Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>"Bild"-Chefredakteur tappt in die Telekom-Roaming-Kostenfalle - 3 Tage 42.000 Euro

"Bild"-Chefredakteur tappt in die Telekom-Roaming-Kostenfalle - 3 Tage 42.000 Euro

ma.23.06.1010:02
Diese sehr lustige Nachricht ist in der Öffentlichkeit garnicht richtig angekommen ... , außer vielleicht bei den Bild-Lesern.

Ich finde es erstaunlich, dass es da keine gesetzliche Regelung gibt.
Z. B., wenn es auf einem privaten Bankkonto plötzlich abnorme Kontobewegungen gibt, kriegt man einen Kontrollanruf von seiner Bank.
Das Skrupellose Abkassieren der Telekom ist wirklich beispiellos - es wäre doch ein Leichtes für die eine Alarm-SMS auf Handy zu senden, bei z. B. Überschreiten von 1.000 €.

Bei Privatpersonen sollten die Telekomraubritter per Gesetz gezwungen werden, default beim Erreichen von 500 €/Monat den Anschluß zu sperren, bis der Inhaber das explizit freischaltet.

Ich glaube wenn ich Obermann mal wieder in ein Talkshow sehe brauch ich einen Brechbeutel.
http://www.ftd.de/it-medien/it-telekommunikation/:monsterrechnung-diekmanns-teures-missvergnuegen/50131884.html

Diekmanns teures Missvergnügen
Der "Bild"-Chefredakteur hat aus Marokko gebloggt und eine saftige Daten-Roaming-Rechnung erhalten: 42.000 Euro will die Deutsche Telekom von ihm haben. von Thomas Wendel und Lutz Knappmann
Der Axel-Springer-Verlag präsentiert sich gern als eines der modernsten Medienhäuser der Republik. Die Mitarbeiter dürfen auf cool designten Apple-Rechnern ihr Tagwerk verrichten, die Topleute haben zusätzlich ein Geschäfts-iPhone in ihrer Hosentasche, und der prominenteste Journalist des Hauses, "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann, machte Anfang des Jahres sogar mit einem eigenen Blog Schlagzeilen, in dem er über seine Erlebnisse berichtete: "100 Tage im Leben eines Chefredakteurs".

Ein echter Technik-Aficionado ist Diekmann also, mag man denken. Aber etwas muss ihm entgangen sein: Er hat sich keine Gedanken über die Rechnung der Deutschen Telekom gemacht - was sich als folgenschwere Unterlassung herausstellen sollte. Drei Tage weilte Diekmann im Januar in Marokko, bloggte eifrig aus Marrakesch und lud dazu Videos hoch.
Rund 42.000 Euro wollte die Telekom daraufhin von ihm haben, berichtet der Medienbranchendienst Kontakter - eine Summe, die sich mit FTD-Informationen deckt. So teuer kann es eben sein, drei Tage lang Daten per Mobilfunk in Marokko zu verschicken oder dort per deutschem Handyvertrag im Web zu surfen.

Wie gut, dass Diekmann Telekom-Chef René Obermann kürzlich gleich persönlich zu fassen bekam: Als Gastredner trat der Telekom-Grande vor den Führungskräften von Springer auf. Dabei kam praktischerweise auch das Thema Roaming-Gebühren für Handytelefonate im Ausland zur Sprache.
Diekmann habe sich sofort zu Wort gemeldet, so heißt es. Er habe auf seine Monsterrechnung verwiesen und den Telekom-Chef gefragt, wie denn eine solche Summe zustande kommen könne. Obermann habe geantwortet, da er den genauen Fall nicht kenne, könne er dazu nichts sagen. Diekmann dürfe ihm aber gern seine Rechnung schicken, er werde sie an das hauseigene Beschwerdemanagement weiterleiten. Ob man dort Diekmann aber entgegenkommen könne, wisse er nicht, bremste Obermann.
Offiziell bestätigen weder die Telekom noch Springer den Vorgang. Man äußere sich nicht zu Rechnungen Einzelner, heißt es. Im Springer-Umfeld betont man aber, der Verlag habe die 42.000 Euro voll bezahlt.
Diekmann ist in die Roaming-Falle getappt, in der sich schon viele Handynutzer verfangen haben - und das sogar innerhalb Europas: Anders als bei Handytelefonaten, deren Tarife seit Jahren sinken, hat die EU-Kommission bislang beim Datenroaming auf die Vorgabe von Obergrenzen für die Endkundenpreise verzichtet. Bis es so weit ist, kümmert sich Diekmann nun persönlich - und gibt seine Erfahrungen an die Leser weiter. Am Montag erklärte Bild.de ausführlich: "So wird Ihr Handy im Urlaub nicht zur Kostenfalle."

