Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Benutzer auf externe SSD auslagern nach RechnerWechsel

Benutzer auf externe SSD auslagern nach RechnerWechsel

RyHoRuK11.11.1808:36
Geht folgendes aus TimeMachine und wenn ja wie.

Ich habe bisher mein System und die User auf einer internen Platte gehabt (500GB). Nun habe ich mir einen neuen Mac mini in der MinimalKonfiguration gekauft. Die 500GB des Altrechners passen ja nun nicht auf die 128GB SSD des Mac mini. Wie bekomme ich nun meine Userdaten vom alten Rechner auf die externe Platte des neuen?

Ich habe auf dem neuen Rechner einen Admin-Account angelegt und dann meine beiden alten Benutzer. Dann habe ich über erweiterte Optionen das HomeLaufwerk auf die externe SSD umgelenkt. Soweit so gut, nur wie bekomme ich jetzt die Daten aus meiner TM auf diesen externen Speicherplatz extrahiert?
Im MigrationsAssistenten den User auswählen und dann Migrieren wird wohl nicht klappen, da diese Migration dann doch sicherlich den User auf der internen SSD auspackt, oder?
wie wäre denn hier ein sauberer und funktionierender Weg?
0

Kommentare

gacki11.11.1808:55
Wenn nicht nur die Benutzerordner (einzeln) auf der neuen Platte liegen, sondern komplett /Users/ (und dieser Ordner mit einem symlink angebunden ist), müsste nach meinem Dafürhalten Time Machine auch dorthin auspacken.
0
beanchen11.11.1808:56
Wenn der User-Ordner auf dem externe Medium vorhanden ist, ersetze den Inhalt mit dem von der TM.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
RyHoRuK11.11.1809:42
Aktuell heißt die externe SSD

Users_SSD und darauf befinden sich die Ordner user1, user2 und shared

nur wir öffne ich TimeMachine und sage ihm, dass es bitte den user1 in user1 rein schreiben soll. 🙈
Also den user1 aus der Sicherung des alten iMac.
0
RyHoRuK11.11.1809:43
gacki

das kann ich so nicht machen, da auf der internen SSD ja ein User Admin liegt oder liegen muss, damit ich den Rechner auch gebootet bekomme, wenn an der externen SSD mal was nicht in Ordnung ist.
0
gacki11.11.1809:57
RyHoRuK
das kann ich so nicht machen, da auf der internen SSD ja ein User Admin liegt oder liegen muss, damit ich den Rechner auch gebootet bekomme, wenn an der externen SSD mal was nicht in Ordnung ist.

Notfallsystem auf Stick? Recovery partition?
0
gacki11.11.1810:19
Oder Du biegst Das jetzt für das Rückspielen so um und stellst es danach wieder zurück.

Also als user2 (oder admin, falls der auch schon auf Users_SSD liegt) einloggen, originalen /Users umbenennen, Users_SSD auf /Users verlinken, user1 aus der Time Machine einspielen, in den erweiterten Einstellungen für user1 das Homeverzeichnis direkt auf Users_SSD/user1 einstellen, link löschen, /Users wieder zurückbenennen.

Das sollte nach meinem Dafürhalten jedenfalls funktionieren.
0
RyHoRuK11.11.1811:21
gacki

danke....

habe es jetzt wie folgt gelöst....
habe am alten iMac ne externe HDD angeschlossen und das Verzeichnis des Benutzers da drauf kopiert. dann die HDD an den neuen Rechner angeschlossen und das Verzeichnis des Benutzers auf die dortige externe SSD.
Danach muss ich mich als dieser Benutzer einloggen und die Berechtigungen neu setzen.... die standen natürlich auf dem User, der die Dateien dort hin kopiert hatte.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.