Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beste AMD Grafikkarte Mac Pro 5,1 (Mid 2010)

Beste AMD Grafikkarte Mac Pro 5,1 (Mid 2010)

Groeny25.07.1819:53
Sorry, ich schon wieder.

Nach so gefühlt 4 Stunden Recherche bin ich immer noch nicht klüger bei einer simplen Frage: Welche AMD Grafikkarte ist überhaupt irgendwie kompatibel mit meinem ollen Mac Pro Mac Pro 5,1 (Mid 2010), ob nun gehackt, geflasht oder pur? Welche Serie (Nummer/Name) liefert so richtig Bums beim Rendern in AE, Premiere und Cinema?

Im Moment nutze ich eine NVidia per Webdriver, CUDA läuft nicht und in Cinema/Prorender unterstützt NVidia nicht.

Sorry wenn ich euch mit meinen Fragen nerve, aber Ihr seit wirklich ein TopTeam in Sachen Infos, Tipps und Tricks... und meist sogar freundlich
0

Kommentare

macerkan
macerkan25.07.1822:59
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Radeon RX 580 gekauft. Wird von OSX unterstützt und läuft ohne zusätzliche Treiber.
0
bublik
bublik25.07.1823:03
0
sffan26.07.1804:14
Groeny

Wenn Du Deine Anforderungen noch deutlicher formulierst, wirst Du mehr Input bekommen.

Zb
Möchtest Du den bootscreen nutzen (also eine Karte mit efi Erweiterung) haben?
Preislicher Rahmen?
Ausstattung nötig? zb Anschlüsse, hdmi, dvi, dp ...wieviel vram
Lautstärke der Lüfter?
Bootcamp?
Neu, oder darfs auch ne gebrauchte gemoddete pc karte sein?
Metal tauglich für mojave?

Das wären so einige Kriterien, die Vorschläge erleichtern können.

Im forum hier ist das immer wieder Thema, oder Nebenthema bei Diskussionen. Die Suche bemühen, das liefert mindestens Anregungen für konkretere Fragen..

Kurz meine Erfahrungen als weitere Anregung:

Ich habe ne gigabyte „hd7950 3GB oc wingine“ vor zwei bis drei Jahren als gebrauchte und gemoddete (efi) pc karte im komplettpaket inkl. Stromkabeln gekauft und es nicht bereut.
Auch unter last recht leise (drei grosse Lüfter – desktopbetrieb lautlos) und sie hat bisher alles getan was ich brauchte, inkl. mehrfachen erfolgreichen efi updates der Reibe nicht im Weg zu stehen.

Sie reicht auch für metal und wird so mojave unterstützen, was ich aber aus anderen Gründen in nächster Zeit nicht bei mir draufkommen wird.

Die efi Erweiterung ist nicht nur für den bootscreen wichtig, sondern nur damit funktionieren entsprechende updates vom efi der käsereibe. Die kommen wieder verstärkt und zuletzt mit mojave beta bzw. dem 10.13.6 fullintstaller. Ich hatte keine lust dafür immer extra die alte gt120 wieder einzubauen.
Und hat man gar keine, ist das update schlicht nicht möglich.

Die nividia sollte dann aber rausfliegen, es wird immer wieder von Problemen bei gemischtem ati nividia Betrieb erzählt..
0
sffan26.07.1805:55
Hier noch der Link zu einem Anbieter in Grossbritannien, der hier schon öfter verlinkt wurde:
Da bekommt man einen Eindruck "was geht", ausserdem einige gut aufgereitete Hintergrundinfos zu dem Thema.
Die erhöhten Kosten/Aufwände extra aus dem Ausland zu kaufen, kann man sich aber sparen. Da wird man auch in D "bedient".
HTH
0
AppleUser2013
AppleUser201326.07.1808:12
sffan Macvidcards bietet nur NVidia Grafikkarten an...

Es geht aber hier um AMD

Ohne Bootscreen gehen auch die neuen AMD Karten... Mit Bootscreen geht nur die HD7950 MAC Edition...

