Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirm MacBook core2duo (weiß) hat keine Beleuchtung Abhilfe?

Bildschirm MacBook core2duo (weiß) hat keine Beleuchtung Abhilfe?

vberrot
vberrot24.11.1318:14
Habe hier ein MacBook Cor2Duo (4,1), dessen Display erloschen ist, sich aber mit Hilfe einer hellen Lampe durchaus ablesen lässt. Als hätte man einfach das Licht ausgeknipst. Wo liegt der Fehler? Kann man z.B. einfach die Leuchtröhren ersetzen?
Ist die Graka betroffen? Es sieht so aus, als seien alle Funktionen noch möglich.
Eigentlich soll das iBook verkauft werden. Wie kann man (taschenlampenunterstützt) alle persönlichen Daten löschen?
Also, ich hab der Besitzerin gesagt, dass dieses Forum jedes Problem löst! Lasst euch also nicht hängen und findet mal ne Erklärung, am besten gar eine Lösung.

Herzlichen Gruß

vberrot
0

Kommentare

rene204
rene20424.11.1318:30
Vermutlich ist der Spannungswandler des LCD-Hintergrundbeleuchtung defekt. Das passiert bei diesen Beleuchtungen irgendwann.
Wenn Du nur löschen willst, schliess es an einem externen Bildschirm an und arbeite damit.
Ansonten kann man wohl das Display tauschen, ob sich das noch lohnt, keine Ahnung.

Eventl. findest Du auch ein defektes bei eBay, bei dem das Display noch in Ordnung ist. und dann mach aus 2 Geräten ein funktionierendes.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zwobot24.11.1319:03
Denke auch, dass die Leuchtröhre hin ist. Vielleicht mal bei der Apfelklinik fragen. Aber guten Gewissens würde ich es so nicht mehr verkaufen.
0
gf4tiu24.11.1321:53
Das wird der Inverter sein. Die Leuchtstoffröhren selbst sind meist noch intakt.

Grafikkarte ist in Ordnung, schließlich hast du ja doch irgendwie ein Bild, wenn auch nur dunkel

Ein Inverter sieht so aus (Achtung, ich habe nicht weiter geprüft ob das Bauteil passt!) und erzeugt die hohe Spannung die für den Betrieb der Leuchtstoffröhren notwendig ist.
0
xplanepilot
xplanepilot25.11.1313:54
Ich hatte das Problem bei meinem MacBook (5,2) vor ein paar Monaten auch.
Die Hintergrundbeleuchtung ging nicht mehr und man konnte nur noch schwach das Bild erkennen.
Bei mir hat sich das Versagen dadurch angekündigt, dass der Bildschirm bei verschiedenen Öffnungswinkeln an oder aus ging.
Ich hab bei mir das Inverter-Kabel getauscht (was ein ganz schöner Aufwand war, da man das MacBook fast komplett zerlegen muss) und seitdem läuft der Bildschirm wieder bei allen Öffnungswinkeln.
Wenn die Hintergrundbeleuchtung aber plötzlich nicht mehr geht ist es wohl eher der Inverter selber.
0
john
john25.11.1314:06
wie schon erwähnt, können es drei sachen sein:
- inverter board selbst (wahrscheinlich)
- kabel vom inverter board (auch wahrscheinlich, sieht man dann durch wackeln am bildschirm)
- leuchtstoffröhren des bildschirms (unwahrscheinlich)

ist übrigens eine der "beliebteren" marotten der macbooks.

im grunde hats xplanepilot schon erklärt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
penumbra25.11.1314:08
was ich nicht empfehlen kann, ist eine Kerze als Ersatz für die Hintergrundbeleuchtung:
„enjoy life in full trains“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.