Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Bibliotheks/Carbon/REALbasic Fehler (?)
Bibliotheks/Carbon/REALbasic Fehler (?)
Jan_L
09.07.05
17:11
Hallo zusammen,
wollte gestern mal so spaßeshalber mit REALbaisc 5.5 ein transparentes Fenster Programmieren. Und zwar auf die selbe Art & Weis mit der ichs bisher auch gemacht habe:
Declare Function SetWindowAlpha Lib "Carbon" (wptr As Integer, alpha As Double) As Integer // Die Funktion eben
Call SetWindowAlpha(self.MacWindowPtr, 0.70) // Die Funktion aufrufen mit den parametern aktuelles Fenster + 0.70% sichtbar
(Hab ich von REALbasic.de)
Hab es 1:1 so in einem anderen Programm stehen und es läuft problemlos. Beim Ausführen kam jetzt allerdings (vom System, nicht von REALbasic) folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Start des Programms
Das Programm „Mein Programm“ konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist: „“
"Na toll", dacht ich und habs nochmal ausprobiert - dasselbe. "Na nicht so toll", dacht ich und hab das ganze beim einem anderen Programm mit dem selben Fetzen Code ausprobiert - es lief ohne Probleme
amp;
"$%&!*#+", dacht ich und mein Programm einfach mal kompiliert und dann ausgeführt - wieder diese Meldung.
Also ich verstehs einfach nicht: In allen bisherigen Programmen von mir geht's, aber in allen neuen, die ich anlege, nicht X(
Das System loggt
Launch failed with error code -2804
Error code -2804 bedeutet
The named library was not found.
Also wird die Carbon-Lib nciht gefunden, oder was????
amp;
Ich kann's mir nciht erklären.
Was maich auch irritiert ist „“ - aus was für einer Datei soll denn das stammen?
Es ist nicht wirklich tragisch, dass ich jetzt keine transparente Fenster in meine neuen Programme machen kann, aber ich würde gerne wissen, was da los ist.
Mein System: Mac OS 10.3.7 (Build 7T21)
Was ich schon unternommen habe:
Rechte repariert, Chaches gelöscht (was für'n Schwachfug, aber ich dachte, es könnte ja helfen
)
Ja, das war's auch.
Kann mir jemand helfen????????
Grüße und fragt nach, wenn ihr was an meinen Ausführungen nicht versteht
Jan_L
Hilfreich?
0
Kommentare
Jan_L
09.07.05
17:13
Die Fehlermeldung lautete korrekt:
Fehler beim Start des Programms
[b]
Das Programm „Mein Programm“ konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist: ""
[b]
Hilfreich?
0
Jan_L
09.07.05
18:02
Argh - hier werden spitze klammern anscheinend geblockt (logisch eigentlich)
Hier nochmal als Screenshot:
Hilfreich?
0
Murdock
16.10.05
20:09
Jetzt hatte ich das Problem auch auf einmal.
Bei mir hat die folgende Schreibweise geholfen:
... Lib "CarbonLib" ...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone-Standortfreigabe: Studie ermittelt beden...
CarPlay Ultra – BMW mit eindeutiger Aussage
Apples "TechWoven", Nachfolger von FineWoven
watchOS 26 ist das neue Gesicht der Apple Watch
iPhone 17 Pro: Titan ist wohl schon wieder Gesc...
Weiterer Bericht zu den Preisen des iPhone 17: ...
US-Regierung will bei Intel einsteigen
Apples 100-Milliarden-Ankündigung im Detail – m...