Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Beweislastumkehr bei iPad Apple Garantie?

Beweislastumkehr bei iPad Apple Garantie?

Rottenboyfriend08.03.1314:17
Mein 6,5 Monate junges iPad erkennt kein 3G mehr. Der Techniker im Apple Store in Frankfurt am Main hat dazu folgendes gesagt, nachdem mir tagszuvor am Telefon vom Apple Support eine Klärung noch am selben Tag versprochen wurde.

Zitat:"Die Kontakte des 3G Moduls seien verbogen, dies ist womöglich durch ausgefranste Ecken ihrer SIM Karte entstanden."

Also durch ausgefranste Ecken meiner damals neuen Telekom Karte, die einmal eingesteckt wird und dann dort im Sim Fach ihren Dienst verrichtet, ohne täglich gewechselt zu werden. Eine Reparatur kann aufgrund der Art der Konstruktion des ipad nicht erfolgen, jedoch ein Austausch für 240 Euro. Sollte ich ncht damit einverstanden sein, wird dies notiert und der Fall bei den Apple Ingenieuren eskaliert.

Soweit ich weiss, wirbt Apple mit einer freiwilligen einjährigen Garantie (gesetzlich sind es 6 Monate, danach erst Beweislastumkehr und Restgeährleistung).

Ich habe keinen Anwalt und will auch kein Geld in einen Rechtsbeistand vorschiessen. Zumal bereits Anreise zum Apple Store in Frankfurt (400 KM) bisher Geld und Zeit gekostet hat und umsonst war. Weiss jemand, wie ich am besten vorgehen sollte? Es handelt sich übrigens um ein bei der Telekom erworbenes iPad.
0

Kommentare

smuehli
smuehli08.03.1314:28
MAl bei der Telekom nachgehakt? Die bieten m.W. auch Service/Reparatur an.
0
smuehli
smuehli08.03.1314:29
Ansonsten kann auch ein nochmaliger Anruf was bringen! Je nachdem wen du am Telefon hast geht manches und manches nicht - habe ich mit meinem iPhone selber erlebt!
0
Rottenboyfriend08.03.1314:32
Selbstverständlich ist die Telekom mein erster Ansprechpartner, aber in deren Serviceauftragsformular steht:

Die Telekom holt das Gerät ab und leitet es direkt an den Hersteller weiter. Die Serviceabwicklung erfolgt dann direkt über Apple.
0
jogoto08.03.1314:33
Garantie freiwillige Leistung des Herstellers, eventuell an Bedingungen geknüpft und mit Einschränkungen
Gewährleistung gesetzliche Vorgabe, 2 Jahre, nach 6 Monaten Beweislastumkehr.
Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun und lassen sich nicht vermischen.
Bei der Garantie könnte sich Apple auf "Gewalteinwirkung von außen" berufen, bei Gewährleistung bist Du über die 6 Monate.
Aber das ist alles Theorie, ich würde mächtig Dampf mache!
0
sonorman
sonorman08.03.1314:36
Rottenboyfriend
…Es handelt sich übrigens um ein bei der Telekom erworbenes iPad.
Das ist der entscheidende Punkt. Die Telekom ist Dein Vertragspartner für den Kauf des iPads und damit auch Dein erster Ansprechpartner.

Es muss hier zwischen Gewährleistung und Garantie unterschieden werden. Der Händler, also in diesem Fall die Telekom, ist in den ersten zwei Jahren an die gesetzliche Gewährleistungsfrist gebunden.

Edit: Oh, viel zu langsam.
0
Megaseppl08.03.1314:37
Hat die SIM-Karte denn ausgefranste Ecken sie das Problem plausibel erscheinen lassen?

Auf die Garantie würde ich mich nicht verlassen... sie muss ja nicht die Funktion des SIM-Kartenslots bei Verwendung einer ausgefransten Karte abdecken. Ich muss allerdings gestehen, ich habe die Garantiebedingungen des iPads nicht durchgelesen. Aber grundsätzlich kann Apple hier die Regeln diktieren, anders als bei der Gewährleistung.
0
Rottenboyfriend08.03.1314:38
Ich kenne die gesetzlichen Vorgaben. Auch den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Jedoch bin ich nicht über den Garantiezeitraum hinaus, da Apple es "1 jährige Garantie" nennt. Und nicht "6 Monate Garantie" Die Frage ist, weiss jemand, ob Apple die Beweislastumkehr freiwillig kürzen kann auf 6 Monate?