0

Kommentare

DonQ
DonQ23.06.1010:29
yepp, mit daten roaming lässt sich mehr verdienen als über 01805 oder gar 0900…da sind sperren verbaut…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ma.23.06.1012:46
Verdienen?

Verdienen bedeutet, für seine geleistete Arbeit bezahlt zu werden.

Wo leiste denn Telekom Arbeit, oder erbringt eine Leistung?

Wenn die Tankstelle umme Ecke, von 23 Uhr bis 4 Uhr, seine Superpreise von 1,40 €/Liter auf 200 €/Liter erhöht, wird da eine entsprechende Leistung erbracht, oder die Not dusseliger Autofahrer ausgenutzt?

Die Verantwortlichen der Telekom tu alles mögliche um sich einen desaströsen Ruf zu erarbeiten. Nichts, kein Fettnäpfchen, kein Desaster, keine Absocke wird ausgelassen.
Aber es gibt ja genug Masochisten die sich begeistert alles bieten lassen. Hauptsache es ist teuer genug.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/iOS4-sperrt-Liga-total-1027668.html

iOS4 sperrt Liga total

Das Update auf das aktuelle iPhone-OS ist seit vorgestern erhältlich, problemlos funktioniert der Übergang nicht in allen Fällen: Das Mobile-TV-Angebot von T-Mobile läuft nicht mit iOS4, die Anwendung vermeldet lapidar, dass dieser Dienst exklusiv T-Mobile-Kunden zur Verfügung stehe. Sowohl iPhone 3G als auch das derzeit noch aktuelle Modell 3GS sind davon betroffen.

Nach Beschränkungen der Übertragung auf Live-Konferenzen statt parallel laufender Partien sowie Klötzchen-TV beim Spiel der deutschen Fußball-Nationalelf am vergangenen Freitag sorgt das Angebot bei den Kunden nun erneut für Verdruss. Das 5 Euro pro Monat teure Angebot der Telekom lässt sich nicht einmal kündigen.

Nach Angaben der T-Mobile-Pressestelle sind von dem Problem jedoch nur Kunden betroffen, die das Betriebssystem-Update bis gestern Nachmittag eingespielt haben. T-Mobile habe keine Informationen über Änderungen an den Settings gehabt, es habe dazu keine Gespräche gegeben. Nach Bekanntwerden des Problems habe T-Mobile sofort eine neue Version der App erstellt, die bereits zur Aufnahme in den App Store angemeldet sei. Betroffene Kunden sollten daher im App Store schauen, ob eine neue Version verfügbar sei. Man habe darauf gedrängt, so der Sprecher weiter, dass diese Version bis zum letzten Gruppenspiel der Nationalelf am heutigen Abend verfügbar sei – allerdings habe T-Mobile darauf nun keinen Einfluss mehr.