Wenn es um NVidia geht... Dann gibt es auch EFI geflashte Varianten (Bootscreen) z.b bei von sffan verlinkten Macvidcards...

Ich selber nutze eine geflashte Nvidia Karte im 5.1 12 Core MP... Da funktioniert alles, Bootscreen, Cuda und co...
0
Fuji_X26.07.1809:09
Die Flash-Software und ROMs findet man aber nicht mehr wirklich !

Also ist der Hinweis auf geflashte Karten nur die halbe Miete wert bzw. schön, wer eine funktionierende Karte hat !
0
Hapelein26.07.1809:27
macerkan
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Radeon RX 580 gekauft. Wird von OSX unterstützt und läuft ohne zusätzliche Treiber.

Kannst du verraten, welche Karte genau und ob du einen Start-Screen hast?

0
sffan26.07.1810:33
AppleUser2013
sffan Macvidcards bietet nur NVidia Grafikkarten an...
Es geht aber hier um AMD
Korrekt. Früher haben die auch ATI-Karten angeboten. Ok - Aktuell zumindest nicht mehr.
Und für ATI-Karten bieten sie immer noch einen Flash-Service an (vorh. Karte einschicken).
Und die FAQ sind ja z.T. von der Graka unabhängig..
0
sffan26.07.1810:35
Hapelein
macerkan
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Radeon RX 580 gekauft. Wird von OSX unterstützt und läuft ohne zusätzliche Treiber.
Kannst du verraten, welche Karte genau und ob du einen Start-Screen hast?
Die ganzen Hersteller bauen idR. 1:1 das Referenzdesign von ATI/Nvidia nach.
Gigabyte und EVGA sind zb. ziemlich beliebt und deswegen auch ein paar € teurer..
Aber ok, ich würde es auch vor einem Kauf wissen wollen.
0
sffan26.07.1810:43
Fuji_X
Die Flash-Software und ROMs findet man aber nicht mehr wirklich !
Also ist der Hinweis auf geflashte Karten nur die halbe Miete wert bzw. schön, wer eine funktionierende Karte hat !
Stimmt - halb.
Ja, früher sind Roms usw. kursiert und die Hartgesottenen konnten das selber machen. Da hat mans jetzt schwer, wenn man nicht rechtzeitig vorgesorgt hat.
Ich vermute die Rom-Eigentümer sind dagegen vorgegangen.
Der Programmierer hinter den TRIM-enabler war da auch früher aktiv (zeus hiess seine sw). Die haben sich dann halt neue Betätigungsfelder gesucht. Und hinter macvidcards u.a. verbirgt sich vielleicht der eine oder andere aus der Szene..
Aber nicht nur bei macvidcards kann man durchaus noch solche Karten fertig erwerben, wenn man das möchte.
Also ohne Risiko die Karte zu "bricken" oder sowas. Mir war das einen gewissen Aufpreis wert.

Bei ebay zb. gibts einige auf mac spezialisierte Händler, die solche Karten anbieten. Auch in D. und ohne hohe Portokosten und möglichen Ärger mit dem Zoll. Dort hab ich meine auch her. Möglicherweise gibts auch weitere Webshops usw.
Man kann auch mal nachfragen, wenn man bestimmte Vorstellungen hat, die grad nicht angeboten werden. Wenn möglich, machen die ein passendes Angebot..