Wenn Fremdeinwirkung, dann wären wir wieder bei der Frage Beweislast. Laut Garantiebestimmung muss Apple dies beweisen und nicht ich, dass ich es nicht gewesen bin.
0
Rottenboyfriend08.03.1314:39
[quote=Megaseppl]
Hat die SIM-Karte denn ausgefranste Ecken sie das Problem plausibel erscheinen lassen?[quote=Megaseppl]


Natürlich nicht, deshalb meine etwas schwache, ironische Bemerkung... neue Sim Karte, die fast nie herausgenommen wird und ihren Dienst im SIM Fach verrichtet
0
Megaseppl08.03.1314:43
Rottenboyfriend
Natürlich nicht, deshalb meine etwas schwache, ironische Bemerkung... neue Sim Karte, die fast nie herausgenommen wird und ihren Dienst im SIM Fach verrichtet
Hattest Du die Karte dabei, konntest Du sie den Technikern zeigen?
Falls nicht, solltest Du nochmal mit der Karte hingehen. Wenn Du Glück hast, landest Du bei einem anderen Techniker der eine andere Ansicht hat.
0
Rottenboyfriend08.03.1314:43
jogoto
Aber das ist alles Theorie, ich würde mächtig Dampf mache!

Mächtig Dampf ist gut. Die Dame vom Apple Support am Telefon hat mich defnitiv belogen, sonst wäre ich die 400 KM am übernächsten Tag nie nach Frankfurt gefahren, sondern hätte den Abholservice in Anspruch genommen. Die Dame am Telefon hat deutlich erwähnt, dass im Store eine Softwareanalyse gemacht wird, sollte dies den Fehler nicht beseitigen, wird es sich defintiv um einen Hardwaredefekt handeln und somit ein Austausch auf Garantiebasis am selben Tag erfolgen. Jedoch wurde weder das eine noch das andere gemacht! Der Techniker hat "vermutet" die Kontakte seien verbogen! Es wurde weder eine Softwaranalyse gemacht noch wurde in das Gerät hineingeschaut!
Soll ich jetzt tatsächlich wieder mit diesen verlogenen Menschen am Telefon sprechen, die sich doch bestimmt an von Apple vorgegebenen Mustern richten und danach argumentieren.
0
Rottenboyfriend08.03.1314:48
Megaseppl
Natürlich nicht, deshalb meine etwas schwache, ironische Bemerkung... neue Sim Karte, die fast nie herausgenommen wird und ihren Dienst im SIM Fach verrichtet

Ich hatte zwei SIM Karten dabei Telekom und eine Congstar. Beide ohne "ausgefranste" (wie lächerlich und gemein diese Aussage ist) Ecken.
0
Rottenboyfriend08.03.1314:49
Megaseppl
Hattest Du die Karte dabei, konntest Du sie den Technikern zeigen?
Falls nicht, solltest Du nochmal mit der Karte hingehen. Wenn Du Glück hast, landest Du bei einem anderen Techniker der eine andere Ansicht hat.

Nochmal 400 KM fahren?
0
stefan08.03.1314:51
Rottenboyfriend
Ich kenne die gesetzlichen Vorgaben. Auch den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.
...
Die Frage ist, weiss jemand, ob Apple die Beweislastumkehr freiwillig kürzen kann auf 6 Monate?
Seit wann gibt es bei Garantie eine Beweislastumkehr? Du hast den Unterschied wohl doch nicht verstanden. Garantie ist freiwillig und Apple diktiert die Bedingungen. Schon vom ersten Tag an.
0
Rottenboyfriend08.03.1314:55
stefan
Rottenboyfriend
Ich kenne die gesetzlichen Vorgaben. Auch den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.
...
Die Frage ist, weiss jemand, ob Apple die Beweislastumkehr freiwillig kürzen kann auf 6 Monate?
Seit wann gibt es bei Garantie eine Beweislastumkehr? Du hast den Unterschied wohl doch nicht verstanden. Garantie ist freiwillig und Apple diktiert die Bedingungen. Schon vom ersten Tag an.

