Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bezugsquellen für hochwertige klassische Musikaufnahmen

Bezugsquellen für hochwertige klassische Musikaufnahmen

Ono24.09.1323:10
Hallo,

ich weiß, das Software Forum ist wohl nicht der richtige Bereich für meine Anfrage. Ich habe jedoch keinen geeigneteren gefunden. Zudem ist digitale Musik ja auch Software.

Deshalb hoffe ich auf Antwort, da sich ja einige Audiophile hier in diesem Forum tummeln.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich verstärkt für klassische Musik, habe mir auch ein Paar gute aktive Monitore für den Mac angeschafft. Meist höre ich Musik jedoch über meine Hifi Anlage mit einem Paar Mittelklasse-Hifi-Boxen und einen Pioneer Receiver. Zuspieler ist ein Apple TV, das Audioformat für meine klassische Musik ALAC (tw. mit XLD aus FLAC umgewandelt).

Nun fehlt mir noch eine Quelle für qualitative klassische Musik zum Download. Der iTunes Store erfüllt sogar meine bescheidenen Anforderungen nicht. Ich habe schon etliche Alben erworben, die schrecklich knistern, knacken und rauschen. Augenscheinlich wurde das Material von irgendwelchen Platten remastert. Ist oft sogar schlechter als normale "moderne" Musik. CD's kaufen und selber rippen möchte ich nicht.

Daher meine Frage, kann hier jemand einen Download Shop für hochwertige klassische Musik empfehlen? Gesucht und probiert habe ich schon einiges, u.a. Deutsche Grammophon und "Classical Shop", habe dort aber schon einige Reinfälle erlebt. Beim Reinhören hörte es sich ok an, das runtergeladene Album hat dann doch leider gerauscht und geknistert. Es ist mir also insbesondere wichtig, ob man VOR dem Download sehen kann, ob das Material hochwertig aufbereitet wurde oder nur von einer steinalten Platte digitalisiert wurde.
0

Kommentare

Krypton25.09.1300:28
Nicht direkt ein Shop, aber der Audio-Hersteller B&W (Bowers & Wilkins) hat ein Angebot namens Society of Sound . Hier kannst du für $ 60 ein Jahr Mitglied werden und in dieser Zeit alle dort angebotenen Alben herunterladen. Monatlich kommen zwei neue dazu. Die Downloads sind überwiegend als ALAC oder FLAC erhältlich (auch in hohen Bitraten wie 24 bit).
Mit im Programm sind sehr viele Aufnahmen klassischer Musik (aber keine klassischen, sprich alten Aufnahmen, sondern alles neuere Aufnahmen). Es sind auch experminentelle Dinger dabei, die nicht jedermanns Geschmack treffen.
Wenn man gezielt was sucht, ist das natürlich nichts, aber da schon recht viel Alben drin sind (sollten mittlerweile über 70 sein), ist das schon lohnenswert, wenn einem die Musik gefällt.

Ich bin aktuell nicht mehr dabei, da ich aus Zeitmangel noch 30 ungehörte Alben rumliegen habe, finde das Angebot dennoch nicht schlecht.

Ansonsten bei den Scheiben auch auf das Aufnahmedatum achten und gerade in iTunes auch mal länger vorhören.

Bei mir hat sich auch ein Simfy-Account bewährt (Spottify ist ähnlich). Da kann man für 5 Euro im Monat soviel Musik hören, wie man will. Die Qualität wird zwar keinen audiophilen Ansprüchen gerecht, aber ich nutzte das hauptsächlich, um interessante Alben in voller Länge vorzuhören. Was mir gefällt, kaufe ich dann in hoher Qualität. Allein zum Vorhören also Gold wert. Auf die abgeschnittenen Schnipsel bei iTunes und Amazon hab’ ich keine Lust mehr.

Mittlerweile gibt es auch einige Musik-Shops im Web, welche FLAC/ALAC und 24bit Aufnahmen anbieten, direkte Erfahrung hab’ ich aber noch nicht damit gesammelt.
0
Bobbes
Bobbes25.09.1307:24
Ich kann Linnrecords empfehlen. Dort habe ich schon einige Alben (auch Classic) gekauft und geladen. Immer in Flac192khz 24bit...und die Qualität ist absolut Top . Das ganze höre ich dann am iMac mit Audirvana Plus über den Meridian Explorer an meiner Quad Anlage mit den ESL63 Elektrostaten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die von Dir gekauften Aufnahmen wirklich stark knistern und rauschen...vielleicht liegt es an Deiner Anlage? Die beste Qualität ist bei Linn zwar nicht ganz billig, aber bei allen Alben, die ich bisher dort gekauft habe sehr gut! Und das Angebot ist sehr breit gefächert....gestern erst dort das neue Sting-Album gekauft
0
Bobbes
Bobbes25.09.1307:47
Ganz vergessen....Linn hat auch drei Radiosender ( Linn Radio, Linn Classic und Linn Jazz) auf denen den ganzen Tag die bei Linn angebotene Music gespielt wird. Habe so schon einige Sachen entdeckt, die ich vorher noch nicht kannte
0
Laphroaig
Laphroaig25.09.1308:11
Der Society of Sound kann man drei Monate kostenlos beitreten, indem man ein Konto anlegt und ein imaginäres B&W-Produkt registriert
0
shivaZ
shivaZ25.09.1308:58
... was Klassik betrifft ist eine meiner Lieblingsquellen eclassical.com . Hauptsächlich die ganzen Veröffentlichungen von BIS, teilweise Harmonia Mundi u.a. .. Du kannst neben MP3 auch FLAC (16-bit, 24-bit laden), die Booklets etc. gibt es auch dazu .. Vorhören ist auch möglich, sogar in voller Länge, du musst lediglich alle 30sec den Play-Button wieder drücken


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Ono25.09.1310:53
Hallo,

danke für die Tips. Werde ich mir alle mal ansehen. Möglich hatte ich mit einigen Alben und der Qualität auch Pech. Ich hatte z.B. aus dem iTunes Store und von "Classical Shop" 2 Varianten der 9. Sinfonie von Dvorak gekauft. Die waren wirklich in schlechter Qualität. An der Anlage liegt das eher nicht, denn jetzt habe ich die Sinfonie von der Deutschen Grammophon und die ist top.

Das liegt möglicherweise auch daran, daß es zuvor Aufführungen aus den 80er Jahren oder gar älter waren, die wahrscheinlich gar nicht mehr in so guter Qualität existieren.
0
sonorman
sonorman25.09.1311:11
Hochauflösende Musik zum Download gibt's unter anderem hier:

• Highresaudio.com @@
• HDtracks @@
• 2L @@
• Linn Records @@
• Naim Label @@

Eine noch viel umfangreichere Liste gibt es hier @@
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.09.1311:12
Ich würde ansonsten, wenn es nicht nur um Streaming gehen sollte, zur CD raten.
Die könnte man dann nach eigenem Belieben konvertieren und die Hardwareversion dann sogar wieder verkaufen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
mikeboss
mikeboss25.09.1311:26
hier gibt es eine liste mit bezugsquellen fuer HD audio:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.