Man kann das Glas jetzt halb voll oder halb leer sehen. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
0
Groeny26.07.1814:41
Bootscreen benötige ich nicht. Nur 3 Monitorausgänge. 1*HDMI 1*Displayport 1* DVI oder 2 DVI und dafür ohne HDMI. Die NVidia fliegt dann logischerweise raus. Kosten sollten sich im Rahmen halten, ist ja nicht für extreme 3D Dinge gedacht. Vielleicht so um die 300 Euro. Lautstärke ist unwichtig und darf auch was gebrauchtes sein. Mojave wäre sicher gut in absehbarer Zeit. Aber nicht zwingend.
0
gfhfkgfhfk26.07.1814:51
Groeny
Bootscreen benötige ich nicht. Nur 3 Monitorausgänge. 1*HDMI 1*Displayport 1* DVI oder 2 DVI und dafür ohne HDMI.
Es gibt bei neuen Karten maximal 1xDVI. Wer mehr braucht kann entweder ein passives DVI-SL Kabel an DisplayPort anschließen, oder nimmt einen der aktiven Adapter von DisplayPort auf DVI-SL oder DVI-DL.
0
marcphotography
marcphotography26.07.1815:21
diese zwei mit Bootscreen & Metalunterstützung
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
+1
macerkan
macerkan26.07.1815:29
Es ist diese hier: MSI AMD Radeon RX 580 Armor 8G OC 8GB GD
Gekauft habe ich da: https://www.cyberport.de/gaming/gaming-komponenten/msi/pdp/2 e12-3en/msi-amd-radeon-rx-580-armor-8g-oc-8gb-gddr5-grafikka rte-2x-dvi-hdmi-2x-dp.html
Bootscreen habe ich nicht, vermisse ihn bisher auch nicht. Und zur Not habe ich noch die alte Grafikkarte.
0
sffan26.07.1816:04
Groeny
Bootscreen benötige ich nicht.
Den efi support kann ich nur dringend empfehlen. Unabhängig ob man bootscreen will oder braucht.
Ohne efi-fähige Graka gehen KEINE updates in der efi-Ecke (neuartiges "bios").
Ich hatte die Käsereibe da auch schon abgeschrieben, aber schon mit HS kam da einiges:
Auch wegen Spectre und Co und auch wegen apfs.
Ohne efi baust Du m.E. hier auf Sand, da die efi updates nicht draufkommen. Das wird m.E. früher oder später zu Problemen führen. Nicht nur das Scheuentor Spektre bleibt dann auf der Ebene offen.

Siehe zb hier:

Zitat:
Yep, 5 releases in less than 12 months and it'll need more…

10.13 DP5 came with 0083 with initial APFS support
10.13 DP6 came with 0084 with APFS support
10.13.4 came with 0085 (Mojave DP1/DP2/PB1/DP3/PB2 too)
10.13.5 came with 0087 missing the Intel Xeon microcodes
10.13.6 came with 0089 updating to the Spectre mitigated microcodes
0
Fuji_X26.07.1816:11
Marc hatt zu Amazon verlinkt - hier die offizielle Homepage für direkt passende Grafikkarten:
+3
AppleUser2013
AppleUser201326.07.1816:32
sffan hat völlig recht... Ohne Efi geflashte Karte funktionieren jetzige und zukünftige Firmware Updates nicht...
Dazu braucht eine Graka mit Mac EFI...
+1
gfhfkgfhfk26.07.1817:07
AppleUser2013
Dazu braucht eine Graka mit Mac EFI...
EFI wird nur noch auf dem Mac genutzt. Überhaupt gab es EFI nur auf Macs und Itaniums. PCs haben entweder BIOS oder UEFI genutzt.
-1
Hapelein26.07.1817:41
Fuji_X
Marc hatt zu Amazon verlinkt - hier die offizielle Homepage für direkt passende Grafikkarten:

Danke für den Link!
0
Groeny26.07.1819:13
Ich bau bei einem Update eh immer die originale Karte temporär ein. Dann sollte doch das EFI-Update kein Problem darstellen, oder?
sffan
Groeny
Bootscreen benötige ich nicht.
Den efi support kann ich nur dringend empfehlen. Unabhängig ob man bootscreen will oder braucht.
Ohne efi-fähige Graka gehen KEINE updates in der efi-Ecke (neuartiges "bios").
Ich hatte die Käsereibe da auch schon abgeschrieben, aber schon mit HS kam da einiges:
Auch wegen Spectre und Co und auch wegen apfs.
Ohne efi baust Du m.E. hier auf Sand, da die efi updates nicht draufkommen. Das wird m.E. früher oder später zu Problemen führen. Nicht nur das Scheuentor Spektre bleibt dann auf der Ebene offen.
0
sffan26.07.1821:00
Groeny