Das kann Apple eben nicht. Das ist einer der vielen Rechtsirrtümer. Das zeigen auch die Klagen Italiens gegen Apple und ihren Garantiebestimmungen. Mir geht es eben nur um einen Rat, wie ich nun die Beschwerde am besten angehe. Dass Apple im unrecht ist, ist Fakt! Und keine subjektive Meinung aus einem konfusen Argumentationsstrangs resultierend.
0
smuehli
smuehli08.03.1315:03
Das Problem ist hier das Apple sich auf ein Fremdverschulden (ausgefranste Ecken) bezieht. Dafür gibt es keine Garantie!
0
Blubs
Blubs08.03.1315:03
Rottenboyfriend
jogoto
Aber das ist alles Theorie, ich würde mächtig Dampf mache!
..Die Dame am Telefon hat deutlich erwähnt, dass im Store eine Softwareanalyse gemacht wird, sollte dies den Fehler nicht beseitigen, wird es sich defintiv um einen Hardwaredefekt handeln und somit ein Austausch auf Garantiebasis am selben Tag erfolgen. Jedoch wurde weder das eine noch das andere gemacht! Der Techniker hat "vermutet" die Kontakte seien verbogen! Es wurde weder eine Softwaranalyse gemacht noch wurde in das Gerät hineingeschaut!…

Was nicht ganz so clever vorn Dir war:
Du hättest den Filialleiter verlangen sollen. Definitiv. Ich wäre da nicht so rausgegangen.

Ansonsten kannst Du auch beleidigt sein, statt es richtig mit Nachdruck zu versuchen.
0
sonorman
sonorman08.03.1315:09
Rottenboyfriend

Ähm, darf ich noch mal ganz vorsichtig fragen, warum Du Dich nicht an die TELEKOM wendest? Hab' ich irgendwas übersehen? Der Thread ist ja ziemlich schnell recht lang geworden.
0
Rottenboyfriend08.03.1315:09
Ja, nicht alle sind Revoluzzer und haken bis nach geschäftsschluss nach. Das war mein Fehler. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?
0
Rottenboyfriend08.03.1315:10
sonorman
Rottenboyfriend

Ähm, darf ich noch mal ganz vorsichtig fragen, warum Du Dich nicht an die TELEKOM wendest? Hab' ich irgendwas übersehen? Der Thread ist ja ziemlich schnell recht lang geworden.

Also trotzdem über die Telekom laufen lassen trotz der o.g. Angabe zu deren Seviceabwicklung?
0
stefan08.03.1315:12
Rottenboyfriend
Das ist einer der vielen Rechtsirrtümer.
Von dir. Wir sind hier in Deutschland und nicht in Italien. Garantie ist hier eine freiwillige Leistung, in anderen Ländern ist das anders. Dort ist zum Teil das, was hier Gewährleistung genannt wird, die Garantie.

Trotzdem würde ich mich auch erst mal an die Telekom wenden, denn das ist dein Vertragspartner.
0
Megaseppl08.03.1315:12
Rottenboyfriend
Das kann Apple eben nicht. Das ist einer der vielen Rechtsirrtümer. Das zeigen auch die Klagen Italiens gegen Apple und ihren Garantiebestimmungen. Mir geht es eben nur um einen Rat, wie ich nun die Beschwerde am besten angehe. Dass Apple im unrecht ist, ist Fakt! Und keine subjektive Meinung aus einem konfusen Argumentationsstrangs resultierend.
Was hat das ganze mit der Problematik in Italien zu tun? Dort gibt es nicht die gleiche gesetzliche Grundlage wie in DE.

Du hast eine normale Garantie, kein AppleCare.
"Reparatur- oder Ersatzverpflichtung für Mängel, die nach Übergabe an den Kunden auftreten" steht in der Übersicht zu den enthaltenen Leistungen:
Du hast zugegeben dass die SIM zu Beginn funktioniert hat, also kann Apple darauf schließen dass das Problem nach Übergabe an den Kunden entstanden ist - was wiederum nur von AppleCare abgedeckt ist.
0
jogoto08.03.1315:12
Rottenboyfriend
stefan
Rottenboyfriend
Ich kenne die gesetzlichen Vorgaben. Auch den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.
...
Die Frage ist, weiss jemand, ob Apple die Beweislastumkehr freiwillig kürzen kann auf 6 Monate?
Seit wann gibt es bei Garantie eine Beweislastumkehr? Du hast den Unterschied wohl doch nicht verstanden. Garantie ist freiwillig und Apple diktiert die Bedingungen. Schon vom ersten Tag an.