Wenn Telekom einen so großen Kundenstamm hat, der die teuersten Tarife in Europa bezahlt, warum kommen die Telekomiker nicht auf die Idee sich als Betatester anzumelden und Softwareinkontinenzen so von vorneherein zu vermeiden?
0
DonQ
DonQ23.06.1013:33
Wenn Telekom einen so großen Kundenstamm hat, der die teuersten Tarife in Europa bezahlt, warum kommen die Telekomiker nicht auf die Idee sich als Betatester anzumelden und Softwareinkontinenzen so von vorneherein zu vermeiden?

1.) ISP und Provider sind organisierte betrüger per se, du als kunde musst schauen, wo du am wenigsten betrogen, ähepp bezahlen musst für deine anforderungen.

2.) betatesten kostet richtig geld, im normal fall machen das nur große it firmen und auch nur im begrenzten umfang, wenn schon zb. sap nur eine handvoll betatester eingestellt hat, als beispiel.

3.) wird (hier) nicht richtig getestet, verdient man ja noch doppelt

man spart das geld für's testen und verdient geld für's patchen beheben.

für die kunden ist es gerne mal teuerer geld zurückzuverlangen und viele lassen nicht nur sowas einfach weiterlaufen und zahlen.

bei call centern verdienen sie ja auch noch mit, siehe 1.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ma.23.06.1016:05
DQ

Wo sind denn jetzt die 2 - 3 Telekomkriecher, die sich sonst hier an die Spitze der Telekomabgezockten stellen und bei jeder weiteren Telekomextragebühr in Telekomlobpreisungen ausbrechen?

Vielleicht sollten die sich das mal ansehen, und versuchen zu verstehen:


Ich bin Kunde bei Simply, und surfe im Telekomiker-Netz, siehe APNs.
Im Abrechnungszeitraum 16.05.-15.06.habe ich insgesammt 6571233 kB Daten verbraten, also einiges über 5 Gig, bin aber NICHT auf UMTS gedrosselt worden! Ich denke diese Kulanz ist bei der Telekom technisch garnicht möglich, da greift sofort der Begrenzer.

Zu den Kosten, wohlgemerkt im Telekomnetz!:
Die Simply 5 GIG UMTS-Flat kostet 19,95/Monat.
Dazu kommen bei normalen Telefonverhalten noch 12,95 Kombiflat.

So, wenn man jetzt diese Kosten mit denen für Telekom-iPhone-Kosten vergleicht - wohlgemerkt bei gleicher techn. Leistung - darf man wohl behaupten: die mind. doppelt so hohen Telekompreise erfüllen IMHO den Tatbestand Wucher!

Verschenken tut Simply auch nichts, die kaufen bei Telekom die techn. Leistung ein, müssen die eigene Verwaltung bezahlen, und trotzdem wird wohl noch Gewinn überbleiben ...
0
DonQ
DonQ23.06.1016:53
So, wenn man jetzt diese Kosten mit denen für Telekom-iPhone-Kosten vergleicht - wohlgemerkt bei gleicher techn. Leistung - darf man wohl behaupten: die mind. doppelt so hohen Telekompreise erfüllen IMHO den Tatbestand Wucher!

dies werden sie insofern nicht tun, da ja noch die quersubvention vom iohne und apple reinfällt, afair verdient apple monatlich so 25 bis 30 % der kosten mit, sprich tkom zahlt an apple

und apple bietet das iphone zu so hohen kosten an, wie allgemein üblich am mobil markt (min. 100 bis 200% übertreuert) da ist nicht mehr viel mit wucher, zumindestens nicht nach den gesetzlichen vorgaben, da tkom eben die geräte/vertragskosten mit apple entgegenrechnen kann, imho.

