandbox_init error" heißt, dass der Prozess, der sich schützen wollte, beim Einrichten seines Sandkastens einen Fehler gefunden hat. Da Leopard im Moment noch nicht sehr ausgereift ist, kommt das häufiger vor und ist leider "normal".
0
Boxer08.10.0819:53
Danke erstmal für die Antworten.

Von Onyx bin ich geheilt gefährlich ist es auch es zu entfernen mit dem zugehörigen tool das nimmt alles mit.


Aber kann man die Fehler die in der Konsole zusehen sind beheben softwareseitig oder ist das hardwareseitig nur zu beheben.


Ich habe das System mittlerweile 5x gelöscht und neu installiert aber die Fehler bleiben die gleichen bis auf das Display Problem das ist behoben.

Bitte um Hilfe kann hier auch die letzten system.logs leider nicht posten.

Danke für Hilfe im voraus.


0
osxnerd08.10.0820:43
Aber kann man die Fehler die in der Konsole zusehen sind beheben softwareseitig oder ist das hardwareseitig nur zu beheben.

Was für Fehler denn?
0
Boxer08.10.0821:08
Ich würde sie ja gerne hier posten aber es geht nicht bekomme den Fehler #777 angezeigt.

Ich versteh davon nichts aber es sind viele security sachen und Mecanism invoke und Mechanism destroy ist viel dabei auch wohl Hardware sachen.

Komischerweise sagt der Hardwaretest alles in Ordnung.


Er wechselt von Localhost einfach in noname und vieles anderes.

Bitte um Hilfe das zu reparieren.


0
_mäuschen
_mäuschen08.10.0821:24

Etwas in Richtung


/etc/hostconfig

HOSTNAME=<name>


oder


changeip


oder


scutil

0
Boxer08.10.0821:42
Ich habe keine Ahnung???

Er wechselt vom localhost zu powermac-G4 und dann ist alles noname davon ob das ein Benutzer Problem ist kann ich nicht sagen, aber ich habe schon vieles versucht es bleibt immer so.

Auch geht der Mist mit neuinstallieren nicht weg.

Ich habe keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
0
osxnerd08.10.0821:58
Ich versteh davon nichts aber es sind viele security sachen und Mecanism invoke und Mechanism destroy ist viel dabei auch wohl Hardware sachen.

Wie kommst Du darauf, dass das Fehler sind? Ich habe doch oben erklärt, dass das normale Funktionen von Mac OS X sind.
Er wechselt von Localhost einfach in noname und vieles anderes.

Wie ich oben schon geschrieben habe, hast Du wahrscheinlich einen DHCP-Server im Netz, der dem Mac diesen Namen zuweist. Wenn Du das als falsch ansiehst, musst Du das Problem im Netz lösen, aber das hat überhaupt nichts mit dem Mac zu tun.
0
Boxer09.10.0814:40
Warum sind dann so viele Fehler in system.log in der Konsole.
0
osxnerd09.10.0815:08
Und ich frag's jetzt nochmal: Welche Fehler denn?

99% der Meldungen sind keine Fehler und die restlichen zeigen die "normalen" Defekte von Mac OS X Leopard.
0
Boxer09.10.0816:01
Ich kann leider die neuesten system.log Daten nicht posten hier sonst könnte man es sehen.

Das meiste ist entstanden nach dem ich mit Onyx extrem aufgeräumt habe, habe das System seitdem zwar 3x gelöscht und neu installiert aber die Meldungen im systemlog häufen sich.


Vor onyx war da nichts.



0
DonQ
DonQ09.10.0816:20
yepp, man kann mit onyx auch einiges kaputreparieren und sollte schon verstehen was man da anhakt udn ausführen lässt, genutzt als werkzeugkasten für osx…und welche kontrollfelder von onyx ? noch nie gesehen…und hoffe es bleibt auch so…

achja, über irgendwelche obskuren seiten sollte man das auch nicht laden, nichtsdestortoz auf dem aktuellen stand halten, sonst kannst die platte nullen im extremfall

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0816:22
neuesten system.log Daten nicht posten hier
Warum?

C&P nicht können

Oder was?


0
Boxer09.10.0816:44
Wenn ich versuche mit c&p hier die systemlog zu posten steht unten Fehler # 777.


0
Boxer09.10.0817:24
Wie ich eben festgestellt habe kann ich auch die letzten Securityupdates 05-06 nicht installieren, das Installationsprogramm sagt diese Volume erfüllt nicht die Voraussetzungen.
0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0817:30

05-06

Das ist ja schon 3 Jahre alt


0
Boxer09.10.0817:47
Ha-Ha

Die security Updates 2008-005 und 2008-0006
0
Boxer09.10.0818:06
Gibt es ein kostenloses gutes HD checkorogramm.

Wenn ich Festplatten-Dienstprogramm aufrufe und in der Konsole schaue dann ruft er no name und daneben steht Disk utility.

Nicht den Namen MacHD und nicht meinen Namen sondern Noname.