Das kann Apple eben nicht. Das ist einer der vielen Rechtsirrtümer. Das zeigen auch die Klagen Italiens gegen Apple und ihren Garantiebestimmungen. Mir geht es eben nur um einen Rat, wie ich nun die Beschwerde am besten angehe. Dass Apple im unrecht ist, ist Fakt! Und keine subjektive Meinung aus einem konfusen Argumentationsstrangs resultierend.
Sorry aber hier bist Du im Irrtum und würfelst zu viele Dinge durcheinander. Garantie ist wie gesagt freiwillig und die Garantiebedingungen frei wählbar. Die Firma kann auch festlegen, dass Du Garantie nur bekommst, wenn Du nackt im Laden was vorsingst. Die Klage in Italien bezog sich nicht auf die Bedingungen sondern darauf, dass sie beim Kauf eindeutig sein müssen (Wettbewerbsrecht).

Trotzdem, ich hab noch nie erlebt, dass es bei solchen dämlichen Ausflüchten bleibt. Ich würde auch über die Telekom gehen und dort gleich anmerken, dass Apple behauptet, die Telekom sei schuld mit ihrer SIM-Karte. Dann können die es untereinander ausfechten.
0
Rottenboyfriend08.03.1315:27
Die Garantiebestimmungen sind seit geraumer Zeit ein EU Gesetz. Da kann jedes Land eben nicht machen, was es will. Aber gut lassen wir das.

Ich bin ja nur zuerst zu Apple gegangen, weil dies mehrheitlich überall - besonder immer wieder hier im Forum - empfohlen wird. Es heisst fast immer, egal wo im Netz, geh zu Apple, da geht es schneller, da bekommst du noch am selben Tag ein Austauschgerät. Denn bei der Telekom dauert es viel länger, da die das über die Firma DAT Repair machen lassen und die wieder über Apple. Aber nun gut, Ich werde mich mal bei der Telekom vorstellen.
0
Rottenboyfriend08.03.1315:36
Ich meinte natürlich die Gewährleistungsbestimmungen nach der Richtlinie 1999/44/EG. Und hier geht es u.a um die 2002 erfolgte Modernisierung des Schuldrechts, welches zur Umsetzung von EG-Richtlinien, insbesondere der Verbrauchsgüterkaufrichtlinie, vorgenommen wurde.
0
Megaseppl08.03.1316:12
Rottenboy: 1. Ist 1999/44/EG eine Richtlinie, kein Gesetz.
2. Besagt sie genau den Umstand dem Du wiedersprichst: "Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen." Quelle: WIkipedia

Oder noch genauer:
Richtlinie 1999/44/EG Artikel 5, Absatz 3:
"(3) Bis zum Beweis des Gegenteils wird vermutet, daß Vertragswidrigkeiten, die binnen sechs Monaten nach der Lieferung des Gutes offenbar werden, bereits zum Zeitpunkt der Lieferung bestanden, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art des Gutes oder der Art der Vertragswidrigkeit unvereinbar."
Danach muss dies nicht mehr vermutet werden - ergo Beweislastumkehr.
0
Rottenboyfriend08.03.1316:18
Das habe ich doch in dem Absatz über deinem richtiggestellt. Richtlinie und kein Gesetz.
0
Megaseppl08.03.1316:23
Sorry, da ich nebenher Katzen füttern, Wäsche waschen und mir was zu Essen machen musste, brauchte ich mit der Antwort länger. Da war Dein letzter Beitrag noch nicht drin.
0
Bigflitzer08.03.1316:33
Ähm, woran erkennt man ohne das Gerät zu öffnen das irgendwelche Kontakte verbogen sind? Hat da einer Röntgenaugen???

Anrufen bei Apple, Problem schildern, Gerät abholen lassen, kurz warten und fertig. Nochmal in nen Store würde ich bei 400km nicht machen.
0
Rottenboyfriend08.03.1317:12
Bigflitzer
Ähm, woran erkennt man ohne das Gerät zu öffnen das irgendwelche Kontakte verbogen sind? Hat da einer Röntgenaugen???

Anrufen bei Apple, Problem schildern, Gerät abholen lassen, kurz warten und fertig. Nochmal in nen Store würde ich bei 400km nicht machen.