also wohl strafrechtlich unbedenklich, sozusagen: leider.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fox 69
Fox 6925.06.1010:32
Du schreibst da ein schwachsinniges Zeug, man glaubt es kaum. Was ist Simply ??? Da bekommst du die nackte Tarifleistung. Deswegen billig !!!!!!
Fragen zum iPhone Vergleich von dir:
Kannst du MobileTV buchen ???
Hast du VoiceMail ??? (Spezielle Server brauch man da)
Hast du die Smart Traveller Option fürs Ausland ???
Hast du 24 Stunden k o s t e n l o s e Hotline und Service ???
Dies muss man leider bezahlen. Diese Optionen hat Simply nun mal nicht. Deswegen billig.
Wenn man natürlich die Löhne der Mitsrbeiter von der Telekom auf 5 € pro Stunde kürzt, ginge es sicherlich auch billiger.
0
Fox 69
Fox 6925.06.1010:38
Edit

Wer obendrein so saudämlich ist, im Ausland Datenroaming zu betreiben bis der Arzt kommt, muss halt blechen.

Gleichgültigkeit und Dummheit wird halt bestraft.
Werde langsam erwachsen. Istvja nicht auszuhalten. *sick*
0
Fox 69
Fox 6925.06.1010:44
Und dann noch meinen dritten
und letzten Tipp für dich ma, mach dich erstmal richtig schlau bevor du hier Discounter mit richtigen Netzbetreibern
vergleichst. Man muss es halt aus meheren Seiten sehen. Nennt sich Preis-Leistungsverhältnis.
Denk mal drüber nach....
0
jogoto25.06.1017:58
Fox 69
Kannst du MobileTV buchen ???

Hast du die Smart Traveller Option fürs Ausland ???

Du willst doch jetzt nicht sagen, dass mein Vertrag teurer sein muss, weil ich noch (kostenpflichtig) was dazu buchen könnte, was ich aber gar nicht will?

Deiner Aufstellung und vor allem der Begründung will ich gar nicht widersprechen, aber diese beiden Punkte gehen mir nicht ins Hirn.
0
Hobbes26.06.1003:43
Dass es sowas (Roaming-Abzocke) immer noch gibt.
Soll ja wenigstens in Europa abgeschafft werden!!!

Wäre jedenfalls
0
Fox 69
Fox 6926.06.1004:52
jogoto

MobileTV: wer will, kann es buchen. Zur Zeit WM bei der Arbeit etc.
Gebührenpflichtig: ja
Der Dienst wird halt zur Verfügung gestellt.
SmartTraveller: ist kostenlos buchbar bzw. Einstellbar. Tmob Hardware wird mit der Einstellung(SIM ) voreingestellt ausgeliefert. Für Kurztripps ins Ausland durchaus brauchbar.
Auch ein Dienst, der zur Verfügung gestellt wird.
Vielleicht verstehst du es jetzt, jogoto.
Wünsche schönes Wochenende.
0
DonQ
DonQ26.06.1011:38
ganz dick kann es aber noch kommen…

wenn die steuerprüfung solche geschäftskosten/roaming/telefonie von zig zehntausenden als unberechtigt und übertrieben verwirft und die firma/ controller/buchalter das(hier dem redakteur) vom boni/gehalt 1:1 abziehen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto26.06.1014:22
Fox 69

Wenn eine zusätzliche Leistung angeboten wird, ist das für die, die es gebrauchen können, sehr schön und darf auch Geld kosten.
Den hohen Grundbetrag der Verträge mit diesen zusätzlichen Möglichkeiten zu rechtfertigen …
Aber lassen wir das, ich bin ja (bis auf Kleinigkeiten) zufrieden.
0
Fox 69
Fox 6926.06.1018:06
...zu rechtfertigen...
Ich gebe zu bedenken, nicht rechtfertigen !
Die 4,95€ bzw. 7,50€ fürs MobileTV sind unter einem Gesichtspunkt ja spottbillig: Einen Monat TV mobil ohne das der Datentransfer extra berechnet bzw. abgezogen wird. Je nach Nutzung kommen da ja einige GB Highspeed zusammen !?!
Aber lassen wir das. Ich halte es halt für iPhone spezifisch. Sollte man ja zumindestens erwähnen bei einem Vergleich, egal ob man's nutzt oder nicht.
0
ma.28.06.1016:25
Na also, ging ja schneller als befürchtet!
http://www.handelsblatt.com/technologie/mobile-welt/surfen-im-ausland-eu-schiebt-roaming-praxis-riegel-vor;2609136

