Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Bildschirmwiederholfrequenz AppleTV 4 bei Netflix & Amazon

Bildschirmwiederholfrequenz AppleTV 4 bei Netflix & Amazon

Megaseppl12.04.1811:04
Moin,

kennt irgendjemand einen Trick das Apple TV 4 dazu zu bringen die Bildschirmwiederholfrequenz automatisch auf einen passenden Wert zum abspielenden Content zu stellen?
Bei Netflix und Amazon gibt es Filme und Serien in 30fps, 25fps und 24fps. Als Nutzer darf man raten wieviel FPS die Inhalte haben und auf Verdacht das AppleTV zwischen 50, 60 oder 24 Hz wechseln bis die Mikroruckler weg sind.
Einen automatischen Wechsel hatte, soweit ich mich erinnere, das Apple TV 2 & 3 (der jedoch auch nie wirklich funktionierte.) Wie macht ihr das?
Beim FireTV habe ich dieses Problem nicht mehr. Der wechselt brav automatisch, auch bei Netflix-Content.
0

Kommentare

breaker
breaker12.04.1811:08
Seit 11.3: Einfach die Option dafür aktivieren, ist wie beim Apple TV 4K.
0
Megaseppl12.04.1811:13
breaker
Seit 11.3: Einfach die Option dafür aktivieren, ist wie beim Apple TV 4K.
Die Option sorgt nur dafür dass sich das AppleTV auf 50Hz einstellt und dabei bleibt. Das ist so in etwa die von mir am seltensten verwendete Wiederholfrequenz. PAL-Content schaue ich selten (mit Ausnahme von ein paar US-Serien die für das deutsche Fernsehen explizit konvertiert wurden).
0
schaudi
schaudi12.04.1811:36
Ich habs grad probiert, Netflix Film an - zack - umgeschalten auf 24Hz; zurück ins Menü - zack - 50Hz.

Sicher, dass du das Update installiert hasst!? Sind die Apps jeweils auch aktuell? Zeigt dein Fernseher es überhaupt an, wenn sich die Frequenzen ändern?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Windwusel
Windwusel12.04.1811:38
Dieser Modus bereitet mir persönlich Probleme bei Zattoo. Bei jedem senderwechsel dauert es ewig bis wieder Bild zu sehen ist. Beende ich die App, selbes Spiel. Ich bin mir nicht sicher ob dies auch mit meinem AVR zusammenhängt, da dieser das Bild durchschleift. Für mich ist die Option aber ein Reinfall.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Megaseppl12.04.1811:47
schaudi
Ich habs grad probiert, Netflix Film an - zack - umgeschalten auf 24Hz; zurück ins Menü - zack - 50Hz.

Sicher, dass du das Update installiert hasst!? Sind die Apps jeweils auch aktuell?
Ja, das Update habe ich sogar extra dafür am ersten Tag eingespielt.
Ich kann mir vorstellen dass das Apple TV nicht korrekt mit dem Samung-TV kommuniziert.
Wie ist es bei dir, wenn du manuell umstellst? Fragt das Apple TV dann nochmal nach ob du das tatsächlich möchtest (mit einem 20-Sekunden-Counter oder so)?
0
schaudi
schaudi12.04.1811:48
Hier gehts ganz fix. Bisher hatte ich es gar nicht wahrgenommen (= 0 Verzögerung), dass es überhaupt passiert - jetzt halt erst durch diesen Thread.

Zattoo nutze ich aber auch nicht, "nur" Netflix, Prime und Infuse. Kommt das denn nur bei Zattoo vor, oder auch bei anderen Apps? Wenn es nur Zattoo ist, dann dürfte es wohl ehr an dem Programm selbst liegen.
TV direkt an den TV stöpeln ist vermutlich keine Option, falls es doch der AVR ist?

Megaseppl
Wie ist es bei dir, wenn du manuell umstellst? Fragt das Apple TV dann nochmal nach ob du das tatsächlich möchtest (mit einem 20-Sekunden-Counter oder so)?

Jup, so wie vorher. Die Einstellung für die Automatische Anpassung ist aber an einer anderen Stelle klar gel!? Einstellungen - Video und Audio - An Inhalt anpassen - Bildrate.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Windwusel
Windwusel12.04.1811:55
Vielleicht unterstützt der AVR das nicht. Vielleicht liegt es auch an Zattoo. Ich habe schon etwas ältere Hardware, aber keine billige.

Yamaha AS710D und ein Sony Bravia KDL55HX855
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
schaudi
schaudi12.04.1811:59
Sry da hat mit dem ganzen Probieren (wie gesagt, hatte mir das seit dem Update noch gar nicht angeschauht bisher) hat die Zeit zum weiter editieren nicht mehr gerreicht:

HDMI Kabel mal vertauscht? Die Dinger waren bei mir bisher immer das Problem, wenn irgendein "automatisches Gedöns" nicht richtig ging. Wenn es beim FireTV geht, nimm halt mal dessen Kabel zum Testen, es sei denn, es ist die Stick Variante.