Aber mit dem Volume überprüfen kam nur Volume MacHD anscheinend in Ordnung.

0
osxnerd09.10.0818:49
Wenn ich Festplatten-Dienstprogramm aufrufe und in der Konsole schaue dann ruft er no name und daneben steht Disk utility.

Ja. "noname" ist der Name, den Dein Netzwerk Deinem Rechner gegeben hat und "Disk Utility" ist der echte Name des Festplatten-Dienstprogramms. Das Programm kopiert alle seine Meldungen noch einmal ins Systemprotokoll.
0
Gaugo09.10.0818:50
Hast Du Applecare damals gekauft für deinen Mac? Wenn ja müsstest Du Techtool Pro kostenlos bekommen haben, evtl geht es damit ja.

Ansonsten empfiehlt sich immer wieder Diskwarrior laufen zu lassen wenn man es hat.
Falls Du zufällig in Freiburg oder Umgebung wohnst kann ich mit meiner Diskwarrior DVD vorbei kommen

Ansonsten gibt es auch noch AppleJack, das hat mir auch immer gute Dienste geleistet.

0
Boxer09.10.0818:51
Das scheint das Problem zu sein das betrifft den security Agenten des Systems mir fiel auf das wenn ich das System gelöscht habe und neu installiert vieles noch da war obwohl es eigentlich gelöscht sein müsste.

Der Mac macht einfach zu vielleicht liegt es auch nur an der HD???


0
Boxer09.10.0819:00
Nein wohne in Bonn habe auch leider kein Applecare aber applejack muss auch nicht sein.

nach applejack in der alten Version waren bei mir die Systemmeldungen mit auswahlfeldern beiderseits ausgewählt.


0
Gaugo09.10.0819:08
Ok, Bonn -Freiburg ist wirklich etwas weit.

Wenn Du eine Kreditkarte hast, dann kannst Du Dir bei www.alsoft.com
Diskwarrior online kaufen und gleich runterladen, die CD schicken sie dir dann in ein paar Wochen zu. Habe ich auch so gemacht.
Bei dem Dollarkurs kostet das dann so um die 70 Euro.
Sparst also knapp 30 Euro.

0
smokeonit
smokeonit09.10.0819:29
ich lasse auch die finger von Onyx & Co., habe schon schlechte erfahrungen gemacht...!!!



0
Boxer09.10.0819:40
So ich habe es mit applejack 1.5 versucht hat keine Fehler gefunden nur das IOkit war irgendwas mit quice das war alles.


Kann man das Applejackprogramm auch deinstallieren.
0
osxnerd09.10.0820:22
Das Programm AppleJack ruft genau die gleiche - in Mac OS X fertig eingebaute - Funktion zur Festplattenprüfung auf, wie das Festplatten-Dienstprogramm. Da kann nichts unterschiedliches bei herauskommen.

Wie kommst Du jetzt wieder darauf, dass etwas mit der Platte nicht stimmen könnte? Willst Du uns hier mit erfundenen Problemen veralbern?
0
Boxer09.10.0820:42
Nein ich versuche mir einen Reim auf die ganze Sache zu machen, weil hier vieles komisch ist.

Z.B. warum kann ich nicht die Security Updates 2008-005 sowie 2008-006 installieren.

Das Installationsprogramm sagt das das nicht auf diesem Volume gehen würde also überlege ich ist es die Festplatte.


Passend dazu meckert der Security Agent im system.log rum.

Alles Probleme die vor Onyx und dem anderen Seltsamkeiten nicht gehabt habe.

Auch hat es Probleme mit den Comboupdates gegeben vor 10.5.5 hat er in der Konsole gezeigt was den Prozessor direkt betraff kamm busy updating.

Geht eigentlich der Hardwaretest der auf der 10.5 DVD ist bei mir einfach d drücken bei Neustart bringt nichts???

0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0820:48

2008-005 und 2008-006

kannst Du, nachdem Du das Combo 10.5.5 installiert hast

nicht mehr auf die HD bringen.


Sind ja im Combo drin
0
Boxer09.10.0820:58
Okay das erklärt das schon mal.

0
Boxer09.10.0821:39
Wie geschrieben seit ein paar Tagen ist dieser Mac merkwürdig.

Ob es beim updaten ist Fehlermeldungen in der Konsole bei updates auch Comboupdates und so weiter.

Auch was ich schon beschrieben habe in einem anderen Beitrag die Ordner Dokumente und downloads funktionieren nicht richtig.





0
maybeapreacher
maybeapreacher09.10.0822:13
hmm... solange Du uns nicht, evtl. von nem andern Mac aus oder wie auch immer, die Logs zeigst, können wir hier nur herumhirnen ohne Sinn und Ziel...

Wenn es so wichtig ist und copy&paste nicht geht, dann schreib Doch mal 3-10 Zeilen per Hand ab und trag sie hier ein!
0
Christian Fries09.10.0823:07
oder screenshoot machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.