Na eben. Genau das haben Sie ja im Store nicht gemacht. Nichts von alldem, was die Frau zuvor vom Apple Support am Telefon angekündigt hat. Weder per Softwareanalyse noch per Röntgenblick ins Gerät hinein oder wenigstens durch den Schlitz hindurch geschaut. Der Techniker hat lediglich vermutet, es handele sich um verbogene Kontakte. Dies aber verbal derart von seiner und Apple - allgemein - Kompetenz überzeugt geschildert, dass ich baff war und nichts entgegen zu setzen hatte. Was auch, wenn er einem sagt, das sei der Grund und das wäre kostenpflichtig, wünsche man einen Ersatz. Kurz und prägnant.
0
Megaseppl08.03.1319:02
Kannste nicht einfach ein AppleCare kaufen? Kostet bei Amazon im Moment nur 60 Euro. Und voilá - es wird kostenlos ausgetauscht.
http://www.amazon.de/APPLE-CareProtection-Plan-fuer-iPad/dp/B003SHAJ1M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362765701&sr=8-1
0
Rottenboyfriend08.03.1319:05
Megaseppl
Kannste nicht einfach ein AppleCare kaufen? Kostet bei Amazon im Moment nur 60 Euro. Und voilá - es wird kostenlos ausgetauscht.
http://www.amazon.de/APPLE-CareProtection-Plan-fuer-iPad/dp/B003SHAJ1M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362765701&sr=8-1

Auch wenn Apple den Fall bereits registriert hat?
Ausserdem, ich denke Apple Care ist nur eine erweiterte Garantie von 1 Jahr auf 2? Wieso sollte ich dann diesen Mehrpreis bezahlen, wenn ich mich doch innerhalb der 1 jahres Garantie befinde? Oder ist Apple Care eine Art Luxusgarantieservice mit kostenloser Abholung des Gerätes auf den Cayman Islands?
0
o.wunder
o.wunder08.03.1319:21
Warum dafür irgendwo anreisen? AppleCare abschließen und mit vorabaustausch austauschen lassen. Sollte kein Problem sein alles telefonisch leicht klärbar.
Tel: 0800 2000136

Das Geld für Apple Care hättest Du bei 400 km gesparter Autofahrt locker wieder drin gehabt, nach 3 Tagen ein neues iPad und vielleicht 15 min Telefon Aufwand.
0
TFMail1000
TFMail100008.03.1319:28
hört sich an, als ob du nicht bei Apple warst, du bis in FaM fälschlicherweise zum Gravis gelaufen...
gib es zu ;-
„May the force be with you“
0
Megaseppl08.03.1319:31
Rottenboyfriend
Auch wenn Apple den Fall bereits registriert hat?
Ausserdem, ich denke Apple Care ist nur eine erweiterte Garantie von 1 Jahr auf 2? Wieso sollte ich dann diesen Mehrpreis bezahlen, wenn ich mich doch innerhalb der 1 jahres Garantie befinde? Oder ist Apple Care eine Art Luxusgarantieservice mit kostenloser Abholung des Gerätes auf den Cayman Islands?
Ja, AppleCare ist eine Luxusgarantie die weitaus mehr beinhaltet als die einjährige Garantie oder die zweijährige gesetzliche Gewährleistung. Den Link habe ich oben schon gepostet:
AppleCare: Reparatur- oder Ersatzverpflichtung für Mängel, die nach Übergabe an den Kunden auftreten

Edit: Cayman Island geht mit AppleCare nur beim Mac, nicht beim iPad. Dafür aber überall in dem EWR!
0
Rottenboyfriend08.03.1319:33
TFMail1000
hört sich an, als ob du nicht bei Apple warst, du bis in FaM fälschlicherweise zum Gravis gelaufen...
gib es zu ;-

Was soll ich zugeben? Dass ich direkt von der Apple Hotline am Telefon in Frankfurt am Main einen Termin an der sogenannten Genius Bar im APPLE STORE erhalten habe?...
0
iMango
iMango08.03.1319:36
Nur nochmal das es alle verstanden haben
- Gewährleistung: für Mängel die bei der Produktion entstanden sind. Zwei Jahre lang und vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Erst nach sechs Monaten muss der Käufer dem Verkäufer beweisen können, dass es ein Werksfehler ist.
- Garantie: Der Hersteller kann Garantie so viel oder wenig geben wie er möchte. Außerdem kann er sich aussuchen auf was immer the fuck er Garantie gibt oder auch nicht.
„mau5dead like deadmau5“
0
Rottenboyfriend08.03.1319:38
Das problem ist doch folgendes:

1. Am Telefon erzählt man mir, das Problem werde so oder so noch am selben Tag gelöst werden, wenn ich im Apple Store vorstellig werde mit meinem iPad.

Fakt ist: ich stehe am übernächsten Tag dort im Laden und es wurde nichts getestet, nichts gelöst.