Ja, wenn auf die efi karte zurückgegriffen werden kann, funktioniert das. Ich stelle mir das zwar nicht grad komfortabel vor, aber das ist ja dann Deine Sache..
0
crazyjunk27.07.1810:13
Ich hab in meinen 5.1ern einfach die GT120 immer drin, neben der TITAN-X. Bei einem Update steck ich nur den Monitor um Also wenn man NVIDIA hat kann man das problemlos so machen, .. wichtig ist dass beim booten dann wieder der Monitor an der TITAN hängt. Denke es gibt auch sicher kleinere ATI Grakas mit Mac-EFI wo man dann zusätzlich eine moderne reinstecken kann..
0
rosss27.07.1814:31
sffan
Ohne efi-fähige Graka gehen KEINE updates in der efi-Ecke (neuartiges "bios").
Ich hatte die Käsereibe da auch schon abgeschrieben, aber schon mit HS kam da einiges:
Auch wegen Spectre und Co und auch wegen apfs.
Ohne efi baust Du m.E. hier auf Sand, da die efi updates nicht draufkommen. Das wird m.E. früher oder später zu Problemen führen. Nicht nur das Scheuentor Spektre bleibt dann auf der Ebene offen.

OT

Danke für die Info! Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass Apple die letzten beiden Systeme sicherheitstechnisch auf dem Stand des aktuellen Systems hält. Scheint ja leider nicht so zu sein, gestern kam auch die Meldung über die Bluetooth-Lücke, die (nur) in 10.13.5 gefixt wurde.

Demnach wird ausschließlich High Sierra mit allen Sicherheitsupdates versorgt, was sich dann mit Mojave wohl fortsetzen wird. Wenn ich da etwas nicht komplett falsch verstanden habe, sollte man sich das als Anwender bewusst machen.

Zurück zur Graka: Ich habe in meinem 5,1 noch eine ATI 5870 laufen mit drei Monitoren. Mehr brauche ich eigentlich nicht, aber für Mojave muss eine neue her – darum vielen Dank für die Infos hier!

Hat jemand ein ähnliches Setup am laufen? Ich habe nämlich seit dem Update auf High Sierra, danach clean Install von Sierra, regelmäßig Redraw-Fehler in den Fenstern. Text wird dann schwarz unterlegt und dadurch unlesbar. Bewegen der Fenster behebt kurzzeitig den Fehler. Bugreport an Apple ist raus, aber noch ohne Ergebnis. Wäre schön, wenn jemand mit der Karte den Fehler hat/nicht hat – vielleicht kann man einkreisen, woran es bei mir liegt.
+1
sffan27.07.1816:20
rosss
Zurück zur Graka: Ich habe in meinem 5,1 noch eine ATI 5870 laufen mit drei Monitoren. Mehr brauche ich eigentlich nicht, aber für Mojave muss eine neue her – darum vielen Dank für die Infos hier!

Hat jemand ein ähnliches Setup am laufen? Ich habe nämlich seit dem Update auf High Sierra, danach clean Install von Sierra, regelmäßig Redraw-Fehler in den Fenstern. Text wird dann schwarz unterlegt und dadurch unlesbar. Bewegen der Fenster behebt kurzzeitig den Fehler. Bugreport an Apple ist raus, aber noch ohne Ergebnis. Wäre schön, wenn jemand mit der Karte den Fehler hat/nicht hat – vielleicht kann man einkreisen, woran es bei mir liegt.
Ich würde mal alle caches durchpusten. Das bieten verschiedenste Wartungstools an.
Aber zuerst würd' ich aber mal den sicheren Systemstart machen.
(ausschalten und mit gedrückter einschalten/starten)
Das Hochfahren dauert deutlich länger, da diverse caches gepurgt werden und auch nur die nötigsten Basistreiber aktiv sind. Abr das kann gelegentlich die seltsamsten Zipperlein heilen.
Anschliessend mal versuchen den Fehler zu provozieren.
HTH
+1
sffan27.07.1816:25
rosss
Danke für die Info! Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass Apple die letzten beiden Systeme sicherheitstechnisch auf dem Stand des aktuellen Systems hält. Scheint ja leider nicht so zu sein, gestern kam auch die Meldung über die Bluetooth-Lücke, die (nur) in 10.13.5 gefixt wurde.