...
Ab dem 1. Juli brauchen sich Verbraucher keine Sorgen mehr über drastische Telefonrechnungen zu machen, wenn sie auf Reisen im EU-Ausland mit ihrem Handy oder Laptop über ein Mobilfunknetz ins Internet gehen. Von da an gilt für das Daten-Roaming nämlich eine Kostenobergrenze von 50 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer. Und die Betreiber sind verpflichtet, dem Nutzer eine Warnung zu schicken, sobald er 80 Prozent der Deckelung erreicht hat.

Erklärt der Kunde daraufhin nicht ausdrücklich, dass er die Nutzung von Daten-Roaming-Diensten in dem Monat weiternutzen möchte, sind die Telekomanbieter gezwungen, die Internetverbindung zu unterbrechen. Die zulässige Preisobergrenze für Daten-Roaming sinkt von einem Euro auf 80 Cent pro Megabyte bei Upload und Download. Im kommenden Jahr wird der Preis weiter zurückgehen müssen, laut Kommission auf 50 Cent pro Megabyte.
...

Telekom bricht das wichtigste Geschäftsfeld weg: das Wucherabzocken hat ein Ende!

0
Fox 69
Fox 6929.06.1005:37
ma.

Du, das ist schon alt. Hatte ich schon auf der Mai-Rechnung. Ist doch OK.
Du kannst die Obergrenze aber selber festlegen. Extrem billiger ist der Spaß aber immer noch nicht.
0
Fox 69
Fox 6930.06.1017:07
ma.

Regulierte EU-Roaming-Kosten bei der Telekom: Ab Morgen greift das neue Modell
Ab morgen greift die Verordnung Nr. 544/2009 zum Roaming in öffentlichen Mobilfunknetzen des Europäischen Parlamentes. Die hier einzusehende Richtlinie soll die im Ausland anfallenden Roaming-Kosten für Datenverbindungen transparenter gestalten und Daten-Nutzern in den europäischen Nachbarländern eine bessere Kontrolle über die anfallenden Kosten ermöglichen.
Seit heute kommuniziert nun auch die Telekom ihre Umsetzung der “EU-Roaming-Regulierung Daten Postpaid” in Vertriebspartner-Kreisen. Hier die wichtigsten Eckdaten im Überblick:

Alle Kunden die der Regelung nicht explizit widersprochen haben erhalten das EU-Regulierungs-Produkt als Standard-Option.
Telekom-Kunden müssen jede Datennutzung im EU- Ausland in Höhe von max. 59,95€ brutto pro Monat per Klick auf eine “Landing Page” bestätigen
Die Telekom-Kunden erhalten dann eine SMS-Benachrichtigung beim Erreichen von 80% der 59,95€ brutto Nutzung
Bei Erreichen des 59,95€ Brutto-Limits muss die Daten-Nutzung erneut per Klick auf der “Landing Page” bestätigt werden.
Dazu informiert die Telekom ihre Vertriebspartner wie folgt:

Daten-Nutzung im EU-Ausland (Surfen, Email, Download, Apps) ist unterbunden bis zur Bestätigung der Nutzung bis zur Höhe von 59,95€ brutto
Die Nutzungsbestätigung erfolgt auf einer kostenfreien Internetseite (Landing-Page) www.roaminginfo.t-mobile.de – Beim Start der Datenübertragung per Internet-Browser (Aufruf von z.B. www.spiegel.de ) wird automatisch die Landing-Page angezeigt.
Auf dieser Seite muss die Daten-Nutzung bis zu einem Limit von 59,95 € brutto bestätigt werden. Bei Erreichen des Limits von 59,95 € brutto oder zu Beginn eines neuen Monats muss der Kunde erneut die Nutzung bis 59,95 € brutto über die Landing-Page bestätigen.
Die Information über den Restbetrag bis zum Erreichen von jeweils 59,95 € brutto kann jederzeit ebenfalls über die Landing-Page abgerufen werden.
Bei Erreichen von je 47,60 € brutto wird eine kostenlose Hinweis-SMS an den Kunden versendet.
Quelle: ifun.de
0
ArneN30.06.1017:21
die Telekom ist zwar aus verschiedenen Gründen wirklich nicht meine Lieblingsfirma, aber bei meinem Sizilien-Urlaub vor 2 Monaten bin ich bei Benutzung der Datenoption meines iPhones mehrfach per SMS darauf hingewiesen worden, dass zusätzliche Kosten durch das Roaming anfallen und das bei einer Gesamtrechnung von letzlich 78 EUR.

Da muss der Bildredakteur reichlich ignorant gewesen sein, Wucher hin oder her.
0
Fox 69
Fox 6902.07.1004:15
jogoto
ma.

Hier mal was "Wissenswertes"

Handy-TV: Telekom freut sich über Fußball-WM

Die Deutsche Telekom, mit über 151 Millionen Handykunden einer der größten Mobilfunkprovider weltweit, freut sich über einen kleinen Erfolg: Durch die Fußball-WM in Südafrika habe man über 50.000 neue Kunden gewinnen können, die auf ihren Handys Fußballspiele live anschauen, sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Der Bonner Konzern überträgt als einziger der vier deutschen Mobilfunkanbieter alle 64 WM-Spiele live per Handy-TV.

Zur festen Kamera-Ausstattung in den südafrikanischen WM-Stadien gehört auch eine "Mobile Camera 1" (rosa).
Bild: HBS Die nicht exklusiven Mobilfunkrechte hatte der Konzern vom Weltfußballverband FIFA erworben. Anders als bei der WM 2006 in Deutschland, als nur Spielausschnitte über Handy-TV verbreitet wurden, lässt die FIFA in Südafrika diesmal ein komplettes Handy-TV-Programm produzieren. Dazu setzt die beauftragte Firma Host Broadcast Services (HBS) bei den Live-Übertragungen beispielsweise spezielle "Mobile Cameras 1" ein, die für Mobilgeräte optimierte Bilder von den zentralen Kameraplattformen in den Stadien einfangen.

Im Schnitt würden WM-Spiele 40 Minuten lang von den Kunden verfolgt, erklärte der Telekom-Sprecher weiter. Bei den Bundesliga-Spielen, die die Telekom ebenfalls live per Handy-TV überträgt, seien es gerade einmal 8 bis 10 Minuten. 400.000 Kunden hätten den mobilen Liga-Dienst der Telekom abonniert. Wer sich die restlichen WM-Spiele von den Viertelfinal-Partien bis zum Endspiel per Telekom-Handy-TV ansehen will, bezahlt pauschal 4,95 Euro. Tagestickets kosten 1,95 Euro. (pmz)
Quelle: Heise.de
0
Stefan S.
Stefan S.04.07.1023:11
Das war eine reine Show-Veranstaltung vom Bild-fuzzi. Und dann die T-Kom in die Zange zu nehmen und mit der Meinungsmachekeule zu erpressen: peinlich und billig.
0
DonQ
DonQ05.07.1021:36
oweia, ihr habt wohl alle mit dem börsengang tkom aktien gekauft und hofft das sie das wert werden was man von 10 jahren dafür bezahlt hat, oder sowas in die richtung ?

aber ok, man hat eh nur die wahl zwischen den übeln am handy/provider markt in deutschland.

btw. finde ich das lustig wie sich der bildli redakteur versuchte aus der affäre zu ziehen und bei einer pk so eine anfrage stellt um eine story zu haben, normalerweise läuft so was inoffiziell und fällt dann auch unter den tisch…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
i-Freak @06.07.1019:44
Weiß leider nicht mehr wo ich's gelesen habe aber angeblich sollen alle Roaming Kosten innerhalb der EU bis 2015 wegfallen. Das wär doch mal was!!
0
jogoto07.07.1009:27
Bis oder ab?
0
exappleboy
exappleboy10.07.1010:13
Tja ... bei mir war es nicht so teuer, aber 15 Euro für 2 Telefonate mit je 1 Min. sind auch für Telekomiker-Verhältnisse zu teuer!

