Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Bestes Zeichenprogramm für iPhone 3G?

Bestes Zeichenprogramm für iPhone 3G?

Stefab
Stefab28.01.1019:35
Hallo!

Durch ansehen der Keynote und Brushes bin ich neugierig geworden. Wollte mir gleich Brushes holen, hab dann aber gesehen, dass es noch soo viele andere Apps in diesem Bereich gibt. Möchte mir aber sicher nicht alle kaufen, im besten Falle eines, falls nötig evt. ein zweites.
Im echten Leben habe ich am liebsten und meisten mit Bleistift gezeichnet, aber auch mit Buntstiften habe ich gute Ergebnisse erzielt, mit Wasserfarben, etc. eher nur experimentiert (aber auch damit das eine oder ander nette Bild erzeugt). Mag lieber scharf und fein zeichnen können, nicht zu grob und schwammig, wobei letzteres auch seine Reize hat, wenn man einige Pinsel, etc. hat.
Ebenen sollte das App auf jeden Fall haben, dann auch eine brauchbare Auflösung, also dass man dann zumindest 1024x768 oder mehr hat (wie gesagt, iPhone 3G - ohne S). (sonst taugt es höchstens fürs Web) Export bzw. Import nach PSD wäre auch nett. Natürlich zoom, für genaues zeichnen, naja sonst weiß nicht so genau. Bin da noch Neuling auf dem Gebiet.
Ach ja, und man sollte nicht nur auf weißem Hintergrund zeichnen können. Sehr interessant fand ich der Schule auch zB. das zeichnen mit einem weißem Stift auf schwarzes Papier, weil man da endlich auch mal die Lichter zeichnen kann, und nicht nur die Schatten (war mir sogar *fast* lieber als normal).
Undo und radieren ist natürlich auch wichtig. Wäre nett, wenn es richtige Radiergummi simulieren könnte, damit kann man ja auch nette Sachen machen.
Vielleicht schön wäre, wenn man Comics zeichnen könnte, also scharfe schwarze Linien (am besten Vektorgrafik) und dann diese mit Farben ausfüllen, bzw. auch Glanzflecken, etc. erstellen kann.

Also wie gesagt, kenne mich mit der Flut an Apps nicht wirklich aus und es ist wie wie fast jedes Mal, da denkt man sich: Endlich was feines, das kauf ich mir und dann sieht man wie viele ähnliche Produkte es gibt und ich kann mich nicht entscheiden und nehm dann gar nix, oder probier nur Demos aus.
Ich hab da mal ein Bilder online gestellt, die ich mal am Mac gemacht habe und schnell finden konnte:

Falls es etwas bringt, würde ich mir evt. sogar einen Stift für das iPhone kaufen, den gibt es ja schließlich. Würde gerne ähnlich, wie zB. die Taverne mit Tablet zeichnen können, oder was mir sonst so in den Sinn kommt. (auch mit Finger oder grober, egal App sollte nur gut sein)
0

Kommentare

Stefab
Stefab28.01.1019:45
PS: Die Bilder sind schätzungsweise alle ca. 10 Jahre alt.
0
Mäcbär
Mäcbär28.01.1019:59

Ich finde SketchBook Mobile gut. Brauche es zwar nicht so oft, aber ich finde es hat alles nötige und ist von der Bedienung her cool.

Hier hat's zwei Videos zur App.
„Der will nur spielen...“
0
Stefab
Stefab29.01.1014:37
Hm, ich habe mal die SketchBook Express-Version ausprobiert. Was mir negativ auffällt ist, dass es doch etwas langsam (am 3G) ist, andere Apps sollen da schneller sein. Außerdem soll mit dem <iPhone 3GS nur eine beschränkte Auflösung haben.
Habe auch MyPaint Free probiert, da hat leider nichtmal eine Fill-Funktion, ist dazu leider auch nicht schneller.

In der Vollversion sollte es auf jeden Fall auch eine Art "Library" haben, wo man an mehren Projekten simultan arbeiten kann, denn wenn man in die Photo-Library exportiert, sind die Ebenen weg.
Dazu wäre es mir auch wichtig, dass man ein Bild aus der Foto-Library als Vorlage in die unterste Ebene aufnehmen kann.
Und eine Fill-Funktion einfach so ist auch nicht soo toll, vor allem da ja die Striche Anti-aliased sind. Da wäre es nett, wenn man eine Art Zauberstab bzw. eine Auswahl hätte, wo man mit Zauberstab zB. Bereiche über mehrere Ebenen auswählen kann oder eine Auswahl per Hand zeichnen und abändern kann, Auswahl erweitern, weiche Kante und dann zB. in einer Ebene unter den Randstrichen die Auswahl ausfüllen kann, dann sieht das so ein Fill auch sauber aus.
Offset-Zeichnen wäre auch nett, muss aber nicht unbedingt sein. Undo's UND Redos sind natürlich auch wichtig.

Gibt es nicht irgendwo Test der verschiedenen iPhone-Zeichen-Applikationen? Was welche kann, wie schnell das App auf welchem Gerät ist, usw. Preis ist eher nebensächlich - wenn es dafür wirklich gut ist.

Generell fehlt mir irgendwie eine Seite oder ein Magazin, wo verschiedene Kathegorien von iPhone-Apps gegeneinander getestet werden, wo man eben eine schnelle Übersicht hat, Bewertungen einer Redaktion, ein Testsieger, usw.?
Im Moment suche ich das für die verschiedenen Zeichenprogramme, möglichst aktuell! Btw.: Was kann man denn in etwa sagen, über die Ergebnisse der Künstler? Mit welchem App wurden die besten Zeichnungen erstellt?

Ist vielleicht Brushes empfehlenswert? Oder eines der vielen anderen Finger-Zeichenprogramme? Ich weiß es einfach nicht … die große Anzahl der sehr ähnlichen Apps macht eine Entscheidung verdammt schwierig!

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.