Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Beschränkter Zugriff auf Tastatur

Beschränkter Zugriff auf Tastatur

Chrigu4123.04.1915:38
Vielleicht bin ich im völlig falschen Forum. Aber hier hat mir schon mancher geholfen. Ich versuche es:

Ich habe ein iPhone 8, darauf die App Magic Earth (Navigation) und im Auto CarPlay. Eine gute Sache, denn so kann ich bei angeschlossenem iPhone das viel grössere Display im Auto nutzen. Eigentlich funktioniert alles prima.

Mit einer Einschränkung: Ich kann am Display im Auto bei Magic Earth keine Eingaben machen. Es erscheinen die Meldung „Beschränkter Zugriff auf Tastatur“ und der Button „zurück“. Die Tastatur erscheint also nicht.

In Magic Earth zuvor eingegebne Favoriten kann zwar ich aufrufen, nicht jedoch neue Ziele eingeben. Das muss ich machen, wenn das iPhone nicht verbunden ist, Zudem muss ich ein neues Ziel als Favorit speichern. Dann geht’s nachher mit CarPlay.

Liegt der Fehler am iPhone, an der App, oder an irgend einer Einstellung? CarPlay selber scheint mir im Moment unverdächtig. – Googeln hat leider nichts gebracht. Nun setze ich auf dieses Forum. Danke!
0

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara23.04.1915:41
Das liegt soweit ich weiß an CarPlay. Die Tastatur word ja normalerweise durch Spracheingabe ersetzt, und da kann es vielleicht hacken. Alles aber unter Vorbehalt, so hatte ich CarPlay allerdings verstanden.
„Don't Panic.“
+1
Chrigu4123.04.1918:25
@Caliguvara: Dann muss ich wohl tatsächlich noch lernen, mit Siri umzugehen! Jetzt, da Du das sagst, leuchtet mir das halbwegs ein. Das will ich dann morgen einmal versuchen. Danke für den Hinweis.
0
M@rtin23.04.1923:24
CarPlay soll ausschließlich per Sprachbefehle, Tasten am Lenkrad oder Touchdisplay des Fahrzeugs bedient werden, weil du während der Fahrt das Handy nicht in die Hand nehmen darfst, auch wenn du nicht damit telefonieren willst. Nur wenn die Zündung aus ist, darfst du mobile Geräte bedienen.
0
Chrigu4124.04.1909:05
@M@rtin: Da reden wir aneinander vorbei. Das mit dem Handy während der Fahrt ist auch mir bekannt. Davon war meinerseits auch nie die Rede.

Beim fest eingebauten Navi im Auto (– das ich eben nicht will und weshalb ich auf CarPlay ausweiche –) kann ich die Route nicht schon zuhause am Pult programmieren. Ich muss es also im Auto machen. Da erscheint nach Einschalten des Motors eine Tastatur für Eingabe von Land, Ort, Strasse usw. Ich habe gar keine andere Wahl! Wenn ich also nach einer vergleichbaren Tastatur bei CarPlay gefragt habe, um vor dem Gaspedal ein Ziel einzugeben, dann verstosse ich wohl noch lange nicht gegen eine Verkehrsregel. – Deine Belehrung ist daher etwas daneben (oder Du hast meine Frage nicht verstanden).
0
z3r024.04.1909:21
Ich habe gerade mal Magic Earth geladen und es am Pioneer SPH-DA120 getestet.
Die Tastatur erscheint problemlos:



iPhone X mit iOS 12.2.
0
Wiesi
Wiesi24.04.1909:44
Chrigu41

Es könnte sein, daß irgend eine andere App im Hintergrund die Tastatur beansprucht. Stoppe mal alle Apps, die überflüssig im Hintergrund laufen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Chrigu4124.04.1910:03
Sehr gut! Das liegt offenbar an den verschiedenen (und unterschiedlichen) eingebauten Infotainment-Systemen, dass Tastaturen nicht bei allen nutzbar sind. Ich fahre einen neueren Suzuki; keine Ahnung, was da eingebaut ist. – Immerhin weiss ich inzwischen, dass zuvor gespeicherte Favoriten abgerufen werden können. Also gebe ich mein Ziel noch zuhause ins iPhone ein und speichere dieses als Favoriten. Nicht sehr elegant, aber immerhin! Zudem übe ich demnächst mit Siri; wollen sehen!

Unter dem Strich noch wichtiger ist für mich, dass das Navi via CarPlay um Welten besser ist als das eingebaute. Ob man nun diese oder jene Navi-App im iPhone verwendet, ist dann wohl eher Geschmacksache.
0
M@rtin24.04.1917:31
Chrigu41
@M@rtin: Da reden wir aneinander vorbei. Das mit dem Handy während der Fahrt ist auch mir bekannt. Davon war meinerseits auch nie die Rede.
Ich kenne CarPlay, daher brauchst du mich darin auch nicht belehren.

Sobald das iPhone per CarPlay mit dem Auto verbunden ist, muss jegliche Eingaben über Fahrzeug (Touch-Display oder Tasten und Rädchen am Lenkrad) erfolgen. Auch die Texteingabe! Das ist ja gerade der Sinn von CarPlay! Das iPhone soll dann nicht mehr für die Bedienung in die Hand genommen werden müssen. Das ist keine Belehrung meinerseits, das ist das erklärte Ziel und das Konzept von CarPlay (und auch Google Car, oder wie das auch immer bei Android heißen mag). Um Sache zu erleichtern, gibt es (bei mir) eine Taste zu Spracheingabe. Sollte bei dir auch so sein, denn mit der „Siri-Taste“ in allen zukünftigen Autos hatte Tim Cook doch immer geworben!
0
becreart24.04.1918:58
M@rtin

Das ist doch sehr umständlich… Eingabe über Tastatur übers iPhone wäre ja viel schneller.
0
M@rtin24.04.1919:05
becreart
M@rtin

Das ist doch sehr umständlich… Eingabe über Tastatur übers iPhone wäre ja viel schneller.
Verstehe ich nicht: viele Auto haben ein Display wie auf dem iPhone, nur größer? Was ist daran umständlich?
0
becreart24.04.1920:01
M@rtin

sprechen zu müssen, statt tippen zu können
0
M@rtin25.04.1913:23
becreart
M@rtin

sprechen zu müssen, statt tippen zu können
Kommt drauf an. Ich gewöhne mich gerade immer mehr an Siri, aber auch die Spracherkennung vom Fahrzeug. Beides klappt parallel und immer besser. Damit kann ich mittlerweile immer besser umgehen und so bequem Telefonate starten (auch FaceTime Audio), iMessages oder SMS verschicken und natürlich auch Navigationsziele vorgeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.