Hätte ich mich nun in Frankfurt einquartieren sollen für...wieviel Tage und wieviel Euronen Mehrkosten?...bis die Ingenieure aus den USA eine definitive Aussgae bekannt geben?
Man kann doch als normaler Bürger ohne ein Barvermögen von 110 Milliarden nicht mehr machen als dann - der Termin war um 19:40 - den Laden mit gesenktem Kopf um 20 Uhr verlassen, oder?
0
Rottenboyfriend08.03.1319:44
Letztlich geht es doch gar nicht mehr um Garantie oder Nicht-Garantie. Es geht schlicht darum, dass ich vorsätzlich belogen worden bin vom Apple Support am Telefon. Denn die Dame hat mir eindeutig gesagt, es sei ein Garantiefall. Jedoch hat dann der Techniker im Store dies verneint und genau auf den internen Bericht der Apple Mitarbeiterin vom Telefonat hingewiesen, dass ich, sollte es sich um einen Hardwaredefekt handeln, für ein Austauschgert zahlen müsste. Erst auf Druck hin, habe ich diesen Bericht am iPad des Technikers einsehen dürfen.
Zudem bin ich nunmehr auf den Reisekosten sitzengeblieben, ohne das etwas gelöst worden wäre.
0
zwobot08.03.1320:01
Das hier jetzt hier immer wieder zu wiederholen führt zu nix. Da oben hast Du mögliche Lösungswege vorgeschlagen bekommen. Gehe sie oder nutze Dein iPad ohne 3G. Die Welt ist nicht gerecht und Apple auch nicht. Wenn Du so auch im Laden wie hier im Thread aufgetreten bist, dann hast Du Dich vermutlich selbst um die Kulanz gebracht.

Ich verstehe ja, dass Du sauer bist, aber was erwartest Du von einem Telefonagenten und einer Ferndiagnose? Wer fährt denn allen Ernstes 400km um ein Gerät vor Ort zu tauschen? Hättest Du über Telefon oder Telekom einen Austausch veranlasst bin ich mir sicher, dass das Gerät getauscht worden wäre. Der Aufwand das Gerät auch nur zu prüfen und Dir dann evtl. wieder zurückzuschicken ist viel zu hoch.
0
Rottenboyfriend08.03.1320:23
zwobot
Das hier jetzt hier immer wieder zu wiederholen führt zu nix. Da oben hast Du mögliche Lösungswege vorgeschlagen bekommen. Gehe sie oder nutze Dein iPad ohne 3G. Die Welt ist nicht gerecht und Apple auch nicht. Wenn Du so auch im Laden wie hier im Thread aufgetreten bist, dann hast Du Dich vermutlich selbst um die Kulanz gebracht.

Ich verstehe ja, dass Du sauer bist, aber was erwartest Du von einem Telefonagenten und einer Ferndiagnose? Wer fährt denn allen Ernstes 400km um ein Gerät vor Ort zu tauschen? Hättest Du über Telefon oder Telekom einen Austausch veranlasst bin ich mir sicher, dass das Gerät getauscht worden wäre. Der Aufwand das Gerät auch nur zu prüfen und Dir dann evtl. wieder zurückzuschicken ist viel zu hoch.

Nun, ich werde ja sehen, ob du mit deinen Vermutungen Recht behältst. Ich werde es jetzt über die Telekom versuchen. Dann, sollte auch das misslingen, über den Online Service von Apple. Dann habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Aber wie man sich selbst etwas verbauen kann, wie du behauptest, indem man einfach im Laden vorstellig wird, das iPad lediglich mit dem Hinweis, 3G funktioniere nicht, dem Apple Mitarbeiter in die Hand drückt, erschliesst sich mir wahrlich nicht und sowas an den Haaren herbeigezogen wie die Aussage des Apple Technikers, meine SIM Karte hätte ausgefranste Ecken.
0
zwobot08.03.1320:36
Ich habe nur gemutmasst. Falls Du vor Ort besonnen und ruhig warst ist ja alles gut. Nur ab dem Punkt hättest Du ruhig und besonnen wie oben schon angedeutet die nächste Instanz verlangen müssen. Außerdem schreibst Du irgendwo, dass Du zwei Karten hast, Telekom und Congstar. Also doch auch gewechselt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Generell sind Apple Store keine gute Adresse zum Klären von Garantieansprüchen. Der eine in Hamburg muss eine Katastrophe sein.

ICH würde die Apple Hotline kontaktieren. Würde denen schildern, dass der Mitarbeiter dort eine Schadensvermutung ausgesprochen hat, die Du nicht nachvollziehen kannst, vor allem weil man die Kontaktpins ohne Demontage des Gerätes wohl kaum sehen kann.

