Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bester weg um Daten aufs neue Macbook zu bringen

Bester weg um Daten aufs neue Macbook zu bringen

sveen19.03.0911:58
Hallo zusammen, habe momentan flgendes Problem:
Wie bekomme ich am besten/schnellsten meine Daten vom weißen Macbook auf ein Unibody Macbook (also Firewire schonmal nicht möglich)? In beiden Macbooks ist eine 160GB HDD verbaut.

Ich habe da an folgende Möglichkeiten gedacht:

1. mit Migrationsassistent per Crossover Kabel. Wer weiß was man da an Geschwindigkeit hinbekommt?

2. mit Migrationsassistent über LAN-KAbel und Router Geschwindigkeit?

3. die Festplatte aus dem Unibody in ein externes Gehäuse und mit einem Festplatten Clon Programm, wie CCC die Daten übertragen.

4. Die Festplatte aus dem weißen in ein ext. Gehäuse und dann einfach alles Rüberziehen bzw. Migrationsassistent (fall smöglich)

5. Einfach die alte Festplatte ins Unibody einbauen, jedoch würde mich davor Interessieren, was für ne Festplatte da drin steckt. Stromverbrauch etc.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

MfG Sveen

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar119.03.0912:18
Zu 1: volle Lotte! Also Gigabit brutto

Zu 2: vermutlich 100 brutto. Also was dein Router und dein Netzwerk halt kann

Zu 3: clonen würd ich nicht.

Zu 4: Ja den Assi dann! USB auf jeden Fall schneller als 2.

Zu 5. Nene. Neue Platte ist neue Platte. Und neues Book ist neues Book. Da wollen wir doch keinen alten Kram rein bauen!

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
khani
khani19.03.0912:28
3: festplatte des unibodys ist leichter zugänglich als beim weißen:
festplatte vom unibody in ext gehäuse ans weiße dranhängen, von usb starten und migrieren.

4: geht natürlich auch
0
westmeier
westmeier19.03.0912:39
JAguar1:
"Zu 1" ist der Weg der Wahl!
0
sveen19.03.0912:55
Danke für die schnellen Antworten, ich denke ich werde mir ein Crossover Kabel besorgen.
0
beat
beat19.03.0913:12
braucht man da wirklich ein crossover-kabel? die ports sind doch auto-sensing?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
kalli50019.03.0913:15
Genau Crossover-Kabel sind voll 90er!

Hier der entsprechende Auszug aus der Apple Anleitung:

"Gehen Sie wie folgt vor, um zwei Computer über Ethernet zu verbinden:

Schließen Sie ein standardmäßiges Ethernetkabel zuerst am Ethernetanschluss des ersten Computers und anschließend am Ethernetanschluss des zweiten Computers an. Sie benötigen kein Ethernet-Crossover-Kabel.


Wählen Sie auf beiden Computern "Apple" > "Systemeinstellungen" > "Sharing". Merken Sie sich den Computernamen für die Computer.


Wählen Sie im Finder auf einem der Computer "Gehe zu" > "Mit Server verbinden" und klicken Sie dann auf "Durchsuchen".


Wählen Sie den anderen Computer im angezeigten Fenster durch Doppelklicken aus und geben Sie ggf. Ihr Kennwort ein."


Hier steht es auch online:


http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/8429.html
0
macerv
macerv19.03.0913:15
ein einfaches Patch-Kabel sollte reichen
0
helix_x19.03.0914:00
Habe gestern erst erfolgreich mit nem Ethernetkabel 60gb in 30minuten von imac zu mbp "kopiert".

aber warum nicht über Time machine backup?
0
sveen20.03.0917:30
In dem Fall muss ich ja nur mein LAN-Kabel nehmen des ich irgendwo rumliegen hab.

@ helix_x: dann müsste ich erst en time machine backup erstellen (ja, ich habe kein komplettes Backup von meinem System), also kann ich auch einfach so schnell die beiden mit dem Kabel verbinden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.