Was ist passiert:
Mein iPhone Vertrag ist ausgelaufen und ich habe meine Vertrag erst mal in eine Prepaid Option umschalten lassen. So weit so gut. 15 Euro aufgeladen und gut. 1 Telefonat am ersten Tag geführt und mich immer wieder gewundert, dass ich außerhalb der Wohnung ständig das kleine E oben gesehen hab und auch Nachrichten bekam. Push hatte ich abgestellt und der Dame auch gesagt, dass ich ein iPhone habe. Dann wollte ich anrufen ... Kam aber nicht durch und fand auch keine Möglichkeit das E zu entfernen damit ich nicht mehr ins Netz gehe unterwegs, denn mein Guthaben war am nächsten Tag auf 4,56 Euro geschrumpft. Am Abend waren es beim 2. 1 Minuten Telefonat nur noch 1,56 Euro oder so mit dem Hinweis, dass ich bald wieder aufladen sollte!!!

Als ich dann doch mal länger in der Warteschleife blieb war mein Guthaben auf 0 Euro gesunken. Ich konnte also dann kein 3. 1 Minuten Gespräch mehr führen!

Jetzt hat der liebe Herr nachdem ich endlich nach gefühlten 15 Min. Durch kam die EDGE Option abgeschaltet ... Und die Telekom einen glücklichen Kunden weniger ... Hatte mir nämlich ernsthaft überlegt noch mal einen Vertrag zu unterzeichnen ... Ab so ... Nein!!!!

Mancheiner sagt ist meine eigene Dummheit. Ich sage, das wäre vermeidbar gewesen bzw. Kulanter zu handhaben gewesen. Ich weiß auch bis heute nicht warum mein iPhone automatisch ins Netz ist! Habe nicht gesurft oder sonst was. Man kann EDGE auch nirgends abschalten.

Na ja ... Lehrgeld wie die 4 MB vor 1 Jahr als ich 1 Min. Push in der Schweiz an hatte und 80 Euro extra dafür zahlen durfte bei den Telekomikern. Das Unglück war hier, dass ein fReund mir gerade zu dem Zeitpunkt eine fette Datei gesendet hatte und der Tickerre durch lief.

0
Fox 69
Fox 6912.07.1001:00
exappleboy

Nun ja, intelligent war's nun nicht. iPhone und Prepaid ohne Internetflat geht halt nicht.
Unwissenheit dem Provider anzulasten geht ebensowenig.
Wenn man mit einem Smartphone nicht ins Internet will oder brauch, sollte man sich die Option beim Provider sperren lassen. Ein Anruf genügt und ist kostenlos (Telekom).
Besonders im Ausland sehr ratsam. Das gehört zum kleinen 1 mal 1.

Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntermaßen......
0
joeN
joeN13.07.1011:43
Sowas muss wirklich geregelt werden, man muss einfach benachrichtigt werden, wann man eine gewisse Grenze überschreitet und bei der nächsten Grenze darf der Zugang erst wieder frei geschaltet werden, wenn der Nutzer das explizit will.

Warum regelt sowas nicht einfach die EU, die tolle, große Gemeinschaft?

€ 42.000 - OMG, sowas darf's doch einfach nicht geben
0
Fox 69
Fox 6913.07.1017:15
joeN

Ist doch schon längst geregelt ab dem 01.07.2010 !!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.