Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildervorschau im Finder?

Bildervorschau im Finder?

Digitalo
Digitalo21.07.0818:55
Gestern habe ich in einer Windows XP - Version im Explorer folgende Funktion gesehen: Wird ein Ordner mit Bildern angewählt, kann man sich sämtliche in diesem Ordenr vorhandenen Bilder in einer Vorschau anzeigen lassen.

Kennt jemand ein Tool, das diese Möglichkeit im Finder (10.4.11) schafft. Auch im Path Finder habe ich eine ähnliche Funktion nicht gefunden.

Sollte eine solche Vorschau in 10.5 Mögliche sein, würde ich vielleicht nicht, wie geplant, erst bei 10.6 aktualisieren.

0

Kommentare

bestbernie21.07.0819:08
im Ordner hast du doch die Möglichkeit die Symbolvorschau einzuschalten und da hat man ja eine Vorschau, die Bildgröße kann man einstellen, aber wahrscheinlich meinst du auch was anderes
0
macerv
macerv21.07.0819:13
Ich würde auf 10.5.4 aktualisieren! Da gibt es dann mehrere Vorschau-Varianten.
0
Jaguar1
Jaguar121.07.0819:24
Ja meint er @@ bestbernie

So @@ macerv?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo22.07.0801:48
Also in 10.5 auch nicht vorhanden.
0
Philundseincube
Philundseincube22.07.0806:24
Du kannst ja die Bilder in dem Ordner markieren un dann auf Übersicht klicken. Dann bekommst du auch eine schöne Vorschau.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
bestbernie22.07.0806:30
Das muss ja die absolute KillerFunktion sein, wenn die dann ein Update auf 10.5 verhindert, aber Jungs lasst mich nicht im Dunkeln stehen, was ist das für eine Funktion, ich kenne die nicht, hab kein Win und knn mir darunter nichts vorstellen, hab es allerdings bisher wohl nicht vermisst.
0
Albert 2Stein22.07.0807:16
Die Funktion gibt es, es gibt mind. zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
Im Finder einfach auf 'Symboldarestellung' klicken - sofort hast Du die von Dir gewünschte Vorschau


Möglichkeit 2:
Einfach den Ordner mit den Bildern auf das 'Vorschau'-Icon im Dock ziehen
0
cmaus@mac.com22.07.0807:48
Also, wie ich Windoofs XP kenn, werden da nicht sämtliche, sondern nur etwa 4 der im Ordner enthaltenen Bilder auf einem schäußlich vergrößerten Ordner-Symbol abgebildet.
Das ist nicht gerade sinnvoll, wenn man wirklich an den Bildern interessiert ist.
Das dient höchstens dazu, den Ordner als Bilderordner abzugrenzen.
0
Sitox
Sitox22.07.0809:19
Appel-A, Leertaste - dann hätte man immerhin eine optionale Indexseite.
Praktischer ist aber, trotz aller Hässlichkeit, die Win-Variante.
0
Digitalo
Digitalo22.07.0812:11
Philundseincube
Finde die von dir beschriebene Funktion in Tiger nicht.

bestbernie.
Eine Killerfunktion ist die Sache nicht für mich. Sie verhindert auch die Aktualisierung auf 10.5 nicht. Bis jetzt lebe ich ganz einfach noch gut mit Tiger, wenige Ausnahmen vorbehalten. Bei denen geht es jedoch mehr um Software die erst ab 10.5 einsetzbar ist, die ich gerne hätte, jedoch nicht haben muss.

Albert 2Stein
Danke für die gut bebilderte Darstellung.
.gif - Dateien habe ich im Moment keine zur Verfügung. Ich spiele das Ganze im Moment mir .jpg durch (könnte sich ähnlich verhalten wie .png). In diesem Format funktionieren mit Tiger beide von dir beschriebenen Wege hier nicht, ausser, ich mache etwas falsch.

cmaus@mac.com
Die vier auf dem Ordner gezeigten Bilder sind eine Variante in XP, optisch nicht ansprechend, zudem kaum aussagekräftig.
Die zweite Möglichkeit sieht dann so aus, dass alle in einem Ordner vorhandenen Bilder in einer Vorschau angezeigt werden die wirklichen Überblick verschafft. Mit .jpg hat es einwandfrei geklappt. Wie es sich mit anderen Formaten verhält weiss ich nicht. Diese Vorschau entspricht in der Darstellung dem guten alten Filmstreifen aus der Zeit der analogen Fotografie (die es ja nach wie vor gibt) der eine Hilfe war (und hier auch sein kann), wenn es um die Entscheidung ging oder geht, von welchen Bildern grössere Abzüge angefertigt werden sollten beziehungsweise, welche von vornherein in in den Papierkorb wandern sollen.

Sitox
Den Ordner markieren, Apfel & A & Leertaste aktiviert bei mir Spotlight.

Unterdessen habe ich einen für mich praktikablen Weg gefunden. Eigentlich sind es drei.

Für den Finder:
1) Die .jpg Dateien markieren und nach 'Pic2Icon' ziehen. Dabei werde die nichtssagenden .jpg- Icons mit dem Bildinhalt getauscht oder:
2) Die .jpg Dateien markieren und per Kontextmenü im CraphicConverter 'Icon und Vorschau erzeugen' wählen (ist auch mit der nicht mehr aktuellen, kostenlosen Version 4.5 möglich).
Die erste Variante hat meiner Erinnerung nach auch schon mit .png funktioniert.

Beide Wege lassen ab und zu ein Icon aus, sind also nicht absolut zuverlässig. Klappt es mit dem einen Programm nicht, schafft es oft das andere.

Im Unterschied zu XP reicht es im Finder nicht, die Maus auf den Bilderordner zu ziehen. Bei OS X muss er in der Symbolansicht geöffnet werden. In Ihr lassen sich die Vorschaubilder auch auf eine aussagekräftige Grösse einstellen. Bei der Listen- und Spaltenansicht geht das, zumindest unter Tiger, nicht.

Fü den Paht Finder:
In ihm lässt sich diese Vorschau direkt einstellen, ohne die beschriebenen Umwege einschlagen zu müssen:
Unter 'Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden > Symbolvorschau anzeigen'. All dies bezogen auf .jpg. Die Anderen Formate müssten durchgetestet werden.

Beim Path Finder ist die Grösseneinstellung in allen drei Ansichtsvarianten möglich. Dadurch reicht es bei der Listen- und der Spaltenansicht, den Ordner lediglich anzuwählen. Geöffnet werden muss er nicht.
Glücklich, wer dieses Programm auf der HD hat.


0
Digitalo
Digitalo22.07.0812:18
Albert 2stein: Tausche 'mir' mit 'mit' und spende ein 'Für' für vor den Path Finder.

Admins.
Bitte spendet ein vernünftiges Edit.
So, nun ist es wieder einmal gesagt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.