Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beratung für MacPro !

Beratung für MacPro !

superbear24.01.0916:41
HALLO IHR LIEBEN!

Ich möchte mir einen MacPro zulegen, ich habe aber noch einige Fragen.
ich habe zwar schon im Netz geforscht, aber mir kommen sämtliche Einträge überaltet vor. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Also ich arbeite mit Final Cut Express, mache kurze Werbeproduktionen, Kurzfilme, - Auftragsfilme aller Art.
Mir schwebt da ein MP mit 2x 2,8GHz vor. Ist das übertrieben. So lassen?

Dann zum RAM. 2 oder 4 GB. Und ist der von Apple anders als wenn ich den woanders kaufe. Und wo kaufe ich anderen? Habe mal bei DSP Ram günstig entdeckt. Aber nur 2 oder 4 GB. Laut Apple ist der Rechner aber ja mit Modulen am besten bestückt. Wo kriege ich also 1GB Steine her? Oder ist das Unfug?

Mir ist es in erster Linie auch sehr wichtig, einen LEISEN Rechner zu haben, der auch WENIG STROM verbraucht und bin bei meinen Recherchen auf einen Konflikt gestoßen.
Es gibt einmal die ATI Radeon HD 2600 XT 256MB und die NVIDIA GeForce 8800 GT 512MB die für mich überhaupt preislich in Frage kommen. Nun habe ich von der ATI aber gelesen bei diversen Tests/ Meinungen, dass die wohl hässlich zirrpt, wie ein "Föhn" oder Moskito. Ich habe sehr empfindliche Ohren muss man dazu sagen. Die NVIDIA soll mehr oder weniger leise sein, aber mehr Strom fressen. Ein Konflikt wie ich finde. Denn Strom ist auch nicht billig Habt ihr da Erfahrungen? Also ich spreche jetzt explizit die MacPro-user an, die eine solche GraKa besitzen und darüber berichten können.

Auf was muss ich noch achten?
Ich hoffe auf ernst gemeinte Antworten die mich weiterbringen!!!

Danke da superbear


0

Kommentare

dreyfus24.01.0916:58

2 x 2,8 ist völlig OK und die Firma ATI und ihre standardmäßigen Schrottkühlungen und -lüfter sind wohl ein nie endendes Thema (die sind ungefähr so gut, wie Apple's SuperDrives). Ich würde auf jedenfall die NVIDIA nehmen, ganz besonders in Hinblick auf Snow Leopard und zukünftige Open CL Unterstützung in den Videoschnittprogrammen.

DSP RAM ist völlig OK. Ja, der Mac Pro sollte idealerweise in Vierergruppen bestückt werden - die Unterschiede sind aber höchstens messbar, sicher nicht spürbar.

Solltest Du es nicht ganz so eilig haben, würde ich aber auf jedenfall noch ein paar Wochen warten. Ende Februar bis Mitte März sollten ungefähr die neuen Xeon CPUs verfügbar sein. Dann gibt es mit Sicherheit auch neue Grafikkarten. Selbst wenn Du die Neuen dann nicht willst, gibt es die Alten bestimmt billiger.
0
FotoJo24.01.0917:00
hm, ich versuch mal eine antwort zu geben, die dir hilft...

Ich bearbeite eigentlich hauptsächlich Fotos, gestalte Internetauftritte, und hobbymäßig ein paar hier und da nen Film (natürlich nicht profimäßig)! und spiele nebenher auch noch a bissal - deshalb kannste dich nicht unbedingt auf meinen Thread hier verlassen.
Ich hab mir nen 2*2,8 GHZ MacPro mit 4GB RAM und der 8800GT geholt.

Jetzt nach eigentlich genau nem Jahr kann ich folgendes sagen.
CPU
Mir persönlich hätte "ein" QuadCore gereicht
(der Meinung war ich damals auch, allerdings hab ich das Geld in die Zukunft investiert, weil die meiner Meinung in Multiprozessorsystemen steckt. Ab und zu, wenn man mal was codiert, konvertierd, rendert, ist man um jede CPU-Einheit froh.)
Aber ich brauch sie nicht jeden Tag, und Photohop weigert sich ja irgendwie alle 8 anzusprechen.
Wie es mit FinalCut und Multi-CPU aussieht muss dir ein Fachmann hier sagen

RAM
Oha, hier kann man nie genug bekommen, ich hatte davor 2GB RAM, und es war eine sehr gute Wahl mir den MacPro mit 4GB zu holen. Die werden schon recht schnell voll, vor allem wenn man Dreamveawer, Photoshop, vllt noch Lightroom offen hat und nebenher noch Musik hört und surft und chattet

GPU
ganz klar - die Entscheidung fiel mir, aufgrund dass ich gerne spiele, recht leicht.
Unter Windows hat die 8800 mehr Power als unter OS X, da zieht die Radeon vorbei, des liegt aber nur an beschissenen Treibern! Hoffentlich ein Manko was mit 10.6 endlich behoben wird.

Was für Strom mein Mac zieht, nun ja ähm ich habs vorsichtshalber noch nie gemessen...
Aber der RAM zieht immer viel Strom kann ich sagen - zumindest sag ich des, weil mir des Leute gesagt haben - oder so
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
superbear24.01.0917:09
@FotoJo

Hast du den RAM direkt von Apple oder woanders her?

Und macht sich die 8800GT im Geräusch bemerkbar (wesentlich)?