Zudem gibt Apple ja nicht an wie oft und wann man eine Simkarte darin wechseln kann/darf ergo der Schacht so konstruiert sein muss, dass die Kontakte einen normalen gewaltfreien Wechsel überstehen müssen. Sag einfach die Simkarte wurde wegen Defekt oder besser Anbieterwechsel eben ausgetauscht.

Sag Du bist etwas verwundert da Du ja extra ein Qualitätsprodukt und kein billiges Androidtablet gekauft hast und hab Verständnis dafür, das sowas mal passieren kann, dass Dich aber der sonst eigentlich so gute Service von Apple in diesem Falle in FFM etwas enttäuscht hat.

Du kriegst das schon hin. Ich tausche in meinem 99 Euro Android Smartphone sooft die Karte, da muss ein Apfelprodukt doch mithalten können. Ich frage mich auch welche Kontakte man da verbiegen soll, so wie Dir eingebettet sind.
0
Rottenboyfriend08.03.1321:17
Ich habe ja einen anderen Ansprechpartner verlangt. Dann kam der Techniker persönlich in den Showroom.
Wenn selbst der von dir bevorzugte Online Service von Apple intern geschrieben hat, ein Austausch sei kostenpflichtig, wie kann ich diesen nochmal kontaktieren?
0
neoxfactory08.03.1321:22
1.) Ab zur Telekom
2.) Apple-Care abschließen und 3 Jahre "Luxusgarantie" genießen

Ich hatte ein iPad2 damals bei Cyberport gekauft. Der Homebutton war nach 4 Wochen kaputt (kein Apple-Care). iPad wurde von Cyberport zu Apple geschickt, ich bekam aber im Laden sofort ein Neues, musste das aber zuerst voll bezahlen. Nach 14 Tagen hat Apple mir den Betrag überwiesen. Wird bei der Telekom wohl auch so funktionieren.

Mit Apple-Care hat man überhaupt keine Unanehmlichkeiten. Austauschservice: Anrufen und man bekommt per UPS neues Gerät, schickt das "Alte" dann ein paar Tage später auch per UPS kostenfrei zu Apple, das wars.
0
Rottenboyfriend08.03.1321:41
Ich werde Punkt 1 angehen, wie du selber schreibst. Punkt 2 ist bezüglich der Laufzeit und Leistung nicht richtig. Erstens gibt es nur 2 Jahre Apple Care auf iphones und iPads/ipods und zweitens ist die Leistung identisch ohne Apple Care im ersten Jahr bis auf folgendes:
Express-Austauschservice für iPad und iPhone.
Auf Express kann ich gut und gerne verzichten, ich warte auch ne Woche!
0
khani
khani08.03.1323:19
wie kam es überhaupt dazu, dass die das Gerät aufgemacht haben und der Sache auf den Grund gegangen sind?

Beim iPhone hab ich Fälle erlebt, wo der Kunde auf einmal kein WLAn oder Bluetooth mehr hatte.
Die haben dann vllt noch die Feuchtigkeitsindikatoren geprüft, geprüft ob noch Garantie drauf ist und es ausgetauscht.

In einen Apple Store dauert ein iPad Termin 10min (mal mehr, mal weniger), dann muss es ja einen Grund gegeben haben, warum sie der Sache noch einmal genauer auf den Grund gegangen sind.
0
neoxfactory08.03.1323:44
Stimmt, AppleCare ist 2 Jahre für Apples Spaßprodukte, nicht 3.
0
khani
khani09.03.1300:02
Rottenboyfriend
Das problem ist doch folgendes:

1. Am Telefon erzählt man mir, das Problem werde so oder so noch am selben Tag gelöst werden, wenn ich im Apple Store vorstellig werde mit meinem iPad.

Fakt ist: ich stehe am übernächsten Tag dort im Laden und es wurde nichts getestet, nichts gelöst.

Hätte ich mich nun in Frankfurt einquartieren sollen für...wieviel Tage und wieviel Euronen Mehrkosten?...bis die Ingenieure aus den USA eine definitive Aussgae bekannt geben?
Man kann doch als normaler Bürger ohne ein Barvermögen von 110 Milliarden nicht mehr machen als dann - der Termin war um 19:40 - den Laden mit gesenktem Kopf um 20 Uhr verlassen, oder?

Hab den Post überlesen.
Ich versteh nicht, warum du dich damit zufrieden gibst nach mind 4 Stunden Fahrt + 4 weiterer für die Rückfahrt, dass man dir sagt "hast du selber kaputt gemacht, kostenlosen Austausch gibts nicht" und das ohne, dass der sich das richtig diagnostiziert hat.
Also unter solchen Umständen (800km) würde ich keinen kennen, der sich so abwimmeln lässt, ohne dass das Gerät richtig geprüft würde.