@Windwusel: Nochmal - geht es denn bei andern Apps? Netflix oder ähnliches!? Ob die neue Funktion XY von Gerät BC nun mit Geräten soundso und soundso geht wird dir kaum jemand beantworten können. Entweder Fehlersuche (durch ausprobieren, verschiedener Konfigurationen, Apps etc.) oder es ist halt so wie es ist.
Wenn man dann jetzt aber herrausfinden würde, dass es an Zattoo liegt, könnte man dort den Support mal nerven, ihr echt grottiges Programm mal upzugraden oder, falls es kein Upgrade bedarf, dir mitzuteilen, wie du es schaffst ohne ewig zwischendrinn zu warten.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Megaseppl12.04.1812:03
schaudi
Jup, so wie vorher. Die Einstellung für die Automatische Anpassung ist aber an einer anderen Stelle klar gel!? Einstellungen - Video und Audio - An Inhalt anpassen - Bildrate.
Ja ich weiß. Die Option taucht ja auch direkt nach dem 11.3-Update als Dialog auf.
Ich vermute ich brauche einen neuen Fernseher. Hilft wohl nix.
Bei mir ist das Apple TV direkt angeschlossen. Ich hatte zeitweise einen HDMI-TOSLINK-Splitter dazwischen, aber das Problem taucht auch ohne diesen immer auf. Der Fernseher hat auch schon 9 Jahre in etwa auf dem Buckel.

Die Apps halte ich eigentlich immer aktuell.
0
Windwusel
Windwusel12.04.1812:07
@schaudi: Auch Netflix ist betroffen. Nach einem Trailer erfolgt deutlich sichtbar eine Umstellung der Bildrate.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
schaudi
schaudi12.04.1812:14
Ja aber wenn es von anderen Geräten (fireTV) automatisch umschaltet, kann es doch nicht am TV liegen. Hasst du ein anderes HDMI Kabel versucht? Es war mein voller Ernst, dass die, zumindest bei mir, für >90% der Probleme im Heimkino verantwortlich sind. Die sind billiger als ein neues Gerät.

PS.: Ich hab im Schlafzimmer noch unser altes Gerät stehen, dass knapp 12 Jahre auf dem Buckel hat und auch kein Markengerät ist - da geht es auch.

PPS.: Mal ein Beispiel: Hier geht gerade, dass automatische An- und Auschalten aller Geräte nicht mehr, weil wir kürzlich umgebaut haben und ich zwecks Kabellängen, dass Kabel von Apple TV mit dem vom Verstärker vertauschen musste. Die PS4, die immer noch am gleichen Kabel wie zuvor hängt, schaltet nun auch nix mehr an und aus. War bisher nur zu Faul, mal in die Stadt zu fahren
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Windwusel
Windwusel12.04.1812:32
Meine Kabel sind nicht mal günstige. Es handelt sich um Inakustik Premium Kabel des 1.4a Standards wenn ich mich nicht irre. Ich glaube einen höheren Standard beherrschen meine Geräte auch gar nicht.

Natürlich gebe ich dir aber vollkommen Recht. Kabel sind häufig Ursache für Probleme. In meinem Fall denke ich aber eher nicht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Megaseppl12.04.1813:11
schaudi
Ja aber wenn es von anderen Geräten (fireTV) automatisch umschaltet, kann es doch nicht am TV liegen.
Das FireTV hängt am Beamer. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es zuletzt am Fernseher tatsächlich funktioniert hat. Hatte es wegen dem Amazon-Content ursprünglich über einen Splitter am TV und Beamer gleichzeitig. Seitdem das Apple TV die Amazon App hat, hängt das FireTV nur noch am Beamer.
Hasst du ein anderes HDMI Kabel versucht? Es war mein voller Ernst, dass die, zumindest bei mir, für >90% der Probleme im Heimkino verantwortlich sind. Die sind billiger als ein neues Gerät.
Ja, das kann ich nochmal testen.
Neues Gerät macht aber mehr Spaß!
PPS.: Mal ein Beispiel: Hier geht gerade, dass automatische An- und Auschalten aller Geräte nicht mehr, weil wir kürzlich umgebaut haben und ich zwecks Kabellängen, dass Kabel von Apple TV mit dem vom Verstärker vertauschen musste.
Das ging bei mir per Anynet noch nie wirklich gut. Habe es mir dann selbst programmiert und in meine Heimautomatisierung integriert. Auch das Einschalten (richtige Lautstärke, richtige Source je nach eingeschaltetem Gerät etc.) funktioniert damit endlich.
0
schaudi
schaudi12.04.1813:31
@Windwusel: Ja das mit den Kabeln, war auch gar nicht an dich gerichtet. Da ist es ehr so: geht oder geht nicht. Aber "geht – mit 10sec Verzögerung" ist nix was mir bei HDMI Kabeln bisher untergekommen ist.
Wie gesagt, wenn du es ganz genau wissen willst ist Fehlersuche angesagt (einzelne Elemente aus dem System Entfernen und prüfen ob Fehler weiter besteht), aber wenn es der AVR ist kann ich dir jetzt hier auch nix weiter zu sagen.
Neues Gerät macht aber mehr Spaß!

Ich konnte es mir fast denken - das ganze hat mich zwischenzeitlich sehr an meinen Schwager erinnert, der Argumente für seine Frau sucht^^ "Schatz das HDMI Kabel ist kaputt ich geh mal fix ein neuen Fernseher holen."

Das An-, Ab- UND Umschalten ging bei mir immer super und von allein, insofern ich die richtigen Kabel am richtigen Gerät hatte. Jetzt gerade fehlen mir 30cm weil der Fernseher jetzt höher hängt und ich den Verstärker mit seinen tausenden Kabeln hinten drann nicht hoch aufs Board stellen will Musste auch erstmal die anderen Fernbedienungen wieder suchen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.