Demnach wird ausschließlich High Sierra mit allen Sicherheitsupdates versorgt, was sich dann mit Mojave wohl fortsetzen wird. Wenn ich da etwas nicht komplett falsch verstanden habe, sollte man sich das als Anwender bewusst machen.
fährt da einen unguten Kurs. Die beiden voherigen Versionen werden zwar gewartet, aber manchmal deutlich später und vielleicht auch weniger komplett. Es wird aber nicht mit offenen Karten gespielt. Damit überlasst man der Interpretation durch Presse, Forscher und auch selbsternannte Experten unnötig das Feld. Fördert halt nicht gerade den notwendigen Vertrausvorschuss, den man eigentlich haben sollte..
+1
rosss27.07.1819:45
sffan
rosss
…regelmäßig Redraw-Fehler in den Fenstern. …
Aber zuerst würd' ich aber mal den sicheren Systemstart machen.

Danke für den Tipp. Dachte, so etwas wäre unnötig, da ich sogar noch einen clean Install machte.

Interessant. Nach sicherem Start erst mal heftige Bildfehler (Streifen, flackern) beim Login-Screen. Nach Login aber alles gut, wenn auch sehr ruckelig ohne Beschleunigung. Aber keine Fehler mehr.

Nach normalem Neustart wieder korrekter Login-Screen, danach Fenster erst einmal wieder ok. Aber: Ansatzweise lässt sich der Fehler triggern, wenn ich ein Fenster von einem zum anderen Monitor verschiebe. Dann werden ab und an alle Texte mit falschem grau hinterlegt, bevor es wieder richtig angezeigt wird.

So etwas hatte ich bis Mavericks noch nie. Ich vermute mal, dass es eine Treibersache ist. Vielleicht auch wegen meiner drei Monitore? Ich werde mal weiter testen wenn ich mehr Zeit habe und dann berichten.
0
sffan28.07.1800:05
rosss
So etwas hatte ich bis Mavericks noch nie. Ich vermute mal, dass es eine Treibersache ist. Vielleicht auch wegen meiner drei Monitore? Ich werde mal weiter testen wenn ich mehr Zeit habe und dann berichten.
Wenn Du das weiter eingrenzen willst, kannst ja mal testweise nur zwei Monitore betreiben..

Aber ja, das sieht sehr nach einem Treiberfehler aus.. Leider gibts keinen besseren Treiber von AMD direkt, so was bietet nur nvidia an.

Wenns wirklich ein „richtiger“ clean install war, sollten auch alle configs neu sein, also keine alten Probleme die Ursache.
Ein neuer user wäre für tests hier auch eine Option, der hat sicher keine (userbezogenen) Altlasten..

Ich denke so langsam über einen anderen Monitor nach.. Da mir der Treiber auch nicht gerade perfekt erscheint, werde ich lieber einen grösseren nehmen. Statt einen zweiten dazu zu kaufen. Das wäre ja durchaus ne wirtschaftliche Alternative, aber genau auf solche Folgeprobleme hab ich irgendwie keine Lust.
0
sffan28.07.1800:27
rosss

Und eine letzte Ergänzung, die auch grob in die Richtung „neuer user“ geht:

Verwendest Du irgendwelche systemnahen tools, die sich zb auch in die Menueleiste einklinken?

Ich würde als weitere Testoption mal ohne Startobjekte „fahren“, um die als Ursache auszuschliessen... Der neue testuser dürfe die grösste Aussagekraft haben.
Und je nach Ergebnis abhaken oder weitermachen. Zb einzeln wieder aktivieren, falls der Fehler weg sein sollte. Kostet halt Zeit...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.