Eigentlich ist das generelle Vorgehen im Apple Store:
1. Hast du mal wiederhergestellt und die neuste Software drauf
2. Machen die eine Diagnose, die geht recht flott, dazu muss man nur an dem Gerät eine URL eingeben und paar mal bestätigen.

Insbesondere immer Punkt 1 geprüft, weil damit ein Teil der Fehler gehoben werden kann, bevor die ein Gerät reparieren/austauschen.

Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber mittlerweile gibt es doch schon soviele Apple Stores, dass es doch einen geben muss der näher als die 400km ist.
Dann würde ich noch einmal hinfahren und auf eine anständige Prüfung bestehen.

Alternativ kannst du das über Apple Care noch einmal regeln.
Auch über die möglichen Kosten.
Apple Care reserviert sich einen Betrag auf einer Kreditkarte und falls, das Gerät nicht unter die Garantie fallen sollte, weil zum Beispiel Eigenverschulden erkennbar ist, dann belasten die die Kreditkarte.
0
dreyfus09.03.1300:19
Hast Du ganz sicher keinen von Apple autorisierten Reseller, der näher liegt als 400 km? Du kannst im Rahmen der Apple Garantie zu jedem Reseller gehen, Du musst nicht zu Apple.

Dem gegenüber kannst Du dann auch auf eine genaue Untersuchung des Gerätes bestehen. Sollten da tatsächlich Kontakte verbogen sein (was mich ein wenig wundern würde, selbst mit Dutzenden selbst mit der Nagelschere freihändig zurechtgeschnitten Karten habe ich das noch nie hinbekommen) würde dir das natürlich nicht nutzen, da selbst herbeigeführte Beschädigungen natürlich weder von der Garantie, noch von AppleCare abgedeckt wären. Sollten die Kontakte aber in Ordnung sein, gibt es keinen Grund, dir eine Reparatur oder einen Austausch zu verwehren.

Zur Telekom würde ich nicht unbedingt fahren, die sind (als Verkäufer) nur für die Gewährleistung zuständig und da fällst Du allerdings ganz klar unter die Beweislastumkehr. Schlimmer noch, da die Telekom das Teil nur wegschickt, bist Du von der Debatte zwischen Telekom und Apple praktisch ausgeschlossen. Wenn die sich beide gegen dich einig sein sollten, führt das zu gar nichts.
0
smanker09.03.1301:57
Grundsätzlich kann nur die "Garantie" auch vom Hersteller eingeräumt werden (bei Autos deswegen auch "Werksgarantie"), Gewähr leistet jedoch immer der Verkäufer (in diesem Fall: Telekom)!

Deswegen: wenn du Gewährleistung begehrst, wende dich an die Telekom. Wie du richtig schreibst, trägst du bei gerichtlicher Geltendmachung die Beweislast dafür, dass der Mangel bereits im Zeitpunkt der Übergabe vorlag (beachte: nicht erst 6 Monate nach Kauf!) - was dir nach eigener Aussage nicht gelingen wird.
Nur in den ersten 6 Monaten nach Übergabe des Kaufgegenstandes würde die Beweislastumkehr (Vermutung der Mangelhaftigkeit im Zeitpunkt der Übergabe) zu deinen Gunsten schlagend werden. (Weiters darf der Kaufgegenstand nicht überwiegend unternehmerisch genutzt werden, wofür du bisher aber keine Anhaltspunkte liefertest).

Ergo: Gewährleistung hilft dir gar nichts - denn es muss ja nur die Mangelfreiheit im Übergabszeitpunkt gewährt werden!

Entweder: bei Apple weiterhin auf Garantieaustausch pochen oder in den sauren Apfel beißen.

P.S.: Es halte sich bitte jeder mit Ratschlägen/Aussagen zurück, der nicht absolut sattelfest in juristischen Dingen ist!
0
Rottenboyfriend09.03.1302:02
smanker
Es halte sich bitte jeder mit Ratschlägen/Aussagen zurück, der nicht absolut sattelfest in juristischen Dingen ist!

Wenn Apple offiziell 1 Jahr Garantie gibt und nicht eben 1 Jahr Gewährleistung oder verteilt 6 Monate Garantie und 6 Monate Gew., wie sieht es dann mit der Beweislastumkehr aus? Weisst du das?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.