Danke für die ersten Kommentare!!!
0
stefan24.01.0917:28
RAM von anderen Anbietern ist genauso gut, aber viel günstiger. Ich habe z.B. vor ein paar Tagen ein Angebot über 76.90€ plus MwSt. für ein 4GB Modul von Nanya bekommen. Apple verbaut die auch, möchte aber etwas mehr Geld dafür.

In meinem Pro laufen zwei ATI HD 2600 XT und sind absolut unhörbar.
0
FotoJo25.01.0909:56
also die 8800 macht sich beim Booten am Anfang kurz bemerkbar, da sie kurz hochdreht...
sonst im normalen Betrieb nicht hörbar.

Wenn du naürlich einen richtig leisen Raum hast hörst du deinen Mac Pro, aber jeder andere normal PC den ich bisher gehabt oder gehört hatte is scho deutlich lauter. Selbst des Tastatur tippen kommt dir dann lauter vor
Solltest du allerdings grafisch sehr aufwändige Spiele spielen, dann hörst du die 8800 natürlich - aber es ist nicht unangenehm wie ich finde. Man merkt, dass sich was tut.

Den RAM hab ich natürlich nicht bei Apple direkt gekauft. Ich bin extra weit gefahren und hab im Nürnberger compuStore dann meinen MacPro gekauft. die haben dann mir die 4 GB für, hm was war des damals, ich glaub über 100€ billiger, verkauft - halt im Vergleich mit Apple.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
sendou26.01.0910:52
dreyfus
Solltest Du es nicht ganz so eilig haben, würde ich aber auf jedenfall noch ein paar Wochen warten. Ende Februar bis Mitte März sollten ungefähr die neuen Xeon CPUs verfügbar sein. Dann gibt es mit Sicherheit auch neue Grafikkarten. Selbst wenn Du die Neuen dann nicht willst, gibt es die Alten bestimmt billiger.

Hab ich irgendwas verpasst? Woher hast du diese Information? Gibt es jetzt einen relativ genauen Termin für die neue Xeon-Generation, oder ist das einfach nur die im Augenblick herumschwirrende Vermutung, dass eigentlich an der Zeit wäre?
Ich warte nämlich auch auf die Xeons, um dann bei dem neuen MacPro zuzuschlagen


0
alfrank26.01.0910:57
Ein Quad-Core 2,8 GHz reicht vollkommen aus, hab' ich auch. Und die Radeon 2600 XT auch, wenn Du keine aufwändigen Spiele nutzen willst. Aber 4 GB sind schon sehr zu empfehlen, am besten aber als 4 Stück 1 GB-Module, um die volle Busbandbreite ausnutzen zu können.
0
doro26.01.0911:19
after effekt verlangt 4 GB falls du mal damit arbeiten möchtest. ist ein lustiges programm und ist fast gleich zu bedienen wie photoshop.
0
superbear26.01.0914:21
Ich muss dann noch mal konkret Fragen:

Profitiert Final-Cut-Express von den möglichen 8 Kernen, also den 2 CPUs???

Sonst würde ja tatsächlich ein einfacher Quad reichen...
0
Laphroaig
Laphroaig26.01.0916:24
Ich habe vor kurzem in einem Tonstudio einen MP in einem hübschen Plexiglasschrank gesehen. War mucksmäuschenstill Aber wehe, man hat da die Türe aufgemacht *sick*
0
stefan26.01.0916:38
Laphroaig
Ich habe vor kurzem in einem Tonstudio einen MP in einem hübschen Plexiglasschrank gesehen. War mucksmäuschenstill Aber wehe, man hat da die Türe aufgemacht *sick*

Warum? Haben die ihre Musik über den internen Lautsprecher angehört?
0
dreyfus26.01.0917:19
sendou
Hab ich irgendwas verpasst? Woher hast du diese Information? Gibt es jetzt einen relativ genauen Termin für die neue Xeon-Generation, oder ist das einfach nur die im Augenblick herumschwirrende Vermutung, dass eigentlich an der Zeit wäre?

Keine Information von Apple natürlich. Aber ich habe eine Lieferbestätigung für einen Server eines anderen Herstellers mit 2 x 3,2 GHz Quad Nehalem Xeons für die letzte Februarwoche. Bei der letzten Xeon Runde lagen zwischen diesem Hersteller und Apple nur eine Woche bei der Auslieferung. Das ist natürlich kein Beweis, war aber bisher immer ein verlässlicher Indikator.
0
dreyfus26.01.0917:28
superbear
Ich muss dann noch mal konkret Fragen:

Profitiert Final-Cut-Express von den möglichen 8 Kernen, also den 2 CPUs???

Konkret: FCE alleine Nein. Lediglich Compressor nutzt bis jetzt alle Kerne effektiv. Das Bild verschiebt sich natürlich bei Multi-Tasking - da hilft jeder Kern.

Wissen tut es natürlich niemand, aber Apple's normaler Pattern wäre: Erst besserer Multicore Support in FCP und den anderen Suite Anwendungen (unter Snow Leopard), FCE zieht später nach. FCE hinkt FCP immer in respektvollem Abstand hinterher - sollte Apple hier nicht plötzlich den Turbo einlegen (unwahrscheinlich), dann ist es wohl noch ein gutes Jahr bis FCE grundlegend aktualisiert wird. Allerdings behält man einen Mac Pro wohl länger als ein Jahr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.